Ich bin gerade in Finnland und kann telefonieren, habe aber keine Mobilen Daten. Was muss ich ändern?
Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk Vertrag&Tarife zu Packs, Optionen&Ausland
Ich bin gerade in Finnland und kann telefonieren, habe aber keine Mobilen Daten. Was muss ich ändern?
Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk Vertrag&Tarife zu Packs, Optionen&Ausland
Hallo,
Datenroaming ist im Smartphone eingeschaltet? Der APN steht auf „internet“?
LG
Hallo,
dann versuche ein anderes Netz auszuwählen, wenn das auch nicht hilft, könnte eine Sperre vorliegen? Dann ab um 10 Uhr den Chat nutzen.
LG
Hallo
Willkommen in der Community.
Konntest du dein Anliegen über die Kolleg;innen des Chats schon klären?
Oder hat es mit der Wahl eines anderen Netzes schon geklappt?
Eine Auslandssperre liegt uns hier aktuell nicht vor.
Liebe Grüße und viel Spaß in Finnland
Maria
Ich habe das gleiche Problem. Letztes Jahr im August das erste mal festgestellt, dass ich in Finnland mit O2 keine Mobile Daten habe. Heute wieder (April 2023). APN stimmt, keine Sperre. War in den letzten 14 Tagen in Schweden und Frankreich ohne Schwierigkeiten. Die Probleme existieren nur in Finnland. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Mobile Daten sind eingeschaltet.
Ich habe darüberhinaus probiert, mich mit einem anderen Anbieter einzuwählen (Telia, Elisa). Dort bekomme ich kein Netz. DNA ist der einzige Anbieter, bei dem ich Netz bekomme. Allerdings keine mobile Daten.
Hallo
bitte probiere die beiden anderen Netze mehrmals, es kann bis zu 10 Versuche brauchen.
LG
Mit der Hotline konnte ich die Lösung finden: 5G ist nicht im Roaming mit abgedeckt in Finnland. Daher muss in den Einstellungen > Mobile Daten > SIM (O2) > Voice & Data explizit LTE mit auswählt werden. Neustart und dann funktioniert es.
Hallo
es freut mich, dass du mit Hilfe der Kundenbetreuung eine Lösung finden konntest.🙂 Dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit in Finnland. Wenn du magst lass uns gerne in diesem Beitrag an deinen Eindrücken teilhaben. Sollten noch weitere Fragen aufkommen kannst du dich hier noch einmal melden. Wir helfen dir gerne weiter. 🤗
Viele Grüße Bianca
Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem, allerdings hat es nicht funktioniert auf LTE zu schalten und das Handy neu zu starten. Ich bitte um dringende Hilfe!
Hallo
welches Problem genau?
LG
Hi!
Dass die mobilen Daten nicht funktionieren. Jedoch konnte ich mich in ein anderes Netz einwählen, sodass es jetzt geht!
Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 17.4.23/10:14
Hi
Ich bin sehr froh, dass das Netz eines anderen Roamingpartners funktioniert hat. Magst du uns kurz schreiben, welches Netz geklappt hat und welches nicht. 😍
LG
Michael
Liebe Community,
Ich hatte letzte Woche in Finnland das gleiche Problem mit dem nicht funktionierendem Roaming in Finnland.
Habe alle schon besprochen Lösungsversuche probier (Netzwerkeinstellungen zurück setzen etc.). Ich könnte zwar nach mehrmaligen Versuchen mich über die Manuelle Netz-Auswahl verbinden, dass hat aber immer nur eine Zeit gehalten bevor die Verbindung wieder getrennt wurde. Also musste ich immer manuell den Netzbetreiber wechseln, manchmal hat nur DNA geklappt manchmal nur Elisa und manchmal gar keine Netzbetreiber. Aber alles am gleichen Ort in Finnland (Nähe Helsinki mit guter Netzabdeckung).
Da mein Handy kein 5G hat (Pixel 4a) trifft die oben Beschriebene Lösung leider auf mich nicht zu, da ich ohnehin LTE und nicht 5G als bevorzugte Verbindung gewählt habe.
Ich bin regelmäßig in Finnland und hatte das Problem diesen Mai das erste mal im Januar hat alles mit gleichem Handy und gleichem Vertrag not ohne Probleme funktioniert.
Gibt es hier mittlerweile eine langfristige Lösung, ohne das man immer manuell eingreifen muss und es manchmal gar nicht klappt?
Vielen Dank!
Hallo
nutzt du Multicards? Die werden in Finnland nicht unterstützt.
LG
Hallo
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn du das Problem erst seit Januar hast und (ich habe nachgesehen) keine Multicard, würde ich auf die SIM-Karte tippen.
Diese ist bei dir schon etwas älter.
Ich würde dir gerne kostenlos eine Tausch-SIM-Karte zusenden, damit du es damit dann probieren kannst.
Ist deine Kontaktadresse auf Mein o2 korrekt ?
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Noch zur Klarstellung im Januar hat alles noch ganz normal funktioniert nur jetzt im Mai hatte ich dir beschriebenen Probleme.
Bei meine Freundin gab es das gleiche Problem (auch O2 Netz aber über einen Drittanbieter), da hätte im Januar auch noch alles geklappt. Deswegen hatte ich den Gedanken, dass dies ggf ein Übergreifendes Problem ist.
Ja genau Multi Cards nutzte ich nicht, aber meine Adresse in Mein o2 ist korrekt.
Viele Grüße und besten Dank
Clemens
Hallo
wenn du schreibst, dass bei deiner Freundin das gleiche Problem auftritt, kann es doch noch an etwas anderem liegen.
Aber ich schicke dir trotzdem jetzt kostenlos eine neue SIM-Karte und dann schauen wir weiter.
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
danke für die Rückmeldung und Zusendung der neuen SIM. Ist zu dem Thema aktuell bei euch noch in Klärung ob es hier ggf. doch ein Übergreifendes Problem gibt? Da es ja bisher immer gut geklappt hat und sich neuerdings zu häufen scheint, wäre es super wenn dies geklärt werden könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
Clemens
Hallo
nein. Ein übergreifendes Problem ist nicht bekannt. Damit dein Anliegen genau untersucht werden kann, kann ich eine Fehlermeldung aufnehmen.
Dazu benötige ich das Datum, die Uhrzeit, den Netzanbieter und den Ort, an dem es nicht klappt. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, diese bitte auch.
Diese Beispiele dürfen nicht älter als 3 Tage sein.
Wenn du also das nächste Mal in Finnland bist, melde dich auf jeden Fall wieder.
Dann könne wir eine Meldung aufnehmen.
Danke schön 🌸
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
OK Danke, dann schau ich das nächste mal wenn ich in Finnland bin.
danke und beste Grüße
Clemens
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.