Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Daten in Finnland


Ich bin gerade in Finnland und kann telefonieren, habe aber keine Mobilen Daten. Was muss ich ändern?

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk Vertrag&Tarife zu Packs, Optionen&Ausland


22 Antworten

Hallo,

Datenroaming ist im Smartphone eingeschaltet? Der APN steht auf „internet“?

LG

Roaming ist eingeschaltet und die APN Einstellung passt auch :/ 

Hallo,

dann versuche ein anderes Netz auszuwählen, wenn das auch nicht hilft, könnte eine Sperre vorliegen? Dann ab um 10 Uhr den Chat nutzen.

LG

Hallo @MelodicDeath ,

Willkommen in der Community.

Konntest du dein Anliegen über die Kolleg;innen des Chats schon klären?
Oder hat es mit der Wahl eines anderen Netzes schon geklappt?

Eine Auslandssperre liegt uns hier aktuell nicht vor. 

Liebe Grüße und viel Spaß in Finnland

Maria

Ich habe das gleiche Problem. Letztes Jahr im August das erste mal festgestellt, dass ich in Finnland mit O2 keine Mobile Daten habe. Heute wieder (April 2023). APN stimmt, keine Sperre. War in den letzten 14 Tagen in Schweden und Frankreich ohne Schwierigkeiten. Die Probleme existieren nur in Finnland. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus: 

Mobile Daten sind eingeschaltet. 
 


 

Ich habe darüberhinaus probiert, mich mit einem anderen Anbieter einzuwählen (Telia, Elisa). Dort bekomme ich kein Netz. DNA ist der einzige Anbieter, bei dem ich Netz bekomme. Allerdings keine mobile Daten.

Hallo @JonTel,

bitte probiere die beiden anderen Netze mehrmals, es kann bis zu 10 Versuche brauchen.

LG

Mit der Hotline konnte ich die Lösung finden: 5G ist nicht im Roaming mit abgedeckt in Finnland. Daher muss in den Einstellungen > Mobile Daten > SIM (O2) > Voice & Data explizit LTE mit auswählt werden. Neustart und dann funktioniert es. 
 

 

Hallo @JonTel,

es freut mich, dass du mit Hilfe der Kundenbetreuung eine Lösung finden konntest.🙂 Dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit in Finnland. Wenn du magst lass uns gerne in diesem Beitrag an deinen Eindrücken teilhaben. Sollten noch weitere Fragen aufkommen kannst du dich hier noch einmal melden. Wir helfen dir gerne weiter. 🤗

Viele Grüße Bianca

Hallo zusammen, 

 

ich habe genau das selbe Problem, allerdings hat es nicht funktioniert auf LTE zu schalten und das Handy neu zu starten. Ich bitte um dringende Hilfe!

Hallo @Kosta1234,

welches Problem genau?

LG

Hi!

Dass die mobilen Daten nicht funktionieren. Jedoch konnte ich mich in ein anderes Netz einwählen, sodass es jetzt geht!

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 17.4.23/10:14

Benutzerebene 7

Hi @Kosta1234 , dass du dich hier in der Community gemeldet hast und sorry für die späte Antwort. 
Ich bin sehr froh, dass das Netz eines anderen Roamingpartners funktioniert hat. Magst du uns kurz schreiben, welches Netz geklappt hat und welches nicht. 😍

LG
Michael

Liebe Community, 

Ich hatte letzte Woche in Finnland das gleiche Problem mit dem nicht funktionierendem Roaming in Finnland.

Habe alle schon besprochen Lösungsversuche probier (Netzwerkeinstellungen zurück setzen etc.). Ich könnte zwar nach mehrmaligen Versuchen mich über die Manuelle Netz-Auswahl verbinden, dass hat aber immer nur eine Zeit gehalten bevor die Verbindung wieder getrennt wurde. Also musste ich immer manuell den Netzbetreiber wechseln, manchmal hat nur DNA geklappt manchmal nur Elisa und manchmal gar keine Netzbetreiber. Aber alles am gleichen Ort in Finnland (Nähe Helsinki mit guter Netzabdeckung). 

Da mein Handy kein 5G hat (Pixel 4a) trifft die oben Beschriebene Lösung leider auf mich nicht zu, da ich ohnehin LTE und nicht 5G als bevorzugte Verbindung gewählt habe. 

Ich bin regelmäßig in Finnland und hatte das Problem diesen Mai das erste mal im Januar hat alles mit gleichem Handy und gleichem Vertrag not ohne Probleme funktioniert.

Gibt es hier mittlerweile eine langfristige Lösung, ohne das man immer manuell eingreifen muss und es manchmal gar nicht klappt? 

Vielen Dank! 

 

Hallo @Clemens89,

nutzt du Multicards? Die werden in Finnland nicht unterstützt.

LG

Hallo @Clemens89 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn du das Problem erst seit Januar hast und (ich habe nachgesehen) keine Multicard, würde ich auf die SIM-Karte tippen. 

Diese ist bei dir schon etwas älter. 

Ich würde dir gerne kostenlos eine Tausch-SIM-Karte zusenden, damit du es damit dann probieren kannst. 

Ist deine Kontaktadresse auf Mein o2 korrekt ? 

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig, 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Noch zur Klarstellung im Januar hat alles noch ganz normal funktioniert nur jetzt im Mai hatte ich dir beschriebenen Probleme. 

Bei meine Freundin gab es das gleiche Problem (auch O2 Netz aber über einen Drittanbieter), da hätte im Januar auch noch alles geklappt. Deswegen hatte ich den Gedanken, dass dies ggf ein Übergreifendes Problem ist.

Ja genau Multi Cards nutzte ich nicht, aber meine Adresse in Mein o2 ist korrekt. 

Viele Grüße und besten Dank

Clemens 

 

Hallo @Clemens89 ,

wenn du schreibst, dass bei deiner Freundin das gleiche Problem auftritt, kann es doch noch an etwas anderem liegen. 

Aber ich schicke dir trotzdem jetzt kostenlos eine neue SIM-Karte und dann schauen wir weiter. 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

danke für die Rückmeldung und Zusendung der neuen SIM. Ist zu dem Thema aktuell bei euch noch in Klärung ob es hier ggf. doch ein Übergreifendes Problem gibt? Da es ja bisher immer gut geklappt hat und sich neuerdings zu häufen scheint, wäre es super wenn dies geklärt werden könnte. 

Vielen Dank und beste Grüße 

Clemens 

Hallo @Clemens89,
nein. Ein übergreifendes Problem ist nicht bekannt. Damit dein Anliegen genau untersucht werden kann, kann ich eine Fehlermeldung aufnehmen. 
Dazu benötige ich das Datum, die Uhrzeit, den Netzanbieter und den Ort, an dem es nicht klappt. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, diese bitte auch.
Diese Beispiele dürfen nicht älter als 3 Tage sein. 
Wenn du also das nächste Mal in Finnland bist, melde dich auf jeden Fall wieder. 
Dann könne wir eine Meldung aufnehmen. 
Danke schön 🌸
Gruß, Solveig 

 

Hallo Solveig,


OK Danke, dann schau ich das nächste mal wenn ich in Finnland bin. 
 

danke und beste Grüße 

Clemens

Hallo @Clemens89 ,
danke. Dann machen wir das so. 🙂
Schau dich gerne noch weiter hier in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag

Gruß, Solveig 

 

Deine Antwort