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Warum O2 Service
Gelöst

Kostenfalle außerhalb der EU ?


Ich habe eben diese SMS erhalten. Danach habe ich mein Datenroaming direkt ausgeschaltet. Vorab kam keinerlei Info zu den Roaming Gebühren. 

Muss ich diese nun schon zahlen oder erst wenn ich 100% erreicht hätte?

Natürlich werde ich mein Roaming nicht mehr nutzen.

 

Liebe Grüße und danke für eure hilfe 

Edit Sandroschubert; verschoben aus Wohnzimmer /edit o2_Solveig 27.09.2022, 8:55 Uhr Überschrift angepasst

Lösung von Anfänger1

@yvose klar musst die zahlen 80% davon 

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23 Antworten

  • Neuling
  • 2992 Antworten
  • Lösung
  • 25. September 2022

@yvose klar musst die zahlen 80% davon 


  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 25. September 2022

Du hast das Roaming genutzt. Also wirst du die Gebühren auch bezahlen müssen.

Die "Preise im Ausland” sind übrigens einsehbar. Sollte man vor jeder Reise machen und ggf Vorkehrungen treffen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. September 2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann lasse ich das Roaming jetzt lieber aus! 


  • 50002 Antworten
  • 25. September 2022

Hallo,

wo befindest du dich überhaupt? Zufällig in der Schweiz 🇨🇭?

LG


  • 0 Antworten
  • 25. September 2022

@yvose 

hast du auch die entsprechenden SMS beim Grenzübertritt bekommen?


Thomas3
Profi
  • 1837 Antworten
  • 25. September 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

wo befindest du dich überhaupt? Zufällig in der Schweiz 🇨🇭?

LG

Ich glaube nicht….

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. September 2022
Thomas3 schrieb:
Vilureef schrieb:

Hallo,

wo befindest du dich überhaupt? Zufällig in der Schweiz 🇨🇭?

LG

Ich glaube nicht….

 

Nein, in der Türkei 


  • 50002 Antworten
  • 25. September 2022

Hallo,

danke @Thomas3 super Augen👍🏻.  
@yvose die Türkei ist WZ3 da gibt es kein EU Roaming. Welchen Tarif mit welcher Roaming Option nutzt du? Ich vermute Roaming Basic (2018)?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. September 2022
fritz04 schrieb:

@yvose

hast du auch die entsprechenden SMS beim Grenzübertritt bekommen?

Nein, lediglich erst die SMS, als ich 80% des Roamings genutzt hatte und das dadurch kosten anfallen. Vorab kam es keine SMS mit den aktuellen Tarifen 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. September 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

danke @Thomas3 super Augen👍🏻.  
@yvose die Türkei ist WZ3 da gibt es kein EU Roaming. Welchen Tarif mit welcher Roaming Option nutzt du? Ich vermute Roaming Basic (2018)?

LG

Ja genau die nutze ich


  • 50002 Antworten
  • 25. September 2022

Hallo,

keine SMS aka Willkommen in der Türkei, in ihrem Tarif kosten….

LG


  • 50002 Antworten
  • 25. September 2022

Hallo,

und welchen Tarif?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. September 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

keine SMS aka Willkommen in der Türkei, in ihrem Tarif kosten….

LG

Nein die SMS habe ich vorab nicht erhalten. 

Ich nutze den Vertrag Free S Boost plus 


  • 50002 Antworten
  • 25. September 2022

Hallo,

dann stelle auf Travel Day Pack (2018) zu morgen um, da findet keine volumenbasierte Abrechnung in WZ3+4 statt. Mit dieser Option kannst du das WORLD Pack mit 50MB für 24h zu 4,99€ buchen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. September 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

dann stelle auf Travel Day Pack (2018) zu morgen um, da findet keine volumenbasierte Abrechnung in WZ3+4 statt. Mit dieser Option kannst du das WORLD Pack mit 50MB für 24h zu 4,99€ buchen.

LG

Danke für die Hilfe! ☺️


barbagianni
Lehrling
  • Lehrling
  • 99 Antworten
  • 25. September 2022

Entschuldige wenn ich hier meine Frage stelle.

Ich fliege nächste Woche nach Zypern. Bekanntlich eine Teil davon Türkisch. Und wir werden auf der Griechisches Teil der Insel sehr nah an der Grenze zu Türkei.

Wie kann ich vermeiden, dass ich in das türkische Netzt aus versehen einwähle?

Wenn ich “Roaming” in Hadny ausschalte, kann ich dann nicht in das Netzt von Zypern surfen und telefonieren.

Natürlich kann ich in meinem Handy die Auswahl der Netzbetreiber von “Automatisch” auf “Manuell” ändern, aber ich frage mich ob es auf Netztbetreiber-Seite möglich ist.

 

Vielen Dank

 

 


  • Neuling
  • 2992 Antworten
  • 25. September 2022

@barbagianni automatische netzsuche deaktivieren. 


  • 0 Antworten
  • 25. September 2022

@barbagianni 

Natürlich kann ich in meinem Handy die Auswahl der Netzbetreiber von “Automatisch” auf “Manuell” ändern, aber ich frage mich ob es auf Netztbetreiber-Seite möglich ist.

 

nein, das ist nicht möglich.

 


Sandroschubert
Legende
barbagianni schrieb:

Entschuldige wenn ich hier meine Frage stelle.

Die Antwort vor ein paar Stunden ist noch genauso gültig. 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 27. September 2022

Hallo @yvose ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hast du ja schon alle Informationen hier erhalten (Danke an alle 💐)

Bindend sind die aktuell für deinen Vertrag gültigen Preislisten. Die SMS dient nur zur Information. Der Empfang kann nicht garantiert werden.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Poste uns doch ein paar Bilder unter

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 27. September 2022

Hallo @barbagianni ,

auch für dich ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist so, wie schon hier geschrieben wurde: Von Netzbetreiber-Seite aus können wir es leider nicht vermeiden, dass sich das Handy im türkischen Teil von Zypern einbucht.

Mehr informationen hats du schon in deinem anderen Beitrag unter

bekommen.

Bitte poste das gleiche Anliegen nicht mehrfach in der Community.

Danke schön. 🌺

Gruß, Solveig

 


  • 0 Antworten
  • 27. September 2022
o2_Solveig schrieb:

Hallo @yvose ,

…..

Bindend sind die aktuell für deinen Vertrag gültigen Preislisten. Die SMS dient nur zur Information. Der Empfang kann nicht garantiert werden.

@yvose 

das sieht die Bundesnetzagentur wohl etwas anders.

Reklamiere die Rechnung, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen mit Hinweis auf die fehlende SMS..

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar machen.

mfg

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 28. September 2022

@fritz04 ,

dann ist der schrifliche Weg zur Klärung der Beste.

Danke für deinen Post.

Gruß, Solveig