Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Keine öffentliche IP trotz APN netpublic | Multicard-Problem?


Hallo :)

 

leider erhalte ich keine öffentliche IP, sondern eine aus dem Bereich 10.0.0.0/8. Vormals hatte alles funktioniert, hatte dann aber einige Zeit keine öffentliche IP mehr gebraucht. Könnte es mit der Multicard-Option zu tun haben? Was kann ich tun? Ich benötige die Möglichkeit der öffentlichen Erreichbarkeit auf allen SIM-Karten. Falls damit Einrichtungskosten verbunden sind, würde ich diese natürlich tragen.

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 22. April 2025

Hast Du überhaupt APN netpublic eingestellt? Auto-APN deaktivieren
Das wäre der erste Punkt zum Überprüfen.


Sandroschubert
Legende

Nicht das die IP auf eine Datenkarte gebucht wurde und jetzt eine Multisim genutzt wird, oder andersrum auf Multisim gebucht und jetzt wird eine Datenkarte genutzt...


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24258 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo ​@dbb196,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Du hattest dir in der Vergangenheit eine öffentliche IP kostenpflichtig freischalten lassen und kannst sie nun nicht mehr nutzen? An den Einstellungen wie z.B. dem APN hast du nicht geändert? Wie hier schon geschrieben wurde muss dafür der APN “netpublic” eingetragen werden.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Mai 2025

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Genau: Ich hatte die öffentliche IP kostenpflichtig freischalten lassen. Und eine öffentliche IP erhalte ich nicht, trotz Verwendung des APN netpublic. Gibt es eine Idee, woran das Problem liegen könnte?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24258 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@dbb196,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade einmal im Kundekonto für die Rufnummer -346 nachgeschaut. Für die Rufnummer ist aktuell keine öffentliche IP aktiv. Meinst du denn diese Rufnummer oder geht es um eine andere?
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort