Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

kein datenroaming nach 2gb in uk mehr möglich. roaming plus bei älteren vertrag deaktivieren?


bin gerade in england und jetzt ist nach 2gb schluss mit datenroaming. eigentlich habe ich 30 gb und un zählt bis ende 25 noch zur zone 1. roaming plus ist aktiviert. vertrag ist älter. kann hier bitte jemand schnell hilfe geben?

13 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5914 Antworten
  • 12. April 2025

Hallo ​@zentralorgan,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Schade, dass dein Datenvolumen in England gerade stockt. In der Tat sind die vollen GB deines Tarifes dort nutzbar, bis mindestens Ende 2025 ist in England das Datenvolumen wie in GB nutzbar, nur bei Unlimited Tarifen ist es eine begrenzte Anzahl an GB.

Eine Sperre ist für deine Rufnummer nicht aktiviert, es kann am lokalen netz liegen.

Hast du einmal in den Einstellungen deines Gerätes die manuelle Netzwahl aktiviert und einen anderen Betreiber ausgewählt? Es kann sein, dass du hierfür bis zu 10 Versuche benötigst.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 12. April 2025

hallo gerit.

ein netzbetreiberwechsel brachte auch keine besserung. kann es am aktiven roaming plus bei einem älteren vertrag liegen?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@zentralorgan ,

mh, das ist komisch, dass es mit dem Roaming nicht funktioniert.
Wie sieht es denn mit der Telefonie aus?
Kannst du dich also korrekt in ein Netz einbuchen und nur die mobilen Daten nicht mehr nutzen?

Im APN ist noch korrekt “internet” ohne Anführungszeichen, hinterlegt?
Das Roaming/mobile Daten sind im Handy weiterhin aktiv und nicht ausversehen deaktiviert worden?

Viele Grüße Maria

 


Bumer
Lehrling
  • 20249 Antworten
  • 14. April 2025

@zentralorgan 

wie heißt dein Tarif?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@zentralorgan ,
konntest du die Tipps hier schon testen ? 
Magst du die Fragen noch beantworten, falls es noch nicht klappt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. April 2025

ich habe alles ausprobiert, leider hat nichts geholfen. bin jetzt wieder zurück. aber da mittlerweile alles über smartphone geht, war das jetzt keine schöne erfahrung. vertrag ist o2 mobile m. 


Bumer
Lehrling
  • 20249 Antworten
  • 15. April 2025

vertrag ist o2 mobile m.

der ist ja noch nicht so alt. In Deutschland ist wieder alles normal?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. April 2025

ja. hier ist wieder alles normal. deshalb habe ich das roaming plus im verdacht, dass hier irgendwas gedrosselt wird. kann das sein?


Bumer
Lehrling
  • 20249 Antworten
  • 15. April 2025

Nein, kann eigentlich nicht sein. UK wird ja noch nach EU Roaming abgerechnet, dh dir steht dein Inklusiv Datenvolumen dort auch zur Verfügung.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • 16. April 2025

@zentralorgan Das kann ich nachvollziehen, ganz besonders in einer fremden Umgebung ist man ja ganz besonders auf das Internet angewiesen.
Der Fall ist ja auch direkt für unsere Technik aufgenommen worden, allerdings konnte auch der Fachbereich keinen Fehler ausmachen und die Roaming-Option ist ebenfalls korrekt eingebucht.
Nachdem du über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter ausgewählt hattest, hat es auch weiterhin überhaupt nicht funktioniert oder war die Verbindung sehr schlecht und ist beispielsweise immer wieder abgebrochen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. April 2025

es ging besser aber nicht wirklich gut. aber wenn selbst das o2 uk netz nicht ausreicht wäre das schon seltsam. empfangsbalken waren für beide gleich.


Bumer
Lehrling
  • 20249 Antworten
  • 16. April 2025

Hattest du mehrere Anbieter probiert?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@zentralorgan ,
kannst du dich bitte direkt nochmal melden, wenn du das Problem wieder hast ? 
Dann können wir nochmal eine Fehlermeldung aufnehmen, solange du noch im Ausland bist. 
Die Technik möchte dann auch den genauen Ort und den genauen Störungszeitpunkt wissen. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig