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Warum O2 Service
Frage

Kaum Empfang, Roaming klappt nicht wirklich, Sonderkündigung


Hallo an alle,

Ich habe einen O2 Vertrag für mein Handy doch der Empfang ist für mich unbrauchbar. Hinzukommt das ich jeden Tag Berufsmäßig in Luxemburg und Frankreich unterwegs bin ( LKW Nahverkehr ) und Wohne auch direkt an der Grenze in Perl ( bei Schengen ) Ich bin also ständig irgendwo im Roaming was aber bei O2 absolut nicht gut Funktioniert. Ich habe im Handy eine zweite Prepaid Karte von Telekom drin damit ich wenigstens überall Internet habe. O2 geht in Luxemburg immer ins Orange Netz was unbrauchbar ist und in Frankreich immer ins Free Netz France. Was auch unbrauchbar ist. Ich kann nicht während der Fahrt ständig das Netz manuell wählen. Die Telekom Karte macht alles Automatisch und das klappt echt super. Ich würde ja gerne O2 Nutzen da ich auch via DSL da bin aber es Nütz ja nichts.

Kann ich den Vertag nicht vor Ablauf Kündigen (Ende 2026)?

10 Antworten

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 12. April 2025

Lieber Mick, ich habe auch ein Problem mit O2 da ich oft im Ausland bin um genau zu sagen in Spanien.

Die Netzabdeckung ist nicht mein Problem sondern meine ausgehende Rufnummer wird nicht übermittelt. Bei anderen die Telekom oder Vodafone haben geht das wunderbar, deshalb bin ich auch am Überlegen ob ich wechseln werde.

Die erste möglichkeit die ich sehe wenn die O2 Technik Dein Problem nicht lösen kann um aus diesem Vertrag vor 2026 rauszukommen ist sich im Ausland mit einem Wohnsitz anzumelden und auch wenn es nur vorrübergehend ist nur für diesen Zweck und dann eine Sonderkündigung wegen Umzug in das Ausland macht da Du einen Deutschen Wohnsitz benötigst. dann verlierst Du aber Deine Rufnummer oder Du machst eine PrePaid vorrübergehend daraus oder O2 Free und wechslst dann zu einem Anbieter. 

Die zweite möglichkeit ist mit Kosten verbunden und Du wechselst zu einem anderen Anbieter und Zahlst eine so genante Abfindung an O2.

 

An Deiner stelle würde ich nochmal mit der Technik spechen ob die DIr nicht eine lösung bieten können.

Viel Erfolg bei der Lösung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@MickLuxemburg ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass der Empfang nicht wie gewünscht ist. 
Hast du denn zu Hause in Perl einmal geprüft, wie die Netzabdeckung  ist ? 
Und gegebenenfalls eine Meldung an die Technik aufgenommen ? 
Was bedeutet denn “unbrauchbar” ? 
Dein Handy wählt sich immer in das stärkste vorhanden Netz ein. 
Auch im Ausland. 
Was passiert denn, wenn du bei Orange /Free netz eingebucht bist ? 
Hast du dann gar keinen Empfang mehr ? 
Gruß, Solveig

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@MatrixKNX ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Bezüglich der Rufnummernübertragung aus dem Ausland haben wir keine Neuigkeiten. 
Hier gilt immer noch, was in dem Artikel EU-Roaming-Verordnung steht. 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 15. April 2025

Liebe Solveig danke auch auf die Antwort auf mein Komentar.

Ich habe ja einen eigenen Beitrag reingesetzt wie Du je weisst: Rufnummernanzeige wird unterdrückt, wenn man im Ausland ist | O₂ Community

Ich habe Dir dort geantwortert.

 

Mick Dir viel Erfolg !!!!

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41847 Antworten
  • 16. April 2025

@MatrixKNX Genau, damit wir die Thematik nicht in unterschiedlichen Threads besprechen, lass uns in dem verlinkten Beitrag am besten auch weitermachen :)

Gruß
Antje


Ich bin seit einiger Zeit Kunde bei O2, sowohl im Mobilfunk- als auch im DSL-Bereich. Während ich mit dem DSL-Angebot grundsätzlich zufrieden war, ist der Mobilfunkempfang – insbesondere im westlichen Saarland entlang der A8 – absolut unzureichend. Ich habe dort regelmäßig schlechten bis keinen Empfang, was die Nutzung von Telefonie und mobilen Daten nahezu unmöglich macht.

Zusätzlich ist das Roaming in Luxemburg und Frankreich ein echtes Ärgernis. Mein Handy verbindet sich dort regelmäßig mit Netzen (Orange in Luxemburg, Free in Frankreich), die extrem schlechte Netzqualität bieten – obwohl bessere Alternativen wie POST verfügbar wären. Eine manuelle Netzwahl ist ständig erforderlich.

Besonders enttäuschend war die Reaktion des O2-Kundenservice: Auf meine detaillierte Beschwerde erhielt ich lediglich eine allgemeine Standardantwort, laut der das Netz "laut System" einwandfrei funktioniere. Auf mein konkretes Anliegen wurde überhaupt nicht eingegangen.

Da mein Mobilfunkvertrag noch bis Ende 2026 läuft, sehe ich mich leider weiterhin an einen Anbieter gebunden, der seine Leistung nicht wie versprochen erbringt. Ich habe den Vertrag bereits gekündigt und werde auch meinen DSL-Vertrag wohl nicht verlängern. Schade – aber für unzureichende Leistungen zahle ich ungern.
Edit o2_Bianca 19.05.25 12:58: Kommtar hierher verschoben das es ums gleiche Anliegen geht.


Bumer
Lehrling
  • 22207 Antworten
  • 19. Mai 2025

Zur Info, ein weiteres Topic zum gleichen Anliegen eröffnet.

Edit o2_Bianca 19.05.25 12:58: Kommtar hierher verschoben das es ums gleiche Anliegen geht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 19. Mai 2025

Hallo ​@MickLuxemburg ,
magst du meine Fragen von oben bitte einmal benantworten ? 
Danke schön. 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig,

leider ist mir Ihre Rückfrage vor etwa einem Monat durchgerutscht – dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber jetzt habe ich mir die Zeit genommen, ein paar Beobachtungen zu teilen, die sich in den letzten Wochen gesammelt haben.

Gerade sitze ich z. B. gemütlich auf meinem Balkon – laut Netzkarte sollte ich hier eigentlich in den Genuss vollen 5G-Empfangs kommen. In der Realität schaut es allerdings etwas bescheidener aus: 1 bis 2 Balken sind eher die Regel. Und das ist leider kein Einzelfall – auch mitten im Ort habe ich an mehreren Stellen eine eher dürftige Netzqualität. Ich habe testweise eine Messung durchgeführt: 9,04 Mbit/s im Download und 0,99 Mbit/s im Upload. Da hilft auch das schöne Wetter nicht über die lahme Verbindung hinweg.

Kurioserweise funktioniert es bei den Kühen auf dem Feld ausgezeichnet – dort sehe ich den Sendemast sogar direkt und bekomme das volle Netz. Besonders nervig wird es aber an der DHL Packstation 119 in Perl , wo ich tatsächlich Verbindung brauche – aber eben keine bekomme.

Zum Thema Roaming habe ich ebenfalls ein kleines Praxisbeispiel: Wenn ich auf dem Parkplatz der Firma Knauf in Illange (Frankreich) stehe, verbindet sich mein O2-Handy zuverlässig mit dem "Free"-Netz. Das ist das Netz, bei dem sogar die Einheimischen lieber Abstand halten. Ergebnis: 3 Balken, aber gefühlt nur 0,8 Mbit/s. Wähle ich mich manuell ins Netz von Bouygues Telecom ein, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus – voller Empfang, 5G, und über 150 Mbit/s.

Das lässt mich etwas an der Aussage zweifeln, dass sich das Gerät immer automatisch ins beste Netz einwählt. Ich habe diesen Test mehrfach durchgeführt – mit verschiedenen Geräten. Auch in Luxemburg wiederholt sich das Spiel: Statt „Post“ landet man regelmäßig im „Orange“-Netz, obwohl letzteres deutlich schwächer ist.

Als Notlösung habe ich mir inzwischen eine Prepaid-Karte der Telekom besorgt – 14,95 € im Monat, keine Empfangsprobleme, keine Sorgen. So kann ich wenigstens zuverlässig online gehen.

Leider bleibt mir nun nichts anderes übrig, als den O2-Vertrag noch ein Jahr lang weiterzuzahlen, obwohl ich ihn in der Praxis kaum nutzen kann. Heute habe ich die Rufnummernmitnahme beantragt – ab dem 27.05. verabschiedet sich die O2-SIM in die Schublade.

Freundliche Grüße

Mick


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1986 Antworten
  • 21. Mai 2025

Hallo ​@MickLuxemburg , vielen Dank für deine Antwort und vorallem deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Dass der Empfang an den Orten, an denen du dich regelmäßig aufhältst und du ihn dringend benötigst nicht wie erwartet läuft, tut mir sehr Leid. Dass das letztendlich zur Kündigung geführt hat ist bedauerlich, kann ich in deinem Fall aber nachvollziehen.

Trotz allem möchten wir deine ursprünglichen Anfragen nicht einfach so stehen lassen. Wenn dir noch daran gelegen ist den Empfang zu verbessern und die Beeinträchtigungen zu minimieren, dann will ich das gerne hier mit dir angehen.

Kannst du mir dazu dann sagen, ob du bereits eine Netzstörung gemeldet hast oder die Netzabdeckung in Perl geprüft hast? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Und mich würde ebenfalls interessieren was für ein Gerät du nutzt.

LG, Rebecca


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