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SMS - SIM-Karte läuft ab - Vorsicht Phishing


Hallo, ich habe am 15.06.2023 eine SMS von O2 (TeleO2) bekommen das meine SIM-Karte abläuft. Ich soll sie verlängern.

Der genaue Text lautete: Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihr Simkarte unter: https://[...]de/  Ihr O2 Team

Das ist doch ein fake, oder? 

Mein SIM-Karte funktioniert immer noch.

Ich habe nur seit einiger Zeit Probleme mit meinem Datenvolumen. Internet funktioniert nicht wenn ich unterwegs bin. 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Danke

Gruß Wiwwie

29.06.2013 08:54 o2_Katja: URL editiert, verschoben zu SIM, Titel ergänzt

o2_Katja vor 9 Monaten

Guten Morgen in die Runde,

wie geschrieben handelt es sich um einen Phishingversuch, eure Logindaten sollen so erschlichen werden. Bitte folgt keinem Link und gebt keinesfalls eure Daten ein.

Wir arbeiten daran, dass die Seite vom Netz genommen wird. 

Lieben Dank für eure Meldungen, so werden andere gewarnt!

Die URLs editiere ich aus Vorsorge. ✅

Update: Wir haben einen Informationsartikel für euch zum Lesen, Verlinken und Austauschen ⬇️

 

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110 Antworten


 

es geht in eine neue Runde, kann man da nichts gegen machen ? 
 

Danke für eure Warnungen hier ! Das hat mir sehr geholfen ! 
lg 

 

o2_Giulia, 22.03.2024, 10:04: Rufnummer verborgen

 kann man da nichts gegen machen ? 

 

Leider nein.

Die Gauner sind leider raffinierter geworden, während die Opfer nicht sensibler werden …

Gestern habe ich meinen SPAM-Filter von Messages geprüft - da war ich verblüfft. Einige SMS mit subversiven Inhalten waren abgefangen worden und stehen da noch drin. Diese SMS habe ich nie wahrgenommen.

Also hilft der SPAM-Schutz von Messsages, aber man muß den natürlich EINSCHALTEN! 😉
Durchrutschen wird zwar auch mal was, aber bisher steht es bei mir 10:0 für den Spam-Filter.

während die Opfer nicht sensibler werden

 

Solange die Mobilfunkanbieter selber SMS mit Links versenden und dies nicht kategorisch sein lassen, wird es immer Opfer geben. Wenn keiner eine SMS mit Links von seinem Anbieter erwarten kann, sollte es weniger Opfer geben. 

 

Solange o2 aber zB den SMS-Versand wegen Phishing sperrt und das mit einer SMS und weiterführenden Links mitteilt, ist jegliche Hoffnung verloren. 

Hallo @Esibunny ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass du gleich stutzig geworden bist. 
Ich entnehme deinem Beitrag, dass du den link nicht angeklickt hast ? 
Hier nochmal der link zu unserem Beitrag mit allen Tipps, worauf man achten sollte 

Gruß, Solveig 

@bielo ,
ich habe jetzt gerade keine andere Idee, wie man es sonst machen könnte. 
Eine Information per Post ? Ich weiß nicht. 🤔
Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

SMS ist schon gut. Keine Frage. Aber keine Links drin. 

 
Eine Information per Post ?

Warum nicht Email? Andere gesetzliche Pflichtinformationen müssen per Email oder Post zugestellt werden. SMS halte ich nur für begrenzt tauglich. Ich denke da an meinen Stick im Router oder den Mifi ohne Display oder …

Ganz zu schweigen vom alten GSM-Mini-Handy meiner Frau, das immer beim Joggen dabei ist. Wenn da ein Link von Amazon oder O2 oder sonstwem kommt, dann kann man die SMS ohnehin nur löschen, da nicht verwendbar, was bei Pishing auch ein guter Nebeneffekt ist.

 

Hallo @Esibunny ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass du gleich stutzig geworden bist. 
Ich entnehme deinem Beitrag, dass du den link nicht angeklickt hast ?

 

 

hi! 
vielen Dank. Freut mich hier zu sein 😜!
Genau, ich habe die sms erhalten und sofort nachgesehen ob das fake ist oder phishing und bin direkt hier gelandet :-) 

keine Sorge ich habe nichts angeklickt ! Danke der Nachfrage! 
 

Liebe Grüße !

 

 

Hallo @Esibunny ,
das hast du gut gemacht 🌼
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Vielleicht möchtest du das hier einmal probieren 

Gruß, Solveig 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bekomme auch seit geraumer Zeit von unterschiedlichen Nummern mit der Vorwahl 0176 die Information, dass meine Simkarte ablaufe und ich diese verlängern solle. 

Das ist Phishing. Keinen Link klicken und keine Daten eingeben.

 

Schau:


Hier nochmal der link zu unserem Beitrag mit allen Tipps, worauf man achten sollte 

Gruß, Solveig 

 

Hallo @Heideperle

vielen Dank für deine Nachricht. bielo hat dir bereits die richtigen Hinweise gegeben. Ich hoffe, du hast den Link nicht angeklickt und deine persönlichen Daten dort eingegeben. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dein Passwort umgehend zu ändern. 

Bezüglich der Rufnummern und Links schreibe ich dir gleich eine Privatnachricht über o2_Support. Dann leiten wir diese an den entsprechenden Fachbereich weiter und die Links können schnellstmöglich abgeschaltet werden. 

Schaue dir zu dem Thema auch gerne folgenden Beitrag an: Phishing und wie man sich davor schützen kann | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora

 

Hallo, Ich habe heute ebenfalls eine SMS bekommen, dass meine SIM-Karte unter Mein O2 aktualisiert werden muss und morgen abläuft. Ist das dann auch ein fake?

Ich habe etwas Sorge, dass mein Handy morgen nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße 

Ich habe leider den Link schon angeklickt...

@monie654 

ändere sofort dein Passwort,

prüfe alle Daten und Bestellungen.

 

Hallo @monie654,

ja, dabei wird es sich um einen Fake bzw. um Phishing gehandelt haben. Wie poales schon schrieb, ist es notwendig, dass du dann in deinem Mein o2 Bereich dein Kennwort änderst. Hattest du auf der Seite, noch weitere Daten eingegeben, wie zum Beispiel deine persönliche Kundenkennzahl?

VG
Dennis

Hallo,

heute habe ich auch eine SMS erhalten:

+4917xxxxxxxx

Ihre o2 Simkarte läuft Heute aus. Verlängern Sie Ihre Simkarte unter: https://xxxxxxx

Ihr O2 Team
 

bin auf die Linkvorschau draufgegangen, aber hab nichts angegeben oder so. Aber hab Angst dass was passiert ist.

Ich habe mein Kennwort geändert, aber wusste nicht wie man die Kundenkennzahl ändert. Woher weiß man, dass was abgebucht wird? Oder der Spam durchgegangen ist? Bekommt man dann neue Nachrichten?

LG

Die PKK änderst du mit dem Formular:

PKK ändern

oder im o2 Shop.

Hallo @Lisaaa.l,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Super, dass du dich bei uns gemeldet hast. Wenn du keine persönlichen Daten eingegeben hast, z. dein Passwort etc., sollte noch nichts passiert sein. Bitte kontrolliere deine Kundendaten unter Mein o2 und achte trotzdem in den kommenden Tagen auf Nachrichten über unerwünschte Änderungen oder Bestellungen.

Vielen Dank @Bumer für die schnelle Unterstützung bezüglich der persönlichen Kundenkennzahl 💙

Falls du noch weitere Fragen hast, schau dir bitte auch unseren Artikel zum Thema an:

Dort findest du viele weitere Informationen.

Viele Grüße

Giulia

Halo zusammen, 

bin auf das Link und es wurde eine Datacard bestellt, wie kann ich die Bestellung stornieren. 
 

Bitte um Rückmeldung, ich habe bereits mein Passwort geändert. 

Hast du noch Zugriff auf Mein o2?

Ja habe Zugriff 

Ändere das Passwort. Die Datacard wurde als eSIM oder physisch bestellt?

E sim Karte wurde versandt, was soll ich machen? 
 

Habe angerufen aber Hotline zu. 

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