Hallo, ich habe am 15.06.2023 eine SMS von O2 (TeleO2) bekommen das meine SIM-Karte abläuft. Ich soll sie verlängern.
Der genaue Text lautete: Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihr Simkarte unter: https://b...]de/ Ihr O2 Team
Das ist doch ein fake, oder?
Mein SIM-Karte funktioniert immer noch.
Ich habe nur seit einiger Zeit Probleme mit meinem Datenvolumen. Internet funktioniert nicht wenn ich unterwegs bin.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Gruß Wiwwie
29.06.2013 08:54 o2_Katja: URL editiert, verschoben zu SIM, Titel ergänzt
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Hallo,
heute habe ich auch eine SMS erhalten:
+4917xxxxxxxx
Ihre o2 Simkarte läuft Heute aus. Verlängern Sie Ihre Simkarte unter: https://xxxxxxx
Ihr O2 Team
Hoffentlich kann dem Unfug ein Ende gemacht werden!!!!
Edit o2_Ines/15.02./8:45/: Rufnummer und Link entfernt.
Hallo zusammen,
ich bin leider auf die Masche feingefallen und innerhalb von 20 Minuten ist eine Multicard bestellt worden, die ich jetzt bereits deaktivieren konnte. puh! Login Passwort habe ich geändert. Was kann ich noch tun, um mein Handy zu bereinigen? Den Rest kläre ich morgen im o2 Shop vor Ort. Hoffe die helfen auch weiter. Ein ungutes Gefühl bleibt zurück. Viele Grüße, Stephi
Edit o2_Ines/15.02./8:45/: Link entfernt.
Guten Morgen in die Runde,
ich habe den nachfolgenden Link von 02 erhalten. Ich denke, dass er für den ein oder anderen hilfreich sein kann.
Guten Tag, hiermit erhalten Sie den Link zu weiterführenden Informationen zum SMS-Phishing. Ihr Service Team.
Edit o2_Ines/15.02./8:45/: Link entfernt.
./.
o2 fetzt. Warnt mit Links ins SMS vor SMS Phishing.
Ich verstehe die Antwort von bielo nicht!! Kann mir jemand weiterhelfen?
Hast du zwei SMS bekommen?
Einmal die mit auslaufen der SIM (1) und dann eine von o2 (2) ?
zu 1: Wenn du bei der SMS nicht den Link geklickt hast oder nach klicken des Links deine Daten eingegeben hast, passiert nichts.
zu 2: kannst du die von o2 hier mal komplett einstellen?
Unabhängig davon, einfach mal Kennwörter ändern.
zu 1: den Link habe ich nicht bedient und sofort gelöscht
zu 2: den O2 Link habe ich auch in meiner Nachricht eingestellt, ist aber von irgendeinem entfernt worden, warum auch immer?? Wäre schön, wenn dazu eine Antwort käme!!!
zu 1: dann bist du da sicher.
zu 2: Die Nachricht stell gern wieder ein. Vermutlich waren da persönliche Daten zu sehen.
Keine persönliche Daten vorhanden!!!
https://www.telefonica.de/aktuelle-information
Ich sehe nur einen link. Dann kann ich dir da nicht weiter helfen, ohne den Inhalt der SMS zu kennen.
Anhand des Links sieht es so aus, als wenn o2 meint, dass deine Rufnummer für SPAM / Phishing genutzt wurde.
Hallo bielo,
ich benötige keine Hilfe. Darum habe ich auch nicht gebeten.
Meine Nachricht mit dem O2 Link sollte u.a. Stepkom helfen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Dann hab ich das falsch verstanden.
Hallo @Stepkom ,
gut, dass dir das so schnell aufgefallen ist und du die Multicard schon deaktivieren konntest und auch dein Passwort bereits geändert hast.
vielen Dank für deine Nachricht. Ich bedaure, dass du Opfer eines Phishing Angriffs geworden bist. Auch wenn die Beiträge hier schon verlinkt worden sind, schau dir bitte einmal folgende Artikel an.
Ändere bitte umgehend einmal deine Passwörter und beantrage auch eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl. Zusätzlich möchten wir uns den aktuellen Stand auch einmal ansehen, allerdings habe ich noch keine Kundendaten vorliegen. Für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Gruß Antje
@poales
Für die Deaktivierung habe ich sofort o2 angerufen.
Pw und 4 stellige Zahl kannst du bei Mein o2 selber verändern
4 stellige Zahl kannst du bei Mein o2 selber verändern
ich habe da lange nicht hingeschaut,
aber ich hoffe nicht, sonst könnte dein Hacker das auch geändert haben.
Pw und 4 stellige Zahl kannst du bei Mein o2 selber verändern
Passwort ja, 4-stellige Kennzahl nicht.
@Felo182 Vielen Dank für die private Nachricht. Ich kann die erfolgreiche Abschaltung der Multicard ebenfalls bestätigen, auch sehe ich auf Anhieb keine in Anspruch genommenen Drittanbieterdienste oder ähnliches. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du deine Passwörter nach Deaktivierung der Multicard noch einmal änderst bzw. dies bereits veranlasst hast. Zusätzlich habe ich auch unser Kundenschutz-Team über den Vorfall informiert. Deine Kontaktdaten (Mail, Adresse etc.) hattest du unter Mein o2 bereits geprüft, diese sind korrekt?
Gruß Antje
@poales
Genau PW habe ich sofort bei der App geändert. Deaktivierung der SIM und Änderungen der 4-stellige Kennzahl telefonisch.
@o2_Antje
Das habe ich gemacht vielen Dank!
Die Kontaktdaten habe ich geprüft und sie sind korrekt.
Gruß,
Felo182
Hallo @Felo182 , super. Dann hoffen wir, dass jetzt nichts weiter passiert. Gruß, Solveig
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