Hallo, ich habe am 15.06.2023 eine SMS von O2 (TeleO2) bekommen das meine SIM-Karte abläuft. Ich soll sie verlängern.
Der genaue Text lautete: Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihr Simkarte unter: https://b...]de/ Ihr O2 Team
Das ist doch ein fake, oder?
Mein SIM-Karte funktioniert immer noch.
Ich habe nur seit einiger Zeit Probleme mit meinem Datenvolumen. Internet funktioniert nicht wenn ich unterwegs bin.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Gruß Wiwwie
29.06.2013 08:54 o2_Katja: URL editiert, verschoben zu SIM, Titel ergänzt
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Edit o2_Sven 13.11.2023:12:38: Link und Rufnummer entfernt
Was ist das für eine Rufnummer in den beiden Screenshots? Bitte mache diese und den Link unkenntlich.
Hallo Katja,
ivh bin dem Link leider gefolgt und habe meine Daten eingegeben Ich habe angst um meine Daten. Ich habe heute bestimmt 30 SMS und Anrufe bekommen dass ich mit meiner Nummer auch solche Nachrichten verschickt hätte. Nachgeguckt im Account und rausgefunden dass eine Multicard bestellt wurde. Ich habe diese nun nach 5 Tagen deaktiviert und meine SimKarte gesperrt.
Wie kann ich fortfahren?
Hallo @ymel,
LG
Hallo @vanTiefenfort,
noch einmal herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank, dass du diese Informationen mit uns geteilt hast, wir haben den Inhalt der SMS weitergeleitet, damit die verlinkten Seiten so schnell wie möglich nicht mehr erreichbar sind.
Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema? Dann lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @ymel,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community
Das ist natürlich sehr besorgniserregend, wenn bereits Nachrichten von deiner Rufnummer versendet wurden. Ich kann verstehen, dass du deswegen beunruhigt bist. Gemeinsam bekommen wir das aber sicher wieder hin.
Bitte prüfe als Erstes unbedingt alle deine Kontaktdaten (Kontaktrufnummer, Adresse, Emailadresse) unter Mein o2 und ändere sie ggf. wieder.
Ändere bitte auch dringend dein Passwort und auch deine persönliche Kundenkennzahl: PKK ändern.
Die Multi-SIM-Karte hattest du bereits deaktiviert und deine eigene SIM-Karte auch selbst gesperrt, richtig? Dann müssen wir hier erst einmal nichts mehr weiter tun.
Wenn es gewünscht ist, können wir gerne vorübergehend deine Daten im Kundenportal sperren. Das bedeutet allerdings auch, dass du selbst dann keinen Zugang mehr hast. Gib uns bitte Bescheid, wenn wir das machen sollen. Wir können es später jederzeit wieder freischalten.
Deine SIM-Karte kann anschließend natürlich auch wieder freigeschaltet werden.
Bitte lass uns wissen, wenn du Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @ymel,
damit unser Kundenschutz-Team auch noch einmal durch dich informiert wird, sende bitte das Formular zum Identitätsmissbrauch an uns. Du kannst es per Post oder ggf. auch gerne direkt über unser Kontaktfomular schicken.
Viele Grüße
Giulia
Hi Gulia, vielen lieben dank für deine Antwort! Ja genau dass habe ich alles erledigt, dennoch wird mir das Geld für die Multicard nun angerechnet und dass ich sie ja sperren musste auch noch :(
Ich habe meine karte nun wieder entsperrt und kriege immernoch vereinzeilt nachrichten von fremden Personen und dass ich irgendwie mein Passwort ändern möchte, was nicht der Fall ist.
Ich bräuchte in diesem Fall eine neue Rufnummer, kann man mir da etwas entgegenkommen?
Hatte erst im August eine neue Nummer angefordert gehabt.
bestelle dir eine Freikarte und portiere dessen Nummer in deinen Vertrag. Ist komplett kostenlos das ganze.
LG
Hallo @ymel,
die berechneten Gebühren schreiben wir dir gerne gut, bitte melde dich noch einmal bei uns, wenn du die Rechnung dazu erhalten hast.
Bezüglich der Rufnummernänderung hat Vilureef ja einen etwas unkonventionellen Vorschlag gemacht, damit würdest du dann kostenfrei eine neue Rufnummer erhalten.
Eine Sperrung deiner Daten im Kundenportal ist nicht gewünscht?
Viele Grüße
Giulia
Edit o2_Sven 30.01.2024/10:39: Rufnummer und Link entfernt
Diese sms hab ich bekommen.
Sofern du nirgends drauf geklickt und am Ende gar Daten eingegeben hast, lösche die SMS.
Hallo @Kelly123 ,
Willkommen hier bei uns in der Community.
Bei dieser SMS handelt es sich um Phishing. Bitte nicht auf den Link klicken und die SMS direkt löschen.
Viele Grüße Maria
Moin hab ich eben auch bekommen… ist wohl immer noch im Umlauf… nirgends drauf klicken…!!
Nette Grüße
Jörg
Edit o2_Sven 30.01.2024/10:41: Rufnummer und Link entfernt
Hallo @mausebär,
super, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast. Vielen Dank für die Information, wir haben deinen Screenshot weitergeleitet
Zur Info hier noch einmal unser Artikel zum Thema:
Viele Grüße
Giulia
Kein Ding… aber ich hätte die Nummer sichtbar gelassen… gehört nem Gangster… . Der hat nix besseres verdient als auch zugespamt zu werden…
gehört nem Gangster
Nein. Diese Nummer ist Fake und gehört vermutlich einem Kunden. Such mal nach Spoofing.
Hallo @mausebär,
da hat bielo Recht, in der Regel wird natürlich nicht die echte Rufnummer des Betrügers als Versender der SMS angezeigt, sondern eine gefälschte Absenderkennung verwendet.
In der Regel handelt es sich hier um die Nummern von ahnungslosen Menschen, die dann natürlich nicht veröffentlicht werden sollten. Ich habe sie daher ebenfalls verborgen.
Viele Grüße
Giulia
Hab auch so eine Phishing-SMS bekommen wegen einer angeblich ablaufenden SIM-Karte mit Link zur Erneuerung.
Link zum Anklicken (wirklich gut gemacht, kann man leicht drauf reinfallen, wenn man nicht aufpasst):
o2-mein-service dot app
also wäre ganz gut falls man den offline nehmen kann
Das einzige Unprofessionelle an der SMS war ein Absender mit 015566388… also keine O2-Vorwahl.
Wäre das eine 0176 / 0179 gewesen, wäre mir nur noch als suspekt aufgefallen, dass O2-Postpaid-SIM-Karten nicht ablaufen und dass O2-Links nur mit “.o2online.de” echt sind - mal von der allgemeinen Warnung abgesehen, dass man SMS-Links nicht anklicken soll.
Hallo @stiltskin ,
ja, die Betrüger machen das schon richtig gut. Gut, dass du nicht drauf reingefallen bist.
Danke für das mitteilen deiner Erfahrung diesbezüglich. Das mit dem Link ist auch echt fies gemacht.
Viele Grüße Maria
Ich hatte eben eine SMS mit O2 Vorwahl erhalten. Der Link verführt bestimmt auch gutgläubige Nutzer zum klicken. Mit den Worten O2 mein App. Aber anscheinend scheint es sich leider für die Leute zu lohnen die Gutgläubigkeit als Waffe zu verwenden. Leider habe ich viel Arbeit, Eltern, ältere Menschen und Leute die es nicht besser Wissen aufzuklären (bin Informatiker und versuche ehrenamtlich über der Technik und deren Gefahren für Kinder und Gutgläubigen Menschen zu schulen).
Hallo @digy ,
ja leider sind diese Phising SMS und Mails so gut gemacht, dass man da schnell drauf reinfallen kann.
Ich finde es gut, dass du dich diesbezüglich ehrenamtlich betätigst und aufklärst und auf die Gefahren hinweist.
Viele Grüße Maria
Hallo,
Ich habe heute auch eine SMS bekommen:
"Ihre SIM-Karte läuft heute aus... (link) " Ihr o2 Team.
Ich weiß nicht, ob ich die SMS hier als Screenshot teilen darf, da auch eine Nummer (möglicherweise privat) als Absender zu sehen ist.
Ich habe nicht drauf geklickt. Da ich normalerweise SMS vom o2 Team (keine Nummer zu sehen) bekomme, habe ich mir schon gedacht, dass es sich hierbei um einen Phishing-Versuch handelt.
Ich habe die Nummer als Spam gemeldet und blockiert.
Die SMS habe ich gelöscht.
LG
Hallo @ledaphne ,
sehr gut, dass du da nicht drauf geklickt hast. Bitte solche SMS direkt löschen und die Idee, die Rufnummer als Spam zu melden und zu blockieren, ist gut.
Screenshots können immer gerne hier geteilt werden, wenn darauf geachtet wird, dass keine persönlichen Daten/Rufnummern darauf zu sehen sind.
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