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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme zu o2 funktioniert nicht


Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Rufnummer zu o2 mitnehmen aber es tut sich nichts. Seit dem 03.11. versuche ich es täglich.

Das Online Formular funktioniert nicht und die Hotline kann mir auch nicht helfen. Angeblich kommt der Mitnahmeauftrag nie an.

Was kann ich tun?

 

Beste Grüße

Markus

 

Lösung von Vilureef

Hallo,

probiere es nächste Woche nochmal. Hier berichtet ein anderer Kunde, dass es diese Woche wohl Probleme bei der Übertragung gibt: 

LG

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19 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 12. November 2021

Hallo,

probiere es nächste Woche nochmal. Hier berichtet ein anderer Kunde, dass es diese Woche wohl Probleme bei der Übertragung gibt: 

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 22. November 2021

Hallo @Markus45678 ,

Willkommen in der Community.
Schön, dass du deine Rufnummer zu uns übertragen möchtest. 

Tatsächlich gab es da technische Herausforderungen, diese sollten aber behoben sein 
Hat es denn mit dem Antrag zur Rufnummernübertragung mittlerweile bei dir geklappt, 
oder hast du sogar schon einen Termin erhalten?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 23. November 2021

Hallo Maria,

 

meine Rufnummer wurde heute nach 21 Tagen endlich portiert. :)

Hätte man klar kommuniziert, dass es technische Herausforderungen gibt wäre es alles kein Problem gewesen. Technische Probleme kann es immer geben. 

Allerdings wusste kein Mitarbeitender darüber Bescheid. Ich habe mit ca. 20 verschiedenen Mitarbeitenden sowohl an der Hotline als auch im Shop gesprochen und habe 20 verschiedene Antworten erhalten wieso es mit der Portierung aktuell nicht klappt.

Naja nicht mehr zu ändern, aber die Kommunikation ist stark verbesserungswürdig.

Aber nun bin ich erstmal froh, das die Portierung doch noch geklappt hat und bin schon gespannt ob auch alles reibungslos mit dem Portierungsbonus von 100 Euro klappt. :)

 

Beste Grüße

Markus

 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 23. November 2021

Hallo @Markus45678 ,

es tut mir sehr leid, dass du da unterschiedliche Aussagen zu hören bekommen hast.
Das ist auch für mich unverständlich. Ja, nicht immer wissen wir sofort, das eine technische Störung ist, 
aber nach einigen Tagen war das klar. Ich werde das aber so mal weitergeben. 

Dennoch schön, dass nun alles mit der Portierung geklappt hat und den Bonus kommt dann auch.:blush:

Liebe Grüße Maria

 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. Dezember 2022

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich seit Beginn der Woche die Rufnummer Mitnahme (Mobilfunk) nicht richtig anstoßen kann. Wenn ich im Kundencenter das Workflow durchgehe, erhalte ich keine Email-Benachrichtigung, sondern lediglich grünes Häkchen dass die Daten erfasst sind. Gestern habe ich dann von o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com eine Email erhalten, dass dem Vorversorger die Nummer unbekannt ist, Daraufhin habe ich schriftliche OPT-In auf diese Email verschickt und nun keine Nachricht o. Ä.  Es ist echt für mich nicht nachvollziehbar, was da abläuft und welches Status der Prozess hat oder gänzlich gecancelt ist. Im Online-Center wie gesagt kann ich beliebig mal die Portierung veranlassen ändert sich auch nichts (was voll unlogisch ist). Hotline ist auch keine Hilfe und kann keine Auskunft geben. Echt erschreckend…  Kann vielleicht einer der o2-Moderatoren mir  etwa Licht ins Dunkle bringen.?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 2. Dezember 2022

Hallo,

gibst du auch den richtigen Anbieter (Kürzel) an?

LG


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Dezember 2022

ja, da kann man nur auswählen

lt. Bestätigung ist es OTLO. In myO2 gibt es 2 Auswahloptionen:

-OLTO ->hat nicht funktioniert

-OTLO (Vodafone) → hat auch nicht funktioniert

Könnte es damit zusammen hängen, dass die Nummer im o2 vorher war? (ursprünglich KabelBW/ provided by o2, danach Drillisch)

VG-


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 2. Dezember 2022

Hallo,

@Anonymous22 schicke das Datenblatt „Ihre Daten zur Rufnummernmitnahme“ vom alten Anbieter an:

Anonymous22 schrieb:

LG


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Dezember 2022

Hallo, ja habe ich sofort verschickt, passiert aber nicht.  Habe eben einen von Hotline erreicht. Er meinte die Vorwahl wurde auf 0177 (anstelle 0176) verändert und offenbar deswegen konnte OTLO nicht die Rufnummer bestätigen. Ich finde es ist nitch gerade kundenfreundlcih etwas zu ändern, den Prozess stoppen, Email ignorieren und warten bis sich der Kunde im Hotline-Menü Dschungel durchkämpft. Da hatten die anderen den Prozess deutlich effizienter aufgesetzt.

Man hat den Prozess erneut gestartet… bin gespannt


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 7. Dezember 2022

Hallo @Anonymous22,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass deine Rufnummernmitnahme ins Stocken geraten ist. 🙁 Gut, dass der Vorgang dann nach deinem Gespräch mit der Kundenbetreuung nochmal neu gestartet wurde. 

Hast du hierzu inzwischen neue Infos erhalten, hat es nun geklappt?

Viele Grüße

Vivian


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Dezember 2022

Danke @o2_Vivian , 

ja nach dem Telefonat wurde die Auftragannahme bestätigt und das Portierungsdatum (10 Kalendertage nach Antragsannahme) terminiert. Insgesamt nimmt die Portierung in meinem Fall mind. 17 Tage. Wenn man wie ich optimistisch mit 7-8 Tagen rechnet, kann böse überrascht werden, v. A, heutzutage hängt an der Nummer deutlich mehr als nur “Telefonie”.

 

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 8. Dezember 2022

Danke für deine Rückmeldung @Anonymous22.

Schön, dass der Termin nun steht und dich erreicht hat. Für die Verzögerungen möchte ich mich entschuldigen. 💐

Ist die Portierung denn inzwischen schon erfolgreich abgeschlossen oder kommt sie die nächsten Tage? 

Viele Grüße

Vivian 

 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Dezember 2022

Danke @o2_Vivian , gestern wurde die Nummer umgestellt und ich habe meine nummer zurück.

Hier die Zusammenfassung, als Erfahrung:

  • Antrag zur Portierung initial am 28.11.
  • Nummer erhalten 12.12.

Aufführung von den Telefonaten und Nachsenden irgendwelcher OPT-IN Formulare von Vorlieferant erspare ich an der Stelle. 

Viel Erfolg!

VG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24223 Antworten
  • 17. Dezember 2022

Vielen Dank für deinen neuen Kommentar und das du uns hier auf dem Laufenden hältst @Anonymous22. Es freut mich das es mit der Portierung geklappt hat. Das nicht alles von Anfang an geklappt hat tut mir sehr leid. Melde dich gerne wenn wir dich noch unterstützen können.

Viele Grüße Bianca


Hallo Zusammen,

 

ich will gerne für den 27.01.23 meine Rufnummer von meinem alten Anbieter mit zu O2 nehmen. Ich habe schon einen neeuen Vertrag bei O2 und auch SIM etc. aber erst ab dem 27.01. freischalten lassen. Bei meinem alten Anbieter ist die Rufnummermitnahme bestätigt. Kann ich schon jetzt die Rufnummermitnahme beantragen, damit ich nicht erst am 27.01. mehrere Tage ohne Telefonnummer bin bzw. mit einer anderen.

Dankeschön für die Hilfe!


Sandroschubert
Legende

Hallo,

vor Freischaltung des Vertrages kann eine Rufnummernmitnahme nicht angestossen werden.

Gruß


ich kann mich auch erst ab dem Zeiptunkt dann in der O2 App anmelden, oder?

 


Sandroschubert
Legende

Ja leider. Wenn man eine nahtlose Übernahme der Nummer haben will sollte man den Tag ca. 10 Tage vorher starten lassen. Dann anmelden mit der Übergangsnummer und Portierung zum Tag x anstossen.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 12. Januar 2023

Hallo @osca.massenbach ,

sei herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du da bist! 🍀

Eine Portierung kann erst angestoßen werden, wenn der Vertrag aktiviert ist, wie @Sandroschubert hier bereits richtig geschrieben hat.

Haben dir die Infos von ihm weiterhelfen können? Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,

Andrea


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