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Warum O2 Service
Gelöst

Hilfe zu eSIM Probleme Apple Watch 9


Hallo zusammen,

ich habe eine neue Apple Watch 9 und kann nach wie vor seit etwa 2 Wochen keine eSIM installieren. Das Video kenne ich, ich bin was sowas angeht (Netzwerktechnik eingeschlossen) nicht ganz ahnungslos.

Das ganze Prozedere mit Uhr auf Werkeinstellung zurücksetzen und eSIM Profil löschen hab ich mit dem Kundendienst - auch mit dem von Apple - zig mal durch. Keine Lust mehr, keine neuen Feldversuche!

Nach jedem Versuch verharren die Einstellungen zu Mobilfunk bei “o2-de warten. Will ich die eSIM entfernen, kommt im nächsten Schritt der obligatorische Hinweis zum Vertrag bla bla, wird entfernen bestätigt, erfolgt die Fehlermeldung “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht geändert werden. Versuche es später erneut.

Der o2 Kundendienst sieht allerdings im System keine eSIM, die man entfernen könnte (!!! ich habe schon 2, 1 x iPhone 13 und 1 x Data iPad).

Ich hab versucht, dass ganze Prozedere entkoppeln, Profil entfernen, Werkeinstellung mal ohne irgendein Netzwerk durchzuführen (weder W-Lan noch Mobilfunknetz), in der Apple Watch Einrichtung wird Mobilfunk gar nicht angeboten, in den Einstellungen ist keine Option dafür da. Gleiches wenn ich nur das W-Lan aktiviere und zumindest darüber eine Verbindung zum Internet besteht.

Schalte ich das o2 Netz auf dem iPhone wieder online dazu, dann steht sofort wieder die Meldung “o2-de warten” bei den Mobilfunkeinstellungen in der Watch App.

Bedeutet für mich - nachdem die Uhr entkoppelt, eSIM Profil entfernt und auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde, dass das Problem nicht auf der Apple Watch, sondern beim Mobilfunkanbieter liegt und dieser eine angebliche eSIM zurückmeldet, die sich jedoch nie installiert und aktiviert.

Mich irritieren inzwischen nach mehrfachen Anrufen in mehr oder weniger längeren Abständen die unterschiedlichen Aussagen “ja, wir haben ein globales eSIM Problem, bitte haben Sie geduld” und “nein, das Problem wurde schon behoben”.

Besteht irgendwie noch die Chance, dass sich das mal jemensch vom 2. Level oder 3rd Level anschaut und zu einer Lösung führt?

Wie ich der einfachen Brwoser Suche entnehme, ist das sicher kein Einzelfall.

Vielen Dank vorab.

Lösung von NoNameBln

Soho….

Problemlösung - nicht von mir, sondern von einem netten Menschen hier: 

Der Trick war folgender:

  • Mobilfunk Einstellungen iPhone und die Watch App Mobilfunk öffnen, beide Apps NICHT schließen, immer nur zwischen den Apps wechseln!
  • iPhone Einstellungen → Mobilfunk → SIMs → Leitung deaktivieren
  • Zu Watch App Einstellungen wechseln → Mobilfunk →  Status jetzt „Mobilfunktarif konfigurieren“ ausgegraut und ohne Funktion
  • Zu iPhone Einstellungen wechseln → Mobilfunk → SIMs → Leitung aktivieren
  • SIM Pin Abfrage → PIN eingeben und SCHNELL zur Watch App → Mobilfunk wechseln
  • Watch App Einstellungen → Mobilfunk →  Status jetzt „Mobilfunktarif konfigurieren“ aktiviert und einmal drauf tippen.
  • Browser öffnet sich, bei o2 einloggen, eSIM bestellen, bis zur Meldung warten und erst schließen, wenn die entsprechende Meldung erscheint.
  • Wenige Minuten später war die eSim in der Apple Watch.

Danke für die Mühen, hoffe es hilft anderen auch.

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7 Antworten

  • Autor
  • 4 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Hallo zusammen,

da kein neuer Beitrag möglich, hänge ichs hier an:

Ich habe eine neue Apple Watch 9 und kann nach wie vor seit etwa 2 Wochen keine eSIM installieren. Das Video kenne ich, ich bin was sowas angeht (Netzwerktechnik eingeschlossen) nicht ganz ahnungslos.

Das ganze Prozedere mit Uhr auf Werkeinstellung zurücksetzen und eSIM Profil löschen hab ich mit dem Kundendienst - auch mit dem von Apple - zig mal durch. Keine Lust mehr, keine neuen Feldversuche!

Nach jedem Versuch verharren die Einstellungen zu Mobilfunk bei “o2-de warten. Will ich die eSIM entfernen, kommt im nächsten Schritt der obligatorische Hinweis zum Vertrag bla bla, wird entfernen bestätigt, erfolgt die Fehlermeldung “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht geändert werden. Versuche es später erneut.

Der o2 Kundendienst sieht allerdings im System keine eSIM, die man entfernen könnte (!!! ich habe schon 2, 1 x iPhone 13 und 1 x Data iPad).

Ich hab versucht, dass ganze Prozedere entkoppeln, Profil entfernen, Werkeinstellung mal ohne irgendein Netzwerk durchzuführen (weder W-Lan noch Mobilfunknetz), in der Apple Watch Einrichtung wird Mobilfunk gar nicht angeboten, in den Einstellungen ist keine Option dafür da. Gleiches wenn ich nur das W-Lan aktiviere und zumindest darüber eine Verbindung zum Internet besteht.

Schalte ich das o2 Netz auf dem iPhone wieder online dazu, dann steht sofort wieder die Meldung “o2-de warten” bei den Mobilfunkeinstellungen in der Watch App.

Bedeutet für mich - nachdem die Uhr entkoppelt, eSIM Profil entfernt und auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde, dass das Problem nicht auf der Apple Watch, sondern beim Mobilfunkanbieter liegt und dieser eine angebliche eSIM zurückmeldet, die sich jedoch nie installiert und aktiviert.

Mich irritieren inzwischen nach mehrfachen Anrufen in mehr oder weniger längeren Abständen die unterschiedlichen Aussagen “ja, wir haben ein globales eSIM Problem, bitte haben Sie geduld” und “nein, das Problem wurde schon behoben”.

Besteht irgendwie noch die Chance, dass sich das mal jemensch vom 2. Level oder 3rd Level anschaut und zu einer Lösung führt?

Wie ich der einfachen Brwoser Suche entnehme, ist das sicher kein Einzelfall.

Vielen Dank vorab.

 

o2_Giulia, 15.10.2023, 18:51: Beitrag der besseren Übersichtlichkeit wegen verschoben von

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Oktober 2023

@NoNameBln

hatte im anderen Beitrag bereits kommentiert, wurde aber verschoben. Vielleicht ist wie bei mir auch keine eSim im System hinterlegt, auf die die Watch sozusagen nicht zugreifen kann. Hatte ja auch ”o2-de warten” und es tat sich nichts. Schau mal unter SIM Karten verwalten, ob eine unbenutzte eSim auftaucht. Ansonsten, hast du vielleicht die maximale Anzahl an Karten erreicht?


  • Autor
  • 4 Antworten
  • 18. Oktober 2023

Grüße Dich,

mal abgesehen davon dass sich der Bereich mal wieder nicht laden lässt, hatte ich in einem der unzähligen Service Gespräche bereits die Bestätigung, dass man dort im System auch keine fehlgeschlagene eSIM sieht, die man entfernen könnte.

Und was den Vertrag angeht, hab ich genug Spielraum.

Na wenigstens gab es am 15.10. eine SMS, dass man das Problem noch nicht behoben hat...


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 19. Oktober 2023

@NoNameBln ist ja echt blöd. Bei mir wurde im o2 Shop auch keine angezeigt im System. Komischerweise wurde mir für den 07.10. (letzter Tag der Rechnung) 0,23€ anteilig für die eSim berechnet, obwohl ich laut System keine eSim hatte. Im Shop war ich erst am Montag den 09.10. Also vielleicht mal in einem Shop vorbei schauen, hatte dann bei mir auch funktioniert. Hast du jeweils ne eSim für iPhone und Pad? 


  • Autor
  • 4 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Salü,

ja ich habe eine eSim für das iPhone und eine für das iPad. Die “alte” chip karte steckt noch im alten iPhone.

Heute hab ich - wie jeden Freitag - mal wieder beim Kundenservice angerufen, der Vorschlag war was ich schon X-Mal gemacht habe und am Ende: “Wir haben mit eSim ein technisches Problem”.

 

Ja, ich könnte in einen Shop gehen, kein Ding, fürchte nur es wird auch da nichts gehen.

Eigentlich schade, bisher war seit Jahren mit o2 alles fein, aber so langsam zieh ich auch Anbieterwechsel in Betracht...


  • Autor
  • 4 Antworten
  • Lösung
  • 20. Oktober 2023

Soho….

Problemlösung - nicht von mir, sondern von einem netten Menschen hier: 

Der Trick war folgender:

  • Mobilfunk Einstellungen iPhone und die Watch App Mobilfunk öffnen, beide Apps NICHT schließen, immer nur zwischen den Apps wechseln!
  • iPhone Einstellungen → Mobilfunk → SIMs → Leitung deaktivieren
  • Zu Watch App Einstellungen wechseln → Mobilfunk →  Status jetzt „Mobilfunktarif konfigurieren“ ausgegraut und ohne Funktion
  • Zu iPhone Einstellungen wechseln → Mobilfunk → SIMs → Leitung aktivieren
  • SIM Pin Abfrage → PIN eingeben und SCHNELL zur Watch App → Mobilfunk wechseln
  • Watch App Einstellungen → Mobilfunk →  Status jetzt „Mobilfunktarif konfigurieren“ aktiviert und einmal drauf tippen.
  • Browser öffnet sich, bei o2 einloggen, eSIM bestellen, bis zur Meldung warten und erst schließen, wenn die entsprechende Meldung erscheint.
  • Wenige Minuten später war die eSim in der Apple Watch.

Danke für die Mühen, hoffe es hilft anderen auch.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20971 Antworten
  • 4. November 2023

Hallo @NoNameBln ,

super, dass du nun die passende Lösung gefunden, bzw. erhalten hast. 
Genau dafür ist so ein Kunden-helfen-Kunden Forum da. 😊

Danke, dass du die Lösung hier auch reingestellt hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria


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