Hallo zusammen,
ich habe eine neue Apple Watch 9 und kann nach wie vor seit etwa 2 Wochen keine eSIM installieren. Das Video kenne ich, ich bin was sowas angeht (Netzwerktechnik eingeschlossen) nicht ganz ahnungslos.
Das ganze Prozedere mit Uhr auf Werkeinstellung zurücksetzen und eSIM Profil löschen hab ich mit dem Kundendienst - auch mit dem von Apple - zig mal durch. Keine Lust mehr, keine neuen Feldversuche!
Nach jedem Versuch verharren die Einstellungen zu Mobilfunk bei “o2-de warten”. Will ich die eSIM entfernen, kommt im nächsten Schritt der obligatorische Hinweis zum Vertrag bla bla, wird entfernen bestätigt, erfolgt die Fehlermeldung “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht geändert werden. Versuche es später erneut.”
Der o2 Kundendienst sieht allerdings im System keine eSIM, die man entfernen könnte (!!! ich habe schon 2, 1 x iPhone 13 und 1 x Data iPad).
Ich hab versucht, dass ganze Prozedere entkoppeln, Profil entfernen, Werkeinstellung mal ohne irgendein Netzwerk durchzuführen (weder W-Lan noch Mobilfunknetz), in der Apple Watch Einrichtung wird Mobilfunk gar nicht angeboten, in den Einstellungen ist keine Option dafür da. Gleiches wenn ich nur das W-Lan aktiviere und zumindest darüber eine Verbindung zum Internet besteht.
Schalte ich das o2 Netz auf dem iPhone wieder online dazu, dann steht sofort wieder die Meldung “o2-de warten” bei den Mobilfunkeinstellungen in der Watch App.
Bedeutet für mich - nachdem die Uhr entkoppelt, eSIM Profil entfernt und auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde, dass das Problem nicht auf der Apple Watch, sondern beim Mobilfunkanbieter liegt und dieser eine angebliche eSIM zurückmeldet, die sich jedoch nie installiert und aktiviert.
Mich irritieren inzwischen nach mehrfachen Anrufen in mehr oder weniger längeren Abständen die unterschiedlichen Aussagen “ja, wir haben ein globales eSIM Problem, bitte haben Sie geduld” und “nein, das Problem wurde schon behoben”.
Besteht irgendwie noch die Chance, dass sich das mal jemensch vom 2. Level oder 3rd Level anschaut und zu einer Lösung führt?
Wie ich der einfachen Brwoser Suche entnehme, ist das sicher kein Einzelfall.
Vielen Dank vorab.