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Warum O2 Service
Gelöst

Ersatz eSIM bestellt - bekomme den QR-Code nicht. Hilfe!


Hallo,

für mein neues IPhone habe ich vor gut einer Stunde ein Ersatz eSIM-Profil bestellt. 
Bislang wird die Karte noch immer nicht bereitgestellt? 
 

Wie lange dauert das denn? Kann mir jemand helfen?

Lösung von Daniel_WW

Schade dass eine Meldung oder generelle Hilfestellung nicht innerhalb von Stunden oder teilweise fast schon einem Tag nicht stattfindet.

Wenn das Freitag auch noch so ist wird das Forum hier überrannt, wenn alle ihre neuen iPhones in Betrieb nehmen wollen mit neuer E-Sim

Vielleicht erhalten wir ja heute noch Hilfe 😫

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21 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. September 2023

Derzeit wohl lange, wie man vermehrt hier lesen kann. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 20. September 2023

Ok, lange heißt?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. September 2023

Habe bisher keine Rückmeldungen dazu gelesen. 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • Lösung
  • 20. September 2023

Schade dass eine Meldung oder generelle Hilfestellung nicht innerhalb von Stunden oder teilweise fast schon einem Tag nicht stattfindet.

Wenn das Freitag auch noch so ist wird das Forum hier überrannt, wenn alle ihre neuen iPhones in Betrieb nehmen wollen mit neuer E-Sim

Vielleicht erhalten wir ja heute noch Hilfe 😫


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 20. September 2023

Ja, da hast du Recht. Ich finde es persönlich auch ein absolutes Unding. Aber ich kann mich auch so lange darüber aufregen wie ich möchte. 
Es bringt leider nix.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. September 2023

Wenn das Freitag auch noch so ist wird das Forum hier überrannt, wenn alle ihre neuen iPhones in Betrieb nehmen wollen mit neuer E-Sim

Ich dachte das iPhone 15 hat in Deutschland immer noch einen SIM-Slot oder meinst du, weil viele jetzt schon eSIM nutzen?


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 20. September 2023

Das IPhone 15 Pro hat einen SIM-Slot. Trotzdem würde ich gerne eSIM nutzen.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. September 2023

Ich bin mit eSIM bei o2 durch.

Nutze das nur noch, wenn ich es wegen der Apple-Watch muss. Beim iPhone-Wechsel kommt nun wieder einer physische SIM rein. Sowas kompliziertes / umständliches Verfahren habe ich nicht erwartet, die eSIM sollte doch alles leichter machen.


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. September 2023

Normalerweise dauert die Bestellung einer E-Sim aus eigener Erfahrung keine 15 Minuten.

Du bekommst den QR-CODE und gut ist. O2 scheint hier aber aktuell und leider gerade jetzt massive Probleme mit dem System zu haben.


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 20. September 2023

Also meine Bestellung ist jetzt über 3 Stunden her und es tut sich nichts…


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. September 2023

Da liegt ja aktuell das Problem, bin ja selbst betroffen :D

Ich warte seit gestern Abend auf den QR Code und hatte schon 5x mit der Hotline Kontakt, da ich angeblich immer per Mail die neuen Bestätigungen oder Stornierungen erhalten sollte, leider kam nie eine Mail. 

Unter Bestellungen sehe ich eine E-SIM mit dem Hinweis, dass ein Profil erstellt wird, weiter passiert nichts.

Wenn das Morgen nicht läuft hoffe ich auf Kulanz, dann würde ich zurück zur Nano-SIM wechseln, nur ich bezahle sicherlich nicht die 30€ weil bei o2 das System nicht läuft.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. September 2023

Normalerweise dauert die Bestellung einer E-Sim aus eigener Erfahrung keine 15 Minuten.

Stimmt. Wenn man dann noch eine aktive SIM hst, um die Identität zu bestätigen, geht das. Leider ist dies oft nicht der Fall.

Ich hatte mir das eSim Profil so vorgestellt, dass man damit innerhalb von Sekunden das Handy wechseln kann. Ein QR Code und den dauerhaft nutzbar.


JohannesJ
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. September 2023

Sobald einer eine Rückmeldung hat, kann er es ja hier posten. 
Finde halt schade das der Informationsfluss so schlecht ist. 
Eine kurze Information darüber. Sry Leute die Esims funktionieren aktuell nicht. Wir arbeiten mit Hochdruck daran das es wieder geht, wäre halt gut zu wissen. 
Und falls man es schon weiß wie lange es ungefähr dauern wird. 


  • 50002 Antworten
  • 20. September 2023

Golgohash
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. September 2023

Nabend Allerseits,

ich habe genau sas selbe Problem. Warte seit heute morgen auf den QR Code der neuen E-Sim aufgrund von Handywechsel. War nachmittags in einem Shop und da sagte man mir, dass das System seit Montag streikt und wohl auch nicht bekannt ist wann es wieder läuft. 
 


  • 50002 Antworten
  • 20. September 2023

Hallo @Golgohash,

es streikt nicht, sondern ist Offline. Leider hat man vergessen, nach den Wartungsarbeiten am WE einige Schnittstellen ans Netz zu bringen.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 20. September 2023

Und wann ist Abhilfe in Aussicht?


JohannesJ
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. September 2023

Bei mir geht es jetzt endlich 

Schaut mal bei euch ob es jetzt bei euch auch geht 


Golgohash
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 21. September 2023

Konnte die Esim mittlerweile hinzufügen. Allerdings wird diese nicht aktiviert bzw dauert der Aktivierungsprozess noch an. Mal sehen wann endlich alles funktioniert 


JohannesJ
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 22. September 2023
Golgohash schrieb:

Konnte die Esim mittlerweile hinzufügen. Allerdings wird diese nicht aktiviert bzw dauert der Aktivierungsprozess noch an. Mal sehen wann endlich alles funktioniert 

Hat es bei mir auch …. Dauerte noch 1-2 Stunden. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 1. Oktober 2023

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten.
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen.
Ich bedaure, dass ihr Schwierigkeiten bei der Aktivierung der eSIM hattet.
Ist die Freischaltung jetzt bei allen erfolgreich durchgelaufen oder gibt es noch Herausforderungen?

@JohannesJ Danke auch hier noch einmal für das Update, wir hatten auch schon in dem anderen Beitrag kurz geschrieben :)

Gruß
Antje