Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

RCS funktioniert nicht ...


MarcelR1975
Neuling

Leider funktioniert bei mir immer noch kein RCS mit Google Message …

Habe Xiaomi Mi A3 (Android One)

Google Message versucht sich zu verbinden, aber es passiert nichts weiter, habe den Debug Mode Mal aktiviert, damit man vielleicht erkennt woran es liegt.

Habe alles Apps auf aktuellen Stand, auch alle Handy Updates, bis Juni 2021.

Mit Vodafone SIM funktioniert RCS normal, gewechselt zum Testen.

Ist meine SIM Karte vielleicht zu alt oder muss sie erst freigeschalten werden?

 

 

Lösung von MarcelR1975

Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen. 

Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.

Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.

Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

17 Antworten

MarcelR1975
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • Lösung
  • 6. Juli 2021

Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen. 

Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.

Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.

Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40832 Antworten
  • 15. Juli 2021

Hallo @MarcelR1975,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung, die sicher auch anderen Kunden helfen wird :cherry_blossom:
Schau auch gerne einmal bei unseren Testgeräten vorbei.

Gruß
Antje


Anditravel
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. Mai 2023
MarcelR1975 schrieb:

Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen. 

Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.

Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.

Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.

 

Danke genau so hat es bei mir jetzt auch wieder geklappt 😁


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17689 Antworten
  • 24. Mai 2023

Hi @Anditravel,

danke für die Info, dass das nach der schon recht langen Zeit, scheinbar immer noch die Lösung ist. 🙂 Dein Gerät ist ebenfalls ein Xiaomi?

VG
Dennis


Anditravel
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Mai 2023
o2_Dennis schrieb:

Hi @Anditravel,

danke für die Info, dass das nach der schon recht langen Zeit, scheinbar immer noch die Lösung ist. 🙂 Dein Gerät ist ebenfalls ein Xiaomi?

VG
Dennis

Mein Gerät ist ein Google  Pixel 7 Pro.

VG, Andreas 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 24. Mai 2023

@Anditravel danke für die Rückmeldung. 
Scheinbar ist dies dann Handyunabhängig noch die Lösung. Danke fürs testen und melden. 😍

vg
Michael


fabnapp
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 20. Oktober 2023

hab das Problem leider auch. Trotz carrier Service und Messnger Speicher komplett wipen steht mein Status immer noch auf “RCS wird eingerichtet auf allen meinen Geräten

 

Bange Frage: Soll RCS überhaupt mit o2 Multicard funktionieren? (war ja bei IMS auch eher zäh)


Anditravel
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. Oktober 2023
fabnapp schrieb:

 

Bange Frage: Soll RCS überhaupt mit o2 Multicard funktionieren? (war ja bei IMS auch eher zäh)

Bei mir geht's mit multisim 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20971 Antworten
  • 4. November 2023

Hallo @fabnapp ,

mh, ja, das sollte auch mit Multicards funktionieren. 

Hast du das Handy schon einmal komplett neu gestartet?
Und dich ggf. mal direkt an Google gewandt?
Die App Version und Android Version ist auf dem aktuellsten Stand?

Viele Grüße Maria


fabnapp
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. November 2023

danke Maria. Klar, ich poste hier wirklich nur wenn ich 1st und 2nd Level support Massnahmen alle schon ausgereizt habe :D

 

also unabhängig von Gerät (hab handies von android 10-13), mit neuem offiziellem und neuem beta client von google, app deinstalieren, Speicher flushen, Cache flushen, alles was sonst hier im thread steht usw. immer noch das selbe Resultat: Wird eingerichtet - Auf geräte die mit diesem Vertrag schon mal RCS am laufen hatten. Ich kann mir wirklich nur noch vorstellen, dass jemand von o2 hier irgend einen Backend Prozess neu anschubsen muss - server neustarten oder so ;)


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 20. November 2023

Hallo @fabnapp, welches Gerät nutzt du denn aktuell überhaupt genau? 😊

Wir haben hier im Hintergrund auf jeden Fall nicht die Möglichkeit, etwas für die RCS-Funktion anzustupsen. 😁

Laut Google sollte die technische Umstellung ja bis ca. Ende November 2023 geschehen, ein paar Tage haben wir in dem Fall ja noch.

LG Steffen


fabnapp
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 20. November 2023

Ich habe diverse Geräte probiert um auszuschließen das es daran liegt. Darunter ein Samsung Galaxy S22 aus ner o2 VVL. Die Geräte habe ich außerdem mit einer anderen SIM von Jamobil probiert und damit ging dann RCS also... Sorry da bleibt nur irgendwas im o2*Google Backend als Ursache übrig


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 22. November 2023

Danke dir für die Rückmeldung @fabnapp.

Dann hoffe ich, dass die Info welche mir hier vorliegt auch bis zum Ende November komplett durchlaufen wird und somit Schritt für Schritt die technische Umstellung beendet sein wird.

LG Steffen


OliverLx
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. März 2024
MarcelR1975 schrieb:

Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen. 

Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.

Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.

Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.

 

Danke! Genau das hat geholfen auf meinem Fallback-Handy Nokia G21 mit Multi-SIM darin (aktuell als Empfangs-SIM konfiguriert via o2 App) z. B. zum Pixel 7a meiner Frau. Dieses Modell ist auch mein Haupt-Handy. In der Messages App wurden alle SMS dank Cloud wiederhergestellt, ich hatte durch diese Aktion also keinerlei Datenverlust.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23363 Antworten
  • 6. März 2024

Hallo @OliverLx,
das dir die Informationen hier in diesem Beitrag weitergeholfen haben, freut mich sehr. Melde dich gerne wieder hier bei offenen Fragen.🙂
Viele Grüße Bianca


OliverLx
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. März 2024

Auf meinem Google Pixel 7a, das etwas jünger ist, funktionierte RCS direkt.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 8. März 2024

Klasse @OliverLx, die technische Umstellung zur RCS-Funktionmüsste ja auch laut Google, bis zum Ende November letzten Jahres abgeschlossen sein. 👍

Freut mich, dass nun alles passt.

LG Steffen


Deine Antwort