Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Weltweit passieren Katastrophen, die unfassbaren Schaden anrichten können. Um Betroffene im Notfall schneller und gezielter warnen zu können, wird in Deutschland das Warnsystem Cell Broadcast als zusätzlicher Warnkanal eingeführt.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) kann über den Warnnachrichtendienst via Cell Broadcast bei Unwetter, Flut, anderen Katastrophen und Gefahren schnell und umfangreich Bürger:innen im betroffenen Umkreis erreichen und informieren.

Update: Landesweiter Warntag in Bayern und Nordrhein-Westfalen

Heute, den 09. März 2023 findet in Bayern und Nordrhein-Westfalen ein Landesweiter Warntag statt. Ab 11:00 Uhr testen die Verantwortlichen verschiedene Möglichkeiten um Menschen vor Notsituationen zu warnen, unter anderem auch Cell Broadcast. Weitere Informationen findet ihr im Infoartikel des BKK zum Warntag in Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Bundesweiter Warntag

Update 08.12 11:28 Uhr: Um 11:45 Uhr entfolgt die Erwarnung und damit ist der bundesweite Warntag beendet. Nutzt alle die Chance anschliend eure Erfahrungen zu teilen, damit im Ernstfall möglichst viele Menschen erreicht werden.

Bereits seit 1999 dient Cell Broadcast als Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten an alle Empfangsgeräte innerhalb einer Funkzelle. Nun wird es als Ergänzung zu anderen Informationssystemen für die lokale Katastrophenwarnung eingesetzt.

Der bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. Ab 11:00 Uhr prüfen die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte die Warnmittel, die technischen Abläufe und aktivieren eine Probewarnung in Form eines Warntextes (Warnstufe 1). Dieser wird über die verschiedenen Warnmittel, unter anderem Warn-Apps wie NINA, Social Media und nun auch via Cell Broadcast, an die Bevölkerung versendet. Da an diesem Tag nicht nur Cell Broadcast getestet wird, werden in einigen Regionen auch Sirenen und Lautsprecher ertönen. Nach der Erprobungsphase, ab 23. Februar 2023 werden Kund:innen aller Marken und Partnermarken von Telefónica Deutschland Warnnachrichten via Cell Broadcast zusätzlich zu den analogen Warnmechanismen erhalten können.

Bevor es losgeht, bekommt ihr eine offizielle Benachrichtigungs-SMS mit dem Absender Telefónica, in der ihr über den Warntag und die Einstellungsmöglichkeiten für euer Telefon mit entsprechendem Link informiert werdet. 

Wortlaut der SMS:

Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen. Zu Testzwecken wird es dafür am 08.12.2022 ab 11:00 Uhr bundesweit einen Probealarm geben. Weitere Informationen, z.B. zu notwendigen technischen Vorrausetzungen und Einstellungen für Mobilgeräte, gibt es unter www.telefonica.de/cell-broadcast

Für die Inhalte der Warnnachrichten ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zuständig.

Offizielle Warnungen werden ausschließlich als Textnachrichten, anonym ohne Einbindung von Bildern, Karten, Links oder sonstigen Medien versendet. Die Datenschutzrichtlinen werden eingehalten. 

So funktioniert Cell Broadcast

Die Warnmeldungen via Cell Broadcast werden binnen 30 Sekunden an entsprechend eingerichtete und empfangsbereite Endgeräte versendet, die sich innerhalb der Funkzellen im Gefahrenbereich befinden. Die Textnachrichten beinhalten Informationen zur Gefahrenquelle, sowie Handlungsempfehlungen und werden in Warnstufen 1 bis 4 unterteilt. 

Ist euer Gerät startklar? 

Cell Broadcast Warnnachrichten können von den meisten smarten Geräten empfangen werden. In den Einstellungen eures Endgerätes könnt ihr prüfen, ob es Cell Broadcast Nachrichten empfangen kann und alles für den Empfang von Warnmeldungen und Test-Warnmeldungen eingerichtet ist. Wendet euch an den Hersteller eures Endgerätes um weitere Informationen zu erhalten oder fragt hier in unserer Community andere Nutzer:innen nach ihren Erfahrungen.

Vorrausetzungen für Cell Broadcast-Warnmeldungen

  • Aktuelle Version des Betriebssystems
  • Endgerät ist mit einer aktiven SIM-Karte ausgestattet, eingeschaltet und im Mobilfunknetz eingewählt
  • Das Endgerät muss den Empfang von Cell Broadcast Meldungen unterstützen und in der Lage sein, die Warnnachricht anzuzeigen

Aktivieren und Deaktivieren der Warnmeldungen

  • Bei Google-Android ab Version 11 und bei Apple-Endgeräten ab iOS 15.6.1 bzw. 16.1 (15.6 und 16.0. ist nicht ausreichend) sind Warnmeldungen aller Prioritätslevel als Grundeinstellung aktiviert. 
  • Bei anderen Betriebssystemen und älteren Modellen muss der Dienst gegebenenfalls manuell aktiviert werden.
  • Cell Broadcast-Meldungen der Warnstufe 2 bis 4, sowie Testwarnungen lassen sich – in Abhängigkeit von Gerät und Software – in den Einstellungen deaktivieren.
  • Meldungen mit der höchsten Warnstufe 1 können zu eurem Schutz nicht deaktiviert werden.

Detaillierte Einstellungs- und Aktivierungsmöglichkeiten für Android und iOS findet ihr auf telefonica.de/cell-broadcast.

Weiterführende Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Seite des BBK oder unter www.warnung-der-bevoelkerung.de.

Unterstützt mit euren Erfahrungen das Warnsystem

Am Bundesweiten Warntag und auch den darauf folgenden Tagen habt ihr die Möglichkeit eure Erfahrungen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe zu teilen. So könnt ihr dazu beitragen, das Warnmittel Cell Broadcast zu verbessern. Den Fragebogen findet ihr ab dem 08. Dezember auf www.warnung-der-bevoelkerung.de, auf der Startseite eurer Warn-App NINA und der Webseite des BBK zum Warntag.

Inhalt der CB-Meldung am Warntag (Beispiel)

Notfallalarm

PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG 2022

Do. 08.12.2022 - 10:59 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/meldungen - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn

Bild: o2

Update o2_Rebecca am 09.03.2023

Bevor es losgeht, bekommt ihr eine offizielle Benachrichtigungs-SMS mit dem Absender Telefónica, in der ihr über den Warntag und die Einstellungsmöglichkeiten für euer Telefon mit entsprechendem Link informiert werdet. 

Das hat übrigens gar nicht geklappt!

Wann hätte die Mitteilung denn kommen sollen und mit welcher Lebensdauer der SMS?


@Klaus_VoIP 

das kam bei mir .

 


Danke Dir Fritz!   Mmmmhh, 29.11. - da muss ich mal suchen. Bei anderen o2-Ablegern gab es Hinweise erst vor 2 Tagen. An November hätte ich jetzt nicht gedacht.


Ich war gefühlt die letzte von allen die ich kenne und biete den 30. November 9:35 Uhr:

Begonnen hat der Versand wenn ich mich recht erinnere am 10.11. 😊


Ich hab Android 9 @Klaus_VoIP . Bei mir gab's überhaupt keine Meldung.


Samsung? Oder welcher Hersteller?

Bei recht purem Android scheint es mind. ab 8.1 zu gehen. Bei den Oberflächenanpassungen haben einige Hersteller dann was verpatzt. 


HTC U12 plus @Klaus_VoIP beim U11 kann ich es nicht sagen. Das habe ich zum Akku Tausch weggeschickt.

SMS hatte ich vor einigen Wochen von o2 bekommen. Nur heute kam nichts.


HTC hat bestimmt auch wie Samsung eine eigene Messages-App und darüber gibt es den Zugang zu den CB-Alerts. Wenn in Deiner Messages-APP für SMS etc. keine Einstellungen für Notfallbenachrichtigungen zu finden sind, dann die Google Messages App installieren und als Standard-App für SMS auswählen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging&hl=de&gl=US

Wenn dann über die App kein Zugang zu den Notfallbenachrichtigungen bzw. der Konfiguration besteht, dann ist das ein HTC-Problem.

Wenn Du dabei bist - auch die Google Carrier Service sollten aktuell bleiben.

Mit den Google-Apps sollte es auch bei RCS besser laufen. Da musste ich bei Samsung auch schon Lehrgeld zahlen.

 


Ich kann CB Nachrichten einschalten, aber Einstellungen gibt's weiter keine. 

Die Messages App schaue ich mir mal genauer an. Aber dort scheint einiges im Argen zu liegen, wenn man die Bewertungen liest. Vielleicht findet sich ja was Besseres.

Super Tipp mit der Carrier App. Die hab ich nicht im Gerät.


Trotz korrekter Einstellungen kam auf einem Samsung S20 Ultra mit Android 13 nichts heute an. Keinerlei Meldung trotz gutem Empfangs. Test war also erfolglos.

VG


Bei meinem Nokia 7.1 mit Android 10 verlief es problemlos, die Meldung kam einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch um 10:55 Uhr.


Hallo zusammen, die Infos sind sicher für alle ganz spannend:

Interessant ist das neue (Android 12) ... es bekam eine Warnmeldung (mit 8 Minuten Verspätung), obwohl keine SIM drin ist

Es verhält sich in der Tat so, dass das in seltenen Fällen passieren kann. Jedes Mobilfunkdevice kann den Cell Broadcast Kanal theoretisch auslesen -auch ohne SIM Karte- und es scheint bei Android-Devices hier und da einen Glückstreffer gegeben zu haben.

Dennoch gilt natürlich: Um den Service zuverlässig und schnell zu bekommen, musst man im Netz eingebucht sein und dafür benötigst man natürlich eine aktive SIM-Karte (oder ein aktives eSIM Profil), alles andere wäre ein reines Glücksspiel.

VG Matze


Also bei unseren iPhones in der Familie hat alles auf die minute genau geklappt.

Um 11:45Uhr sollte auch eine Entwarnung kommen, welche wir aber alle nicht erhalten haben.

Hier könnt ihr an einer Umfrage vom Bundesamt teilnehmen und denen mitteilen wenn was nicht so eingetroffen ist wie geplant.


Stimmt - eine Entwarnung kam nie und wurde bei der Umfrage auch nicht behandelt.


Ich war gefühlt die letzte von allen die ich kenne und biete den 30. November 9:35 Uhr:

Begonnen hat der Versand wenn ich mich recht erinnere am 10.11. 😊

 

Ich kann dich noch toppen ...

Und auch nur auf die Prepaid-SIM.


Mich würde interessieren ab welcher Android-Version es überhaupt geklappt hat. Ab Android 8.1 aufwärts kann ich bestätigen.  Android 4.04 hat definitiv nichts bekommen und ist auch nicht Messages-fähig. 

Alle anderen Handys wie Windows Phone, alte GSM-Gurken, FireOS, Windows CE natürlich auch ohne Warnung.

Auch Android 4 bringt eigentlich laut Quellcode alles mit damit es funktioniert. Bestätigen kann ich den Empfang am Warntag mit Android 5.1.1 auf meinem Nexus 4 (sowie Android 10, 12 und 13 Geräten).

Meine Android 8 Gerät blieb dagegen stumm… was seltsam ist denn die Testnachrichten am 22.11. hat es empfangen.


@o2_Matze gibt es eigentlich eine Info wie lange die Meldung ausgesendet wurde? Offiziell war ja Entwarnung um 11:45. Wurden die CellBroadcasts auf 4370 (de) und 4383 (en) bis dahin durchgehend ausgesendet? Oder lässt sich das überhaupt nicht sagen da es, wie du selbst bestätigt hast, wohl mancherorts zu Verzögerungen kam?

Über 919 wurde nichts gesendet nehme ich an?


Auch Android 4 bringt eigentlich laut Quellcode alles mit damit es funktioniert. Bestätigen kann ich den Empfang am Warntag mit Android 5.1.1 auf meinem Nexus 4 (sowie Android 10, 12 und 13 Geräten).

Danke für die Info! Alles sehr merkwürdig. Auf einem alten GSM-Handy mit manuell eingerichteten Broadcast-Einstellungen kam auch nichts an.

Aber egal - da es für Altgeräte keinen Herstellersupport gibt, braucht man dafür auch keine Zeit verschwenden. Wenn die Alerts wenigstens bei den aktuellen Geräten zu 90% ankommen wäre das schon ein Erfolg. Solange man CB bloß nicht für solche unsinningen Warnungen wie bei NINA verwendet ...


Bei meinem Nokia 7.1 mit Android 10 verlief es problemlos, die Meldung kam einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch um 10:55 Uhr.

Die kann nicht um 10:55 gekommen sein, da sie erst um 10:59 in den Versand ging! 


Stimmt - eine Entwarnung kam nie und wurde bei der Umfrage auch nicht behandelt.

Es war keine Entwarnung per CB geplant, nur über Sirene und Warnapps. 


Hallo zusammen 😊

das Datum für den nächsten bundesweiten Warntag steht fest: es wird der 14. September 2023.

Noch ist etwas Zeit, es ist aber immer empfehlenswert sein Gerät auch jetzt schon startklar zu machen, denn die Erprobungsphase ist nun beendet und Cell Broadcast ist abschließend Bestandteil des offiziellen Warnsystem, welches durch alle deutschen Netzbetreiber implementiert wurde. 

Viele Grüße,

Michi


Hallo in die Runde 😄

Heute findet ein Landesweiter Warntag in den Bundesländern Bayern und Nordrhein-Westfalen statt.

Um 11:00 Uhr geht es los, weitere Infos findet ihr oben im Artikel und im verlinkten Beitrag.

LG, Rebecca


Bundesweiter Warntag

Am 14. September 2023 wird wieder ab 11.00 h eine Probewarnung verschickt. Gegen 11.45 h soll dann eine Entwarnung erfolgen. Über Cellbroadcast erfolgt keine Entwarnung.

Diesmal werde ich mein nicht mehr benutztes A 5 hochfahren. Mal schauen, ob ich auch ohne SimKarte nur über Wlan diese Warnung bekomme.


@Melodie21 

Wir sind auch schon sehr gespannt auf das Feedback zum neuen Warntag am Donnerstag. 😊
LG,

Anna


Ja, mal schauen. :)

 

LG Melodie


Deine Antwort