Warum O2
Warenkorb
Service

5G Roaming im europäischen Ausland mit O₂

5G Roaming im europäischen Ausland mit O₂
Benutzerebene 7

Für viele die schönste Zeit im Jahr: Sommer. Und damit verbunden die Urlaubszeit, Reisen, neue Menschen und Länder. Ab sofort, pünktlich zur Ferienzeit, bieten wir euch 5G Roaming in zehn europäischen Ländern.

5G Roaming im europäischen Ausland

Der Startschuss ist gefallen, 5G Roaming steht euch in zehn europäischen Ländern zur Verfügung. Egal ob in Spanien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Belgien, Polen, Tschechien, Slowakei und Rumänien, ihr könnt im 5G-Netz mit bis zu 500 Mbit/s surfen und den Urlaub in vollen Zügen genießen und teilen.

Das ist noch nicht alles: Griechenland, Kroatien und weitere Länder und Partner folgen im Laufe der nächsten Monate und wir bieten euch Zugang zum schnellen 5G-Standard in immer mehr Regionen. Hier findet ihr die Liste unserer Roaming-Partner: Roaming-Partnernetz im Ausland o2 Postpaid

Höhere Geschwindigkeit und mehr Volumen

Zudem steht euch seit dem 1. Juli 2022 mehr inklusives Datenvolumen im europäischen Ausland zur Verfügung und ihr könnt die gewohnte Maximalgeschwindigkeit wie in Deutschland nutzen. Wie viel Datenvolumen für das Ausland in eurem Tarif steckt, erfahrt ihr bequem in der Mein o2 App auf der Startseite unter “Daten Ausland”. Neben dem Vorteil einer einfachen Verwaltung eurer Verträge und Services erwartet euch monatlich Gratis Datenvolumen mit dem App Bonus der Mein o2 App.

5G Netzausbau bei o2

Auch Deutschland ist ein beliebtes Reiseziel. Es gibt viele schöne Strände, Wanderwege mit toller Aussicht auf Berge und Felder oder Sehenswürdigkeiten die man bereisen kann.

Für bessere Vernetzung und innovative und schnelle Technologie, schreitet der 5G-Netzausbau in Deutschland mit großer Geschwindigkeit voran. Bereits jetzt gibt es mehr als 14.000 5G-Antennen im o2 Netz und bis Ende 2022 werden 60% der gesamten deutschen Bevölkerung 5G im o2 Netz nutzen können (Stand Juli: 50%).

Das sind tolle Aussichten und Ziele für das Jahr 2022. Wir wünschen euch einen schönen Aufenthalt an eurem Reiseziel und eine entspannte und erholsame Zeit. 

Weitere Infos zum Roaming

Einen Überblick über unsere Roamingoptionen für euren Tarif bieten wir euch auf unseren Serviceseiten. Alle Details inklusive der Fair Use Policy könnt ihr unserer Preisliste Ausland entnehmen. Ihr habt offene Fragen zu Mailbox, Kostenschutz und Schiffen? Wir haben Tipps für euren Auslandsaufenthalt.

Wo verbringt ihr euren diesjährigen Urlaub? Und vor allem: Habt ihr Urlaubsbilder für die Community?

Bilder: o2

Aktualisiert 19.10.2023 o2_Rebecca


29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das wurde ja auch mal Zeit 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen

Neue PDF Liste

Ich werde das beim nächsten Auslandstrip mal testen.

Danke @tommiFFM für den Hinweis 💐

Ich bin gespannt, was du berichtest.

Am besten suchst du dir deinen Urlaubsort nach der Liste aus ? Nur Länder, wo wir 5G anbieten ? 😉

Danke dir @tommiFFM, ich habe den Link für die Roamingpartner-Liste aktualisiert. 😊👍

Benutzerebene 4

Was mir aufgefallen .ist das ich die meiste Zeit im 3 AT eingebucht bin nur 3 AT  hat 5G was ich schade finde A1 & Magenta Früher T-Mobile nicht ich habe ganz selten mal A1 oder Magenta 3 AT scheint das Partner Netz zu sein 

Wenn ich auf Manuelle Netz Suche gehe Dan A1 oder Magenta Auswählen werde ich nicht eingebucht ich habe immer 3 AT und manchmal auch A1 oder Magenta Manuel kann ich kein Netz selber wählen

Benutzerebene 1

Wann kommt Frankreich dazu? :)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Im August könnte ich dann gleich mal Belgien testen. LUX ist ja noch nicht dabei. Hoffe Griechenland schafft es noch in die Ferienzeit :-)

Wann kommt Frankreich dazu? :)

Ja Frankreich wundert mich auch etwas.🤔 aber kommt sicherlich auch noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was mir aufgefallen .ist das ich die meiste Zeit im 3 AT eingebucht bin nur 3 AT  hat 5G was ich schade finde A1 & Magenta Früher T-Mobile nicht ich habe ganz selten mal A1 oder Magenta 3 AT scheint das Partner Netz zu sein 

Wenn ich auf Manuelle Netz Suche gehe Dan A1 oder Magenta Auswählen werde ich nicht eingebucht ich habe immer 3 AT und manchmal auch A1 oder Magenta Manuel kann ich kein Netz selber wählen

Ja solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe gelesen, dass sich Multicards anders verhalten als Kunden nur mit einer SIM.

Ich selbst, muss das mal überprüfen, ob da was dran ist.🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen

Danke dir @tommiFFM, ich habe den Link für die Roamingpartner-Liste aktualisiert. 😊👍

📢Soweit ich gelesen habe, sollte in Irland nun auch 5G Roaming im Netz von Eir möglich sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Danke dir @tommiFFM, ich habe den Link für die Roamingpartner-Liste aktualisiert. 😊👍

📢Soweit ich gelesen habe, sollte in Irland nun auch 5G Roaming im Netz von Eir möglich sein.

@o2_Michi Bitte ergänzen :-)

@o2_MichiBitte ergänzen :-)

Huhu @tommiFFM 😊

wenn es offiziell aufgenommen ist, ändert sich die Liste nochmal und wir verlinken dann das Update. Der Shortlink oben, bleibt aber der selbe, nur mit neuer Roamingpartner-Liste.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 5

@o2_Michi

Es sind mittlerweile viele 5G Partner hinzugekommen. Schade, dass die Liste nicht mehr monatlich gepflegt wird. Der letzte Status der Liste ist Juni. 

Wann kann man mit einer Aktualisierung wieder rechenn?

 

Danke & Gruß,

Benutzerebene 1

dass das 5g Roaming im Ausland mit multicard noch nicht funktioniert ist bekannt. die Frage ist nur wann wird es freigeschaltet und O2 sollte sich offiziell dazu mal äußern. das wäre meine Bitte. Dass das 5g Roaming mit Single SIM problemlos funktioniert auch z.b in Tschechien bei T-Mobile konnte ich letztes Wochenende selber testen.

 

wenn 5g Roaming partner-netze dazu gekommen sind könntet ihr die bitte auch mal manuell hier dazu fügen zu der Liste

Moin zusammen,

Wann genau die Liste wieder aktualisiert und in der Zwischenzeit hinzugekommene Roamingpartner offiziell ergänzt werden, können wir dir nicht genau beantworten @convertere. Sobald das passiert ist posten wir für euch natürlich den neuen Link. 😊

Infos zur Nutzung von Multicards mit 5G im Ausland haben wir momentan keine, aber es freut mich, dass du das 5G Netz in Tschechien erfolgreich testen konntest @xeno6. 😄

LG, Rebecca

Benutzerebene 7
Abzeichen

Update 💙

Also in Griechenland konnte ich mit COSMOTE GR und WIND GR 5G nutzen.😀

Oh, das sind tolle Neuigkeiten @tommiFFM 😃 Danke dir für das Update!

Hast du zufällig einen Speedtest gemacht?

LG, Rebecca

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also da es ja nur 5G NSA n1 waren, war das nicht so berauschend.

aber im reinen LTE waren es 160 MBit!!😃

Benutzerebene 7

Hi @tommiFFM das klingt doch ….hui…. 😊

grüße
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen

5G Roaming in Tschechien im o2.CZ läuft. (Quelle: TT Forum)

Benutzerebene 7
Abzeichen

5G Roaming in Madeira (Portugal) im NOS und (Standort Beja, Alentejo) MEO läuft (Quelle: TT-Forum).

wird also Zeit für eine neue Liste @o2_Michi ;-)

Benutzerebene 3

Gilt das Roaming auch für O2 Business Verträge?

In polen geht 5G nur mit dem netz PLAY


Edit: Vollzitat zur besseren Lesbarkeit entfern, 29.05.23, 12.25 Uhr, o2_Micha

Benutzerebene 3
Abzeichen

Wie schaut es eigentlich mit 5G Roaming und Multicards inzwischen (Juni 2023) aus? Im Februar hat es bei mir in Österreich mal kurzzeitig funktioniert, aktuell in Italien geht es wieder nicht. Außerdem scheinen IPv6 und VoLTE im Roaming ebenfalls wieder "abhanden" gekommen sein, das hatte auch schon mal funktioniert. Die Urlaubssaison steht an -  schafft es o2 noch, vollwertige Mobilfunkzugänge bereitzustellen?

Benutzerebene 7

Hallo @kammann,

Wie schaut es eigentlich mit 5G Roaming und Multicards inzwischen (Juni 2023) aus?

Im März war diese Kombi auf den Kanaren möglich.

LG

Deine Antwort