Warum O2
Warenkorb
Service

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂
Benutzerebene 7

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 


418 Antworten

Leider kann das mein Vertrag nicht… ich hab die Option nicht im Web und nicht in der App...

Hallo,

wie heißt dein Tarif?

LG

o2 Mobile XL

Hallo,

findest du im Online Portal unter Tarif & SIM-Karte bei Internet und 5G Optionen.

LG

Eben nicht. Ich hab da nur Unlimited und Speed Optionen.

Hallo,

leider habe ich keinen Mobile XL um das nachzustellen, deshalb kann ich nicht sagen warum es dir nicht angeboten wird. In einen anderen Mobile Tarif sehe ich das Pack. 🤷🏻

LG

 

Hallo,

vielleicht schaust du mal über einen Desktop PC?

LG

Ist das gleiche. Sind genau die gleichen Packs.

Bei mir wird auch nicht angezeigt . Hab das selbe O2 Mobile XL .

Hallo,

dann scheint das am Tarif zu liegen. Fragt mal im Chat ob man 5G Plus für Euch aktivieren kann?

LG

Bei mir nicht möglich wegen einer “Störung”

Benutzerebene 7

Es spielt sowieso keine Rolle, ob euer Gerät oder eure Sim das unterstützt, da alle Verträge oder zumindest die meisten maximal 500MBits, eher 300MBits machen und selbst das wird eher nie erreicht, zumindest bei mir. Ich bin der Letzte, der sich gegen Neuerungen wehrt, aber es ändert eben eigentlich nichts, außer ggf etwas an den Latenzen. Aber Bandbreite wird niemals genutzt, da alle Verträge auf eine gewisse Bandbreite gedrosselt sind und die bewegen sich im LTE Bereich. 5G könnte so viel mehr, dürfte aber nie und nirgends jemals ernsthaft ausgereizt werden.

Benutzerebene 4

Ich hoffe, dass meine SIM-Karte, die ich vor 2 Tagen. Bekommen habe 5G+ fähig ist nicht das ich eine neue SIM benötige, die, 5G+ fähig ist bei o2 braucht man. So vieles zusätzlich, dass man nicht durchblickt.

Es ist bei o2 nie so das automatisch für alle eine Option freigeschaltet wird und alle können es nutzen nein man muss die Option buchen eSIM funktioniert nicht Mann braucht eine 5G plus fähige SIM-Karte

Da kann ich nur dem Kopfschütteln

Benutzerebene 4

Ich habe o2 Unlimited Max 2021 ich könnte Heute um 0 Uhr 5G+ buchen hatte ich um o Uhr in den 5G Optionen habe auch schon Aktivierungs SMS bekommen 

Jetzt Fahre ich zum Turm Gönne mir ein Kuchen wehe ich sehe da kein 5G+ im Display 

wehe ich sehe da kein 5G+ im Display 

Und, was ist dann?

Wird wieder mal mit Kündigung gedroht? 🤔

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Jetzt Fahre ich zum Turm Gönne mir ein Kuchen wehe ich sehe da kein 5G+ im Display 

Nimm Koffer mit Werkzeug mit, dann kannst du direkt nachstellen… :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Jetzt müssten ja nur noch die Betreiberupdates für die iPhones kommen.

Mal sehen wie lange die auf sich warten lassen

Benutzerebene 4

Genau ich Fahre mit dem Lift direkt ins Büro zu Markus Haas und kündige Mündlich vielleicht lässt er mich die Kündigung selber einstellen von seinem PC

 

Abzeichen +1

@markusvenus1

Wenn sonst keine Wünsche offen sind…

Benutzerebene 4

Wünsche hätte ich Viele aber die erfüllt o2 niemals 

5G+ ohne Option Buchen 5G+ auch mit der eSIM endlich die Drosselung von 500 M/Bits aufheben für die Unlimited Max Tarife 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Jetzt Fahre ich zum Turm Gönne mir ein Kuchen wehe ich sehe da kein 5G+ im Display 

Da bin ich aber mal gespannt 😜

Benutzerebene 4

Kein 5+ obwohl dort 5G SS Verfügbar ist 

 

Benutzerebene 1

bei mir an meinem Standort wird auch 5G NSA angegeben

Ab wann sind die e-SIM für 5G plus verfügbar? Laut SMS von O2 benötigt man eine neue e-SIM. 

Deine Antwort