Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

E scooter defekt


Hallo zusammen, mein am 15.11.2021 von O2 erworbener XIAOMI E-Scooter ist defekt und O2 kann oder will mir nicht helfen. Ich sollte mich an den Hersteller wenden und dieser sagt mir das der E-Scooter nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist und daher von XIAOMI Deutschland auch kein Support geleistet werden kann. An der O2 Hotline werden mir immer wieder andere Aussagen mitgeteilt. Ich habe bereits die Einzugsermächtigung entzogen und Geld zurück gebucht. Aber O2 bucht einfach weiter ab. Kann mir hier jemand helfen? Es kann doch nicht sein das mir einfach die Garantie verwehrt wird. 

Lösung von Bollermann

Hallo @Dtm257 

Per SMS ist nicht schriftlich... 

 

Bitte nutze den Reperatur-Service Link oder rufe 

089 70809274 an ... die sind der korrekte Ansprechpartner..  

 

Du musst o2 über den Defekt in Kenntnis setzen und  dann via Reparaturauftrag einschicken... 

 

Einfach die Zahlungen einstellen, geht gar nicht.... 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

24 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

Hallo @Dtm257 

 

Seit wann ist dieser defekt und was ist defekt? 

 

Zahlst du den Scooter via Raten ab? Oder war das ein kostenloses Gadget? 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Willst Du helfen? Verstehe die Fragen nicht! Defekt nach 3 Monaten ist doch egal ob bezahlt oder geschenkt. Garantie ist es allemal aber O2 interessiert es nicht. 


schluej
Superstar
  • 15673 Antworten
  • 13. März 2022

Wer hat den die Rechnung ausgestellt?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

O2 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

Nein, ist nicht egal.. wenn das ein kostenfreies Gadget zum Vertrag ist, zb "bei Bestellung eines Xiaomi XYZ  Handys  gibt's einen e-scooter gratis dazu" kannst du die Zahlungen nicht einstellen oder zurück buchen... Da du ja für den Tarif und das Handy bezahlst und nicht für das kostenfreie Gadget 🤷🏻‍♀️ 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Ich habe einen Vertrag ohne Handy abgeschlossen und den E-Scooter dazu gekauft. Da es dann einen Rabatt auf die Grundgebühr gibt. Also ich habe den Roller bei O2 gekauft. 


schluej
Superstar
  • 15673 Antworten
  • 13. März 2022

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

@Dtm257 

 

https://www.o2online.de/service/repair/configurator/#/other-error/1 

 

Hotline für Reparatur-Anmeldung: 

089 70809274

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Sorry ich wollte dich nicht beleidigen. 

Aber die Frage hatte ich nicht verstanden da ich ja auch in meinem erstem Beitrag geschrieben habe "erworben bei O2"

Schriftlich per SMS (so wie O2 das auch macht) habe ich das auch schon gemacht.

Wie gesagt Einzugsermächtigung entzogen.

Ich lasse es wohl eskalieren und dann soll sich ein Richter darum kümmern da O2 das scheinbar egal ist. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • Lösung
  • 13. März 2022

Hallo @Dtm257 

Per SMS ist nicht schriftlich... 

 

Bitte nutze den Reperatur-Service Link oder rufe 

089 70809274 an ... die sind der korrekte Ansprechpartner..  

 

Du musst o2 über den Defekt in Kenntnis setzen und  dann via Reparaturauftrag einschicken... 

 

Einfach die Zahlungen einstellen, geht gar nicht.... 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Die Hotlein habe ich auch schon durch. Ich habe 5 Tage lang ca. 2Stunen am Tag damit verbracht mit O2 zu telefonieren, selbst im O2 Shop war ich schon. Du kannst dir nicht vorstellen wie diese Ignoranz von O2 nervt. 

Bei meinem letztem Kontakt wollte man mir Erklären das der Hersteller verantwortlich ist und nicht der Händler als ich der Dame dann vom BGB erzählt habe legte sie einfach auf. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Das Einschicken geht auch nicht O2 kann nicht reparieren und einen Ersatz haben die auch nicht. Ich habe eine Versicherung für den Straßenverkehr gekauft und wenn der Roller weg ist zahlt mir diese auch keiner zurück. Ich möchte doch nur eine Reparatur oder Ersatz. Wenn aber das nicht geht gibt es auch kein Geld oder würdest Du für ein defektes Gerät das dir von deinem Händler nich Repariert oder aufgetaucht wird weiterhin zahlen? 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

Hallo @Dtm257 

 

Ich verstehe deinen Ärger absolut... 

 

Nur, wenn man alles telefonisch macht, hat man keinen Nachweis für rechtliche Ansprüche..  wenn du dich also nicht schriftlich, am besten mit Fristsetzung "bitte bearbeiten Sie mein Anliegen zur Reparatur bis xxx" und o2 also die Reparatur nicht auch schriftlich abgelehnt hat, ist o2 auf der rechtlich sicheren Seite.. 

 

Wende dich schriftlich per Post oder Fax an o2 

... 

 

Und bestehe auf Reperatur oder eben schriftliche Ablehnung mit Begründung... 

 

Übrigens... Was ist denn "defekt"? 

.  Eigenverschulden (zb durch Sturz/Unfall) fällt nicht in die Garantie oder Gewährleistung...

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Hast du eine Faxnummer vonO2?

Kein Sturz oder Sonstiges der Roller geht von alleine an und nicht mehr aus.... usw. Er hat ein Eigenleben entwickelt. Ich werde auf jedem Fall nie wieder mit O2 eine Geschäftsbeziehung eingehen. Wer billig kauft kauft 2 mal. Aber ich lerne es einfach nicht ist nicht das erste Mal das ich mich mit O2 auseinander setzen muss.

Aber egal ich bin auf jedem Fall überzeugt das O2 mir gegenüber verpflichtet ist. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

Fax 

01805 571766  

 

klar ist o2 verpflichtet... Nur mündliche Aussagen bringen dir gar nix 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Das ist eine SMS von O2

Lieber o2 Kunde, Sehr geehrter Herr xxxxxx,

ich bitte Sie in dem Fall was Ihren E-Scooter betrifft, sich an den Hersteller Shaomi zu wenden.
Da wir kein Hersteller anbieter sind, haben wir auch nicht die Berechtigung diese zu tauschen oder zu Reparieren.

Shaomi ist in der Pflicht sich um dieses Problem zu Kümmern, da Sie ein Produkt gesendet bekommen haben, dass für den Deutschen Markt nicht bestimmt ist.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

Was ist shaomi ? Wenn du die SMS via copy & paste eingefügt hast, dann 🤦🏻‍♀️

 

Dann geh zu einem Rechtsanwalt... 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Ja habe ich per copy & paste gemacht.

Wollte eigentlich nicht zum Rechtsanwalt gehen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. März 2022

Das war im übrigen die Dame die aufgelegt hat 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

Versuch es noch einmal via Fax... Bleib sachlich... Und setze ein Frist von 14 Tagen

 

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27193 Antworten
  • 13. März 2022

Die SMS ist nicht offiziell... 

 

Du hast den Scooter bei o2 erworben, dann müssen die dir auch helfen... 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. April 2022

Hallo @Dtm257 ,

hast du dich nochmal wie von @Bollermann vorgeschlagen per Fax an uns gewandt? Hat sich daraufhin bezüglich einer Reparatur etwas getan?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. April 2022

Hallo, ja ich habe ein Fax gesendet und letztendlich den Roller zurück geschickt. Der Kauf wird rückabgewickelt. Leider keine Reparatur oder Austausch möglich.

 

Gruß Thomas 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 8. April 2022

Hallo @Dtm257 ,

schade das es keine andere Möglichkeit als die Rückabwicklung gab, du kannst aber wenigstens einen Schlussstrich darunter ziehen und bekommst dein Geld zurück. Da wird sich dann vielleicht ja nochmal ein e-Scooter finden der länger durchhält 😉.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort