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Keine Aktivierung der SIM-Karte möglich (Prepaid)


Ich habe vorigen Montag im REWE eine SIM-Karte von O2 (Prepaid) gekauft und versuche seitdem, sie zu aktivieren. Ich habe 14mal mit einer Hotline telefoniert und bis eben mit acht Agenten im Chat. Ich wurde viermal aus einem Chat geworfen, nachdem ich mich freundlich für eine Weiterleitung bedankt habe. Bitte was ist da los? Das habe ich wirklich noch nicht erlebt. Wenn es mir nicht passiert wäre, würde ich diese Geschichte echt nicht glauben.

Edit o2_Kathi 13.05.25 Verschoben aus dem Bereich o2 SIM-Karte zu o2 Prepaid

Lösung von X7hojn

 

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 13, 2025

@X7hojn 

hast du es hier probiert?

https://sim-aktivieren.o2online.de/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo ​@X7hojn,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure, dass es Probleme mit der Aktivierung deiner neuen Prepaid-Karte gibt. Dass dir die Kundenbetreuung noch nicht weiterhelfen konnte, tut mir leid.

Grundsätzlich wäre auch meine Frage, ob die Aktivierung online bei dir nicht funktioniert. An welcher Stelle geht es nicht weiter und erhältst du eine Fehlermeldung?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Ja, da war ich auch. Die SIM-Karte wird stets als “ungültig” bezeichnet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Ich erhalte von Beginn an - also seit dem ersten Versuch - folgende exakte Aussage:

“SIM-Karten-Nummer ungültig. Bitte gib nur gültige SIM-Karten-Nummern ein.”

Ich habe geprüft, ob ich die Karte richtig eingelegt habe. Check. Ich habe geprüft, ob die Nummer wirklich korrekt ist. Check. Ich habe mir die Nummer vorlesen lassen, um Fehler zu vermeiden. Check.

Es geht nicht.

Die ersten vier Agenten haben mir gesagt, es läge ein technischer Fehler vor und man werde sich bis abends kümmern. Die letzten vier Agenten haben mich weitergeleitet und dann wurde ich aus dem Chat geschmissen.

Die Hotline leitet mich ebenso weiter, dann warte ich 1 Stunde und 19 Minuten und irgendwann tutet es, weil jemand aufgelegt hat.

Es ist wirklich unglaublich. Ich habe das so noch nicht erlebt. Was ist da nur los?


poales
Legende
  • Legende
  • May 13, 2025

@X7hojn 

ich vermute die O2 prepaid  SIM-Karte ist  älter und

lag zulange  im Laden

und kann jetzt nur “händisch “ aktiviert werden.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Guten Morgen ​@X7hojn,

es kommt gerade vereinzelt zu Problemen bei der Aktivierung von Prepaid SIM-Karten, momentan haben wir hierzu leider keine weitergehenden Informationen.

Bitte probiere es später noch einmal über https://www.o2online.de/sim-karte-aktivieren/. Mehrere Kunden sind derzeit von demselben Problem betroffen und unser Technikteam arbeitet bereits an einer Lösung.

Viele Grüße

Kathi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2025

@Kathi Das hat man mir auch als mögliches Problem gesagt (dass eine technische Störung vorliegt). Das kann passieren, für mich stellt sich hier vor allem die Frage, wie lange das noch dauert, bis die Techniker:innen das Problem behoben haben. Der Kern ist: Ich muss erreichbar sein. Und wenn die Karte nicht zu alt ist (und zu lang im Laden lag), dann wäre es auch unsinnig, eine weitere zu kaufen (also, weil ja das Technik-Problem für ältere und neuere Karten gleichermaßen gilt).

Ich bin der Meinung, dass neun Tage sehr lang sind, um ein technisches Problem zu beheben, das unter Umständen tausende von Kund:innen betreffen kann.

Gestern rief mich ein sehr freundlicher Mann aus dem Kundenservice an und sagte, er meldet sich heute wieder. Ich hoffe das Beste :-).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2025

Neuigkeiten: Am Mittwoch 14.36 Uhr rief mich der nette Mann zurück, leider war ich in einer Beratung und als ich zurückrief, war eine Dame von der Datenverarbeitung dran, die mich sagte, sie können sich überhaupt nicht erklären, wie ich zu dieser Nummer komme oder wer mich von dort angerufen hat.

Seit zwei Wochen ist die SIM-Karte nun nicht aktiv und ich bin nicht erreichbar. Es ist schlimm, und der Kundenservice ist nicht verlässlich. Ich habe doch Geld bezahlt. Ich bekomme keine Information und keine Rückerstattung. Die Frau wollte mich wieder an die Hotline verbinden. Das wäre dann das 15. Mal, dass ich in einer Hotline feststecke.

Auf diesem Ständer bei REWE waren dutzende von Anbietern und ich greife nach einem bewährten Anbieter O2, weil ich da schon jahrelang bin und alle meine Freunde und Bekannten auch. Und nun das. Meine Erfahrung... 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 17, 2025

Hallo ​@X7hojn,

der Fehler bei der Aktivierung der o2 Prepaid-Karte sollte seit heute nicht mehr bestehen.

Bitte versuche es noch einmal, bei den meisten Kunden hat die Aktivierung und die Identitätsprufung jetzt ohne Probleme funktioniert.

Wenn deine SIM-Karte immer noch nicht erkannt wird, muss unsere Kundenbetreuung sie austauschen, dann stimmt damit etwas nicht.

Gib uns bitte noch einmal eine Rückmeldung, ob es jetzt geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 18, 2025

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2025

Leider nein.


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • May 18, 2025

Hey 😁,

was mir auffällt, Du gibst Deine Rufnummer mit 0176... an.

Auf der Webseite ist aber beschrieben dass Du die Landesvorwahl eintippen sollst. Bitte geb deine Rufnummer so ein 49176 und dann die Zahlen die noch fehlen. 🙂


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 18, 2025

Hallo ​@X7hojn,

mit der PUK2 (steht auf dem SIM-Karten-Halter) funktioniert es dann vermutlich auch nicht?

Ich befürchte, wenn die SIM-Karten-Nummer immer noch nicht erkannt wird, kann die Karte wirklich gar nicht aktiviert werden.

Sie muss dann entweder ersetzt werden (was ohne Aktivierung vermutlich gar nicht geht) oder du bestellst einfach eine neue Prepaid-Karte.

Das müsstest du mit der Kundenbetreuung noch einmal klären, wir haben auf die Karte leider keinen Zugriff.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2025

Hallo Giulia,

ich will mich noch einmal abschließend an Sie als Moderatorin wenden, weil ich tief enttäuscht bin von meinem jüngsten Erlebnis mit dem Kundenservice von O2.

Ein technisches Problem, das sich im Nachhinein als leicht zu lösen herausstellte – es hätte lediglich eine „49“ vor der Telefonnummer stehen müssen – hat dazu geführt, dass ich 14 Tage lang nicht erreichbar war. In dieser Zeit wurde ich immer wieder an Hotlines und Chats verwiesen, verbrachte Stunden in Warteschleifen, wurde mehrfach aus Gesprächen geworfen oder vertröstet. Kein einziger Kontakt hat mein Anliegen nachhaltig verfolgt oder sich Zeit genommen, um wirklich zu helfen.

Besonders schmerzlich ist für mich, dass dieses Problem mit etwas Aufmerksamkeit vermutlich in wenigen Minuten hätte behoben werden können. Stattdessen war ich 14 Tage beruflich nicht erreichbar – mit realen Konsequenzen für meine Arbeit und mein Vertrauen in Ihren Service.

Ich lese oft von Ihren Auszeichnungen und Ihrer hohen Lösungsorientierung. Leider habe ich davon nichts gespürt. Es gab keine Lösung, keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen. Am Ende hat mir nicht der Service von O2 geholfen, sondern die Community – aus reiner Verzweiflung habe ich mich dorthin gewandt.

Ich schreibe Ihnen diese Zeilen nicht aus Ärger oder mit der Erwartung, „etwas herauszuholen“. Ich bin einfach nur traurig. Es hätte so leicht sein können. Eine kleine Geste – ein Zeichen des Bedauerns – wäre für mich zumindest ein menschlicher Ausgleich für diese frustrierende Erfahrung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Jana


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2025

PS: Ich wäre dankbar, wenn Sie diese Zeilen einem Verantwortlichen von O2 zukommen lassen würden.

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • May 18, 2025

Ich glaube das Problem erschien zu einfach. 😁 Weil's auf der Webseite klar beschrieben ist. Vielleicht muss man das ganze stärker hervorheben oder die Maske gleich so vorbereiten, dass sowas nicht passieren kann. 😀 Deinen Frust kann ich natürlich nachvollziehen.

 

Freut mich dass Du jetzt im o2 Netz bist! 🤩  Hab eine schöne Zeit.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2025

“Weil’s auf der Webseite klar beschrieben ist” - da steht die SIM-Karten-Nummer sei ungültig. Daran kann man nichts falsch verstehen. Wenn da gestanden hätte: Die Eingabe der Rufnummer entspricht nicht den Vorgaben, okay. Aber spätestens hier muss sich O2 einen Fehler eingestehen und mir die Schuld zuzuweisen, ich wäre zu doof, um die Webseite richtig zu lesen - das empfinde ich hier gerade als eine noch größere Frechheit als die anderen Mails. Und jetzt möchte ich bitte keine Antworten mehr. Ich organisiere mich selbst.


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  • Stammgast
  • May 18, 2025

 


noreply
Legende
  • May 18, 2025

Ein Versuch mit Simkartennummer und PUK 2 hätte vielleicht auch zum Erfolg geführt, wurde aber wohl nicht ausprobiert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@X7hojn,
ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Du kannst dein Schreiben direkt über uns Kontaktformular einreichen und bekommst dann von den Kolleg:innen des Fachbereichs eine Antwort.
Liebe Grüße Bianca