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Warum O2 Service
Frage

Abbuchungsbeträge nicht nachvollziehbar


Guten Abend,

Ich habe 2023 ein Handy bei O2 gekauft. Der Ratenplan sieht 49,50 € monatlich vor und bis zum 31.12.2024 hat das auch wunderbar funktioniert. Die Abbuchungen erfolgten immer in Höhe des Ratenplanes. Im Januar 2025 wurde dann plötzlich ein reduzierter Betrag abgebucht. Unter Mein O2 konnte ich dazu nichts finden - überall stand der reguläre Betrag. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, da sei noch "irgendein Guthaben aus einem alten Vertrag", das verrechnet wird. Die nächste Abbuchung würde wieder in gewohnter Höhe erfolgen. Im Februar wurden dann 1,50 € abgebucht. Und wieder ist im Ratenplan dazu nichts zu finden. Eine Mitteilung dazu habe ich nicht bekommen.

Aus welchem angeblich alten Vertrag kommt das vermeintliche Guthaben und warum ist das entstanden? Und wo kann ich schriftlich nachvollziehen, was, wann, wie, wo verrechnet wird? Das ist alles sehr intransparent und führt zu Verunsicherung. Ich habe nun die vorzeitige Ablösung der Restsumme beantragt, damit ich schnellstmöglich von O2 wegkommen.

 

Schon mal vielen Dank für eine Antwort. 

10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19785 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo ​@Sabibina,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du dich wegen deiner Anfrage an uns gewandt hast. Ich habe mir deinen Vertrag und die Abrechnungen gerne angeschaut.

Einen Zusammenhang mit einem anderen Vertrag konnte ich hier nicht erkennen, das wäre auch sehr ungewöhnlich.

Allerdings sind im Januar mehrere Einzahlungen/Überweisungen auf dieses Kundenkonto eingegangen. Hattest du das nicht selbst veranlasst?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo Giulia,

Ganz herzlichen Dank für die Antwort. 

Ich habe keine Überweisungen an O2 getätigt. O2 hat für die Handyraten einen Abbuchungsauftrag. Darüber hinaus habe ich keine Zahlungen veranlasst. 

Wie gehe ich nun weiter vor? Der Ratenplan berücksichtigt diese "Sondereinzahlungen" nicht, sondern geht von regulären Raten aus. Ich habe nun die Ablösung der Restsumme beantragt. Da die Einzahlungen nicht von mir sind, wurden sie scheinbar falsch zugeordnet, womit eigentlich aus meinen Raten für Januar und Februar noch Anteile offen sind. Wird dadurch die Restsumme erhöht? Wenn ja, muss der Ablöseantrag storniert werden.

LG Sabibina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19785 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Sabibina,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann hat offenbar ein anderer Kunde diesen Betrag überwiesen und dabei versehentlich deine Kundennummer im Verwendungszweck angegeben.

Wenn du damit einverstanden bist, würden wir die vorzeitige Vertragsauflösung noch einmal stornieren und diese Einzahlungen zunächst wieder ausbuchen.

Anschließend bekommst du dann die Infos mit der korrekten Restsumme.

Ist das für dich in Ordnung?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo Giulia,

Vielen Dank für die Info. In Ordnung ist das erstmal nur bedingt. Grundsätzlich kann O2 zwar nichts dafür, wenn ein anderer Kunde meine Kundennummer angibt, allerdings hatte ich im Februar versucht das Problem telefonisch mit dem Kundendienst zu klären. Dort hat man ganz offensichtlich nicht richtig zugehört und falsche Aussagen getroffen (Guthaben aus einem alten Vertrag). Mein Fehler ist das also ebenso wenig!

Mit der Stornierung der Vertragsauflösung bin ich einverstanden. Erstmal danke dafür.

Wenn die Einzahlungen wieder ausgebucht werden bleibt aber zu klären, wann und in welcher Höhe die fehlenden Beträge aus Januar+Februar ausgeglichen werden sollen. Ich habe herzlich wenig Lust darauf, dass O2 das einfach auf die Abbuchung für April draufschlägt.

Es verbleiben noch 4 Raten. Ich wäre einverstanden,  wenn die Differenzen aus Januar und Februar zu gleichen Anteilen auf diese 4 Raten umgelegt werden.

 

LG Sabibina

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19785 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Sabibina,

dass du bei der Kundenbetreuung falsche Informationen erhalten hast, ist in der Tat sehr bedauerlich, ich möchte mich dafür ausdrücklich entschuldigen.

Deinem Wunsch können wir in dieser Form leider nicht entsprechen. Eine Verteilung der fraglichen Summe auf kommende Raten ist nicht möglich. Wir können den Ratenplan nicht entsprechend ändern, die monatlichen Raten sind festgelegt.

Verstehe ich dich richtig, dass du dann doch weiterhin in Raten abzahlen und den Vertrag nicht mehr vorzeitig auflösen möchtest? Denn dann würde die Restsumme ja sowieso auf einmal fällig.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo Giulia,

Ja, die Vertragsablösung muss storniert werden.

Es muss jetzt erstmal geklärt werden, ob durch den Vorgang für mich noch Beträge aus Januar und Februar offen sind, die ich nachzahlen muss.

Wenn ich diese Beträge nachzahlen muss, muss geklärt werden wann und wie. Wenn jetzt die Aussage kommt, dass der Ratenplan nicht geändert werden kann, bedeutet das im Umkehrschluss, dass noch 4 mal 49,50 € abgebucht werden.

Ich bitte also um Stornierung der Vertragsauflösung und schriftliche Mitteilung, wie hoch der Restbetrag tatsächlich ist und was mit den Beträgen aus Januar+Februar ist.

 

LG Sabibina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19785 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Sabibina,

ich lasse da noch einmal unsere Mitarbeiter von der zuständigen Fachabteilung draufschauen, wie wir das für dich am Besten und auch am unkompliziertesten machen. Wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich natürlich.

Die vorzeitige Vertragsauflösung kannst du nach der Klärung natürlich erneut beauftragen, wenn das dein Wunsch ist.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19785 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Sabibina,

nur eine kurze Zwischenmeldung, bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten. Die vorzeitige Vertragsauflösung habe ich daher auch noch nicht stornieren lassen.

Ich habe heute noch einmal nachgehakt und gebe dir Bescheid, wenn ich neue Informationen habe.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo Giulia,

Vielen Dank für die Info.

LG Sabibina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19785 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@Sabibina,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia