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Warum O2 Service
Frage

Zusatzvertrag, fühle mich durch o2 getäuscht


  • Neuling
  • 6 Antworten

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte euch hier vor O2 bzw den anrufen warnen. Dies passiert wohl auch wie ich schon im Forums gelesen habe öfters!!!!

 

Mir hat ein im Anschein nach netter o2 Mitarbeiter angerufen, der mir gesagt hat das er mir einen neuen Vertrag mit 5G Netz (mein alter Vertrag hätte dies nicht) anbieten kann zu einem günstigeren Preis. Mein bisheriger Vertrag solle aufgelöst werden und der neue Vertrag bekommt meine bisherige Nummer. Eine neue SIM Karte bekomme ich zugeschickt da meine alte SIM ja nicht 5 G fähig sei.  

Also wunderte es mich auch nicht,  als ich die neue SIM Karte und einen neuen Vertrag zugesandt bekommen habe da der bisherige Vertrag ja aufgehoben werden sollte und der neue meine bisherige Nummer bekommt. 

Erst mit Erhalt der Rechnung stellte ich fest das ich plötzlich für Zwei Verträge zahlen soll. Mein alter Vertrag wurde nicht aufgelöst wie abgemacht. Ein freundlicher Mitarbeiter am Telefon versicherte mir der neue Vertrag wird rückwirkend aufgehoben, da er unter Falschen Angaben zustande kam  was ich dann paar Tage später von o2 per Post wieder abgelehnt bekommen habe.

 

Ich bin schon seit Jahren Kunde bei o2 und so ein Betrug und vorallem kein entgegenkommen ist sehr sehr enttäuschend.

O2 sollte die schwarzen Schafe besser schnell kündigen.... 

Auf mein vermerk hin das Verträge nur durch eine schriftliche Bestätigung durch den Verbraucher zustande kommen, ging o2 gar nicht erst ein. 

Ich werde mich hier wohl an den Verbeaucherschutz wenden müssen. 

Schade da ich mit o2 immer zufrieden war bis dato.

 

Bitte achtet in Zukunft drauf wenn ihr o2 am Telefon habt.... wie gesagt die Masche habe ich jetzt schon oft gelesen.... 

 

21.12.2022 18:12, o2_Giulia: Titel angepasst

17 Antworten

Cassy8
Lehrling
  • Lehrling
  • 203 Antworten
  • 20. Dezember 2022

Auch wenn mir Moderatoren wiederholt wiedersprechen werden ist das von dir geschilderte leider gängige Praxis und gewollt. 
 

wenn man Statistiken glauben darf gibt es in Deutschland 170 Millionen Mobilfunktarife. Die Zahl muss ja irgendwie zustandekommen. Selbst wenn man Buisness Nummer und Datenkarten raus rechnet sind es vermutlich Millionen von Toten Tarifen. Bei o2 gerne der Free S Kombi für kleines Geld. Wachstum und Selbstbetrug. 

Meine subjektive Wahrnehmung. 

@BiPo, vielleicht hilft dir das, gerade wenn du die Mail nicht bestätigt hast. 

Klick mich
 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41990 Antworten
  • 21. Dezember 2022

Beim Verbraucherschutz wird man dir zwar bestätigen, dass der Vertrag mangels Zustimmung in Textform schwebend unwirksam ist, und dir vielleicht raten, das o2 so mitzuteilen, schriftlich bestätigt muss ein Vertag aber nicht werden. Wie hast du denn zugestimmt? Nur am Telefon? Das reicht tatsächlich nicht. Reiche am besten die oben verlinkte Vertragsanzweiflung ein und warte auf die Rückmeldung.

Übrigens: Angerufen hat mit ziemlicher Sicherheit kein o2-Mitarbeiter sondern ein externes Callcenter dessen Mitarbeiter (u.U. für mehrere Unternehmen) auf Provision arbeiten bzw. angewiesen sind. Rechtfertigt die Vorgehensweise natürlich nicht.

Für die Zukunft (bei jedem Anbieter!): Neuverträge heben keine bestehenden Verträge auf. Hast du denn keine Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen mit einer neuen Nummer und hast dir nichts dabei gedacht?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Dezember 2022

Den Vertrag habe ich schriftlich nicht zugestimmt nur am Telefon mit der Annahme das der bisherige Vertrag aufgehoben wird.  

Deswegen hab ich mich auch nicht gewundert das ich eine neue sim und neue Vertragsunterlagen bekommen habe, da ich davon ausging und o2 als 15 jähriger Kunde vertraut habe,  das ja der bisherige Vertrag wie der Mitarbeiter mit geschildert hat aufgehoben wird und meine bisherige Nummer dem neuen Vertrag übertragen wird..... 

Mein Vertrauen an o2 ist dahin,  und werde ich nicht mehr empfehlen können.

Das der Vertrag schwebend unwirksam ist, habe ich o2 schon geschildert auch schriftlich aber darauf wurde bisher nicht eingegangen. 


  • 0 Antworten
  • 21. Dezember 2022

@BiPo

Hi, bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung,

damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast.

Ich würde dies per Einschreiben machen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

 

O2 Mitarbeiter können deine Verträge nicht kündigen,

das musst du selbst tun.

 

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / Link aktualisiert


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Hallo @BiPo,

herzlich willkommen in der Community und danke für deinen ersten Beitrag 💙💐.
Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass du in solch eine Situation gerutscht bist und kann deine Gefühlslage vollkommen verstehen 😔.
So wie du es beschreibst ist es wirklich nicht gut gelaufen, besonders dann nicht, wenn etwas ganz anderes abgemacht wurde und finde es sehr gut das du direkt an uns gewendet hast, nachdem dir in der Rechnung aufgefallen ist, das etwas nicht stimmt.
Was genau hat deine schriftliche Anfrage ergeben und bist du hier bereits in Wiederspruch gegangen?
Und welchen Wunsch hattest du in deinem Schreiben geäußert?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.
Liebe Grüße

Jes 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Hallo, 

 

Ich habe bereits Widerspruch eingelegt und darum gebeten das der neue Vertrag den ich so ja nicht abgeschlossen habe rückwirkend storniert wird.  

 

Am Telefon wurde mir erst versichert das dies gleich erfolgt um dann eine Woche später Post zu bekommen das eine Stornierung nicht möglich sei. Darauf habe ich schriftlich Widerruf eingelegt, nun bekam ich von o2 Post das der Vertrag nicht storniert wird und mir nur angeboten werden meinen alten Vertrag zu kündigen, allerdings wäre der neue vertrag an den alten gekoppelt und die Rabatte würden entfallen, was bedeutet das ich mehr zahlen müsste. Damit bin ich nicht einverstanden. 

O2 kommt einem hier echt nicht entgegen! Sehr enttäuschend als so langer Kunde. 


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Hallo @BiPo 

Widerruf und Vertragsabzweifelung sind anscheinend unterschiedliche Dinge. 

Ich wûrde den Vertrag anzweifeln, wie empfohlen, mit entsprechender Begründung 

Du hattest widerrufen. Ein Widerruf ist nur innerhalb 14 Tagen möglich und wurde deshalb vermutlich abgelehnt.

Dir bleibt bei Ablehnung anschließend ja noch der Gang zur Verbraucherzentrale. 

Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur würde ich ebenfalls ins Auge fassen.

Gruß

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Dezember 2022

Ich habe jetzt nochmal den Vertrag offiziell angezweifelt und nochmals an die Gesetzgebung informiert das ein Vertrag schriftlich bestätigt werden muss und solange schwebend unwirksam ist.... ich bin mal gespannt was kommt....


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36111 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Hallo @BiPo ,

das ja nicht so gut gelaufen. 

Ich verstehe, dass du dich ärgerst. 

Ich versuche eine Lösung für dich zu erwirken. 

Ich melde mich, sobald ich weitere Informationen habe. 

Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Dankeschön 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36111 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Gerne @BiPo ,

ich wünsche dir einen schönen Abend. 🌜

Gruß, Solveig 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 6. Januar 2023

Hallo @BiPo, nicht wundern dass dir wieder jemand anderes schreibt Meine Kollegin ist in den wohlverdienten Urlaub gegangen und ich möchte nicht, dass du unnötig lange wartest. 😉
Solveig hatte es ja bereits erwähnt, das es nicht so gut gelaufen ist. 
Daher möchten wir alles für dich machen, was irgendwie möglich ist. Versprechen kann ich dir nur unseren vollen Einsatz 😊

Kannst du einen anonymisierten Screenshot posten, was dir angeboten wurde und was du erhalten hast. Denn wenn ich das richtige sehe, unterscheinen sich ja auch die Tarife in Preis und Leistung.
Unsere Nachforschungen laufen natürlich parallel weiter. 

Gerne prüfe ich dann für dich, ob und was ich dir anbieten kann.

LG
Michael
 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. Januar 2023

Anbei das Angebot von o2. Das mein alter Vertrag gekündigt wird,  dann aber der kombivorteil im neuen weg fällt.... was ungefähr der gleiche Betrag wäre wie zwei Verträge. Ich möchte aber meine alte Nummer behalten und auch mein bisheriger Vertrag.

Die beiden Verträge unterscheiden sich im Preis und Leistung weil am Telefon damals gesagt wurde das in meinen bisherigen Vertrag 5G nicht verfügbar wäre und der Berater mit eine Umstellung anbieten kann mit besseren Leistungen und sogar noch etwas günstiger. Wie gesagt es ging immer nur um eine Umstellung mit Rufnummer Übernahme, nie um einen neuen zweiten Vertrag.

 

o2_Giulia, 09.01.2023, 11:42: persönliche Daten verborgen


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. Januar 2023

Zudem habe ich gerade bemerkt, das mir o2 trotz der Entziehung der Abbuchungsgenehmigung für den neuen zweiten Vertrag weiterhin abgebucht hat..... 


Bollermann
Star
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  • 27402 Antworten
  • 9. Januar 2023

@BiPo 

 

Dir ist schon bewusst, dass du deine Rufnummer/n öffentlich postest?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36111 Antworten
  • 11. Januar 2023

Hallo @BiPo ,

entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat. 

Ich schreibe dir eine private Nachricht über @o2_Support . 

Ich denke, ich habe eine Lösung für dich 🙂

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36111 Antworten
  • 18. Januar 2023

Hallo @BiPo ,

es hat etwas gedauert, aber wir haben zusammen eine Lösung gefunden. 

Ich freue mich, dass wir dein Anliegen klären konnten. 😊

Sollte noch irgendetwas sein, melde dich einfach wieder hier im Beitrag. 

Schau dich doch weiter hier in der Community um. 

Hast du schon abgestimmt ? 

Gruß, Solveig 

 

 


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