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WLAN call funktioniert nicht


Hallo, 

ich bin jetzt seit ca 4 Wochen bei o2.

Habe einen Vertrag mit dem Galaxy s21 ultra. Leider funktioniert wlan call nicht. Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Man hat mir gesagt, dass alles aktiviert sei und man den Service trotzdem neustarten wird. Danach soll es dann funktionieren. leider ohne Erfolg. Kann hier eventuell die SIM defekt sein?

Vielleicht kann hier ein Mitarbeiter helfen.…

Vielen Dank 

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Lösung von Anfänger1 21 July 2021, 19:52

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32 Antworten

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Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Donfabsge89,

wie heißt dein Tarif den du hast?

Besitzt du eine Multicard?

Mal den “Flugmodus” eingeschaltet und getestet ob "WLAN Call” dann funktioniert?

WLAN Call ist auch aktiviert? Samsung Galaxy S21 5G - WLAN-Anrufe ein-/ausschalten | Swisscom

Interessant wäre noch:

Einstellungen → Telefoninfo → Status → SIM-Kartenstatus → IMS Registrierungsstatus →

was steht bei dir in dieser Zeile?

 

VG

Habe ich alles schon versucht.

Natürlich ist wlan call aktiviert in Menü 

Ims = nicht registriert.

Habe keine multicard

O2 FREE L

Wlan call funktioniert auch nicht im flugmodus 

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@Donfabsge89 setz mal deine “Netzwerkeinstellungen” zurück.

Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Sichern und Zurücksetzen --> Netzwerkeinstellungen --> OK

Mal geschaut ob du die aktuelle Firmware für dein Smartphone drauf hast?

Wie aktualisiere ich die Software meines Galaxy Smartphones? | Samsung Deutschland

Falls nicht bitte aktualisieren.

 

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hmmm, ich denke interessant wäre zudem, ob das Galaxy S21 Ultra direkt von o2 gekauft wurde, oder im Einzelhandel, oder irgendwo online. :blush:

 

Falls letzteres, vielleicht magst du mal im Gerät nachschauen, unter:

Einstellungen → Telefoninfo → Softwareinformationen → Software-Version des Dienstanbieters

Es wäre interessant, was in diesen zwei Zeilen steht. :blush:

 

Eine defekte SIM kann durchaus ebenfalls ein solches Problem verursachen, es gibt aber noch weitere Möglichkeiten..

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@Tom_ danke für´s einklinken :thumbsup_tone1:

Evtl. noch dem APN ims hinzufügen da @Donfabsge89 ja schrieb IMS Status “nicht registriert”?

Das Galaxy wurde direkt bei Samsung mit Vertrag bestellt. 

Apn ims hinzufügen habe ich auch schon versucht und die Firmware ist auch auf dem neusten Stand.

Die Netzwerk Einstellungen habe ich auch schon ohne Erfolg zurück gesetzt. Habe hier schon alls durchforstet und versucht…

 

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Hallo @Donfabsge89,

puuh dann wüsste ich jetzt leider auch erst einmal nicht weiter.

Evtl. hat @Tom_ noch ein paar Ideen?

 

 

VG

Ich hätte nur die Frage ob eine E-Sim genutzt wird, obwohl ich mir fast sicher bin das nicht.

 

@Donfabsge89 Was für einen Tarif nutzt du aktuell? 

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Das Galaxy wurde direkt bei Samsung mit Vertrag bestellt. 

Apn ims hinzufügen habe ich auch schon versucht und die Firmware ist auch auf dem neusten Stand.


Das sieht soweit gut aus.

 

War denn in diesen Gerät zur Einrichtung einmal eine SIM eines anderen Anbieters eingelegt? Und ich frage lieber nach: das Kürzel “ims” hast du beim “APN-Typ” des vorhandenen Zugangspunktes hinzugefügt?

 

 

Ja das Kürzel habe ich wie auf dem Bild drin.

 

Eine andere SIM habe ich erst eingelegt nachdem ich nicht mehr weiter gekommen bin um zu testen ob wlan call mit einer andern SIM geht.

Mit einer SIM eines anderen Anbieters geht es ohne Probleme. 

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Gut, meine Empfehlung: bleib mal hier und warten wir auf einen Mod. :blush:

Dieser kann im System (erneut) prüfen, ob VoLTE und WIFI-Calling für deine SIM aktiv ist. Sollte das der Fall sein, sollte man über den Tausch der SIM-Karte nachdenken.

 

Es kann aktuell ein, zwei Wochen, bis sich ein Mod hier meldet - hab etwas Geduld.

Ja ich warte dann hier mal weiter auf hilfe, mir bleibt auch leider nichts anderes übrig ;-) 

Ich hätte nur die Frage ob eine E-Sim genutzt wird, obwohl ich mir fast sicher bin das nicht.

 

@Donfabsge89 Was für einen Tarif nutzt du aktuell? 

Nein ich nutze keine e-sim. 

Tarif O2 FREE L

Hallo @Donfabsge89 , herzlich Willkommen in unserer Community! :rosette::clap:

Ich habe für dich nachgeschaut und das mVolte/VoWifi , also das Wlan-Calling ist bei deiner SIM-Karte aktiviert. 

Funktioniert es weiterhin nicht`? 

Andere Dienste wie SMS, telefonieren und surfen laufen ohne Einschränkungen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung! :blush:

Zudem habe ich noch etwas für dich, was interessant sein könnte: 

Derzeit vergeben wir die Nintendo Switch inklusive Games als Testgerät heraus. 

Bewerbe auch du dich hier, wenn du Interesse hast bei diesem Test mitzumachen :grin::thumbsup:

An Tom_ , Sandroschubert und Castiel geht ein ganz großes Dankeschön. Eure Unterstützung ist wie immer sehr hilfreich! :hugging:

Liebe Grüße

Manuela

 

Hallo @o2_Manuela ,

Vielen Dank dass Sie das nochmals überprüft haben, aber es funktioniert leider immer noch nicht und ich habe absolut keine Ahnung was ich machen soll??

Hab es auch schon mit mehreren SIM von Freunden und Familie versucht und es funktioniert ich geh also davon aus, dass es am Handy nicht liegen kann. 

Telefonieren, surfen, SMS funktioniert sonst alles ohne Probleme, nur eben dass ich zuhause im Büro keinen Empfang habe und es super wäre, wenn WiFi call funktionieren würde.

Ich hoffe sie haben noch irgendeine Idee..

Grüße 

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ich denke der nächste sinnvolle Schritt, wäre der Tausch der SIM-Karte. Falls es damit immer noch nicht funktioniert, wäre ein Ticket bei der Technik fällig.

Hallo @Donfabsge89 , 

bevor wir die SIM tauschen, wie es Tom_ vorschlägt, habe ich noch ein paar offene Fragen: 

Da das S21 die Möglichkeit von Dual-SIM hat, wäre meine Frage, ob die anderen SIM-Karten zum testen in den zweiten Slot gesteckt worden sind?

Hast du deine SIM-Karte demnach mal in den zweiten Slot gesteckt und getestet, ob es dann funktioniert?

Dann würde mir noch einfallen, die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen um wirklich eingrenzen zu können, ob es an der SIM-Karte liegt. 

Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung!:hugging:

Liebe Grüße :rosette:

Manuela

 

Hallo @o2_Manuela

ich hab es gerade nochmal versucht. Habe die o2 SIM Karte in SIM slot1 und in SIM slot 2 versucht.

Auch im Galaxy s10 meiner Freundin habe ich slot1 und slot2 versucht. Bei allen 4.versuchen ging es nicht.

Bei der SIM meiner Freundin habe ich das gleiche gemacht und bei allen 4 versuchen ging es…

Vielleicht liegt es ja wirklich an der SIM Karte?

 

Grüße 

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Hallo @o2_Manuela

ich hab es gerade nochmal versucht. Habe die o2 SIM Karte in SIM slot1 und in SIM slot 2 versucht.

Auch im Galaxy s10 meiner Freundin habe ich slot1 und slot2 versucht. Bei allen 4.versuchen ging es nicht.

Bei der SIM meiner Freundin habe ich das gleiche gemacht und bei allen 4 versuchen ging es…

Vielleicht liegt es ja wirklich an der SIM Karte?

 

Grüße 

 

@Donfabsge89 Der Fehler ist bekannt bei O2. Du brauchst eine neue Sim Ersatzkarte dann funktioniert es. Und soviel ich es weiß liegt es am ESim Profil, lass dir eine neue klassische Sim kostenlos geben 

Hallo @o2_Manuela

wäre ein kurzfristiger SIM-Karten Tausch möglich?

Grüße 

Hallo @Donfabsge89 , 

schade, dass es im anderen SIM Slot ebenfalls nicht funktioniert.:unamused:

Gerne tauschen wir die SIM-Karte einmal für dich. :blush:

Die SIM erreicht dich dann per Post in circa 5 Werktagen.:envelope:

Deine alte SIM-Karte kannst du nach erfolgreichem Tausch vernichten.

Sind bei dir noch offene Fragen oder konnten wir soweit alles zu deiner Zufriedenheit klären?

Gebe uns gerne ein Feedback, ob die neue SIM-Karte eine Besserung gebracht hat. 

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

Hallo,

nochmals vielen Dank für die unkomplizierte Zusendung der neuen sim. 

Leider hat es aber nicht geklappt. Es ist alles beim alten. Ich werd dies nun aber nicht weiter verfolgen da keinen nerv mehr dafür. Ich telefoniere zuhause nun über satelite, dass ich überhaupt etwas verstehe. Funktioniert einwandfrei. Ohne dies wäre es mir nicht möglich im homeoffice zu arbeiten.

 

Ich werde nun meine restlichen 21 Monate aussitzen und mich dann nach einem anderen anbieten umschauen müssen.  Es geht ja irgendwie bei allen nur bei o2 nicht.

 

Trotzdem nochmals danke euch allen! 

Dasselbe Problem hab ich auch. Mit meiner SIM-Card der Telekom funktioniert WLAN-Telefonie und mit der Karte von o2 eben nicht, obwohl das angeblich „kein Problem“ sein soll. Hier besteht dringend Nachbesserungsbedarf! 

Dasselbe Problem hab ich auch. Mit meiner SIM-Card der Telekom funktioniert WLAN-Telefonie und mit der Karte von o2 eben nicht, obwohl das angeblich „kein Problem“ sein soll. Hier besteht dringend Nachbesserungsbedarf! 

Was soll man mit solchen Infos anfangen? Mods. Wlan Call seit iOS 13 fehlerhaft | O₂ Community (o2online.de)

und 

 

@o2_Manuela Liebe Manuela, auch ich habe inzwischen dasselbe Problem auf meinem Galaxy S20 FE… neuer Vertrag bei O2, neue Simkarte, Wlan calling aktiviert, aber trotzdem funktioniert es nicht… IMS nicht registriert. Gibt es inzwischen eine Lösung? Diese wäre mir wichtig. 

Lieben Dank und Gruß, Krissi

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