Habe einen Vertrag mit dem Galaxy s21 ultra. Leider funktioniert wlan call nicht. Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Man hat mir gesagt, dass alles aktiviert sei und man den Service trotzdem neustarten wird. Danach soll es dann funktionieren. leider ohne Erfolg. Kann hier eventuell die SIM defekt sein?
ich hab es gerade nochmal versucht. Habe die o2 SIM Karte in SIM slot1 und in SIM slot 2 versucht.
Auch im Galaxy s10 meiner Freundin habe ich slot1 und slot2 versucht. Bei allen 4.versuchen ging es nicht.
Bei der SIM meiner Freundin habe ich das gleiche gemacht und bei allen 4 versuchen ging es…
Vielleicht liegt es ja wirklich an der SIM Karte?
Grüße
@Donfabsge89 Der Fehler ist bekannt bei O2. Du brauchst eine neue Sim Ersatzkarte dann funktioniert es. Und soviel ich es weiß liegt es am ESim Profil, lass dir eine neue klassische Sim kostenlos geben
es freut uns zu hören, dass es bei dir mit dem WLAN Calling klappt. Manchmal ist es dann wirklich nur das klassische “habe Sie schon versucht es aus und wieder einzuschalten” dass zur Lösung führt .
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß beim telefonieren.
Habe jetzt zumindest für mich die Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob diese Lösung für andere Nutzer verbindlich ist, da ich deren Mobilphone-Einstellungen nicht kenne. Es gibt eine 2. Einstellung, wo eventuell die WLAN-Telefonie deaktiviert sein kann, deshalb mal Folgendes Menü nachschauen:
Eimstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste (müssen auf „ein“ stehen) -
in diesem Menü werden alle Apps aufgezählt und man kann den Standort teilen oder eben deaktivieren. Hier findet man unter dem Menüpunkt „Systemdienste“ den Punkt „WLAN-Anrufe“. Dieser muss eingeschaltet sein, d.h. Schalter nach rechts und grün. Wenn dieser Punkt ausgeschaltet ist, funktioniert die WLAN-Telefonie natürlich nicht.
Darauf gekommen bin ich aufgrund des Hinweises, dass der jeweilige Mobilfunk-Provider zu Abrechnungszwecken den Standort des Gerätes benötigt, wenn Gespräche über WLAN geführt werden. So kann es ja z.B. sein, dass man sich im Ausland befindet und dort innerhalb des Auslandes den WLAN-Call nutzt. Dieser ist nicht immer kostenfrei; je nach gebuchtem Tarif fallen Gesprächsgebühren an. Bei mir z.B. auch, es sei denn ich rufe aus dem Ausland nach Deutschland an, dann sind die Gespräche (WLAN-Call) kostenlos. Rufe ich innerhalb des Auslands eine andere Auslandsnummer an, wird aufgrund meines Standortes die Gesprächsgebühr berechnet und genau zu diesem Zweck benötigt der Provider den Standort des Handys. Wenn dieser deaktiviert ist, funktioniert WLAN-Call zwangsläufig nicht.
Nach dem Aktivieren habe ich dem Handy noch die neueste Software 15.3.1 gegönnt und das Iphone neu gestartet. Und siehe da, es erschien nicht nur oben links im Display der Hinweis „WLAN-Call“, sondern ich konnte das Handy außerhalb des Mobilfunknetzes problemlos anrufen. Wer hätte das gedacht?
Hoffe, dass dieser Einstellungstipp auch Anderen hilft. Zur Kontrolle:
Unter Einstellungen - Mobilfunk - Netzauswahl steht jetzt „WLAN-Call“. Darunter steht, wie bereits zuvor bei meinem Iphone „WLAN-Anrufe“ ein. Aber ohne Freigabe des Standortes funktioniert trotz eingeschaltetem WLAN-Call derselbe nicht und man erhält keinen Hinweis, warum das so ist.
@Spreewaldgurke was fällt das genau an? Bei Wlan-Call gelten Inlandskonditionen, egal wo man sich im Wlan befindet. Daher meine Frage woher diese Information kommt.
Die Inlandskonditionen bei WLAN-Telefonie gelten, wie es der Name schon sagt, nur im Inland. Eine Ausnahme besteht, wenn ich mich mit meinem Handy im Ausland befinde und nach Deutschland (also ins Inland, wo die SIMCARD registriert ist) telefoniere. Dies ergibt sich aus den Tarifstrukturen des jeweiligen Providers. Insofern ist deine Information völlig korrekt, dass bei WLAN-Call die Inlandskonditionen gelten. Aber….. (ein Beispiel) Ich war kürzlich auf Mauritius. Bei meinem Handy (Telekom-Tarif) hat die WLAN-Telefonie nach Deutschland kostenlos funktioniert. Das steht auch so in den Tarifbestimmungen der Telekom - weil du ja nachfragtest, wo ich diese Info her habe. Nun war aber bei meinem Handy die Ortung für WLAN-TElefonie auch eingeschaltet. Bei meiner Frau hingegen (o2-Tarif) funktionierte die WLAN-Telefonie weder auf Mauritius noch in Deutschland, eben weil die Ortung für WLAN-Call deaktiviert war. Deshalb ja auch meine Frage hier im Forum, warum WLAN-CALL nicht funktioniert und ob es was damit zu tun hat, dass ich einen Festnetz-/WLAN-Tarif bei der Telekom habe und nicht bei o2.
Hätte ich als Telekom-Kunde eine Rufnummern innerhalb Mauritius über WLAN-Call angerufen, wären von der Telekom die üblichen Roaming-Gebühren angefallen, so als würde ich ganz normal über LTE telefonieren. Wie es bei o2 ist, weiß ich nicht, da ich mich mit den Auslandstarifen nicht beschäftigt habe. Gespräche nach Deutschland - also in das eigene Netz wo meine TELEKOM-SIMCARD registriert ist, sind auf jeden Fall kostenlos. Innerhalb Europas, wo es kein Roaming mehr gibt, ist das Telefonieren über WLAN-Call völlig klar geregelt und daher immer kostenlos. Trotzdem muss die Ortung am Handy aktiviert sein, damit der Provider weiß, von wo aus das Gespräch im WLAN geführt wird denn er kann ja nicht wissen, wo sich das WLAN-Netz befindet, über das ich gerade telefoniere.
Da ich deinen speziellen Handy-Tarif nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob du speziell für WLAN-Telefonate innerhalb des nichteuropäischen Auslands bezahlen musst oder ob auch diese Gespräche frei sind. Ich denke aber, dass jeder Provider in Deutschland WLAN-Call aus dem Ausland nach Deutschland nicht abrechnet. Man kann oder darf aber nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass jegliche WLAN-Gespräche kostenlos sind! Da ist Vorsicht geboten und man muss sich jeweils erkundigen.
Übrigens hat o2Sven (weiter oben) die Frage an Krissy_Privat gestellt, ob sie die Probleme mit dem WLAN-Call im Ausland hatte. Vermutlich genau aus dem Grund, auszuschließen, dass sie die Ortung deaktiviert hatte.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.