Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum akzeptiert O2 meine Sonderkündigung nicht?!


Hallo Zusammen,

brauche dringend einen Ratschlag:

Ich habe am 27. März meine Sonderkündigung bei O2 eingereicht.

Gründe waren folgende:

  • über 5 Monate traten erhebliche Störungen bei Telefonaten, Versenden von SMS und Internetverbindungen auf
  • sämtliche SMS vom Netzservice belegen den Ausfall von 5 Monaten!
  • in meinem Wohnort gar kein Netz (bei sämtlichen O2 Kunden)

  • wie mehr Mals mit der OP2-Kundenhotline besprochen, konnte der Fehler nicht behoben werden
  • von mir wurden zwei Fristen für die Aufhebung des Problems gesetzt

  • Kundenhotline-Mitarbeiter haben zur Sonderkündigung geraten, da es kein Verbesserungstermin vorliegt
  • Von sämtlichen Kundenhotline-Mitarbeitern wurde mir die Sonderkündigung zugesichert – ein FAX mit der Sonderkündigung soll trotzdem versandt werden

  • 20,83% meiner Vertragslaufzeit hatte ich in meinem Wohnort KEIN Netz, weder Internetverbindung

Habe vor 4 Wochen lediglich einen Brief bekommen, dass mein Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt wird. Das ist der Juni 2018!!!

Daraufhin habe ich bei der O2-Kundenhotline angerufen und erwähnt, dass ich keine normale Kündigung

angestrebt habe, sondern eine Sonderkündigung.

Der Kundenberater meinte zu mir, dass ich in den nächsten 1-2 Wochen die Sonderkündigungsbestätigung bekomme.

Bis dato immer noch nichts bekommen!

Warum werden von den Kundenberatern leere Versprechungen gemacht?

Wie kann so etwas passieren? Es werden doch Bandaufnahmen der Gespräche gespeichert und vom BackOffice kontrolliert?

Was kann ich nun machen?

Sollte ich lieber einen Rechtsanwalt einschalten?

Tausend Dank vorab!

Lieben Gruß!

icon

Lösung von o2_Sanna 9 May 2017, 13:10

Zur Antwort springen

46 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Halte uns bitte über das Ergebnis auf dem laufenden, kann anderen Kunden gut helfen. 

Meine Sonderkündigung ist seit 05.05.17 bereits bei o2. Das wurde mir am Telefon auch so bestätigt, aber die Bearbeitung lässt immernoch auf sich warten!

Seit 29.04.17 ist bei uns gar kein Empfang mehr und seit Monaten vorher gab es ständig Abbrüche und Schwankungen.

Viele Störungsmeldungen haben auch nichts gebracht, deshalb die Sonderkündigung.

Laut o2-Hotline "mussten" 30 % Funkmasten abgebaut werden! Seit der Fusion von E-Plus und o2 ist in meiner Region kaum noch Empfang!

Ich hoffe auf baldige Bestätigung!

Sehr ähnlicher Fall wie bei mir, nur das meine Sonderkündigung seit dem 26.4.17 bereits vorliegt.

Seit der Fusion mit ePlus geht hier fast nichts mehr und wenn , dann schlecht.

Ich kann euch nur raten , peinlichst genau alles zu dokumentieren.. wann gingen Anrufe nicht , wann waren die Daten nicht erreichbar.

Nur so habt ihr etwas in der Hand.

Und meldet die Störung sehr regelmäßig über die o2 App, auch das ist gut, weil es immer per SMS bestätigt wird.

o2 hat mich inzwischen so weit , dass ich meine Nummer zum großen T mitnehmen werde... in einen Prepaid-Tarif, weil ich nach der Nummer hier keine Lust habe mich nochmals zu binden.

Benutzerebene 1
Hallo alle zusammen,

das sich hier kein Moderator zu dem Thema äußert ist nicht nur bedauerlich sondern auch echt traurig!!!

Ich war mittlerweile beim Verbraucherschutz in Berlin (persönlicher Termin) und hab dem die Lage mit den eingehenden Anrufen die nicht durchkommen erläutert. Die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale sagt dazu, dass o2 natürlich keine flächendeckende Erreichbarkeit zusichern muss und das die Störung wie in meinem Fall die partiell auftreten wahrscheinlich kein außerordentlicher Kündigungsgrund sind ABER
..in meinem Fall ist es ja so, dass ich super Netz habe und die Anrufe trotzdem nicht durchkommen - es handelt sich also um eine Störung die seit über einem halben Jahr nicht behoben werden konnte!. Zudem ist es auch so, dass ich eine Festnetznummer gebucht habe die ich in erster Linie an meinem Wohnort/Büro nutze und hier eben das Problem besteht. Diese beiden Punkte sollten wiederum für einen erfolgreichen Prozess vor Gericht reichen! 

Heut schon 2mal die Hotline kontaktiert. Der erste Kollege (Herr V.) konnte mir nicht helfen. Ich soll doch nochmal irgendwas nach Nürnberg schicken. Er könne nichts machen. Und die Verbraucherzentrale, ich zitiere: "hätte eh nur soviel Macht wie ein Kleinkind". Zitat Ende. Also wenn das deren Einstellungen ist mit Beschwerden von Kunden umzugehen, brauchen sie sich über ihren mittlerweile echt schlechten Ruf in Punkte Kundenservice echt nicht wundern.

Der 2te Kollege hat mir vorläufig nen Tarifwechsel auf den kleinsten Tarif 9,99EUR ?! zugesagt (--> kostenlos) Ich bin gespannt. 

Ich kann das Problem der nicht Erreichbarkeit jederzeit reproduzieren und jedem Kundenberater vorführen aber keiner kann mir helfen aber bezahlen soll man sonst kommt direkt Inkasso, das klappt dann schon.

Was soll ich euch sagen Leute - echt schlechte Nummer. Wie siehts bei euch aus?

edit by Sächsin: Mitarbeitername gekürzt, Datenschutz!

Benutzerebene 1
...achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Herr V. aus dem ersten Gespräch dann auch einfach aufgelegt hat als er nicht mehr weiter wusste. Ist auch so´ne gängige Masche in der Hotline! 

edit by Sächsin: Mitarbeitername gekürzt!

Abgesehen davon, dass es grundsätzlich und nirgendwo etwas bringt, wenn man mehrere Kanäle (Brief, Hotline, Forum) nutzt: was erwartest Du hier von einer/m o2_Moderator/in oder einem Callcenter-Agenten? Die können und vermutlich dürfen Dir gar nichts weiter sagen als dass Dein Vorgang bei der entsprechenden Fachabteilung in Bearbeitung ist. Das Forum ist für Deine mittlerweile formale Vorgehensweise der falsche Ort. Irgendwann wirst Du wahrscheinlich eine schriftliche Antwort erhalten, und wenn nicht oder wenn die nicht so ausfällt wie gewünscht, dann wirst Du Dir überlegen müssen, ob und wie Du weiter vorgehen willst.

Schau mal ... beim kürzen ging alles ganz schnell ...passt wieder mal in mein Bild von o2...

Benutzerebene 1
Was ich mir von diesem Hilfeforum erwarte???? HILFE, erwarte ich mir! Es bringt ja nichts wenn ich mich mit vielen verärgerten o2-Kunden hier austausche denen auch allen nicht geholfen werden konnte. Natürlich erwarte ich hier mal ein Statement von o2! Aber anscheinend ist diese Forum nur für Leute die mal wissen wollen wie Sie eine Rufumleitung setzen. Von richtigen Problemen, die den Service und die Leistung betreffen will ja scheinbar auch hier keiner etwas wissen. 

Ich hab auch leider keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen. Seit über nem halben Jahr muss ich mich damit jetzt rumschlagen. Nummern sind alle portiert - gezwungenermaßen - Vertrag ist gesperrt, damit keine hinterher sagen kann, ja sie hätten ja. 

Den Rest wird dann wohl ein Anwalt regeln müssen.
Echt Schade o2! Selbst wenn ihr jetzt nen Problem hat was ihr vorübergehend nicht lösen könnt und der Kunde deshalb geht, heißt es ja nicht, dass er nicht irgendwann mal wiederkommt. Aber bei dem Vorgehen vergrault sich o2 Kunden auf Lebenszeit. 

Nach 20 Uhr keiner Erreichbar in der Hotline, ist auch echt nen Witz. 

benni16786 schrieb:

Schau mal ... beim kürzen ging alles ganz schnell ...passt wieder mal in mein Bild von o2...

Sächsin ist nicht o2. Sie ist Kundin.

Und dass man in einem weltweit einsehbaren öffentlichen Forum keine Klarnamen nennt und schon gar nicht andere Menschen an den Pranger stellt (zum Glück haben wir das Mittelalter längst hinter uns), sollte eigentlich auch klar sein.

Benutzerebene 1
Ich seh da kein Problem. Hab ja auch meinen richtigen Namen hier genannt. Hab ja auch nur erwähnt, dass besagter Mitarbeiter aufgelegt hat als er nicht weiter wusste - das ist ne Aussage ohne Wertung zu der sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.

Goodie02 schrieb:

Was ich mir von diesem Hilfeforum erwarte???? HILFE, erwarte ich mir! 

Die kriegt man hier auch, sowohl bei größeren als auch bei kleineren Problemen. Das Forum ist voll von entsprechenden Beiträgen und Threads. In manchen Fällen kann sich o2 in Form der Mods nicht äußern, vor allem, wenn Vorgänge von Kunden auf die formale Ebene gehoben wurden (v.a. Rechtsanwalt, Verbraucherschutz, etc.), weil Äußerungen hier im Forum relevant für etwaige Gerichtsverfahren etc. werden könnten. Da würde die Rechtsabteilung dem Callcenter-Agenten oder dem Mod wahrscheinlich ordentlich eins auf die Finger hauen. Und ich muss Dir sagen: die können am allerwenigsten dafür. 😉 Die dürfen sich den Unmut und den Ärger von übellaunigen Kunden anhören und werden auch noch nicht mal gut genug dafür bezahlt.

Goodie02 schrieb:

Ich seh da kein Problem. Hab ja auch meinen richtigen Namen hier genannt.

Schön, dass Du da kein Problem siehst. Was Du für Dich entscheidest, ist ja auch Deine Sache (auch wenn Deine persönlichen Daten in bestimmten Fällen selbst gegen Deinen Willen entfernt werden würden), aber Du kannst das nicht für andere entscheiden. Um es mal deutlich zu sagen: ich empfinde es als Gemeinheit, jemand anders auf diese Art und Weise öffentlich zu machen oder sogar öffentlich zu kritisieren.

Abgesehen davon verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums und eigentlich aller Foren.

Goodie02 schrieb:

ja auch nur erwähnt, dass besagter Mitarbeiter aufgelegt hat als er nicht weiter wusste - das ist ne Aussage ohne Wertung zu der sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.

Was ist denn das für ein Quatsch. Du versuchst , Dich da herauszureden. Schon allein die Schilderung des Verhaltens (und vorher hast Du ja auch noch geschrieben, was er gesagt hat - sicherlich nicht zur Freude von o2-Verantwortlichen) impliziert oder provoziert eine Wertung.

Benutzerebene 1
..rauszureden? Ok, jetzt wirds lächerlich. Wenn irgendwas falsches daran ist wirds ein Mod schon löschen! Viel Spaß noch hier im Forum. Ich bin raus! 

Kunden können hier also zensieren ? Was ein Schwachsinn , die gute Frau muss also mindestens Moderatorin hier sein, von denen hätte der Ersteller dieses Postings auch gerne schon früher etwas gehört, aber die waren ja erst bei der Zensur zur Stelle , dann aber auch super schnell 😉

benni16786 schrieb:

Kunden können hier also zensieren ? Was ein Schwachsinn , die gute Frau muss also mindestens Moderatorin hier sein, von denen hätte der Ersteller dieses Postings auch gerne schon früher etwas gehört, aber die waren ja erst bei der Zensur zur Stelle , dann aber auch super schnell

Manchmal ist es sinnvoll, sich vorher zu informieren, wenn man etwas nicht weiß. Dann ist die Gefahr geringer, Blödsinn zu schreiben.

Aber ich helfe gerne: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2015/02/23/o2-community-experten-programm

Sinnvoll ist es übrigens auch, sich bei erstem Einstieg in ein Forum darüber zu informieren, was für Regeln dort gelten und wie das da abläuft. Das wird dann aber offenbar gerne weggeklickt oder man klickt gar nicht erst drauf. Ist ja auch viel zu anstrengend. Und unzumutbar. Nein, nein. Dann lieber gleich mal lospoltern und irgendeinen Quatsch raushauen.

Stimm sogar etwas zu , jedoch wurde dem Mann hier noch kein Stück geholfen , aber zensiert wurde ruck zuck , das ist ein Fakt.

Das zeigt mir einfach das hier offenbar doch alles gelesen wird, unbequemes aber offenbar schlicht nicht beantwortet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nur leider scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, dass er sein Anliegen nicht in einem Forum lösen kann, in dem vorwiegend Kunden schreiben. Dass er nicht geholfen wurde stimmt aber auch nicht, das wurde schon mehrfach versucht, nur erwartet er Hilfe, die er hier einfach nicht bekommen kann. Was du hier für ein Anliegen hast ist mir allerdings nicht ganz klar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Noch mal für alle, die eine Sonderkündigung am Laufen haben:

Mit der Sonderkundigung werden alle Auskünfte gesperrt zur Sache, das darf nur diese Abteilung machen.

im Forum oder Hotline bekommt man dann nur noch Tarifhilfe oder Tipps 

Hallo @benni167,

entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Deine Sonderkündigung haben wir erhalten und sie wurde zur Pfrüfung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Die Bearbeitungszeit dort dauert zur Zeit etwas, aber sobald in deinem Fall entschieden wird bekommst du schriftlich Bescheid.

Unsere Experten hier in der Community können Beiträge bearbeiten (z.B. aus Datenschutzgründen), sind jedoch keine Mitarbeiter von o2 und haben demnach auch keinen Zugrifff auf Kundendaten. Mehr Informationen dazu findest du hier: Die Community Experten

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Danke für die Info,

wobei dauert "etwas" nett ausgedrückt ist ;/

wir sprechen hier von nahezu 10 Wochen, dass ist leider ein organisatorisches Debakel.

Würde ich so arbeiten , hätte ich die längste Zeit einen Job gehabt.

Aber das dafür hier in dem Forum niemand etwas kann ist mir bewusst.

Nur die Verbraucherzentrale hat gesagt ich kann mich ruhig mal öffentlich äußern, vielleicht beschleunigt das ja etwas ... 

Hallo nochmal @benni16786,

ich kann dich total verstehen, ich wäre da auch schon mehr als ungeduldig ☹️  Ich halte die Daumen gedrückt, dass du bald eine Rückmeldung bekommst.

Hab noch einen guten Start in die Woche!

Viele  Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort