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Warum akzeptiert O2 meine Sonderkündigung nicht?!


Hallo Zusammen,

brauche dringend einen Ratschlag:

Ich habe am 27. März meine Sonderkündigung bei O2 eingereicht.

Gründe waren folgende:

  • über 5 Monate traten erhebliche Störungen bei Telefonaten, Versenden von SMS und Internetverbindungen auf
  • sämtliche SMS vom Netzservice belegen den Ausfall von 5 Monaten!
  • in meinem Wohnort gar kein Netz (bei sämtlichen O2 Kunden)

  • wie mehr Mals mit der OP2-Kundenhotline besprochen, konnte der Fehler nicht behoben werden
  • von mir wurden zwei Fristen für die Aufhebung des Problems gesetzt

  • Kundenhotline-Mitarbeiter haben zur Sonderkündigung geraten, da es kein Verbesserungstermin vorliegt
  • Von sämtlichen Kundenhotline-Mitarbeitern wurde mir die Sonderkündigung zugesichert – ein FAX mit der Sonderkündigung soll trotzdem versandt werden

  • 20,83% meiner Vertragslaufzeit hatte ich in meinem Wohnort KEIN Netz, weder Internetverbindung

Habe vor 4 Wochen lediglich einen Brief bekommen, dass mein Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt wird. Das ist der Juni 2018!!!

Daraufhin habe ich bei der O2-Kundenhotline angerufen und erwähnt, dass ich keine normale Kündigung

angestrebt habe, sondern eine Sonderkündigung.

Der Kundenberater meinte zu mir, dass ich in den nächsten 1-2 Wochen die Sonderkündigungsbestätigung bekomme.

Bis dato immer noch nichts bekommen!

Warum werden von den Kundenberatern leere Versprechungen gemacht?

Wie kann so etwas passieren? Es werden doch Bandaufnahmen der Gespräche gespeichert und vom BackOffice kontrolliert?

Was kann ich nun machen?

Sollte ich lieber einen Rechtsanwalt einschalten?

Tausend Dank vorab!

Lieben Gruß!

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Lösung von o2_Sanna 9 May 2017, 13:10

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46 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Kundenbetreuung bearbeitet außerordentliche Kündigungen nicht. Dort nachzufragen bringt also wenig. Wenn du die Kündigung begründen kannst, und die nötigen Fristen gesetzt hast, betrachte den Vertrag als gekündigt und stelle die Zahlung ein. Akzeptiert o2 die Kündigung dann nicht, wird man sich mit Ansprüchen bei dir melden. In dem Fall musst du dich - ggf. mit Hilfe eines Anwalts - mit o2 auseinandersetzen. Jetzt einen Anwalt zu beauftragen verursacht nur Kosten ind beschleunigt nichts.

Hallo,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Eine Frage habe ich noch - ich habe noch eine Gutschrift in Höhe von 160 , - bei O2. Soll ich die Zahlung ab jetzt einstellen oder erst, wenn meine Gutschrift aufgebraucht ist?

Gruß

Benutzerebene 4
Hallo,

höflich gesagt habe ich erhebliche Bedenken einfach davon auszugehen, dass der Vertrag damit beendet ist. Auch wenn bso dies nicht explizit behauptet hat ist dies beim Empfänger wohl so angekommen.

Hierbei gehe ich von einen Mobilfunkvertrag aus.

Gründe!

Kein Netzanbieter garantiert die Leistung an einem bestimmten Ort. Von daher kann von einem Ausfall eigentlich nicht gesprochen werden. Auch Veränderungen am eigenen Netz sind leider kein Grund einer vorzeitigen Vertragsbeendigung. Folglich existieren keine gerichtsfesten  Mängel, die Sie unter Fristsetzung reklamieren können. Dazu müsste schon über einen längeren Zeitraum mit entsprechender räumlichen Größe das Netz ausfallen. Dies ist hier sicher nicht der Fall.

Einfach die Zahlung einzustellen führt eher zu erheblichen zusätzlichen Kosten in Folge eines Mahn-/Inkassoverfahrens. Eine Sonderkündigung/Kündigung aus wichtigen Grund ist im Mobilfunk sehr schwierig, sofern der Vertragspartner nicht zustimmt.

Eventuell kann ein Moderator aus Kulanz weiterhelfen, z. B. eine Gutschrift oder eine vorzeitige Vertragsbeendigung veranlassen.

Mir wäre das Kostenrisiko in Verbindung mit dem prozessualen Risiko, ggf. zu verlieren, zu hoch.

Ach ja, auch wenn es unfreundlich klingt. Nicht jede Aussage der Kundenbetreuung ist sinnvoll, vor allem nicht, wenn man den Sachverhalt nicht selbst bearbeitet. Häufig möchte man den Kunden einfach nur los werden, zumal man selbst keinen Einfluss auf das Problem hat. Einerseits nachvollziehbar, andererseits für den unbedarften Kunden mit erheblichen negativen Folgen verbunden.

Gruß

Kafe

Da eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist, hat bs0 eindeutig Recht!

Eine andere Sache ist, ob die Gründe ausreichend sind und einer gerichtlichen Prüfung standhalten. In solchen kritischen und meist uneindeutigen Dingen und wenn bereits mit Rechtsanwalt gedroht wird, kann meist kein Moderator helfen. Wer sich seiner Sache sicher ist, der geht vor wie von bs0 beschrieben und zwingt damit die Gegenseite zu Schritten. Ist auch viel besser um Kostenschutz vom Rechtschutz zu bekommen.

Häufig möchte man den Kunden einfach nur los werden, zumal man selbst keinen Einfluss auf das Problem hat. Einerseits nachvollziehbar, andererseits für den unbedarften Kunden mit erheblichen negativen Folgen verbunden.

In dem Fall sollten die Hotliner so ehrlich sein und zugeben, dass sie vom Stand der Kündigungsbearbeitung keine Ahnung haben, und dem Kunden dann aber eine Rufnummer zu einem Mitarbeiter der Kündigungsbearbeitung geben, damit das auf kurzem Weg geklärt werden kann.

Irgendwelche Aussagen und Versprechungen am Telefon, welche sich im Nachgang als falsch erweisen, sind in meinen Augen ein Ausdruck von unschönem Geschäftssinn eines Unternehmens.

Hallo,

es ist mir schon klar, dass kein Netzanbieter die Leistung garantiert - jedoch lief es bis vor 5 Monaten ja Problemlos - sonst hätte ich meinen Vertrag ja auch nicht verlängern lassen?

Nachvollziehbar finde ich es nicht, dass die Kundenbetreuung den Kunden nur los werden möchte - die Herrschaften werden ja für die Arbeit bezahlt, um den Kunden zu helfen und nicht um die Kunden los zu werden! ☺️

Benutzerebene 4
Hallo,

die Aussage behauptet nicht, dass BSO eine anzutreffende Antwort gegeben hat. 

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei. O2 hat die vorzeitige Vertragsbeendigung abgelehnt und das Schreiben als ordentliche Kündigung gewertet. Somit wäre zu prüfen wie erfolgversprechend ein eventueller Rechtsstreit wäre. Ich sehe, und ich bin nur Kunde, kaum eine Chance einen Rechtsstreit zu gewinnen. Dies kann ggf. ein Anwalt unter Berücksichtigung aller Fakten beurteilen. Einfach die Zahlung einzustellen halte ich für den falschen Weg verbunden mit einem hohen Risiko, am Ende erheblich draufzuzahlen. 

Auch wurde noch kein Anwalt eingeschaltet. Es gibt folglich keinen Grund, keine einvernehmliche Lösung anzustreben. 

Gruß

Kafe

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 Bielo

Hi Sächsin,

da bin ich voll deiner Meinung - falsche Aussagen gegenüber Kunden kann ziemlich negative Folgen für den Kunden haben - leider auch finanziell!

Die Frage die ich mir nun stelle:

Wie lässt O2 so etwas zu? Kundenberater die Kunden anlügen lassen.. daraus sollte man meiner Meinung nach ein Skandal machen und in öffentlichen Medien berichten - immerhin wird ja am Anfang des Gespräches angekündigt, dass die Gespräche für Qualitäts- und Schulungszwecken aufgenommen werden. Also gehen ich davon aus, dass neue Kundenberater so geschult werden, dass die Kunden von Vorne bis Hinten belogen werden.

Sorry für meine Aufregung - habe jedoch Dank O2 jetzt noch ein Jahr lang einen Vertrag an der Backe, dessen Leistungen ich noch nicht mal in Anspruch nehmen kann!

Kafe schrieb:

 Es gibt folglich keinen Grund, eine einvernehmliche Lösung anzustreben. 

Das hast Du bestimmt anders gemeint - oder?

Natürlich ... einvernehmlich ist immer besser. Trotzdem kann das keine Hotline am Telefon oder der Moderator auf die Schnelle entscheiden.

Benutzerebene 4
Warten Sie mal auf einen Moderator. Vielleicht findet sich eine zufriedenstellende Lösung.

Die aktuelle Rechtslage ist leider im Mobilfunk wenig kundenfreundlich.

Gruß

Kafe

Benutzerebene 4
Ein Buchstabe fehlt. Danke für den Hinweis.

Es muss heißen:

Es gibt folglich keinen Grund, keine einvernehmliche Lösung anzustreben. 

Soll ich dir das "k" da setzen?

Benutzerebene 4
Gerne. 

Danke!

Hallo ha.oezkan,

die Beendigung deines Vertrags zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit wurde dir aufgrund deiner fristgerechten Kündigung vom 21.03.2017 bestätigt.

Dein Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsbeendigung, der uns am 27. März mit deinem zweiten Schreiben zugegangen ist, wurde an unsere dafür zuständige Serviceabteilung zur Prüfung weitergeleitet. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, bekommst du eine Rückmeldung aus der Abteilung. Bis dahin kann ich dich hier nur um Geduld bitten.

Es tut mir leid, dass du mit der Netzversorgung unzufrieden bist. Entgegengekommen ist o2 dir deswegen ja bereits. Eine weitere Gutschrift kann ich dir daher nicht anbieten.

Viele Grüße,

Sanna

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Hallo @o2_Sanna

vielen Dank für die Antwort, die bringt mich jedoch gar nicht weiter.

Brauchen Sie knapp 2 Monate für die Bearbeitung der Sonderkündigung?

Wieso gehen Sie nicht auf die falschen Behauptung Ihrer Kundenberater ein? Soll ich mich damit jetzt zufrieden geben?

Im Online Portal steht, dass mein Vertragsende am 11.06.2017 datiert ist.

Lt. Kundenberater stimmt das jedoch nicht?

Weshalb werde ich dauernd mit Falschinformationen vollgepumpt?



Ich bitte dringend um Klärung!

Gruß.

Das Onlineportal ist keine rechtlich bindende Aussage. Wäre auch unschön, da o2 die Macht über das Portal hat. Einzig deine Unterlagen zählen. Hast du keine mehr, musst du o2 eben glauben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du hast am 21.3 gekündigt.

Damit bist du nicht innerhalb 3 Monate vor Vertragsende und somit gilt die Kündigung für 2018.

Am 01.06.2017 endet die 24 monatige Bindung und der Vertrag läuft dann ohne Rabatte und Vergünstigungen als automatisch verlängerter Vertrag (um 12 Monate) weiter.

Daher erklärt sich auch 2018.

Hallo,

warte immer noch auf die Bearbeitung meiner Sonderkündigung - das schon seit Monaten..

Kommt da von O2 wirklich gar nichts mehr?

Bin mehr als enttäuscht und komplett fertig mit O2.. so gewinnt man doch keine Kunden?

Gruß

ha.oezkan schrieb:

warte immer noch auf die Bearbeitung meiner Sonderkündigung - das schon seit Monaten..

Ja. Seit zwei. 😉

ha.oezkan schrieb:

so gewinnt man doch keine Kunden?

Verstehe ich nicht. Du willst doch weg von o2. Inwiefern soll das Stattgeben einer einzelnen (aus meiner Meinung ungerechtfertigten) "Sonderkündigung" das Gegenteil bewirken?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Einzelschicksale interessieren einen Mobilfunkanbieter nicht. Neukunden werden mit 2,34 gewichtet gegenüber einem Bestandskunden (Boni für Vorstände). 

Daher ist die Neu Kunden Anschluss Zahl wichtig. Und Stress hat jeder schon mit jedem Anbieter gehabt, also ist das der persönliche Trugschluss, das dein Gemecker irgendjemand interessiert.

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

habe ebenfalls eine Sonderkündigung eingereicht im April 2017 weil eingehende Anrufe bei mir direkt abgeblockt werden und ich nur eine SMS bekomme. Kennen bestimmt einige das Problem. Hat mit dem Umbau im O2 und E-Plus Netz zu tun durch die Fusionierung. Wird auch von vielen Hotline-Mitarbeitern so bestätigt. Ein Ende der Beeinträchtigung ist nicht in Sicht. Hilfe konnte auch nicht gleistet werden. Sim-Karten-Tausch, Handy wechseln, manuell Netz wechseln wieder zu E-Plus und und und...bringt alles gar nichts. Darum gekündigt außerordentlich, INTERESSIERT ABER KEINEN! 

Sehr traurig.

Hotline kann einem auch nicht helfen - liegt ja in der Kündigungsabteilung und die ist auf keinen Fall nie nicht zu erreichen und man kann da auch nicht eingreifen und niemand kann Einfluss nehmen. Man solle doch abwarten und warten und warten...

Ich beschäftige mich schon das ganze Jahr damit und hab echt keinen Bock mehr. Kundenbindung sieht echt anders aus.
Wäre schön, wenn sich mal eine Moderator hier zu der Thematik äußern könnte. In meinem Fall habe ich bewusst keine Frist zu meiner außerordentlich Kündigung gesetzt weil ja im Vorfeld Monate lang keine der Maßnahmen geholfen hat.

Ich war ja wenigstens so freundlich und habe die ganzen Späße mitgemacht. Im ersten Moment ist natürlich IMMER die Sim-Karte kaputt..na ja. Nachdem wir nun alles probiert haben und die Hotline am Ende ist mit ihrem Latein würde ich es nur fair finden wenn mich o2 nun endlich entlässt. 

Die Bestätigung der Kündigung zum regulären Vertragslaufzeitende hat ja auch nur wenige Tage gedauert. Ich wüsste nicht warum hier alles so in die länge gezogen wird. 

Was sagen die Moderatoren hier dazu ???

Bei mir die selbe billige Masche... seit Ewigkeiten liegt es in der geheimnisvollen Abteilung... ich rate dir dich an den Verbraucherschutz zu wenden, die helfen mir bei meiner aktuellen Kündigung auch.

Offenbar bearbeitet die niemand , ich warte auch seit dem 26.04 auf irgendeine Antwort , Fehler sind alle dokumentiert und auch der Verbraucherschutz in Celle hält das für einen unmöglichen Vorhang und plumpes Zeitspiel... 

jeder der etwas anderes sagt wird offenbar von o2 bezahlt.

Ich bin selber Bürokaufmann, habe mit Kunden zu tun... würde ich so mit denen umgehen wäre ich arbeitslos ... 

Benutzerebene 1
Ja sehr gute Idee, habe mich jetzt an den Verbraucherschutz gewendet. Hab auf deren Seiten gelesen, dass die o2 eh im Visier haben wegen vieler Beschwerden ihres unterirdischen Services. Hab auch keine Zeit mich damit Monate lang herumzuschlagen. Ich muss arbeiten und über meinen Mobilfunkvertrag erreichbar sein. Wenn o2 das nicht gebacken bekommt dann sollen Sie doch bitte so fair sein und uns entlassen. 
Mal sehen was der Verbraucherschutz rät. 

Sobald 8 Wochen verstrichen sind , gehen die zusammen mit dir in die Vollen.

Ich bin kurz vor den 8 Wochen , ich drücke dir die Daumen! 

Das sind ganz merkwürdige Methoden, zu wissen das man nicht liefern kann was der Kunde zahlt und dennoch solche Spielchen zu spielen. 

Nie wieder !

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