Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VOLTE Iphone 13 Pro


Benutzerebene 1

Guten Tag Zusammen,

 

Ich habe vor einpaar tagen bei o2 gemeldet das bei mit VOLTE nicht funktioniert und die haben leider keine lösung gefunden.

Angeblich würde mein IPhone automatisch melden ob diese funktion vorhanden ist oder nicht. Und mein IPhone 13 pro meldet angeblich das diese funktion nich verfügbar ist.

 

Ich habe eine esim aber es müsste trotzdem funktionieren weil mein kumpel auch eine esim von o2 hat und bei ihm es funktioniert er hat auch ein iphone 13 pro


das schreibt o2

 

Lieber o2 Kunde,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. C2111678064) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

vielen dank für die hilfe

icon

Lösung von o2_Regina 8 June 2022, 09:45

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @sHaDoW,

siehst du unter Einstellungen → Telefon die Option “WLAN-Anrufe” gar nicht oder erhältst du eine Fehlermeldung beim Aktivieren?

Viele Grüße
Alex

Benutzerebene 1

Ups hab ausversehen auf gelöst gedrück

die einstellung existiert und ich kann sie ganz normal einschalten

Benutzerebene 1

Beim telefonieren bleibt die wlan verbindung aber wenn ich kein wlan sondern 5 G wird beim telefonieren die internet verbindung ausgeschaltet

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @sHaDoW,

also erst einmal WLAN Call ist VoWifi.

VoLTE steht für Voice over Long-Term Evolution oder Voice over LTE. 

VoLTE bietet die Möglichkeit, über das Mobilfunknetz LTE/4G zu telefonieren.

Bei dir funktioniert also VoLTE nicht richtig?

Nutzt du eine SIM Karte oder auch noch z.B. eine Multicard?

Hast du guten Empfang an dem Standort an dem es nicht funktioniert?

Mal probiert ob es mit einem anderen Gerät funktioniert?

Was du probieren kannst ist “Netzwerkeinstellungen” am iPhone zurücksetzen "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".

 

VoLTE ist bei dir unter “Einstellungen” “Mobilfunk” “Datenoption” “Sprache & Daten” auch eingeschaltet?

 

Benutzerebene 1

Hallo @Castiel 

ich habe alles probiert sowohl was du geschrieben hast als auch was die community geschrieben hat in älteren Beiträgen.

Ich habe eine esim mit 4/5 Signale stärke 5G

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@sHaDoW dann warte hier bitte auf jemanden vom Team (kann evtl. ein paar Tage dauern).

Benutzerebene 1

Ist ja klasse das kein o2 Mitarbeiter sich mal meldet.

folgenden hab ich jetzt gemach und mit appl ausgemacht 

das komplett neu aufgesetzt und einen neue esim installiert und es funktioniert immer noch nicht.

ich hab mal eine esim mit meinem profil bei meiner frau am handy getestet und es funktioniert auch nicht.

aber ihre eigene sim (auch von o2) hat VoLTE 

Hallo @sHaDoW,

super, dass du schon einiges getestet hast. Wie lauten denn die letzten 3 Ziffern der betroffenen Rufnummer? Dann können wir uns das einmal genauer anschauen.

Ich muss aber schon jetzt sagen, dass die Kommunikation hier nicht innerhalb von Stunden abläuft, sondern es durchaus mal aktuell einen oder zwei Tage dauern kann bis wir antworten.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Dennis 

350

 

lauten die nummer

Benutzerebene 1

Guten Abend @o2_Dennis 

naja es sind wieder 3 Tage vergangen.

nun sind insgesamt 6 Tage vergangen und bis jetzt hast du nur gefragt was meine letzten Ziffern sind.

 Und inwzischen lässt die gedult nunmal etwas nach und. 
ich hoffe doch sehr das diese problem sich in meiner nächsten rechnung bemerkbar macht den mein Vertrag beinhaltet VoLTE.

Am Handy kann es nicht liegen das es mit der Telekom Karte ganz normal funktioniert.

also liegt es an euch

Hallo,

erst einmal ist das hier kein Chat sondern ein Forum, hier können Antworten etwas dauern. Mit pushen verzögern sich antworten immer wieder, daher etwas Geduld bitte.

Zum Thema Rechnung, das wird sich nicht auswirken, da Volte kein Vertragsbestandteil ist. Andere Frage welche Einschränkungen hast du genau beim telefonieren?

Benutzerebene 7

Hallo @sHaDoW ,

vielen Dank für deine Rückmeldungen und auch lieben Dank an Sandroschubert für die Frage: “Welche Einschränkungen hast du genau beim Telefonieren?” Magst du diese Frage bitte beantworten?
Falls es dir hauptsächlich darum geht, dass du während eines Telefonats nicht im Internet surfen kannst, dann gucke bitte unter “Einstellungen” > “Mobilfunk” > “Datenoptionen” was dort genau aktiviert ist.
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 1

@o2_Regina 

langsam fühl ich mich von euch ein bisschen verarscht. Entschuldige den Ausdruck.

oben steht alles. Es geht einfach nur darum das VoLTE nicht funktioniert mit o2, die Einstellungen sind alle richtig das haben wir sowohl mit o2 am telefon als auch mit apple geprüft.

und @Sandroschubert wenn du keine ahnung hast einfach nichts schreiben oder nicht einmischen.

ich bezahle ein haufen geld für den vertrag und wenn ich unterwegs bin und am handy das navy an haben und einruf reinkommt plötzlich das internet wegfällt ist das mist.

 

Benutzerebene 7

Hallo @sHaDoW ,

wir möchten dich nicht verärgern, sondern helfen.😇Daher bitte ich dich noch mal darum, dass du uns hier bitte mitteilst welche Einstellung genau unter dem von mir erfragten Pfad steht. Dankeschön!
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Regina 
 

 

Benutzerebene 7

Hallo @sHaDoW ,
vielen Dank für deinen Screenshot. Da ist allerdings gar keine Auswahl zum VoLTE ersichtlich. Woher stammt dein iPhone 13 Pro? Hast du schon die neueste iOS Version? Welche iOS Version ist aktuell bei dir hinterlegt?
Viele liebe Grüße
Regina

PS: was wird dir unter den Einstellungen angezeigt, wenn du die SIM Karte von deiner Frau in deinem iPhone 13 Pro einlegst?

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Regina 

bei der telekom karte von meiner frau geht alles.

siehe bilder

P ist die o2 karte und S ist die Telekom karte.

haben wechseln von mobile daten aus und jeweils einen test anruf gestartet.

die Option mit VoLTE gibt es nicht mehr laut Apple das Iphone 13 pro schaltet diese Funktion automatisch auf ein und manuel kann man es nicht ein/ausschalten.

 

Benutzerebene 7

Hallo @sHaDoW ,

vielen Dank noch mal für deine Informationen. Wir haben die Fachabteilung für dich angeschrieben. Wahrscheinlich hast du von denen bereits Nachricht erhalten.😇Bitte teile uns hier gerne das Ergebnis mit, sobald du dieses vorliegen hast.
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 7

Hallo @sHaDoW ,

hast du schon eine Rückmeldung von der Fachabteilung bekommen oder hast du schon ausprobiert, ob nun VoLTE auch auf deiner Rufnummer aktiv ist?
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Regina,

um ehrlich zu sein hatte ich das schon aufgegeben da sich niemand mehr gemeldet hat.

Aber ich es eben ausprobiert und es geht auf einmal.

Keine ahnung warum /wie oder weshalb, ich habe weder eine sms noch sonst was erhalten

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @sHaDoW ,
ach das ist ja prima. Dann hat die Fachabteilung dort den Fehler wohl gefunden und behoben. 😎
Dann kannst du nun auch VoLTE nutzen. Das freut uns sehr.
Viele liebe Grüße
Regina

Beitrag verschoben zu:

 

Deine Antwort