Hallo zusammen,
ich habe gerade ein langes Chat-Gespräch mit dem Kundenservice gehabt und blicke noch immer nicht durch.
Ich hatte einen Mobilfunkvertrag bei o2 (Laufzeit 24 Monate), der im September 2021 automatisch verlängert worden ist. Dabei fiel mir auf, dass meine bisherigen Rabatte nicht mehr galten. Daraufhin rief ich beim Kundenservice an und fragte nach, weshalb der Rabatt nicht mehr gilt. Dort sagte man mir, dass Rabatte nach Ablauf der Laufzeit nicht mehr gewährt werden. Man bot mir allerdings an, dass es einen neuen Rabatt gäbe und ich statt der bisherigen 19,99 Euro nun nur noch 14,99 Euro zahlen müsse. Dem stimmte ich zu. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Mitarbeiter im Kundenservice mir einfach einen neuen Tarif gebucht hat, der nun offiziell nach dem Tag meines Anrufes begonnen hat (o2 Blue All-in Extra). Erneut hat dieser Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten. Dann habe ich dies heute im Kundenchat erläutert und deutlich gemacht, dass mein alter Vertrag offenbar ja automatisch verlängert wurde (was mit dem neuen Telekommunikationgesetz nicht mehr zulässig ist bzw. mit monatlicher Kündbarkeit verbunden ist, oder?) und mir dann auch noch ein neuer Tarif gebucht wurde. Mir wurde gesagt, dass die Zeit für einen Widerruf nun um drei Tage abgelaufen ist - das stimmt wohl leider. Die Mitarbeiterin im Chat betonte aber mehrfach, dass kein neuer Vertrag zustande gekommen sei, sondern dass mein Vertrag verlängert wurde und ich nun bis November 2023 im Vertrag hänge. Was sich mir nicht erschließt: Wenn doch nun tatsächlich bestätigt wurde, dass der Vertrag verlängert wurde (und kein neuer Vertrag zustande gekommen ist), dann greift doch ab morgen das neuen Telekommunikationsgesetzt und ich müsste monatlich kündigen können, oder? Verstehe ich da etwas falsch?
Ich möchte am liebsten gänzlich aus dem Vertrag mit o2 raus, da mir der Tarif deutlich zu teuer ist und nun frage ich mich, welche Optinen ich nun habe.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung!
Vielen Dank und liebe Grüße,
kkveikur