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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung um 24 Monate rechtmäßig?


Hallo zusammen,

ich habe gerade ein langes Chat-Gespräch mit dem Kundenservice gehabt und blicke noch immer nicht durch.

Ich hatte einen Mobilfunkvertrag bei o2 (Laufzeit 24 Monate), der im September 2021 automatisch verlängert worden ist. Dabei fiel mir auf, dass meine bisherigen Rabatte nicht mehr galten. Daraufhin rief ich beim Kundenservice an und fragte nach, weshalb der Rabatt nicht mehr gilt. Dort sagte man mir, dass Rabatte nach Ablauf der Laufzeit nicht mehr gewährt werden. Man bot mir allerdings an, dass es einen neuen Rabatt gäbe und ich statt der bisherigen 19,99 Euro nun nur noch 14,99 Euro zahlen müsse. Dem stimmte ich zu. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Mitarbeiter im Kundenservice mir einfach einen neuen Tarif gebucht hat, der nun offiziell nach dem Tag meines Anrufes begonnen hat (o2 Blue All-in Extra). Erneut hat dieser Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten. Dann habe ich dies heute im Kundenchat erläutert und deutlich gemacht, dass mein alter Vertrag offenbar ja automatisch verlängert wurde (was mit dem neuen Telekommunikationgesetz nicht mehr zulässig ist bzw. mit monatlicher Kündbarkeit verbunden ist, oder?) und mir dann auch noch ein neuer Tarif gebucht wurde. Mir wurde gesagt, dass die Zeit für einen Widerruf nun um drei Tage abgelaufen ist - das stimmt wohl leider. Die Mitarbeiterin im Chat betonte aber mehrfach, dass kein neuer Vertrag zustande gekommen sei, sondern dass mein Vertrag verlängert wurde und ich nun bis November 2023 im Vertrag hänge. Was sich mir nicht erschließt: Wenn doch nun tatsächlich bestätigt wurde, dass der Vertrag verlängert wurde (und kein neuer Vertrag zustande gekommen ist), dann greift doch ab morgen das neuen Telekommunikationsgesetzt und ich müsste monatlich kündigen können, oder? Verstehe ich da etwas falsch?

Ich möchte am liebsten gänzlich aus dem Vertrag mit o2 raus, da mir der Tarif deutlich zu teuer ist und nun frage ich mich, welche Optinen ich nun habe.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Vielen Dank und liebe Grüße,

kkveikur

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @kkveikur ,

ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum.

Gern habe ich da einmal für dich nachgesehen. Es ist tatsächlich so, dass du ein Angebot zur Vertragsverlängerung erhalten hast und dabei der Tarif gewechselt wurde, damit dir ein günstigerer Preis angeboten werden konnte. Somit hast du deinen Vertrag am 13.11. um 24 Monate verlängert. Bis zum 27.11. hättest du diese Vertragsverlängerung widerrrufen können. Danach leider nicht mehr. :confused: Laut dem Angebot zahlst du jetzt 13,99 Euro, da du einen Rabatt von 24 x 1 Euro erhalten hast. Du hast ja auch bereits diesen Vertrag gekündigt und die Kündigung ist zum 12.11.2023 eingetragen. Nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit würde sich ein ungekündigter Vertrag jetzt nur noch jeweils um 1 Monat verlängern, statt wie bisher um 12 Monate. Das bedeutet nicht, dass du schon jetzt den Vertrag monatlich kündigen kannst.

Vielen Dank auch an @Vilureef , @worki , @Bollermann und @der Giuseppe für eure Antworten hier.

Viele Grüße,

Andrea

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5 Antworten

der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 30. November 2021

@kkveikur 

Hallo,

das erwähnte neue Telekommunikationsgesetz gilt erst ab 01.12.2021, das besagt, dass Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit sich nur um einen Monat verlängern dürfen und nicht, wie gehabt, eine passive Verlängerung um 12 Monate.

Eine Frage: Nachdem dein Vertrag verlängert/ geändert wurde, hattest du hierzu entsprechende Mails mit den neuen Vertragskondis erhalten?

Grüße


worki
Fortgeschritten
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  • Fortgeschritten
  • 462 Antworten
  • 30. November 2021

Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, aber ich verstehe das so:

Die Rabatte sind weggefallen weil diese nur 24 Monate während der Vertragslaufzeit gewährt wurden. Durch die aktive Verlängerung des Vertrags wurde dieser nun wieder um 24 Monate verlängert um den neuen Rabatt gewähren zu können. Um den neuen Rabatt buchen zu können war vermutlich ein Wechsel in einen anderen (ggf. neueren) Tarif nötig, der vielleicht nicht ausreichen kommuniziert wurde. Letztendlich klingt für mich aber alles soweit stimmig und normal.


Bollermann
Star
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  • 27287 Antworten
  • 30. November 2021

Moin @kkveikur  

 

Bitte prüfe die E-Mails ggf auch den Spamordner. 

 

Ab morgen sind Verträge 1 Monat zum  Ende der Mindestvertraglaufzeit bzw nach Ablauf dieser monatlich kündbar. 

 

 

Da dein Vertrag jedoch scheinbar um 24 Monate Mindestvertraglaufzeit und nicht automatisch verlängert wurde, kannst du erst zum Ablauf der Mindestvertraglaufzeit kündigen.  


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. November 2021

Hallo,

der o2 Blue All-in Extra kostet 14,99€, also sind bei der Vvl keinerlei Rabatte gewährt worden.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 13. Dezember 2021

Hallo @kkveikur ,

ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum.

Gern habe ich da einmal für dich nachgesehen. Es ist tatsächlich so, dass du ein Angebot zur Vertragsverlängerung erhalten hast und dabei der Tarif gewechselt wurde, damit dir ein günstigerer Preis angeboten werden konnte. Somit hast du deinen Vertrag am 13.11. um 24 Monate verlängert. Bis zum 27.11. hättest du diese Vertragsverlängerung widerrrufen können. Danach leider nicht mehr. :confused: Laut dem Angebot zahlst du jetzt 13,99 Euro, da du einen Rabatt von 24 x 1 Euro erhalten hast. Du hast ja auch bereits diesen Vertrag gekündigt und die Kündigung ist zum 12.11.2023 eingetragen. Nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit würde sich ein ungekündigter Vertrag jetzt nur noch jeweils um 1 Monat verlängern, statt wie bisher um 12 Monate. Das bedeutet nicht, dass du schon jetzt den Vertrag monatlich kündigen kannst.

Vielen Dank auch an @Vilureef , @worki , @Bollermann und @der Giuseppe für eure Antworten hier.

Viele Grüße,

Andrea


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