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Vertragsverlängerung nach Umzug ohne Zustimmung


Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe telefonisch einen Umzug beauftragt, mein neuer Anschluß/Router wurde am 06.09.2023 freigeschaltet.

 

In meinem online Portal sah ich das meine Vertragslaufzeit um zwei Jahr verlängert wurde.

 

Statt bis 2024 geht mein Vertrag nun bis September 2025.

 

Die Service Mitarbeiter am Telefon haben mir nichts von einer Vertragsverlängerung erzählt,

 

Es wurde nur ein Umzug beauftragt ohne Vertragsverlängerung

 

Ich habe am Telefon damals auch ausdrücklich gesagt das ich keinen neuen Tarif wünsche und die Umzugsgebühr von ca. 50 Euro bezahlen möchte.

 

Es gab bei dem Umzug auch technische Schwierigkeiten weshalb ich Online den Umzug nicht durchführen konnte.

 

Nun hab ich in meinen O2 Portal gesehen , das der Vertrag gekündigt wurde -- auf September 2025.

 

Mein Vertrag war gekündigt bevor ich umgezogen bin und ich habe auch keine erneute Widerrufsbelehrung erhalten. Da hätte ich spätestens gehandelt, ich wollte ja kein neuen Vertrag abschließen.

 

Was soll das ? Jetzt hab ich einen Vertrag bei dem ich diesen Überhöhten "ab dem 13. Monat"-Preis für 24 Monate zahlen sollen.

 

Muss oder soll ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalten ?

 

 

Was soll ich tun ?

 

viele Grüße


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was wurde dir denn schriftlich bestätigt? 

 

Du musst nach dem Telefonat zum Umzugsauftrag eine E-Mail erhalten haben. 

 

Auch auf den Rechnungen steht die Mindestvertragslaufzeit. 

 

"Jetzt hab ich einen Vertrag bei dem ich diesen Überhöhten "ab dem 13. Monat"-Preis für 24 Monate zahlen sollen." 

→ hast du jetzt 12 Monate Neukundenrabatt erhalten? 

 

Du meldest dich knapp 8 Monate später. 

schriftlich wurde mir nichts bestätigt, ich habe lediglich eine E-Mail erhalten, die in meinem Spam-Ordner gelandet war. 

Ich habe den 12 Monate Neukundenrabatt nicht erneut erhalten, nein.

Ja ich melde mich spät, ich ging auch nicht davon aus dass mein Vertrag ohne meine Zustimmung verlängert wird. Ich wollte einen neuen Vertrag abschließen (wieder mit Neukundenrabatt) da ist es mir aufgefallen.

 

Edit o2_Sven 24.04.2024/12:32: Vollzitat entfernt

Ich habe lediglich eine E-Mail erhalten, die in meinem Spam-Ordner gelandet war. 

 

Darin stand was?

 

Ich wollte einen neuen Vertrag abschließen (wieder mit Neukundenrabatt) da ist es mir aufgefallen.

 

Du bist dann aber kein Neukunde. Das nur als Hinweis.

Darin haben sie mir neue Vertragsunterlagen zugesendet, jedoch keine Widerrufsbelehrung weshalb die Widerrufsfrist normal auf 12 Monate steigt.

 

Deshalb habe ich gekündigt und wechsle alle 2 Jahre zwischen Anbietern, um immer Neukunde zu sein. Als Bestandskunde bekommt man ja leider nicht so gute Angebote.

 

Edit o2_Sven 24.04.2024/12:32: Vollzitat entfernt

Darin haben sie mir neue Vertragsunterlagen zugesendet, jedoch keine Widerrufsbelehrung weshalb die Widerrufsfrist normal auf 12 Monate steigt.

 

Aha. Na dann kannst du ja widerrufen. 

 

PS: Steigt um 12 Monate. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Hayworth. 💙

Auch wenn wir hier in der Community nach knapp 8 Monaten wohl keine Chance mehr haben rückwirkend zu ändern.

In den Vertragsunterlagen, welche du per Mail erhalten hast, war die Verlängerung ersichtlich, korrekt?

Wenn diese Mail bei dir angekommen ist, muss ja auch die Widerrufsbelehrung eingetroffen sein, sonst würde mich das wirklich sehr wundern. 🤔

Hattest du dich hierzu auch bereits mit unseren Kolleg:innen von der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, oder sind wir hier die erste Anlaufstelle?

Wenn du magst, können wir für dich einmal im System nachschauen, dort sollte uns auch ersichtlich sein, wann und auf welche Adresse unsere Mails versendet wurden.

Da du hier in der Community jedoch mit keiner Rufnummer registriert bist, müssten wir dafür bitte vorher in die PNs wechseln, um alle benötigten Daten austauschen zu können.

Gebe uns hier einfach eine kurze Rückmeldung, ob wir in die PNs wechseln sollen.

Vielen lieben Dank und Danke Bielo & Bollermann für die Unterstützung. 😊

LG Steffen

Hallo,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Der Kundenservice hat mir bereits mitgeteilt, dass dort nichts zu machen ist.

Das Problem ist ja, dass mir eine Leistung erbracht wurde ohne dass ich diese Beauftragt habe. Ich habe ausdrücklich gesagt ich möchte den Umzug bezahlen. Die Vertragsverlängerung habe ich nicht abgeschlossen, somit sollte das auch nicht rechtens sein.

Muss ich deshalb wirklich meine Rechtschutzversicherung einschalten, weil ein Vertrag ohne meine Zustimmung abgeändert wurde?

 

Am 13.07.2023 um 12:00 Uhr und

Am 13.07.2023 um 12:06 Uhr 

Erhielt ich jeweils eine E-Mail mit den Vertragsdaten. Hier gab es technische Schwierigkeiten woraufhin ich dann angerufen hatte (Homepage hatte nicht richtig funktioniert).

Telefonisch wurde mir mitgeteilt dass die 50€ dann abgebucht werden und der Vertrag sich nicht verlängert. 

 

In beiden E-Mails steht:

 

"Gesetzliche Pflichtinformationen

 Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Anbei erhalten Sie zu dem von Ihnen ausgewählten o2 Produkt die gesetzlich vorgesehenen Informationen einschließlich der Vertragszusammenfassung.

Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch und bewahren Sie sie sicher auf.

 

Bitte beachten Sie, dass durch Zusendung dieser Informationen noch kein Vertrag zustande kommt.

 

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team"

 

 

 

Somit ging ich davon aus, dass der Vertrag nach dem Telefonat nicht zustande kommt. Steht ja auch in der E-Mail.

 

Zum 04.09.2024 um 12:47 Uhr bekam ich erneut eine E-Mail, nachdem ich angerufen hatte da es Schwierigkeiten mit dem Techniker gab und man meine Leitung online freischalten konnte.

 

 

"Vielen Dank für Ihren Auftrag

Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Internet- und Festnetzauftrag

 

 Guten Tag Jonathan Kast,

 

im Anhang finden Sie Ihre aktualisierten Daten und Informationen rund um Ihren o2 my Home-Vertrag.

 

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team"

 

 

Hier erhielt ich keine Widerrufsbelehrung. Lediglich wurde mir geschrieben dass mein Anschluss freigeschalten wurde.

 

 

Liebe Grüße 

 

Edit o2_Sven 24.04.2024/12:32: Vollzitat entfernt

 

Am 13.07.2023 um 12:00 Uhr und zusätzlich nochmal 

Am 13.07.2023 um 12:06 Uhr erhielt ich neue Vertragsdaten die aber nicht ausreichen damit der Vertrag gültig wird.

 

Am 13.07.2023 um 12:31 kam meine Kündigungsbestätigung von euch an.

 

Zum 04.09.2024 um 12:47 Uhr erhielt ich die Auftragsbestätigung.

 

Das macht alles keinen Sinn. Bitte helft mir das Problem zu lösen, ich werde ansonsten nach Ablauf meiner 24 Monate das SEPA-LASTSCHRIFTMANDAT Widerrufen und keine Zahlungen mehr vornehmen. Das müsste dann ein Gericht klären.

 

Edit o2_Sven 24.04.2024/12:32: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Hayworth 

Könntest du bitte die Vollzitate vermeiden? Dankeschön. 

Hallo @Hayworth ,

ich kann verstehen, dass es dir erstmal um das Inhaltliche und dein Anliegen geht. Gerade für unsere anderen Nutzer:innen die hier in deinem Thema mitlesen und dir vielleicht auch hilfreich zur Seite stehen möchten, ist die Verwendung von Vollzitaten deinerseits jedoch von Nachteil. Wenn man hier in der Community über ein Smartphone unterwegs ist, dann wird es bei längeren oder ineinander verschachtelten Zitaten sehr schnell unübersichtlich. Daher haben bitten wir auch in unserer Netiquette um den sparsamen Umgang mit Zitaten. Ich denke das ist auch für dich nachvollziehbar, daher schließe ich mich hier dem Wunsch von Bollermann an, nutze doch in Zukunft doch bitte direkt die Antwortfunktion und wenn du jemanden bestimmten Ansprechen möchtest, dann nutze dazu die Verbindung von @ und Namen.
Dazu habe ich gerade auch deine Signatur entfernt, du darfst diesen Raum natürlich gerne nutzen, persönliche Daten jedweder Art haben dort jedoch nichts zu suchen.

 

Schöne Grüße, Sven

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