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Vertrag fristgerecht gekündigt und läuft trotzdem weiter


Hallo, 

ich habe ein Anliegen. 

Ich habe meinen Vertrag von o2 am 29.12.23 gekündigt. Die Kündigungsfrist liegt hierbei bei 4 Wochen und sollte somit der 29.01.24 sein. Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Vertrag und die Sim karte somit ausläuft (bin auf meine Zweitnummer komplett umgestiegen) und habe mir einen Prepaid Vertrag geholt.

Mein Problem ist es jetzt, dass o2 den Vertrag einfach hat weiterlaufen lassen. Meine zweite Simkarte war noch im Handy. Im Brief heißt es jetzt, dass ich die Karte weiterbenutzt habe und somit eine stillschweigende Vertragsverlängerung vorliegen würde.

Ich meine ja die Karte war noch in meinem Handy und es hat sich selbst darüber Daten gezogen, aber wo ist das mein Problem? O2 hat ja den Fehler gemacht die Karte zum 29.01.24 nicht zu kündigen und zu deaktivieren.

Da angeblich eine stillschweigende Verlängerung vorliegt, bekomme ich mein Geld jetzt nicht wieder. 

Ist das so rechtens, was hier von statten geht. Mir ist ja nunmal nicht der Fehler passiert. Warum muss ich jetzt dafür zahlen. Das ist schon eigentlich sehr Frech und kundenunfreundlich es als meinen Fehler darzustellen.

Vielen Dank für die Hilfe. 

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Lösung von o2_Maren 7 May 2024, 12:20

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34 Antworten

@ratte168 

Es gibt doch noch diese Kiste mit Kündigung vormerken!? Vielleicht das gewesen? Ruft man dann nicht an wird nie eine Kündigung wirksam.

vormerken mit anschließenden Anruf zur Bestätigung gibt es nicht mehr, jetzt kann man direkt bei der 040 Nummer kündigen. Da hat man aber keinen Nachweis.

Benutzerebene 7

Der Nachweis kommt ca 14 Tage später per Post oder ist in meinO2 ersichtlich. Mich begrüßt da immer gleich ein Pop up „ihr Vertrag endet bald“.

Guten Morgen @Richten34  🙂

Es ist wirklich ärgerlich, wenn etwas schief läuft, obwohl man davon ausgeht, alles korrekt erledigt zu haben.

Zum Ablauf: Am 29.12.2023 hast du deine Kündigung über den entsprechenden Button eingereicht, und obwohl der Eingang bestätigt wurde, wurde die Kündigung selbst nicht bestätigt. Am 30.12.2023 wurde dir eine SMS geschickt, die darauf hinwies, dass die Kündigung nicht eindeutig war, und daher wurde sie nicht zum 29.01.2024 eingetragen. Es ist schade, dass du diese SMS nicht gesehen hast. Folglich haben wir deine Kündigung erst am 06.03.2024 erhalten und daraufhin am 13.03.2024 deine Rufnummer deaktiviert.

Ich kann nachvollziehen, dass du gerne eine Erstattung für den Zeitraum vom 29.01.2024 haben möchtest, wo du davon ausgingst, dass der Vertrag deaktiviert wurde. Wir haben daher geprüft, ob der Vertrag genutzt wurde. Wenn keine Nutzung ersichtlich gewesen wäre, hätten wir dir entgegenkommen können. Ich hoffe, du kannst auch die Entscheidung unsererseits verstehen.

Liebe Grüße, Maren 🌼
 

@o2_Maren Darfst Du verraten warum “ die Kündigung nicht eindeutig war, “ ?

 

Zusätzlich würde mich interessieren, warum dann hier

Folglich haben wir deine Kündigung erst am 06.03.2024 erhalten und daraufhin am 13.03.2024 deine Rufnummer deaktiviert.

nach 7 Tagen schon der Vertrag abgeschaltet und nicht auf die monatliche Kündigungsfrist bestanden wurde...

Hallo @Sächsin und @Klaus_VoIP , 🙂

bei der Online-Kündigung wurde angegeben, dass eine Option gekündigt werden soll und nicht der Vertrag als solcher. Daher wurde per SMS nachgefragt. Aus Kulanz haben die Kollegen dann die Kündigung zum 13.03.2024 eingetragen und nicht erst zum 06.04.2024.

Hier ist der Link zur aktuellen Online-Kündigung

Habt ihr beiden noch Fragen dazu?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Ah, ok, danke!
Das erklärt einiges. Allerdings finde ich diese Manie bei o2 mit SMS-Mitteillungen … äh … unangebracht, da dem Kunde dieser Weg verwehrt bleibt. Wieso kann man nicht auf normalem Weg wie Mail oder Brief antworten?

...Wieso kann man nicht auf normalem Weg wie Mail oder Brief antworten?...

...bei der Online-Kündigung wurde angegeben, dass eine Option gekündigt werden soll und nicht der Vertrag als solcher. ...

Hallo, 

Ja ich hätte noch eine Frage. 

Zunächst einmal danke für die Antwort. Jetzt kommt zumindest ein bisschen Licht ins Dunkle. Irgendwie kann ich es verstehen, irgendwie aber auch nicht. 

Mein Frage:

1. Warum hat es genau nicht geklappt den Vertrag zu kündigen. Internet-, Surf- und Daten-Pakete ist doch sozusagen das Gleiche wie Mobilfunk/Homespot (Laufzeit-Vertrag). Woher soll man den Unterschied kennen und richtig ankreuzen? 

 

In einer SMS, die ich ganz unten noch mal angehängten haben, den einzigen Hinweis zu geben, dass anscheinend etwas nicht mit meiner Kündigung stimmt, finde ich wirklich absolut nicht kundenfreundlich und ärgert mich innerlich auch zutiefst. Auch wenn ich mich freue, hier jetzt noch so eine gute Unterstützung von Community und o2 bekommen zu haben, bin ich der Meinung, dass es hätten anders laufen müssen. Ich bin sehr enttäuscht, dass man mir nicht mehr entgegen kommen konnte. 

SMS: (warum sollte man das auch lesen? Gleich weggewischt. Sah nach Werbung aus. Als ob das jemand durchliest) 

Guten Tag, Sie möchten eine Option zu Ihrer Rufnummer nicht mehr nutzen? Ihre Angabe im Kündigungsformular lässt sich keiner kündbaren Option zuordnen. Ein Tipp: Unter o2.de/meino2 können Sie Ihre Optionen und Zusatzpakete schnell und einfach verwalten und auch kündigen. Oder vermerken Sie im Online-Formular eine ausführliche Optionsbeschreibung. Ihr o2 Team.

Edit: o2_Maren 07.05.202413:25 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt. 

Hallo @Richten34  🙂,
Zur Erklärung: In jedem Mobilvertrag können Optionen hinzugefügt oder gekündigt werden, oder man kündigt den Vertrag selbst. Du hattest "Internet-, Surf- und Daten-Packs" ausgewählt, was nur eine Option ist. Da du jedoch keine spezifische Option im Vertrag hattest, wussten die Kollegen nicht, was genau gekündigt werden sollte.

Hier ist der Link zur Online-Kündigung: Ihr Kündigungswunsch. Ich habe das Formular bereits ausgefüllt. Wenn alles korrekt war, wird die Kündigung innerhalb von 2 bis 3 Wochen schriftlich per E-Mail oder Brief bestätigt.
 

Ich verstehe gut, dass heutzutage weniger Wert auf SMS gelegt wird, da Messenger-Dienste häufiger genutzt werden. Dennoch ist die SMS eine schnelle und sichere Benachrichtigungsmethode, ohne dass Kunden ihr E-Mail-Postfach überprüfen müssen.

Ich hoffe, das klärt alles. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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