Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

trotz Roming Deckel, wurden mir mehr als 300 € für Auslandsgespräche und Daten abgebucht


Kompletten Beitrag anzeigen

44 Antworten

Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 20. März 2025

Ich hätte längst die Rechnungen reingestellt wenn ich wüsste wie ich das privat mache ich will ja nicht alles schwarz machen wie mache ich das??

Und wirklich das Handy war die ganze Zeit aus ich habe es gar nicht benutzt es war im Koffer. 

Denn ich hatte ja ein zweites Handy das habe ich benutzt das andere dachte ich würde ich dann in Deutschland benutzen wenn ich am Flughafen bin .

Der Kollege beim telefonservice hat selber nachgeguckt und gesagt hauptsächlich sind die Kosten durch datenverbindung entstanden. 

Wenn ihr mir also den Tipp gibt wie ich das hier einstellen kann damit die Rechnung sehen könnt dann sagen wir Bescheid sonst kriege ich wieder die rote Karte weil ich wieder was vertrauliches eingesetzt habe 😁😄👍🏼

Und vorenthalten tue ich schon mal gar nichts, weil das ja dann sinnlos wäre einen Rat bei euch zu holen wenn, die Vorgaben nicht stimmen.

Also gib mir den Tipp wie ich es hier einsetzen kann damit ihr nachschauen könnt oder kann ich das auch privat schicken???

 

Gruß 

Jambela 


Bumer
Lehrling
  • 19079 Antworten
  • 20. März 2025

Du schreibst, dass hauptsächlich Datenverbindungen außerhalb der EU entstanden sind. Diese finden sich im Einzelverbindungsnachweis sofern du einen beauftragt hast. Du solltest noch einmal inne halten ob du vielleicht doch das Smartphone aus dem Flugmodus geholt hast. Denn wenn, so wie du sagst, dein Handy *aus* war, können keine Verbindungen entstehen. Die Daten werden o2 vom Roaming Partner übermittelt.


poales
Profi
  • Profi
  • 10806 Antworten
  • 20. März 2025

wenn du mit der reinen Datennutzung über den 59,50€ bist

ohne das du den Kostenschutz deaktiviert hast,

reklamiere die Rechnung.

 

hast du das getan?

die  8 Wochen Reklamationsfrist läuft ja weiter.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

oder per Brief


noreply
Fortgeschritten
  • 1935 Antworten
  • 20. März 2025

„Ich hätte längst die Rechnungen reingestellt wenn ich wüsste wie ich das privat mache ich will ja nicht alles schwarz machen wie mache ich das??“

 

Mit dem Bildbearbeitungsprogramm deines Tablets/Smartphone.

Da wählst du das passende Werkzeug aus und schwärzt deine persönlichen Daten

 


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo, okay erst einmal wusste ich gar nicht das man Flugmodus einstellen muss, obwohl das Handy ja ausgeschaltet war. 

Zweitens habe ich dann über Kontaktformulare die Reklamation abgeschickt und auch noch telefonisch erklärt. 

Das ist scheinbar auch alles angekommen. 

Und dankeschön für den Tipp mit dem schwarz machen und Bildprogramm darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.

Und Einzelverbindungsnachweis habe ich von Anfang an gehabt

Da schaue ich gleich noch mal nach aber was ich bis jetzt gesehen habe waren es nur zwei oder drei Anrufe der Rest war Datenverbindung 

Dann ist mir noch aufgefallen dass ich eine SMS bekommen hat wo mir erklärt wurde wie teuer es ist im Ausland zu telefonieren und Kosten pro Minute und irgendwie stand da auch was von 59,90€. Ich dachte natürlich damals das wäre für mich nicht relevant, da das Handy ja sofort in den Koffer gewandert ist und ausgeschaltet war. 

Die Warnung über 119 €, die du als zweites erklärt hast, ist nie erfolgt.

Vielleicht weil das Handy aus war?

Nun gut jetzt werde ich die Rechnungen einsetzen, damit ihr nachschauen könnt, aber besser vorher noch mal nachgucken, ob ich auch richtig kontrolliert habe.

Ich weiß nicht ob die Frist sich immer wieder erneuert, wenn man ständig reklamiert und das habe ich getan. Ich habe auch keine schriftliche Bestätigung über meine Reklamation bekommen nur dass das eingegangen wäre also wenn ich das Kontaktformular abgeschickt habe. Die Frist wäre also sowieso vorbei 🥹

Telefonisch muss ich ja das glauben was der Kollege mir mitteilt und das habe ich euch ja gesagt. Der Trlefondienstler hat mich mitgeteilt es wären hauptsächlich Datenverbindung und da könnte man nichts machen, obwohl ich ihm erklärt hatte , dass das Handy gar nicht eingeschaltet war. Er meinte dann es wären vielleicht Updates gewesen war, oder andere automatischen Vorgänge.

Das sind alle Informationen die ich habe und ich habe auch nichts Vorenthalten. Jetzt kann nur sein dass ich was übersehen habe oder durch meine Unwissenheit nicht wusste, denn das ist für mich alles Neuland.

Trotzdem möchte mich noch einmal für eure Geduld bedanken, das ist schon unglaublich. Ich habe viel gelernt seitdem ich mit euch kommuniziere und habe erkannt dass ich doch viele Dinge nicht weiß, von denen ich mich doch schlauer machen sollte.

Danke für eure Hilfe und Erklärungen, zumal  mein Sprachprogramm ab und zu verwirrendes Zeug schreibt. Da fehlten schon manchmal Worte zwischen den Sätzen., Ich denke eure Community ist bestimmt  die erfreulichste und aufschlussreichste Community und ich war schon bei vielen Anbietern. Keine war so aufschlussreich und geduldig wie ihr. Und um das gleich klarzustellen das ist kein einschleimen, sondern absolute Tatsache.

Noch mal Danke und ich sende euch dann die Rechnungen, die meiner Meinung nach bis März gehen. 

Liebe Grüße Jambela

 


schluej
Superstar
  • 15442 Antworten
  • 21. März 2025

Dann ist mir noch aufgefallen dass ich eine SMS bekommen hat wo mir erklärt wurde wie teuer es ist im Ausland zu telefonieren und Kosten pro Minute und irgendwie stand da auch was von 59,90€. Ich dachte natürlich damals das wäre für mich nicht relevant, da das Handy ja sofort in den Koffer gewandert ist und ausgeschaltet war. 

Am Anfang war das Handy gar nicht an! 


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ja das stimmt das Handy habe ich erst ausgemacht als ich im Zimmer war in Sri Lanka. 

Also gleich bei Ankunft habe ich das ausgestellt und in den Koffer gepackt. 

Das ist eigentlich mein Lieblings Handy und deswegen habe ich es benutzt, als ich am Flughafen in Deutschland war um mitzuteilen dass ich jetzt losfliege. 

Gruß Jambela 


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ist hier die große Rechnung worauf man sehen kann dass dort sämtliche Posten die aufgeführt sind, also SMS oder Anrufe allesamt über WhatsApp gegangen sind, denn ich habe mich in das WLAN von meinem Gasthaus eingeklinkt. Wieso werden die in der Rechnung als SMS und Anrufen deklariert???

 

Da die Abrechnung nur bis 02.12. geht, ist natürlich auf der nächsten Rechnung die anderen Auslands verbindungen zu sehen

Gruß Jambela 


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Oh, wie lade ich denn jetzt die Bilder hoch?? Ich habe das jetzt einmal probiert, indem ich oben auf das Bild Zeichen geklickt habe wo auch die Schreibschrift geändert werden kann, aber ich mache wahrscheinlich wieder was falsch🥹🤭🤔


Klaus_VoIP
Legende
  • 31395 Antworten
  • 21. März 2025

Das Handy hätte gar nicht eingeschaltet oder Flugmodus de-aktiviert werden dürfen.
Sämtliche Einstellungen zum Vermeiden von unerwünschten Datenströmen hätten in Deutschland erfolgen sollen!

Nur wenn Daten fließen kommt die Kostenwarnung für Daten und dann ist es schon zu spät.

Nachtrag zu Bilder einfügen: gehe von rechts mit dem Mauszeiger über die Symbolleiste und Du siehst beim schwarzen Icon mit dem Bergsymbol die Schrift “Bild einfügen”.

 


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Mhm dann war es ein Fehler das Smartphone nicht schon am Flughafen in Deutschland auszuschalten ich hätte es schon da ausschalten müssen. 

Daran habe ich aber gar nicht gedacht weil ich dann das andere Handy genommen habe

 

Erst im Zimmer fiel mir das o2 Handy ein dass ich noch in der Tasche hatte und das habe ich dann sofort ausgeschaltet

Gruß jambela


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Habe ich aber immer noch das Problem wie kann ich die Screenshots hochladen mit den Rechnungen? wo muss ich da klicken?

Jambela


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Rechnung über Auslandsgespräche und Datenverbindung 


Bumer
Lehrling
  • 19079 Antworten
  • 21. März 2025

 


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo das habe ich ja jetzt schon zweimal gemacht, aber ich sehe nicht die Screenshots, die ich hierher gesandt habe

Und übrigens danke für deine Hilfe 

Gruß Jambela 


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo das habe ich gleich gesehen dass da das  bild abzeichen war und habe auch sofort losgelegt und alles rüber geschickt aber wo sehe ich das denn was ich euch geschickt habe??🤔

Jambela 


Bumer
Lehrling
  • 19079 Antworten
  • 21. März 2025

Den Screenshot findest du in der Fotomediathek.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31395 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ist hier die große Rechnung worauf man sehen kann dass dort sämtliche Posten die aufgeführt sind, also SMS oder Anrufe allesamt über WhatsApp gegangen sind, denn ich habe mich in das WLAN von meinem Gasthaus eingeklinkt. Wieso werden die in der Rechnung als SMS und Anrufen deklariert???

So kann das definitiv nicht stimmen! Es gehen sowieso keine “SMS über Whatsapp”. Schauen wir uns mal an was bei einem Versand von SMS passiert:
Das Handy meldet sich beim lokalen Anbieter an. Bestenfalls gehen dann in WZ3 bzw.4 nur SMS bzw. Telefon und Daten sind inaktiv. Wird eine SMS versendet, dann erfolgt das über den nationalen Anbieter, der das mit Zeit und Umfang, sowie den SIM-Kartendaten an o2 zwecks Abrechnung sendet. An diese Daten kommt der Anbieter nur bei Gebrauch der Funktion SMS!!! Ebenso wie bei Telefonaten.

O2 muss anhand der Daten die Rechnung stellen.

Würden Nachrichten per Whatsapp über WLAN gesendet werden, dann erfährt das der lokale Anbieter nicht und kann auch keine Rechnung an o2 stellen. Dafür reicht dann auch der Flugmodus aus mit aktivem WLAN.

Es gibt versch. Schutzmechanismen wie “Sperre für Anrufe ins Ausland” usw., die man aber selbst nutzen muss.
Inzwischen zweifle ich ob eine Reklamation noch Sinn macht, wenn Du keinen Gegenbeweis zu den Rechnungen anführen kannst. Die Abrechnungen sind heutzutage so zuverlässig, das man schon beweisen müsste in Kanada gewesen zu sein und eine zeitgleiche Abrechnung aus China daher nicht stimmen kann.
Wenn die Zeiten der SMS stimmen, dann liegt eher eine Fehlbedienung nahe.


Jambela
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo danke für die Antwort ja ich denke auch eine Reklamation hat keinen Sinn mehr 

 Denn die als SMS deklarierten Kosten waren jedes Mal Nachrichten über WhatsApp. 

Das ist mir schon mal passiert.

Ich denke ich war nicht richtig eingeklinkt in dem WLAN vom Gasthaus was ich angenommen habe und habe so Nachricht über WhatsApp geschickt die aber dann wahrscheinlich über das Telefon gelaufen sind also als SMS. 

Es ist so verwirrend auseinanderzuhalten was denn über was geht wenn du es für ein Laien und wie das gehandhabt wird mit dem selbst ausschalten anschalten für mich war es einfach so wenn ich da stehen habe ausgeschaltet für Roaming dann habe ich gedacht dann gibt es auch keinen Roaming. 

Wenn man natürlich alle möglichen aktiven Einstellungen abschalten muss und ich weiß wo man da hingehen muss oder welche man genau abschalten muss kann das natürlich jedes Mal zu einer Rechnung kommen ich glaube ich bin nicht die einzigste. 

Darum schließe ich erstmal dieses Thema .

Wenn ich noch ein anderes Anliegen habe, werde ich ein neues Thema aufmachen. 

Euch jedenfalls allen erstmal herzlichen Dank dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen. Und mittlerweile komme ich zum Schluss, dass ich genau nachlesen  muss,  was ich aus oder einschalten muss.😜🤔😵‍💫

Gruß Jambela 🙋🏼‍♀️ 😁 


Deine Antwort