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Warum O2 Service
Frage

trotz Roming Deckel, wurden mir mehr als 300 € für Auslandsgespräche und Daten abgebucht


Jambela
Lehrling

Hallo ich bin im November 2024 nach Sri Lanka geflogen. Dort habe ich sofort eine lokale SIM-Karte gekauft die ich in mein erstes Handy eingesteckt habe. Sollte Handy habe ich ausgeschaltet hatte aber noch die Karte von o2 im Smartphone. Dieses Handy habe ich auch nicht weiter beachtet und nicht eingeschaltet. Trotzdem wurde mir eine Rechnung präsentiert über Roaming und Daten von über 300 €. Bei dem ersten Handy hatte ich das Problem das Roming Gebühren anfielen, aber es gedeckelt wurde um die 59€.

Warum muss ich nun bei o2 über 300 € bezahlen ich auch gedeckelt hatte und zudem noch das Handy ausgeschaltet hatte. 🤔 Ich war ganz schön geschockt von Summen, aber wo du erklärte mir ich hätte diese Gebühren gebraucht und nicht gedeckelt. Steht aber so in meinem Vertrag drin. Auslandstarif Roaming Gebühren gedeckelt 

Bitte um Hilfe von eurer Seite. 

Dankeschön 😁🙋🏼‍♀️👍🏼

51 Antworten

Jambela
Lehrling
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  • 6. März 2025

Verbesserung meines Textes:

Hallo ich bin im November 2024 nach Sri Lanka geflogen. Dort habe ich sofort eine lokale SIM-Karte gekauft die ich in mein erstes Handy eingesteckt habe. 2.Handy habe ich ausgeschaltet, hatte aber noch die Karte von o2 im Smartphone. Dieses Handy habe ich auch nicht weiter beachtet und nicht eingeschaltet. Trotzdem wurde mir eine Rechnung präsentiert über Roaming und Daten von über 300 €., obwohl das Handy aus war.

Das 1H.andy dass ich sofort mit einer Lokal SIM-Karte betrieb wurde mir auch mit runden Daten belastet und man erzählte mir das seien die Daten transvehr.im handy und auch da hatte ich das Problem das Roming Gebühren anfielen, obwohl ich eine lokale SIM-Karte benutzte und auch gedeckelt war. 1und1 buchte mir jedoch nur um die 59€.gebührenab Angeblich Daten, als Roaming Gebühren ab.

Warum muss ich nun bei o2 über 300 € bezahlen , obwohl ich auch hier gedeckelt hatte und zudem noch das Handy ausgeschaltet hatte. 🤔 Ich war ganz schön geschockt von den Summen, aber o2 erklärte mir, ich hätte diese Gebühren gebraucht und nicht gedeckelt. Steht aber so in meinem Vertrag drin. Auslandstarif Roaming Gebühren gedeckelt !

Ich hatte somit da ich auch erhöhte Kosten von der lokalen SIM-Karte zahlen musste weil ich nach Deutschland telefoniert hatte und den Kosten von 1&1 und von o2 mehr als 600 € zu zahlen.

Bitte um Hilfe von eurer Seite. 

Dankeschön 😁🙋🏼‍♀️👍🏼


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • 6. März 2025

Hallo ​@Jambela ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass das erstmal einen Schreck ist, wenn man so eine Rechnung bekommt. 
Ich kann nur gar keine finden unter der Rufnummer, mit der du hier in der Community angemeldet bist ? 
Hast du noch einen weiteren Vertrag ? 
Gruß, Solveig 


Jambela
Lehrling
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  • 6. März 2025

Nein ich habe dieses Nummern der ich hier gemeldet bin nur bei O2 und die andere Nummer bei 1&1


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 6. März 2025

Hallo ​@Jambela ,
bei uns hier sind dir aber keine Kosten von 300,- EUR angefallen mit der Nummer. 
Woher hast du die Information ? 
Gruß, Solveig


Jambela
Lehrling
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  • 6. März 2025

Doch die Rechnungen gehen über 3 Monate, denn ich war ein Monat in Sri Lanka November dann kam die erste Rechnung im Dezember die zweite im Januar die deutsche im Februar dann erstmal die Roaming Gebühren abgegolten. 

Liebe Grüße Jambela 😁 🙋🏼‍♀️ 


Jambela
Lehrling
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  • 6. März 2025

Hallo ich habe mal nachgeschaut das fängt mit dezember an mit 138 €. Weiter im Januar und Februar 

Liebe Grüße Jambela 🙋🏼‍♀️ 


Jambela
Lehrling
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  • 6. März 2025

Also ich habe einmal nachgeschaut im Dezember habe ich die erste große Rechnung gekriegt die zweite Rechnung im Januar im Februar habe ich sogar einmal eine einmalige Gebühr von 29,99  auf der Rechnung stehen, weiß ich überhaupt nicht was das ist. Den der Vertrag besteht ja schon zwei Jahre. 

Dann wird im März  noch mal Gebühren für Roaming abgebucht.

Ich bin aber schon seit 29. Dezember wieder zurück aus Sri Lanka 

Ich höre vom 29 november bis 29 Dezember in Sri Lanka

 

🤔🤔 Soll ich Rechnungen mal privat schicken?

Danke Jambela 


Jambela
Lehrling
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  • 11. März 2025

Hallo, jetzt kommt wieder etwas was ich nicht verstehe, statt der Gutschrift für die extra SIM-Karte, die ich doch storniert hatte, oder vielmehr widerrufen hatte, bekomme ich jetzt eine Rechnung von 4,99€ für Versand. Für welchen Versand steht da nicht, nur Artikelnummer 1 und eine Bestellnummer, das muss ich mal kontrollieren ob das jetzt die SIM-Karte ist, oder ob das für das Smartphone ist das ich nicht angenommen habe.

Ich habe ja sonst nichts zu tun, außer ständig die Dinge nachkontrollieren, die zeitweise falsch sind von o2, oder 1000 Nachrichten zu schreiben , wie viel Zeit ich jetzt investiert habe, für diesen ganzen Quatsch, steht in keinem Verhältnis.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen, obwohl ich mit der Community sehr zufrieden bin.

Alles andere.... na ja. Nein halt eins war auch noch zufriedenstellend, der telefonische Kontakt , der auch Stunden in Anspruch genommen hat, weil man in der Warteschleife hängt und dann wird einfach aufgelegt, die aber leider wegen Inkompetenz, immer ins Leere lief , aber sie waren immer sehr freundlich. Deswegen sind das nette Leute, die manchmal viel auszuhalten haben.

Auch meine Ungeduld.  ..merculpa

Danke für eure Hilfe, was auch immer dabei rauskommen mag, denn es stehen immer noch die drei Rechnungen für die drei Monate die überhöht sind,  die auch Posten zeigen, die ich gar nicht verstehe, weil ich zu der Zeit gar nicht telefoniert habe..

Aber wenigstens kommt es jetzt langsam in die richtige Richtung. 

Danke Jambela 🙋🏼‍♀️👍🏼😁


Jambela
Lehrling
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  • 17. März 2025

Schade jetzt habe ich gar keine Antworten mehr bekommen.

Bin ich im falschen Thema oder???🤔🙏🏼

Gruß Jambela 🙋🏼‍♀️ 


Du bekommst schon eine Antwort. Allerdings wird das Anliegen mit jedem neuen Beitrag gepusht und an das Ende der Bearbeitung gestellt.

Entweder bitte etwas Geduld, oder an den Kundenservice wenden (Rechnungen reklmaiert man eh schriftlich),


Jambela
Lehrling
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  • 17. März 2025

🤔 okaaay......aber das mit dem Schriftlichen, kennen wir doch jetzt alle zu genüge 🤔🤫😜....darum komme ich ja hier  her 😁😄😅😅

Gruß jambela


poales
Profi
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  • 17. März 2025

@Jambela 

die Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen zu reklamieren,

ich würde das immer schriftlich und nachweisbar machen.

z.b. über  das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Jambela
Lehrling
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  • 51 Antworten
  • 17. März 2025

Ja danke das Versuche ich nochmal 🤔😄🤔

Gruß 

Jambela


poales
Profi
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  • 17. März 2025

@Jambela 

hast du bei der Neubestellung nur das Handy widerrufen?

oder auch den Mobilfunkvertrag?

auf welchem Weg hast du widerrufen?


Jambela
Lehrling
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  • 51 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo, jetzt habe ich mich brav an das Kontaktformular erhalten und bin nun innerhalb von 10 Minuten so lange im Kreis herum geschickt worden, bis ich wieder hier gelandet bin, denn wenn ich Rechnung reklamieren anklicke, lande ich natürlich immer erstmal bei den Erklärungen, wie man die Rechnung zu verstehen hat, obwohl das ja gar nicht mein Anliegen ist.,..  egal da muss ich Seite für  Seite wieder durch und bin dann an die Community verwiesen worden, bedingt durch diese vorgegebenen Antworten oder Fragen.

Es wäre schön wenn man endlich mal einfach eine Mail schicken könnte und dann die direkte Frage schicken könnte, dann gäbe es nicht so viel Verwirrung bei o2 und man müsste nicht so viel Zeit investieren, wie ich es jetzt wieder tun mußte . Schade so verplempert man seinen Vormittag. 

So jetzt habe ich genug gemeckert , also meine direkte Frage ist: ich habe seit Jahren einen Mobile-Vertrag bei o2 in dem vermerkt ist, dass ich eine Deckelung habe, wenn ich Auslandsgespräche oder Datenverbindung im Ausland habe.

Als ich dann im November/Dezember in Sri Lanka im Urlaub war, habe ich merkwürdigerweise eine riesige Summe als Rechnung für Datenverbindungen bekommen und für 2 oder 3 Gespräche.

Ich habe mich bereits mehrmals an den Kundendienst gewendet und mitgeteilt, das mein Tarif  nicht gegriffen hat.

Und somit eine viel zu hohe Rechnung  über hohe Datenverbindung hätte, obwohl mein Handy übrigens ausgeschalten war, das auf wundersame Weise auf einmal die Drosselung oder bzw. Deckelung nicht gegriffen hätte, da es nicht mehr in  dem Tarif angeklickt sei.

Ich habe nie eine Änderung vorgenommen und Roaming immer ausgeschaltet angeklickt  .

Scheinbar hat sich das im Urlaub selbstständig zurück deaktiviert und ich kann natürlich nicht nachweisen, wieso die Deckelung nicht angeklickt sei .

Ich habe trotzdem den großen Betrag reklamiert ,der sich auch noch,  nicht nur im Januar, sondern auch noch im Februar niedergeschlagen hat. Das muss ein riesen Paket gewesen sein, an Datenverbindung , obwohl ich das Handy aus hatte, weil ich ein zweites Handy mit hatte. 

Wie soll ich denn reklamieren, wenn das nicht akzeptiert wird bei o2, obwohl ich immer wieder angerufen habe und die Rechnung reklamiert habe. Auch bei der zweiten Rechnung habe ich wieder reklamiert. 

Ich habe so mit zwei große Rechnungen abgebucht bekommen ,die nicht richtig sind und weiß nicht was nötig ist damit die Reklamation anerkannt wird. 

Übrigens habe ich das zweite Handy bei 1 & 1 angemeldet und da hat die Deckelung gegriffen. Daran ist doch zu sehen, dass ich also weiß, wie man das Roaming ausschaltet oder deckelt. Warum soll ich das dann bei dem Handy von o2 nicht gemacht haben??

Vielleicht weiß einer einen Tip. Die Rechnung hat mich ganz schön zurückgeworfen, oder vielmehr die zwei Rechnungen, aber die Abbuchung reklamieren oder zurückholen, bei meiner Bank wollte ich nicht, sonst sperrt mir o2 noch meinen Handy-Vertrag. 

Sorry soviel wollte ich gar nicht schreiben 😐

Gruß jambela 🙋🏼‍♀️😁🥺


poales
Profi
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  • 17. März 2025

du solltest beim Kontaktformular runterscrollen

und den Button “zum Kontaktformular” nutzen.

 

dass ich eine Deckelung habe, wenn ich Auslandsgespräche oder Datenverbindung im Ausland habe.

 

nein, die Deckelung gilt nicht für Gespräche, sondern nur für die Datennutzung.

um dies aufzuheben muss aktiv eine SMS gesendet werden.

Gebühren können auch  für Anrufe auf dem Handy entstehen

oder falls die Mailbox nicht deaktiviert wurde.


Jambela
Lehrling
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  • 18. März 2025

Hallo danke für deine Antwort. Aber das war ja das Problem das Handy war ausgeschalten trotzdem kam datenverbindung zustande Updates oder was auch immer es war. Telefoniert habe ich vielleicht drei oder vier Mal. Laut Rechnung ist der hohe Betrag durch datenverbindungen entstanden 

Ich wusste nicht dass man vorher eine SMS senden muss damit keine Roaming Gebühren entstehen das ist mir neu!!

Wie kompliziert ist das denn dass man für Datenverbindungen und Gespräche extra eine SMS senden muss?

Wenn das Handy ausgeschalten ist geht man doch davon aus dass dann keine Verbindungen mehr entstehen auch wenn man ständig online eingeschalten ist , das Handy ist doch aus. Und ich bin davon ausgegangen, wenn ich ein Handy abschalte, also nicht Standby sondern ausschalte,  dass dann keine Verbindung mehr berechnet werden. 🥺

Wenn das also heißt , dass man sein Handy doppelt und dreifach sichern muss indem man erstmal SMS sendet dann das Gerät ausschaltet ,am besten noch die SIM-Karte rausnimmt, dann ist das ein ziemlicher Aufwand und für mich gar nicht nachvollziehbar. 

Somit muss man eigentlich bei sämtlichen Apps und überhaupt alles sichern dreifach ausschalten Karten entnehmen Vorsichtsmaßnahmen treffen mit SMS das ist ja wohl nicht ernst gemeint von O2 oder? 

 

Gruß jambela 🥺🙋🏼‍♀️


poales
Profi
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  • 10836 Antworten
  • 18. März 2025

das hast du falsch verstanden,

lies das mal

 

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Kosten für die Datennutzung im Ausland werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinauszunutzen. Dazu sende eine SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS bzw. KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS an die Kurzwahl 80115. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80115 mit KOSTENSCHUTZ EIN.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.


Omikron
Fortgeschritten
  • 198 Antworten
  • 18. März 2025

Könnte es sein, dass Du in die Mailbox-Falle getappt bist?

Bei tatsächlich ausgeschaltetem Handy können keine Datenverbindungen aufgebaut werden. Vielleicht hast Du es zu spät ausgeschaltet oder zwischendurch mal eingeschaltet?


poales
Profi
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  • 18. März 2025

Telefoniert habe ich vielleicht drei oder vier Mal. Laut Rechnung ist der hohe Betrag durch datenverbindungen entstanden 

bei der Gelegenheit können auch Daten genutzt worden sein.


Jambela
Lehrling
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  • 51 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo meine Mailbox wurde schon von Anfang an deaktiviert weil ich eine private hier selber habe, die aber nicht aktiviert ist und nur fürs festnetz gilt.  Für die Mailbox mobil wurde sofort eine Deaktivierung vorgenommen. Eine SMS wurde nie angefordert nur die Mitteilung gemacht, dass der Preis pro Minute so und so viel ist im Ausland.  Ja sogar mitgeteilt dass ab 59,90 ca die Deckelung aktiviert würde. Weder  die erste Bremse noch die zweite Bremse hat in irgendeiner Form gegriffen. 

Also wurde einfach die Deaktivierung von Roaming ignoriert eine Bremse (

Deckelung) überhaupt nicht aktiviert oder vielmehr automatisch deaktiviert, Ich habe keine Ahnung es war von Anfang an eine Bremse in meinem Tarif enthalten, die überhaupt nicht beachtet wurde weder für den ersten noch für den zweiten Betrage , den du hier nennst.. Wie ich ja bereits mitteilte, würde  ich weit über diesen Betrag abgerechnet .

Wie kann ich also bei einem Smartphone das ausgeschaltet war noch über die zweite Bremse hinweg, also über die Deckelung überhaupt grundsätzlich hinweg,  berechnet werden?

Kann es sein dass in meinem Tarif grundsätzlich Roaming überhaupt nicht aktiviert wurde oder gar nicht vorhanden ist???


Jambela
Lehrling
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  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 18. März 2025

Nachtrag: ich bin ganz schön geschockt, das ies möglich ist , bis unendlich weiter zu telefonieren, oder Datentransfer, ohne die Information zu bekommen, dass man schon weit über den von dir mitgeteilten , Betrag  überschritten war🤔😭

Natürlich hat das mein Konto gesprengt denn damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Warum mein zweites Smartphone bei dem ich eine lokale SIM-Karte eingesetzt hatte auch um ihn Gebühren bis zur höchstgrenze von 59,90 berechnet hat ist mir auch ein Rätsel. 

Ich verstehe nicht warum man trotzdem gebühren berechnet bekommt, wenn man doch Roaming deaktiviert hat. Dann hätte das datenvolumen und die ein zwei telefongespräche nicht stattgefunden oder wäre ich gehindert worden, dann hätte ich bemerkt dass ich schon weit über den Betrag war und  hätte ich nicht solche Rechnungen bekommen, die mein Budget sprengen. 🥺


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 18. März 2025

Telefongespräche sind nie mit einem Kostenschutz versehen.

 

hast du einen EVN aktiv gehabt?

dann siehst du genau, wann wieviel Daten genutzt wurden.

der ausländische Anbieter bekommt deine Handydaten ja nur,wenn es genutzt wurde.

du kannst mal deine Rechnung hier einstellen,

natürliche ohne private Daten.

 

wenn du mit der reinen Datennutzung über den 59,50€ bist

ohne das du den Kostenschutz deaktiviert hast,

reklamiere die Rechnung.

 

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31419 Antworten
  • 18. März 2025

Es ist sooo einfach - einfach Flugmodus aktivieren und bei Bedarf WLAN aktivieren. Dann sind keine Mobil-Datenverbindungen möglich. Man kann sogar kostenfrei mit Deutschland telefonieren, wenn das Gerät VoWLAN kann.

Bei neuen Android-Versionen wird man an sehr vielen Ecken vor unkontrollierten Datenverbindungen von Apps u.a. gewarnt. Das fehlt noch in Android-Versionen 8 … 11.

 


Wir wissen ja noch nicht einmal wofür die Berechnungen sind. Und wenn das Telefon ausgewesen wäre dann würden auch keine Datenverbräuche anfallen.

Entweder der TE redet komplett aneinander vorbei oder uns werden relevante Informationen vorenthalten.


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