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Warum O2 Service
Gelöst

Tarifzuschlag, woher kommt diese Summe?


Hallo,

letzte Woche bekam ich die erste Rechnung als Neukunde und war etwas überrascht. Denn dort tauchte ein Tarifzuschlag in Höhe von 10€ auf, welcher vorher bei Vertragsabschluss nirgends aufgeführt wurde. Weder bei DeinHandy.de, noch bei 0² war diese Summe gelistet.

Mich würde interessieren, woher diese Summe nun kommt. Hier sagte man mir am Telefon, die Gebühr wird von DeinHandy.de erhoben, als ich dann dort anrief, meinte man, die Gebühr kommt von 0². Aktuell drehe ich mich im Kreis und bekomme von keiner Seite eine genaue Auskunft.

Es wäre nett, wenn man mir hier helfen könnte, um diese Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edit o2_Kathi 23.04.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

Lösung von Bumer

Schaue in die Vertragszusammenfassung die du von DeinHandy erhalten hast. Dort steht sie drin.

So sieht das aus:

 

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20 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • Lösung
  • 22. April 2025

Schaue in die Vertragszusammenfassung die du von DeinHandy erhalten hast. Dort steht sie drin.

So sieht das aus:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. April 2025

Danke erstmal für die schnelle Antwort. In der Vertragszusammenfassung habe ich es gefunden, nur wäre es doch viel besser, wenn dort auch klar ersichtlich die Summe stehen würde. So geht man erstmal davon aus, es handelt sich lediglich um den Vertrag + Smartphone. Denn diese 4,95€ bei DeinHandy.de sind die einzigen Kosten, welche man im direkten Zusammenhang mit dem Endgerät sehen kann.

In einem Telefonat, kurz nach Vertragsabschluss habe ich extra noch einmal gefragt, welche Kosten monatlich auf mich zukommen. Und die Antwort war, 44,99€. Diese setzten sich laut Ihrem Kollegen so zusammen: Grundgebühr 59,99€ minus die 15€ Rabatt monatlich. Von 10€ Tarifzuschlag war auch da keine Rede.

 

Mit freundlichen Grüßen


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 22. April 2025

Das war nicht mein Kollege. Und auch der monatliche Preis wird klar genannt.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. April 2025

Wenn ich bei 0² anrufe, ist das nicht Ihr Kollege? Na gut, meiner wegen. Und noch einmal, Ihr “Kollege” hat es mir exakt so am Telefon gesagt. Und die 10€ werden in keinem Schriftstück als Summe genannt, weder ausgeschrieben, noch als Zahl. Das ist irreführend und macht es nur unnötig kompliziert. Exakt, da werden 54,99€ genannt. Wenn ich aber in der App auf Vertragsdetails gehe, steht oben 59,99€ monatliche Grundgebühr und in der weiteren Auflistung kommen dann 15€ Rabatt “O² mobile unlimited on demand (2024)”, dann komme ich auf 44,99€. Und auch in dieser Auflistung sind keine 10€ aufgeführt.

 


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 22. April 2025

Wenn ich bei 0² anrufe, ist das nicht Ihr Kollege? 

Nein, da ich nicht bei o2 arbeite, du kommunizierst hier größtenteils mit anderen o2 Kunden.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. April 2025

Achso, das konnte ich ja nicht wissen, sry.

Antworten hier auch Mitarbeiter/Mods/Admins von 0²? Dass man dann direkte Hilfe bekomm?

 

Mit freundlichen Grüßen


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 464 Antworten
  • 22. April 2025

Das ist in erster Linie ein "Kunden helfen Kunden" Forum, in dem aber auch o2 Mitarbeiter helfen. Die erkennst du am blauen o2 Logo nach dem Nickname. 


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 22. April 2025

Ja, aber die werden dir auch nichts anderes schreiben. 🤷‍♂️ Erkennbar an den o2_ vor dem Namen.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. April 2025

Danke euch beiden 👍


Sandroschubert
Legende

Antworten hier auch Mitarbeiter/Mods/Admins von 0²? Dass man dann direkte Hilfe bekomm?

Ja hier antworten auch Moderatoren. Du kannst auch gern deine Frage stellen, die meisten können auch andere User beantworten. Das mit dem Tarifzuschlag ist ja geklärt. Der läuft 2 Jahre und waird dann automatisch herausgenommen.

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6442 Antworten
  • 23. April 2025

Guten Morgen ​@Neunutzer81,

ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community 🙂

Schön, dass du dich meldest. Du hast hier schon sehr gute und schnelle Unterstützung zum Tarifzuschlag bekommen 👍

Ich verstehe, dass du dir zu diesem 10€ Zuschlag mehr Transparenz bzw. eine bessere Auflistung gewünscht hast vom Drittanbieter, wo du deinen Vertrag abgeschlossen hast. In der Vertragszusammenfassung von uns direkt, sollte das auch eindeutig sichtbar sein, richtig? 

Viele Grüße

Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo,

in der Vertragszusammenfassung steht ganz oben tatsächlich Aktion Handy 10. Die 10€ werden dennoch nicht im Text erwähnt. Bei den monatlichen Kosten in der Zusammenfassung sind lediglich 54,99€ gelistet. Wenn ich nun in der App nachschaue, wird mir dort als monatliche Grundgebühr 59,99€ angezeigt und weiter unten 15€ Rabatt, was letztendlich 44,99€ monatlich wären. Wie bereits erwähnt, wurden die 10€ nirgends erwähnt, die wurden erst in der Rechnung sichtbar. Auch in dem Telefonat hieß es auch, dass die monatlichen kosten 44,99€ betragen würden, darum bin ich etwas überrascht.

Gerne schaue ich mir die Zusammenfassung nocheinmal an, vielleicht habe ich die 10€ übersehen, aber nach bisherigen mehrmaligen durchlesen war da nichts zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 23. April 2025

Auch in dem Telefonat hieß es auch, dass die monatlichen kosten 44,99€ betragen würden, darum bin ich etwas überrascht.

du wiederholst dich, und was hat ein Telefonat mit dem Vertragsabschluss beim Reseller zu tun?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. April 2025

Pass auf, wenn mir jemand von o2 sagt, dass meine monatlichen kosten 44,99€ nicht übersteigen, dann nehme ich diese person beim wort. und bei den anderen Telefonaten sagt dann der eine bei o2, die kosten kommen von deinhandy.de und da wiederum heißt es plötzlich, die kosten sind von o2. Es ist hoffentlich klar, dass ich hier transparenz erwarte und es unmöglich ist, hier und da verschiedene summen aufgelistet zu bekommen, bzw. dass wie in diesem Fall die 10€ nirgendwo zu sehen waren, sondern erst in der Rechnung auftauchen.

Mir geht es unteranderem auch darum, dass Verträge transparenter aufgebaut werden sollten, damit man weiss, was man zahlt. Aber auch vor Vertragsabschluss wäre es ja nicht verkehrt, wenn man sieht, was alles in den kosten enthalten ist, also eine komplette Auflistung.


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 23. April 2025

Du hast den Vertrag nicht mit o2 abgeschlossen, sondern mit einen Reseller.


Sandroschubert
Legende

Mir geht es unteranderem auch darum, dass Verträge transparenter aufgebaut werden sollten, damit man weiss, was man zahlt. 

Wie oft denn noch? Du hast Vertragsunterlagen die du durchschauen kannst. Und richtigt du zahlst 44,99 Euro für den Tarif + den Zuschlag den du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast. Ich verstehe nicht was daran nicht tranzparent sein soll.

 

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41732 Antworten
  • 23. April 2025

Beschwere dich beim Reseller wenn du der Ansicht bist, nicht richtig informiert worden zu sein.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@Neunutzer81,

die 10 € sind ein Tarifzuschlag, der bei über manche Reseller wie Sparhandy oder eben auch deinHandy.de abgeschlossenen Verträgen bei uns als Hardware Zuschlag für 24 Monate über uns berechnet wird: In diesem Beitrag findest du mehr dazu: o2 Movies Portal - 1 HD FIlme im Vertrag enthalten? | O₂.Community 

Ich konnte einmal nachsehen, in der Vertragszusammenfassung habe ich den Zuschlag nicht gesehen, in den später am 10.3. dir per E-Mail von uns zugesandten Tarifkonditionen ist er als “HD 10 EUR (Laufzeit 24 Monate)” aufgeführt. Weiter steht dort:

Hiermit können Sie sich monatlich zwei HD Filme auf dem o2 Movies Portal ausleihen: https://www.o2online.de/entertainment/portal/movies/special/m0vies. Mindestlaufzeit 24 Monate. Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrags

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. April 2025

Danke für die ausführliche Antwort. O2 Tv hatte ich bereits beim ersten Telefonat direkt gekündigt, sofern es vermerkt wurde. Aber mit dieser Antwort bin ich zufrieden. Somit lag ich also nicht ganz falsch, dass die 10€ nicht von Anfang an schriftlich genannt wurden. Aber ich denke mal, das ganze ist nun geklärt und es bedarf keiner weiteren Antworten in dem Thread. Einzig, was toll wäre, wenn man mir per Mail die Bestätigung zusenden könnte, dass O2 Tv auch tatsächlich gekündigt wurde, ansonsten muss ich das nachholen. Gibt es da einen E-Mail Kontakt, wo ich das machen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_Manga
  • 11574 Antworten
  • 25. April 2025

@Neunutzer81 

du kannst eine Emailbestätigung per Kontaktformular anfordern. Normalerweise bekommst du am Tag der Kündigung des Packs auch noch eine Bestätigung per Email oder SMS zugeschickt.

Grüße 

Manga


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