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Schlecht mobile Internetverbinung in 45527


Hallo, 

seit gut drei Wochen sind die mobilen Daten grottenschlecht. 

Ich bekomme gerade mal 2 bis 6 mbps im Download rein. Zwischendurch 1 bis 2 mal am Tag für eine Stunde oder so auch mal 100-150 mbps. Aber die restliche Zeit des Tages wieder sehr langsam. Wenn ich ein paar 100 Meter spazieren gehe oder in einer anderen Stadt bin und dort einen Test durchführe bin ich wieder bei 200 und mehr mbps.

Mehrere Störungsmeldungen blieben erfolglos, da es heißt, dass keine Störung gefunden werden konnte und es andere Gründe geben muss.

 

Aber es kann doch nicht sein, zumal das Problem auch bei meiner Partnerin auftritt und auch an unserem mobilen Router. Und wie bereits erwähnt, ein paar hundert Meter funktioniert es ja nur bei mir in der Straße/Ecke nicht. 

 

Ich bin langjähriger Kunde und war auch immer zufrieden, aber das geht nicht, zumal man mir auch keine Lösung anbietet, sondern einfach behauptet es liege kein Problem vor. 

 

Es ist so nicht mehr tragbar. Da wir auch teilweise von zuhause arbeiten und es momentan überhaupt nicht möglich ist.

 

Was ist da los!? I

 

MfG

W.W.

 


50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@w.w.k.a.s. lad dir bitte mal aus dem PlayStore die App NetMonster herunter und lad mal n Screenshot hier hoch.

@w.w.k.a.s. lad dir bitte mal aus dem PlayStore die App NetMonster herunter und lad mal n Screenshot hier hoch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das Problem wird hier einfach der Standort “Thingstraße 13, 45527 Hattingen” sein.

 

Denn o2 bietet von dort LTE 1800 und LTE 2100 an, und zusätzlich ist vom selben Standort aus, das LTE 800 von Vodafone, für o2 Kunden per MOCN Abkommen freigegeben.

Und dein Smartphone nutzt im Screenshot, das LTE 800 von Vodafone. 😥

 

Ich denke das Problem wird erst dann behoben sein, sobald die Thingstraße 13 einen weiterführenden Ausbau erhalten hat, und das MOCN Abkommen an dieser Stelle gekündigt wird.

 

edit, welchen mobilen Router hast du im Einsatz?

 

Ja, das Problem wird hier einfach der Standort “Thingstraße 13, 45527 Hattingen” sein.

 

Denn o2 bietet von dort LTE 1800 und LTE 2100 an, und zusätzlich ist an der selben Station, das LTE 800 von Vodafone für o2 Kunden per MOCN Abkommen freigegeben.

Und dein Smartphone nutzt im Screenshot, das LTE 800 von Vodafone. 😥

 

Ich denke das Problem wird erst dann behoben sein, sobald die Thingstraße 13 einen weiterführenden Ausbau erhalten hat, und das MOCN Abkommen an dieser Stelle gekündigt wird.

 

Was ich aber nicht verstehe: vorher hat es doch funktioniert. Erst seit 3 Wochen besteht das Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Im oben geposteten Screenshot, ist halt dein Smartphone definitiv mit der LTE 800er Zelle von Vodafone verbunden. (erkennbar am EARFCN 6300 - das ist immer Vodafone)

 

Also wenn es dort seit drei Wochen Probleme gibt, kann das entweder bedeuten, dass die Station von Vodafone seitdem Probleme macht, oder das MOCN von dort erst seit drei Wochen aktiv ist.

 

Welchen mobilen Router hast du im Einsatz?

Im oben geposteten Screenshot, ist halt dein Smartphone definitiv mit der LTE 800er Zelle von Vodafone verbunden. (erkennbar am EARFCN 6300 - das ist immer Vodafone)

 

Also wenn es dort seit drei Wochen Probleme gibt, kann das entweder bedeuten, dass die Station von Vodafone seitdem Probleme macht, oder das MOCN von dort erst seit drei Wochen aktiv ist.

 

Welchen mobilen Router hast du im Einsatz?

Es kann auch sein, dass ich den falschen Mast angewählt habe. Gerne kann ich heute abend mal den anderen anwählen. Also über diese Netmonster app.  Dann lade ich nochmal einen Screenshot hoch

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, es wäre sinnvoll, dass du einen Screenshot machst, sobald die Probleme auftreten.

 

Es kann aber durchaus sein, dass es die Vodafonestation ist, da ja beim MOCN Abkommen, nur LTE 800 für o2 Kunden freigegeben ist. (= 10 MHz an LTE.. Das ist recht wenig, im Vergleich zu den 40 bis 70 MHz, die an den beiden o2 Basisstationen anliegen)

Ja, es wäre sinnvoll, dass du einen Screenshot machst, sobald die Probleme auftreten.

 

Es kann aber durchaus sein, dass es die Vodafonestation ist, da ja beim MOCN Abkommen, nur LTE 800 für o2 Kunden freigegeben ist. (also 10 MHz an LTE)

Die waren aber ähnlich von den Werten her, deswegen wusste ich auch nicht welcher der richtige ist. Ich schicke es später einfach mal. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, ich werd mir das dann ansehen...

 

Also optimal finde ich ist der Netzausbau von Vodafone in der Umgebung nicht, daher wäre ich auch nicht verwundert, wenn es wirklich die Vodafonestation betrifft.

 

Wenn es Router von Huawei ist, könnte man zudem schauen, dass man zeitweise das LTE 800 abschaltet.

Gut, ich werd mir das dann ansehen...

 

Also optimal finde ich ist der Netzausbau von Vodafone in der Umgebung nicht, daher wäre ich auch nicht verwundert, wenn es wirklich die Vodafonestation betrifft.

 

Wenn es Router von Huawei ist, könnte man zudem schauen, dass man zeitweise das LTE 800 abschaltet.

So das ist jetzt der Screenshot vom mast der beim öffnen der netmonster app angezeigt wird, das dürfte jetzt der o2 Mast sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das ist die Station von Vodafone, die per MOCN für o2 Kunden freigegeben ist. (diese wird wohl Probleme machen. 😪)

Das ist die Station von Vodafone, die per MOCN für o2 Kunden freigegeben ist. (diese wird wohl Probleme machen. 😪)

Hmm ok, und was mache ich da? 

Das ist die Station von Vodafone, die per MOCN für o2 Kunden freigegeben ist. (diese wird wohl Probleme machen. 😪)

Mir werden da aber zwei Masten angezeigt, einmal dieser mit mocn am Ende (erster Screenshot) und einmal dieser wovon der letzte Screenshot ist.

Ja, das Problem wird hier einfach der Standort....

 

edit, welchen mobilen Router hast du im Einsatz?

 

Tp-link 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Mir werden da aber zwei Masten angezeigt, einmal dieser mit mocn am Ende (erster Screenshot) und einmal dieser wovon der letzte Screenshot ist.

Wie gesagt, EARFCN 6300 ist Vodafone LTE 800.

 

Lässt sich auch hier schön ausrechnen:

https://www.cellmapper.net/arfcn?net=LTE&ARFCN=6300&MCC=222

 

Und mit dem errechneten Frequenzen, geht man in die Frequenzübersicht:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2018/Frequenzen700bis3600_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Und kommt zum Ergebnis, dass 847 MHz (Upload) und 806 MHz (Download) zu Vodafone gehören.

 

(und in beiden Screenshots war es übrigens auch die selbe Cell-ID, und die selbe TAC)

 

Hmm ok, und was mache ich da? 

Störung melden, und im mobilen Router (wenn möglich) das LTE 800 ausschalten.

Mir werden da aber zwei Masten angezeigt, einmal dieser mit mocn am Ende (erster Screenshot) und einmal dieser wovon der letzte Screenshot ist.

Wie gesagt, EARFCN 6300 ist Vodafone LTE 800.

 

Lässt sich auch hier schön ausrechnen:

https://www.cellmapper.net/arfcn?net=LTE&ARFCN=6300&MCC=222

 

Und mit dem errechneten Frequenzen, geht man in die Frequenzübersicht:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2018/Frequenzen700bis3600_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Und kommt zum Ergebnis, dass 847 MHz (Upload) und 806 MHz (Download) zu Vodafone gehören.

 

(und in beiden Screenshots war es übrigens auch die selbe Cell-ID, und die selbe TAC)

 

Hmm ok, und was mache ich da? 

Störung melden, und im mobilen Router (wenn möglich) das LTE 800 ausschalten.

Ok, danke. Die Störung melde ich nur allerdings schon seit 3 Wochen 😑 und es tut sich nichts. Seit neustem steht dort zwar, dass Wartungsarbeiten stattfinden. Allerdings bekomme ich auf meine Störungsmeldung stehts die Rückmeldung, dass keine technischen Gründe für eine Beeinträchtigung vorliegen und es andere Gründe geben muss. Ich danke dir aufjedenfall für deine Zeit und Mühe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich bin mir nicht sicher, ob beispielsweise eine Meldung im Livecheck, auch Stationen von Vodafone mit einschließt. Ich denke am besten wäre es, wenn ein Mod hier im Forum, das intern adressiert bzw ein Ticket öffnet.

Hallo @w.w.k.a.s., ich sehe hier, wie toll Tom dich bereits unterstützt und habe auf seinen Hinweis hin ein Ticket für die Fachabteilung erstellt und die Störung  mit deinen Screens weitergeleitet. Sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier erneut. Solltest du auch eine bekommen, bitte ich dich uns hier zu informieren.

Lieben Gruß,

Senay

Hallo @w.w.k.a.s., ich sehe hier, wie toll Tom dich bereits unterstützt und habe auf seinen Hinweis hin ein Ticket für die Fachabteilung erstellt und die Störung  mit deinen Screens weitergeleitet. Sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier erneut. Solltest du auch eine bekommen, bitte ich dich uns hier zu informieren.

Lieben Gruß,

Senay

Vielen Dank.

 

Ich bin ausversehen auf lösung gekommen bzw das angezeigt wird, dass das Problem gelöst ist. Kann man das wieder rausnehmen, da ja das Problem bisher noch nicht gelöst ist.

 

Hallo @w.w.k.a.s., ich habe die Lösungsmarkierung wieder entfernt 🙂 Heute habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Daten aus meinem Ticket dem bereits offenen hinzugefügt wurden und die Bearbeitung noch läuft. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du auch Neuigkeiten dazu bekommst.

Viele Grüße,

Senay

Hallo @w.w.k.a.s., ich habe die Lösungsmarkierung wieder entfernt 🙂 Heute habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Daten aus meinem Ticket dem bereits offenen hinzugefügt wurden und die Bearbeitung noch läuft. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du auch Neuigkeiten dazu bekommst.

Viele Grüße,

Senay

Super, das mache ich. Danke :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Und wie gesagt, vielleicht hilft es einfach, im mobilen Router, vorübergehend einen Bandlock zu setzen. (auf LTE 1800 bzw 2100)

 

Ich weiß ja nicht, welchen TP Link Router du besitzt, aber hier ist eine Liste von TP-Link Routern, bei denen Bandlock möglich ist:

https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/241534

 

Es ist aber sinnvoll, den Bandlock nicht ständig aktiv zu haben, denn falls du den Router unterwegs nutzt, kann es passieren, dass man wegen des Bandlock, dann gar kein Netz mehr hat..

Und wie gesagt, vielleicht hilft es einfach, im mobilen Router, vorübergehend einen Bandlock zu setzen. (auf LTE 1800 bzw 2100)

 

Ich weiß ja nicht, welchen TP Link Router du besitzt, aber hier ist eine Liste von TP-Link Routern, bei denen Bandlock möglich ist:

https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/241534

 

Es ist aber sinnvoll, den Bandlock nicht ständig aktiv zu haben, denn falls du den Router unterwegs nutzt, kann es passieren, dass man wegen des Bandlock, dann gar kein Netz mehr hat..

Das Problem ist ja nicht am Router sondern an beiden Smartphones.

Benutzerebene 7
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zumal das Problem auch bei meiner Partnerin auftritt und auch an unserem mobilen Router.

Gut, also wenn der mobile Router jetzt nicht mehr das Problem ist?

 

Bei Samsung lässt sich teilweise auch ein Bandlock setzen, diese Möglichkeit wurde allerdings in neueren Firmwareversionen entfernt. Ob es beim S10 noch klappt? Es könnte sein..

 

Ausprobieren lässt sich das mit dieser App:

https://play.google.com/store/search?q=samsung+band+selection&c=apps

→ Launch Band Selection

Hallo @w.w.k.a.s., das Störungsticket wurde bearbeitet und der Fehler wurde behoben. Kannst du uns dazu ein Feedback geben, ob sich dein Empfang gebessert hat? 

Viele Grüße,

Senay

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