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Schlecht mobile Internetverbinung in 45527


Hallo, 

seit gut drei Wochen sind die mobilen Daten grottenschlecht. 

Ich bekomme gerade mal 2 bis 6 mbps im Download rein. Zwischendurch 1 bis 2 mal am Tag für eine Stunde oder so auch mal 100-150 mbps. Aber die restliche Zeit des Tages wieder sehr langsam. Wenn ich ein paar 100 Meter spazieren gehe oder in einer anderen Stadt bin und dort einen Test durchführe bin ich wieder bei 200 und mehr mbps.

Mehrere Störungsmeldungen blieben erfolglos, da es heißt, dass keine Störung gefunden werden konnte und es andere Gründe geben muss.

 

Aber es kann doch nicht sein, zumal das Problem auch bei meiner Partnerin auftritt und auch an unserem mobilen Router. Und wie bereits erwähnt, ein paar hundert Meter funktioniert es ja nur bei mir in der Straße/Ecke nicht. 

 

Ich bin langjähriger Kunde und war auch immer zufrieden, aber das geht nicht, zumal man mir auch keine Lösung anbietet, sondern einfach behauptet es liege kein Problem vor. 

 

Es ist so nicht mehr tragbar. Da wir auch teilweise von zuhause arbeiten und es momentan überhaupt nicht möglich ist.

 

Was ist da los!? I

 

MfG

W.W.

 


50 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @w.w.k.a.s.

Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community.

Deinen Ärger über die Geschwindigkeit kann ich natürlich verstehen, vor allem wenn du beruflich auf das Internet angewiesen bist.

Im Live-Check wird dir aktuell keine Störung angezeigt? 
Hast du bereits in den Einstellungen deines Handys geschaut? Dort kannst du manuell das Netzwerk auswählen, mit dem du verbunden werden möchtest. 
Wenn es nur Zeitweise zu einer niedrigen Geschwindigkeit kommt, kann es an einer Überlastung der Station liegen. 

Wäre ggf. ein Wechsel auf einen DSL oder Kabelanschluss für Zuhause eine Option? 
Liebe Grüße, 

Anna

Hallo Anna,

 

an meinen Einstellungen liegt es nicht,  dahingehend habe ich bereits alles mögliche getan. Wie gesagt, das Problem liegt auch bei meiner Partnerin vor und überall anders funktioniert es ja. Bis vor 3 Wochen war auch noch alles gut. 

Im Live-Check wird keine Störung angezeigt. Es fanden vor den 3 Wochen mal Wartungsarbeiten statt und als diese abgeschlossen waren, liegt das Problem vor.

Es ist auch nicht so, dass die Störung nur kurzzeitig auftreten, sondern den größtenteils des Tages funktioniert es nicht und nur eine kurze Zeit klappt es, aber auch nicht wie sonst (auch nicht an allen Tagen).

 

DSL kommt nicht in Frage, da die Leitungen bei mir gerade mal 4mbps hergeben. Kabelanschluss ist in der Wohnung nicht vorhanden.

Als einzige Option sehe ich derzeit noch eine Kündigung und den Wechsel. Ausser es löst endlich mal jemand das Problem.

LG 

w.w.k.a.s.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @w.w.k.a.s.,

dann sollten deine Partnerin und du jeweils getrennt von einander hier einmal eine Störung melden, damit das schon mal für die zuständige Abteilung erfasst ist.

Und das würde ich einmal die Woche machen bis alles wieder so läuft wie es soll.

Die Moderation kann / sollte dies auch entsprechend weiterleiten.

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @w.w.k.a.s.,

dann sollten deine Partnerin und du jeweils getrennt von einander hier einmal eine Störung melden, damit das schon mal für die zuständige Abteilung erfasst ist.

Und das würde ich einmal die Woche machen bis alles wieder so läuft wie es soll.

Die Moderation kann / sollte dies auch entsprechend weiterleiten.

Haben wir auch schon gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@w.w.k.a.s. weiter machen, einmal die Woche.

Ich weiß das ist nervig und man denkt das bringt nichts, mach es einfach.

Nebenbei sollte wie bereits gesagt die Moderation das mal an den Fachbereich weiterleiten und denen mitteilen das dort etwas nicht stimmt.

 

Ansonsten sollte die Moderation mal überlegen eure SIM Karten einmal kurz aus dem Netz zu nehmen und wieder einzupflegen, vllt. bringt das was.

Es kann eine Überlastung sein und das ist bei o2 idR keine Störung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@bielo hab ich auch schon dran Gedacht, merkwürdig ist dann aber das verhalten das es draußen funktioniert.

Wenn es sonst auch immer gut lief und der TE keine Baulichen Veränderungen an seiner Wohnung / Haus vorgenommen hat, wäre die frage warum es nun so miserabel läuft.

An eine von heute auf morgen so stark angestiegene Auslastung glaube ich nicht.

@w.w.k.a.s. , wie ist der jeweilige Upload, wenn die Werte im Download schlecht / gut sind.

 

 

@bielo hab ich auch schon dran Gedacht, merkwürdig ist dann aber das verhalten das es draußen funktioniert.

Wenn es sonst auch immer gut lief und der TE keine Baulichen Veränderungen an seiner Wohnung / Haus vorgenommen hat, wäre die frage warum es nun so miserabel läuft.

An eine von heute auf morgen so stark angestiegene Auslastung glaube ich nicht.

Genau das ist der Punkt. Umso mehr ärgert mich die Aussage, dass keine Störung vorliegt.. 

@w.w.k.a.s. , wie ist der jeweilige Upload, wenn die Werte im Download schlecht / gut sind.

 

 

Wenn, schlecht dann so 4 bis 10, wenn gut dann so über 40

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@w.w.k.a.s. also ist der Upload meist höher wie der Download?

Sieht dann doch nach Überlastung aus. 

@w.w.k.a.s. also ist der Upload meist höher wie der Download?

Genau, also wenn es schlecht ist dann download 2-6 ca. Und upload 4 bis 10, aber upload ist immer höher. Und wenn gut dann Download so 150 bis 200 ca bei mir in der Straße und upload dann so über 40 bis 50

Sieht dann doch nach Überlastung aus. 

Also ist es 95 % des Tages überlastet? :D super......

Sieht dann doch nach Überlastung aus. 

Also ist es 95 % des Tages überlastet? Und das in einer Kleinstadt,  ja dann ist ja super.?

 

Das ist nur meine Einschätzung. o2 kann das ganz anders sehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@w.w.k.a.s. Ein höherer Upload steht nicht immer für eine Überlastung, dies passiert auch wenn eine Störung an der zuständigen Basisstation anliegt worauf ich eher in diesem Fall tippe.

Denn an einen plötzlichen Anstieg der Nutzer auf der Station glaube ich nicht.

Wahrscheinlich ist die Station mit unter auch gut ausgelastet, wie die meisten bei o2 das würde also noch erschwerend hinzu kommen.

@w.w.k.a.s. , hast du mal eine Straße in der Nähe? Evt kann @Tom_ da noch helfen.

 

 dies passiert auch wenn eine Störung an der zuständigen Basisstation anliegt 

 

Das sollte o2 doch dann aber feststellen. 

 

 

Denn an einen plötzlichen Anstieg der Nutzer auf der Station glaube ich nicht.

 

Muss ja nicht die Nutzeranzahl sein, reicht ja, wenn der Bedarf größer ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

 

 dies passiert auch wenn eine Störung an der zuständigen Basisstation anliegt 

 

Das sollte o2 doch dann aber feststellen. 

@bielo dazu muss ich dir doch jetzt nicht wirklich was sagen oder? :)

 

Muss ja nicht die Nutzeranzahl sein, reicht ja, wenn der Bedarf größer ist. 

Könnte ein oder mehrere PowerUser hinzugekommen sein klar.

@w.w.k.a.s. , hast du mal eine Straße in der Nähe? Evt kann @Tom_ da noch helfen.

 

 dies passiert auch wenn eine Störung an der zuständigen Basisstation anliegt 

 

Das sollte o2 doch dann aber feststellen. 

 

 

Denn an einen plötzlichen Anstieg der Nutzer auf der Station glaube ich nicht.

 

Muss ja nicht die Nutzeranzahl sein, reicht ja, wenn der Bedarf größer ist. 

Eine Straße bei mir zB Auf dem Haidchen, hier gibt es  Probleme. Ein paar hundert Meter weiter in der Richard-Dehmel-Str. funktioniert es wiederum sehr gut.

o2 arbeitet an was:

 

 

 

Netzabdeckung und Stationen dort:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@w.w.k.a.s. darf ich fragen welche Smartphone´s deine Partnerin & du nutzt?

Dann kann man mal anhand der Cell-ID schauen mit welcher Basisstation ihr verbunden seid.

o2 arbeitet an was:

 

 

Die Meldung war gestern Abend noch nicht da. Bzw auch die letzten 2 1/2 Wochen nicht. Vermutlich dann erst seit heute morgen. Ich bin mal gespannt.

@w.w.k.a.s. darf ich fragen welche Smartphone´s deine Partnerin & du nutzt?

Dann kann man mal anhand der Cell-ID schauen mit welcher Basisstation ihr verbunden seid.

Samsung S10 und S21

und mit allen Rufnummern von o2 erneut auf “jetzt melden” klicken. 

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