Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme - zeitlicher Horizont?


Moin O2,

 

ich habe zum 01.01.2022 einen Tarif bei euch bestellt, gestern mein Willkommenspaket erhalten, Sim aktiviert, alles schick.

Ich habe dann meine Rufnummernportierung (erfolgreich) beantragt und auch stunden später eine SMS mit “Ihr Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer … zu o2 is bei uns eingangen und wird demnächst bearbeitet”

Kann jmd “demnächst” quantifizieren?

Bis zum 20.01 läuft mein Vertrag bei Vodafone noch, Opt-In ist gesetzt, etc. - ich brauche meine Nummer (und nicht die Übergangsnummer) quasi reibungslos.

 

Danke,
VIER

Lösung von o2_Andrea

Hallo @VIERcntHOLZ ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. :beetle:

Gern habe ich einmal nachgesehen, es wurde hinterlegt (übrigens bereits am 01.01. und noch mal am 10.01.), das der Portierungsauftrag einen Tag nach der Aktivierung deiner SIM-Karte gestartet werden sollte, also am 11.01.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du da nicht viele Infos vorab bekommst. Am Tag der Portierung wirst du informiert, dass diese stattfindet und du das Handy neustarten sollst.

Vielen dank auch an @bielo , @Vilureef und @Bollermann .

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

33 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 11. Januar 2022
VIERcntHOLZ schrieb:

Moin O2,

 

ich habe zum 01.01.2022 einen Tarif bei euch bestellt, gestern mein Willkommenspaket erhalten, Sim aktiviert, alles schick.

Ich habe dann meine Rufnummernportierung (erfolgreich) beantragt und auch stunden später eine SMS mit “Ihr Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer … zu o2 is bei uns eingangen und wird demnächst bearbeitet”

Kann jmd “demnächst” quantifizieren?

Bis zum 20.01 läuft mein Vertrag bei Vodafone noch, Opt-In ist gesetzt, etc. - ich brauche meine Nummer (und nicht die Übergangsnummer) quasi reibungslos.

 

Danke,
VIER

Die Nummer läuft ja noch bei VF. Du bekommst in den nächsten Tagen einen Portierungstermin, wenn der mit VF abgestimmt ist. Insgesamt sollte das so innerhalb 8 bis 10 Tagen durch sein.


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 14. Januar 2022

Moin,

 

heute, ein paar Tage später, habe ich immernoch keinen Termin genannt bekommen - ist das immernoch normal? :D

 

Danke,

VIER


  • 50002 Antworten
  • 14. Januar 2022

Hallo,

ich würde nochmal einen im Online Portal stellen, manchmal gehen sie „verloren“.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 14. Januar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

ich würde nochmal einen im Online Portal stellen, manchmal gehen sie „verloren“.

LG

 

Moin,

am Montag um 20:25 habe ich eine SMS bekommen mit “Lieber o2 Kunde, ihr Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer 49173…. zu o2 ist bei uns eingegangen und wird demnächst bearbeitet. Ihr o2 Team”

 

Also eingegangen sein müsste er ja?

Seit dem habe ich aber nichts mehr gehört…

In nem anderen Thread hattest du mir schon am Montag geraten, nochmal einen Antrag zu stellen, da die Anträge direkt zu Vertragsabschluss verloren gehen - heißt das, es könnte sein, dass dieser nachträgliche Antrag ebenfalls verloren gegangen ist? :D
Soll ich jetzt täglich einen Antrag auf Mitnahme stellen, damit ich hoffen kann, dass einer es mal schafft? :D


  • 50002 Antworten
  • 14. Januar 2022

Hallo,

du kannst auch freundlich dort nachfragen: o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 15. Januar 2022

Nachtrag:

Samstag Abend, ich habe seit der “Ihr Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer … zu o2 is bei uns eingangen und wird demnächst bearbeitet“ SMS auf meine mitzunehmenden (also VF) Nummer keine weiteren Details erhalten.

Ich habe bereits der o2 rufnummermitnahme e-Mail eine Mail geschreiben (Freitag) => noch nichts gehört.

Langsam mache ich mir Sorgen.

Sollte ich, nochmals, n neuen Antrag stellen? Bei der Hotline anrufen?

In 5 Tagen läuft mein Vertrag bei VF aus (und demnach auch mein Opt-In von VF).


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

Immer noch keine weitere Info von o2.

Langsam werde ich etwas nervös - jemand ne Idee? 


  • 50002 Antworten
  • 17. Januar 2022

Hallo,

ein erneuter Auftrag kann nicht schaden.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

Moin @Vilureef,

 

ich habe erneut die Rufnummermitnahme beantragt.

Das Opt-In bei VODA ist ja seit letzem Monat gesetzt - in der grünen Bestätigungsbox bei o2 stand ja noch, ich solle meinen bisherigen Provider informieren - muss ich nun noch irgendwas anderes (als das Opt-In von vor einem Monat) tun?

 

und - kann ein Moderator evtl mal in den Auftrag gucken?

Ich habe rechtzeitig (bei Vertragsabschluss ja sogar) meine Rufnummermitnahme beantragt, anfang des Monats nochmals und hatte von Anfang an Bedenken, dass es alles bis zum 20.01. klappt (wie gesagt, ich benötige meine Nr. für meine Arbeit...) und nun verliert O2 mehrmals(!) scheinbar meinen Auftrag?

 

:-(


  • 50002 Antworten
  • 17. Januar 2022

Hallo,

die Portierungserklärung bei Vodafone ist zeitlich begrenzt. Achte bitte darauf, dass sie noch aktuell ist, oder verlängere sie.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

Die läuft bis zum 20.01. (also mein Vertragsende…).

Reicht das noch?

Was, wenn jetzt wirklich mein Vertrag eher ausläuft als meine Nummer portiert ist?


  • 50002 Antworten
  • 17. Januar 2022

Hallo,

darauf kannst du dich schon einstellen. Ab Bestätigung wird innerhalb von 7-10 Tagen portiert.

LG


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26926 Antworten
  • 17. Januar 2022

Moin @VIERcntHOLZ 

 

Jetzt brauchst du kein opt in mehr... Das opt in benötigt man nur für die vorzeitige Portierung aus einem noch mindestens 2 Wochen laufenden Vertrag... 

 

Für einen reibungslosen Übergang hättest du → ohne opt in von Vodafone → bei o2 einfach nur die Portierung zum Vertragsende beauftragen müssen... Dann hätte Vodafone dich bis zur vollständigen Portierung weiterversorgt ... Du kannst es heute mit "zum Vertragsende" nochmal probieren... Ansonsten bist du ca 7 Werktage ohne gewohnte Rufnummer.

 

Was da gehakt hat, weiß ich nicht ... Aber Technik ist nicht perfekt 🙂

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

@Vilureef naja, eine Bestsaetigung bekam ich doch schon letzten Montag…? 🥲


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022
Bollermann schrieb:

Moin @VIERcntHOLZ 

 

Jetzt brauchst du kein opt in mehr... Das opt in benötigt man nur für die vorzeitige Portierung aus einem noch mindestens 2 Wochen laufenden Vertrag... 

 

Für einen reibungslosen Übergang hättest du → ohne opt in von Vodafone → bei o2 einfach nur die Portierung zum Vertragsende beauftragen müssen... Dann hätte Vodafone dich bis zur vollständigen Portierung weiterversorgt ... Du kannst es heute mit "zum Vertragsende" nochmal probieren... Ansonsten bist du ca 7 Werktage ohne gewohnte Rufnummer.

 

Was da gehakt hat, weiß ich nicht ... Aber Technik ist nicht perfekt 🙂

 


Moin, danke für deine Antwort.

Naja, als mein „Leidensweg“ anfing brauchte ich ja noch ein opt-in. 🥲

Ich habe grad den Antrag nochmal zu sofort gestellt - nun nochmal zu Vertragsende? 
gibt es - außer die Email - noch jmd von o2 direkt, der mir helfen kann? Irgendwo muss es doch einen Status meines letzten Montag bestätigten Portierungsauftrages geben? 
 

Danke,

VIER


  • 50002 Antworten
  • 17. Januar 2022

Hallo,

die Bestätigung vom Termin, meine ich.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

Wenn ich jetzt _nochmals_ zum Vertragsende die Portierung anfrage - wird sie dann zeitnaher portiert? 

Koennen die Moderatoren hier in den Status gucken? 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26926 Antworten
  • 17. Januar 2022

Nein, 

 

eine Portierung dauert in jedem Fall mindestens 7 Werktage (mo-fr) 

 

"Zu sofort" bringt nix mehr 


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

Ich habe jetzt nochmal “zum Vertragsende” beantragt - ne SMS/eMail habe ich nach wie vor noch nicht erhalten.

Bisher war ich von o2 ziemlich überzeugt, aber dass 4? 5? Mal meine Portierungsanfrage “verloren” wurde, ist eigentlich schon ziemlich Panne, oder?


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

Gibt es hier denn einen @Mod der sich verantwortlich fühlt?:(


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26926 Antworten
  • 17. Januar 2022
VIERcntHOLZ schrieb:

Gibt es hier denn einen @Mod der sich verantwortlich fühlt?:(

 

Das kann hier aktuell x-14 Tage, ab deiner letzten Nachfrage dauern. Hab's aber vorhin schon weitergeleitet, damit es flotter geht. Ob es klappt, weiß ich nicht 


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

Danke dir!


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 17. Januar 2022

Hallo @VIERcntHOLZ ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. :beetle:

Gern habe ich einmal nachgesehen, es wurde hinterlegt (übrigens bereits am 01.01. und noch mal am 10.01.), das der Portierungsauftrag einen Tag nach der Aktivierung deiner SIM-Karte gestartet werden sollte, also am 11.01.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du da nicht viele Infos vorab bekommst. Am Tag der Portierung wirst du informiert, dass diese stattfindet und du das Handy neustarten sollst.

Vielen dank auch an @bielo , @Vilureef und @Bollermann .

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. Januar 2022

@o2_Andrea Das bedeutet ich brauche von jetzt an nichts mehr tun, außer warten?

Danke dir, 

VIER


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26926 Antworten
  • 17. Januar 2022

Hallo @VIERcntHOLZ 

Also hast du die Simkarte erst am 10.1. aktiviert und erst dann in meino2 die "sofortige" Portierung beauftragt? Diese Info fehlte... Das war viel zu spät... da wäre "zum Vertragsende" schlauer gewesen.…

 

Viel Glück, dass es noch klappt 🍀


Deine Antwort