Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme


  • Neuling
  • 1 Antwort

Guten Abend,

ich musst leider meinen Vertrag nach Abschluss der Laufzeit kündigen das es in meiner sehr ländlichen Gegend oft kein Netz für mich gibt.

 

Der Herr am Telefon war sehr nett und teilte mir mit das ich 90 Tage Zeit haben werde meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Darüber bin ich sehr froh.

 

Direkt im Anschluss kam jedoch eine SmS mit folgendem Satz: “Guten Tag, Ihre Portierungserklärung ist bei uns eingegangen und Ihre Rufnummer xxx ist nun zur Mitnahme freigegeben. Für den Wechsel zu einem anderen Mobilfunkanbieter haben Sie bis zum 02.03.2025 Zeit. Ihr Vertrag läuft zu den vereinbarten Konditionen weiter. Die Rufnummern-Mitnahme ist kostenfrei. Ihr o2 Team

 

Das ist jetzt natürlich etwas ungünstig das der Vertrag noch mit zum 24.03 geht. Somit muss ich einen Monat bei zwei Anbietern gleichzeitig einen Vertrag haben und bezahlen, wenn ich meine Rufnummer mitnehmen möchte.

 

lässt sich die Zeit für die Rufnummermitnahme noch verlängern? Ich bin etwas verwirrt das der Herr am Telefon mir 90 Tage zusicherte.

 

viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Lösung von Bumer

Die Portierungserklärung ist nur dafür da wenn man seine Rufnummer vorzeitig mitnehmen möchte. Du brauchst aber keine. Dein neuer Anbieter fragt die RNM zum Vertragsende an.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 24578 Antworten
  • Lösung
  • 31. Januar 2025

Die Portierungserklärung ist nur dafür da wenn man seine Rufnummer vorzeitig mitnehmen möchte. Du brauchst aber keine. Dein neuer Anbieter fragt die RNM zum Vertragsende an.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6986 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@Zunr,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community fragst 🙂

Schade, das unser Netz an deiner Adresse nicht ausreichst und du dir so einen anderen Anbieter suchen musstest.

Was Bumer schreibt ist richtig - der Kollege hat möglicherweise deine Rufnummer freigegeben, falls du sie vor Vertragsende zu deinem neuen Anbieter mitnehmen möchtest - deine Rufnummer ist aber nach der Beendigung deines Vertrages für 90 Tage reserviert, damit du sie zu deinem neuen Anbieter mitnehmen kannst 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 31. Januar 2025

Ihr seid toll, danke!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6986 Antworten
  • 1. Februar 2025

Sehr gerne, ​@Zunr,

halte uns hier gerne auf dem Laufenden und stelle hier gerne Fragen, wenn sich welche ergeben 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort