Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rücksendung


Hallo,

Ich habe am 09.02.2020 ein iPhone 7 ohne Tarif bestellt. Anfangs lief auch alles super doch in meinen Urlaub vom 24.02 bis 11.03 ist mir aufgefallen das die Kamera einen Software Fehler hat und das Gerät dauernd neustartet. Ich habe am 25.02 den o2 Kundenservice telefonisch kontaktiert und dieser hat mir geraten das Gerät auf den neuesten Stand zu updaten und dann komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich getan doch es hat sich nichts verändert. Daraufhin hab ich am selben Tag nochmal angerufen und gemeldet das es immer noch den gleichen Fehler hat. Der Kollege am Telefon sagte ich soll im Logistik Center noch heute ein Rücksendeschein erstellen, da sonst die Rückgabefrist abläuft. Dann habe ich das Label erstellt und habe ihn gefragt ob es ein Problem sei das ich erst am 11.03 nach Hause komm vom Urlaub und es erst da zurückschicken kann (Verpackung und Unterlagen Zuhause). Er meinte das sei kein Problem Hauptsache ich hab das Label rechtzeitig erstellt. Als ich am 11.03 nach Hause kam hab ich gleich alles eingepackt und am 12.03 bei der Post abgegeben. Am 16.03 erhielt ich eine Email wo drin stand: “Wir haben Ihre Rücksendung mit der Auftragsnummer WSHW36384911 geprüft. Leider ist eine Rücknahme aus folgendem Grund nicht möglich: Rücksendefrist überschritten.” Am 18.03 traf dann wieder das defekte Gerät bei mir ein.

 

Vielen Dank o2 für das Defekte iPhone das ich jetzt monatlich abbezahlen kann….

 

MfG Jänsch

Lösung von o2_Vivian

Hallo @robinjaensch,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass dein iPhone defekt ist und du hinsichtlich der Rücksendung des Gerätes eine Fehlinformation erhalten hast.

Dennoch ist es in der Tat so, dass eine Retoure und ein damit verbundener Widerruf des Vertrages ausschließlich innerhalb von 14 Tagen möglich ist. Da diese Frist überschritten wurde, hast du das Gerät zurück erhalten.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, bei uns einen Reparaturauftrag zu veranlassen: Handy defekt?

Viele Grüße

Vivian

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

15 Antworten

witti
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • 2396 Antworten
  • 22. März 2020

Hallo Robin Jänsch,

willkommen in der Community. Deinen Ärger über die getroffene Aussage des Hotline Mitarbeiters kann ich durchaus verstehen. Da hast Du ja die Möglichkeit dich zu beschweren. Was ich allerdings nicht verstehe ist das Du solange nicht gemerkt hast das dein Gerät einen Fehler hat und dann immer noch nicht reagiert. Das IPhone 7 kostete wie viel 600€ ? Das schnappe ich mir einen Karton und sende es zurück zu meinen Lasten. Außerdem  kannst du ja noch einen Reparaturauftrag erstellen und das Gerät einsenden. Es ist also nicht richtig das du jetzt 2 Jahre ein defektes Gerät abzahlen musst. 
 

In diesem Sinne bleib gesund 

LG 


  • 0 Antworten
  • 22. März 2020

Da noch sowohl Herstellergarantie als auch Gewährleistung mit Beweislast beim Verkäufer bestehen, sehe ich hier kein Problem, das Gerät zu reklamieren und zurückzusenden, damit es repariert wird.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41999 Antworten
  • 22. März 2020

Trotzdem unverständlich,dass er vom Hotlinemitarbeiter eine solche Falschinformation bekommen hat.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. März 2020
witti schrieb:

Hallo Robin Jänsch,

willkommen in der Community. Deinen Ärger über die getroffene Aussage des Hotline Mitarbeiters kann ich durchaus verstehen. Da hast Du ja die Möglichkeit dich zu beschweren. Was ich allerdings nicht verstehe ist das Du solange nicht gemerkt hast das dein Gerät einen Fehler hat und dann immer noch nicht reagiert. Das IPhone 7 kostete wie viel 600€ ? Das schnappe ich mir einen Karton und sende es zurück zu meinen Lasten. Außerdem  kannst du ja noch einen Reparaturauftrag erstellen und das Gerät einsenden. Es ist also nicht richtig das du jetzt 2 Jahre ein defektes Gerät abzahlen musst. 
 

In diesem Sinne bleib gesund 

LG 

Ok da hast du schon Recht. Allerdings habe ich mich auf die Aussage des Mitarbeiters am Telefon verlassen und ich würde das Handy halt jetzt gerne zurückgeben und eine Erstattung haben wollen, sowie es mir versichert wurde. Und das ich den Fehler erst so spät bemerkt habe liegt daran das ich die Kamera nicht häufig benutze. Aber als ich sie im Urlaub das erste mal benutzt habe, fiel mir sofort der Fehler auf.

 

LG 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 22. März 2020

Ich kapiere das nicht, Apple gerate sind auch deshalb so teuer, weil Apple Garantie ohne wenn und aber zahlt.

 

rufe Montag Apple an, lass dir einen garantietausch geben, sende das Gerät ein und 2 Tage später hast du ein nagelneues iPhone.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. März 2020
Denner schrieb:

Ich kapiere das nicht, Apple gerate sind auch deshalb so teuer, weil Apple Garantie ohne wenn und aber zahlt.

 

rufe Montag Apple an, lass dir einen garantietausch geben, sende das Gerät ein und 2 Tage später hast du ein nagelneues iPhone.

 

Ich will kein iPhone! Ich will nur das Handy zurückschicken und eine Stornierung meiner Monatlichen Raten. Ein neues iPhone hab ich mir schon bei media markt gekauft ohne vertrag. Das heißt das iPhone 7 von o2 ist überflüssig. Ich will nur das o2 sein versprechen hält und es zurück nimmt.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41999 Antworten
  • 22. März 2020

Das wird nicht gehen. Ein Mitarbeiter hat dir am Telefon eine Falschinfirmation gegeben, dir wurde aber nichts "von o2 versprochen".

Das Handy kannst du entweder bei o2 einschicken oder du kannst die Apple-Garantie in Anspruch nehmen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27404 Antworten
  • 22. März 2020

Der Kunde ist doch noch gar nicht der Eigentümer des iPhones. 

Tauscht Apple das in dem Fall überhaupt aus, wenn das Handy bis zur Abzahlung eigentlich noch Telefonica gehört?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 22. März 2020

Falsch, das iPhone gehört immer dem Kunden, o2 hat wenn überhaupt einen Eigentumsvorbehalt, aber den übt o2 nie aus, sondern schaltet zur Not Inkasso ein, wenn Kunde nicht zahlt.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 22. März 2020

@robinjaensch das ist jetzt dein Problem. O2 wird da nichts machen. Du kannst höchstens das iPhone aus dem garantietausch Original verpackt verkaufen und die Raten ganz oder zum Teil ablösen.

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • Lösung
  • 26. März 2020

Hallo @robinjaensch,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass dein iPhone defekt ist und du hinsichtlich der Rücksendung des Gerätes eine Fehlinformation erhalten hast.

Dennoch ist es in der Tat so, dass eine Retoure und ein damit verbundener Widerruf des Vertrages ausschließlich innerhalb von 14 Tagen möglich ist. Da diese Frist überschritten wurde, hast du das Gerät zurück erhalten.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, bei uns einen Reparaturauftrag zu veranlassen: Handy defekt?

Viele Grüße

Vivian


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 30. März 2020

Hallo @robinjaensch,

hast du zwischenzeitlich bereits eine Reparatur beauftragt?

Viele Grüße

Vivian

 

PS: Schau auch gern einmal bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. März 2020
o2_Vivian schrieb:

Hallo @robinjaensch,

hast du zwischenzeitlich bereits eine Reparatur beauftragt?

Viele Grüße

Vivian

 

PS: Schau auch gern einmal bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. 

Hallo,

habe das Handy verkauft für 250€. Hab dann halt ca. 200€ Verlust gemacht aber mir egal weil ich hab echt kein Bock das ich der Reparatur hinterher rennen muss bei o2 oder Apple. Deshalb lieber verkauft und jetzt hab ich keine Sorgen mehr. Trotzdem aber unverschämt das o2 nicht mal dann Kulanz macht, und das iPhone zurück nimmt obwohl deren eigener Mitarbeiter Fehlauskunft gemacht hat.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 31. März 2020

Hallo @robinjaensch,

für die falsche Information, die du erhalten hast, kann ich mich nur entschuldigen. 

Schade, dass du dich so entschieden hast. 

Komm bei weiteren Fragen gern nochmal auf uns zu.

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 31. März 2020
o2_Vivian schrieb:

Hallo @robinjaensch,

für die falsche Information, die du erhalten hast, kann ich mich nur entschuldigen. 

Schade, dass du dich so entschieden hast. 

Komm bei weiteren Fragen gern nochmal auf uns zu.

Viele Grüße

Vivian

Kein Problem. Können Sie ja nichts dafür.

 

MfG


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort