Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rückmeldung: ehemaliger Basekunde / Beschränkung auf 50 Mbit


Unglaublich!!!

Ich hatte in meinem Account bei O2 ein Angebot der Vertragsverlängerung gesehen.

O2 M für 14,99€.

Daraufhin rief ich bei der Hotline an und der Herr ? empfahl mit meinen vorhandenen Vertrag (O2 free 15) zu verlängern für 12,99€. Es habe zwar nur 15GB anstatt 20, aber im Falle der Überschreitung weiternutzen mit 1Mbit.

Ich frage dann auch, ob es immer noch die Beschränkung auf 50 Mbit für ehemalige Basekunden gäbe. Der Mann verneinte. Da ich skeptisch blieb, erkundigte er sich bei einer Fachabteilung und teilt mir mit, dass es diese Beschränkung nicht mehr gäbe. Ich willigte ein. Dann bekam ich eine Auftragsbestätigung, in der auch keine Beschränkung aufgeführt wurde.

Dann habe ich mehrfach (in Köln) die Geschwindigkeit gemessen. Die regelte sich ziemlich genau auf 50 Mbit ein. Also rief ich wieder die Hotline an. Die Dame (Frau xxx) bestätige mir auch, dass es keine Beschränkung mehr gäbe. Nach weiterer Skepsis von mir erkundigte auch sie sich bei der Fachabteilung. Sie teilte mir mit, das es doch weiterhin diese Beschränkung gäbe. Ich war sehr erstaunt, dass es so viel Aufhebens "gekostet" hat, um diese Tatsache der Beschränkung herauszubekommen!!! Das irritiert mich doch sehr. Dass die O2 Mitarbeiter so wenig über die vorhandenen Verträge informiert sind, incl. der Fachabteilung. Und dass ich in der Auftragsbestätigung nicht mal schriftlich darüber informiert werde. Damit war ja im Grunde der Vertrag ungültig. Es stand max 225 Mbit ohne Beschränkung drin, was ja falsch ist.

Daher widerrief ich den neuen Vertrag.

Die Dame meinte, dass auch ein Wechseln auf den O2 M Vertrag die Beschränkung von 50 Mbit für ehemalige Basekunden beinhalten würde. Ich bat sie doch einfach einen neuen Vertrag mit mir zu machen. Sie meinte, dass ich dann ja kein Bestandskunde mehr wäre und 29,99€ zahlen müsste. Grotesk!!!

 

Ich finde dieses Nichtinformiertsein der Mitarbeiter und sogar falsche schriftliche Bestätigungen wirklich beeindruckend. Daher werde ich nach meinem Sommerurlaub O2 ganz kündigen und verlassen. War gerade bei Vodafone, die mir ein gutes Angebot incl. S20 machten.

Es kann ja nicht sein, dass ich immer wieder als ehemaliger Basekunde Restriktionen ausgesetzt werde und nach zig Vertragsverlängerungen immer noch Beschränkungen habe.  

 

Edit by o2_Andrea: Mitarbeiternamen entfernt

Lösung von o2_Andrea

Hallo @nadarosa ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns in der Community. :grinning:

Bitte beachte das die Nennung von Mitarbeiternamen gegen unseren Netiquette verstößt. Wirf gern einmal einen Blick dort hinein. Ich habe daher den Namen der Mitarbeiterin entfernt.

 

Es ist richtig, dass du als ehemaliger Basekunde auf deinen ehemaligen Basevertrag immer noch die Begrenzung auf 50 MBit/s hast. Du bekommst immer noch entsprechende SIM-Karten (auch bei einem Tausch), bei denen diese Einschränkung implementiert ist.

Auch wenn du in einen aktuellen Tarif wechselst bleibst dies, wegen der SIM-Karten so.

Bei unseren Produktinformationsblättern findest du jeweils die unterschiedlichen Versionen für ehemalige Basekunden mit der Einschränkung auf 50 MBit/s und neue o2 Kunden: www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/

Du hast außerdem mit deiner Tarifinfomail einen Anhang namens Tarifpreisliste erhalten. Dort sind die Leistungen und Kosten deines Tarifes aufgeführt:

 

 

 

Der einizge Weg heraus ist ein Neuvertrag auf einem anderen Kundenkonto. Bei einem Neuvertrag auf einem neuen Kundenkonto fallen allerdings die einmaligen Anschlussgebühren an und die alte Rufnummer kann nicht so einfach mitgenommen werden, da wir keine internen Rufnummerportierungen mehr anbieten. Es gibt immer wieder Aktionen bei denen ein Anschlußpreis erlassen wird. Momentan haben wir allerdings keine solche Aktion. :confused:

 

Schade, dass du uns verlassen willst. Können wir noch etwas tun, um dich umzustimmen?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Gibt es etwas, dass du selber in Mein o2 einstellen können möchtest, was bisher nicht möglich ist? Trage es hier in den Ideenbereich ein!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

2 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 30. Juni 2020

Hallo @nadarosa ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns in der Community. :grinning:

Bitte beachte das die Nennung von Mitarbeiternamen gegen unseren Netiquette verstößt. Wirf gern einmal einen Blick dort hinein. Ich habe daher den Namen der Mitarbeiterin entfernt.

 

Es ist richtig, dass du als ehemaliger Basekunde auf deinen ehemaligen Basevertrag immer noch die Begrenzung auf 50 MBit/s hast. Du bekommst immer noch entsprechende SIM-Karten (auch bei einem Tausch), bei denen diese Einschränkung implementiert ist.

Auch wenn du in einen aktuellen Tarif wechselst bleibst dies, wegen der SIM-Karten so.

Bei unseren Produktinformationsblättern findest du jeweils die unterschiedlichen Versionen für ehemalige Basekunden mit der Einschränkung auf 50 MBit/s und neue o2 Kunden: www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/

Du hast außerdem mit deiner Tarifinfomail einen Anhang namens Tarifpreisliste erhalten. Dort sind die Leistungen und Kosten deines Tarifes aufgeführt:

 

 

 

Der einizge Weg heraus ist ein Neuvertrag auf einem anderen Kundenkonto. Bei einem Neuvertrag auf einem neuen Kundenkonto fallen allerdings die einmaligen Anschlussgebühren an und die alte Rufnummer kann nicht so einfach mitgenommen werden, da wir keine internen Rufnummerportierungen mehr anbieten. Es gibt immer wieder Aktionen bei denen ein Anschlußpreis erlassen wird. Momentan haben wir allerdings keine solche Aktion. :confused:

 

Schade, dass du uns verlassen willst. Können wir noch etwas tun, um dich umzustimmen?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Gibt es etwas, dass du selber in Mein o2 einstellen können möchtest, was bisher nicht möglich ist? Trage es hier in den Ideenbereich ein!


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. Juli 2020

Hallo, ja, ihr könnt mich umstimmen!

Falls ihr das so löst, dass ich diese Einschränkungen nicht mehr habe und dennoch den Rabatt bekomme für eine Vertragsverlängerung, die mir jetzt angeboten wird. Natürlich nur falls ich meine Nummer behalte. Ansonsten mache ich lieber bei einem anderen Provider einen Vertrag, bei dem ich nicht mehr Kunde 2. Wahl bin. Es kann für mich nicht sein, dass ich ein Kunde 2. Wahl bin, der Einschränkungen hat, obwohl ich lange bei Ihnen Kunde bin und dasselbe zahle, wie ein Kunde, der früher nicht Basekunde war. MfG


Deine Antwort