Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2o Tarif - VoWiFi unterstützt?


Hallo liebe O2-Community,


ich benutze derzeit noch meinen alten o2o-Tarif. Bei meiner o2o-SIM-Karte scheint aber VoWiFi nicht unterstützt zu werden, stimmt das?

 

Zusätzliche Infos:
Smartphone: Samsung Galaxy Note 9 (Dual SIM)
VoLTE-Anrufe: eingeschaltet
Wenn ich eine o2-SIM-Karte von einem Freunden einsteckte, schaltet sie sich bei einer WiFi-Verbindung sofort auf VoWiFi um. Genauso bei meiner SIM-Karte von anderem Anbieter. VoWiFi wird also auf meinem Smartphone unterstützt und läuft auch reibungslos.

 

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Danke und beste Grüße :-)

Edit: Verschoben in den Mobilfunkbereich, o2 Michi 14.07.2024

Lösung von osunax

Hallo @o2_Senay,

ja, nun funktioniert es! 🙂 Ich habe WLAN-Anrufe ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4304 Antworten
  • 13. Juli 2024

Hallo @osunax,

hier wirst du nur eine neuere SIM Karte benötigen (Generationswechsel) da deine wohl laut Tarif wohl von ungefähr 2010 sein dürfte?

Der Tarif wurde um den 26.02.2010 vermarktet und war / ist seid dem 01.02.2011 nur noch für Bestandskunden.

Ersatz-SIM-Karte bestellen

Wenn du bereits einen O2 Tarif nutzt und deine O2 SIM-Karte verloren hast, diese defekt ist oder du ein anderes SIM-Kartenformat benötigst, kannst du eine Ersatz SIM-Karte ganz einfach in Mein O2 oder in der Mein O2 App bestellen.

Ersatz-SIM-Karte bestellen

 

Du kannst aber auch auf die Moderation warten welche dir sicher eine neuere SIM Karte (Generationswechsel) zukommen lassen können.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 13. Juli 2024

Mit einer neuen SIM wird das Handy aber auch sehr schnell Datenverbindungen aufbauen und das zu höheren Kosten als in aktuellen Tarifen. Überlege Dir also gut die Nutzung.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19979 Antworten
  • 13. Juli 2024

Hallo @osunax 😊

ich kann die Tipps von Castiel und Klaus_VoIP nur unterstreichen. Besonders beim o2o, wo der Tarif in der Form kein Datenpaket mit an Bord hatte. Macht es evtl. Sinn den Tarif zu wechseln oder bist du sonst schon anderweitig versorgt?

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 14. Juli 2024

Hallo @o2_Michi 

danke für Deine Rückmeldung.

Wenn ich mich nicht irre, sind beim o2o 250 MB mit enthalten, oder?

Aber wie sieht es denn mit meiner ursprünglichen Frage aus? Unterstützt der o2o Tarif VoWiFi oder nicht?

Danke und beste Grüße

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19979 Antworten
  • 14. Juli 2024

Hallo @osunax 🙂

ja, da sind 250 MB Datenvolumen mit dabei, das wurde vor ungefähr fünf Jahren mal dazu gebucht mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s. Aber es ist noch ein Datenvolumen aus einer Zeit bevor der große Datenhunger kam, ggfs. macht mehr Sinn.

Beim o2o kannst du VoWiFi nutzen sofern dein Handy es kann, was so gut wie alle halbwegs aktuellen Smartphones unterstützen.

Gruß,

Michi


Sandroschubert
Legende

Vorsicht, wir sind hier im Prepaidbereich, der o2o im Postpaidbereich hat die 250 MB und kann auch VoLTE. Ich nutze selbst einen o2o


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 14. Juli 2024

Hallo @Sandroschubert, danke, dass Du das erwähnt hast. Mein o2o-Vertrag ist eigentlich ein Postpaid-Tarif.

 

Hallo @o2_Michi, danke für Deine weitere Rückmeldung. Wieso unterstützt meine o2o-SIM-Karte VoWiFi nicht? Könntest Du das bitte intern prüfen? - In meiner ersten Nachricht habe ich schon weitere Details dazu angegeben. Brauchst Du weitere Infos hierzu?

 

Danke und beste Grüße


o2_Michi
  • Moderator
  • 19979 Antworten
  • 14. Juli 2024

Ah stimmt, danke für den Hinweis Sandroschubert - habe mal verschoben. 😊

Deine Karte selbst kann VoWiFi. Hattest du die anderen Karten im gleichen WLAN getestet?

Gruß,

Michi 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 14. Juli 2024

@o2_Michi ja, im gleichen WLAN und am gleichen Handy - Es ist ein Dual-SIM-Handy, bei der anderen SIM-Karte läuft VoWiFi reibungslos.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3757 Antworten
  • 16. Juli 2024

Hallo @osunax, laut unserem System steht der Nutzung von VoWifi nichts im Wege in deinem Tarif. hattest du mal unsere Karte in dem anderen SIM Slot getestet dafür? Oder in einem anderen Handy gerne, wenn möglich. Gib uns gern dann Feedback hier, was du beobachtet hast.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Juli 2024

Hallo @o2_Michi,

 

danke für Deine weitere Rückmeldung. Ich habe die SIM-Karte gerade auf einem anderen VoWiFi-fähigen Handy getestet, leider ohne Erfolg, VoWiFi geht mit dieser SIM-Karte nicht.

Machte es Sinn, eine Ersatzkarte zu bestellen? Würden da Gebühren dafür anfallen?

 

Danke und beste Grüße


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3757 Antworten
  • 16. Juli 2024

@osunax, vielen Dank für dein Feedback. Eine Ersatz-Karte ist mit Kosten verbunden, ja. Aber an der Karte sollte es laut unserem System nicht liegen daher habe ich jetzt ein Ticket an den Fachbereich erstellt und das Fehlerbild weitergeleitet. Mal schauen, was sie uns melden. Ich werde dich informieren, sobald ich eine Antwort von ihnen erhalten habe. daher bitte ich dich noch um ein wenig Geduld 😊

VG,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Juli 2024

Hallo @o2_Senay, super, herzlichen Dank fürs Weiterhelfen! Ich freue mich auf Deine weitere Rückmeldung. Beste Grüße


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3757 Antworten
  • 18. Juli 2024

Hallo @osunax, ich wollte mal nachfragen, wie es im Moment aussieht mit der VoWifi-Option? Kannst du die nutzen? 

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • Lösung
  • 18. Juli 2024

Hallo @o2_Senay,

ja, nun funktioniert es! 🙂 Ich habe WLAN-Anrufe ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3757 Antworten
  • 18. Juli 2024

@osunax, freut mich sehr, dass es gut geklappt hat🙂 Lass uns gerne wissen, wenn du erneut unsere Unterstützung benötigts und markiere gerne die Antwort als Lösung, die dir geholfen hat, damit andere auch davon profitieren✅

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort