Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2-Vertrag vorzeitig kündigen


Guten Abend allerseits,

 

ich bin seit etwa 3 Jahren Kunde bei o2. Allerdings habe ich solangsam keine Lust mehr auf ständige Verbindungsprobleme. Als ich meinen Vertrag im März verlängert habe (da stand ich auch schon kurz vor einem Wechsel zur Konkurrenz) wurde mir im O2-Shop meines Vertrauens zugesichert, dass das Netz ausgebaut wird und somit Verbindungsprobleme der Vergangenheit angehören. Ich habe bei der Arbeit GAR KEINEN Empfang und zu Hause nur sehr schlechten bis gar keinen Empfang. Gespräche brechen ab etc. Es liegt auch nicht am berühmten iPhone 4 - Problem mit der Antenne, denn ich habe es auch mit anderen Mobiltelefonen getestet.Als ich beim Kundenservice anrief wurde mir gesagt, dass es bestimmt an der SIM-Karte liege (woran ich sofort gezweifelt habe). Naja egal, also habe ich mir eine neue SIM-Karte zuschicken lassen, alles eingebaut und siehe da - schade, es hat sich gar nichts verbessert! Also habe ich heute morgen nochmal beim O2-Service angerufen. Dort sagte mir ein anderer Kollege (nachdem ich 3 mal aus der Leitung geworfen wurde), dass in meiner Wohngegend (Esslingen bei Stuttgart) in meinem Ortsteil keinen UMTS-Empfang gibt. Auf die Frage ob das noch ausgebaut wird, konnte er mir nur die ernüchternde Antwort geben: "Ja aber das kann bis zu 6 Monaten dauern, falls sie in 2 Wochen immer noch Probleme haben melden Sie sich einfach nochmal."

Ich habe auf gut deutsch DIE SCHNAUZE voll und sehe es nicht ein, jeden Monat Geld für Leistungen zu bezahlen, die ich nicht zu 100% nutzen kann! Ich bin sowohl bei der Arbeit, als auch daheim auf mein Mobiltelefon angewiesen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen? Ich habe O2 Blue Flex 100 und er läuft noch ca. 18 Monate, da ich die SMS-Flat dazu genommen habe und sich somit mein Vertrag um 24 Monate verlängert hat ( Hätte ich das nur nicht gemacht und schon damals auf mein Bauchgefühl gehört und zur Konkurrenz gewechselt).

 

Über produktive Antworte würde ich mich sehr freuen. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

 

Clavidaloca

icon

Lösung von bs0 28 May 2012, 12:17

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

UMTS ist zum telefonieren und SMS schicken nicht zwingend erforderlich.

 

Du hast nur ein Recht auf außerordentliche Kündigung, wenn die Vorausetzungen des § 314 BGB vorliegen, was ich anhand deiner Schilderung verneinen würde.

 

Du könntest den Vertrag noch anfechten, weil du ihn unter anderen Voraussetzungen, die nun wohl doch nicht vorliegen, geschlossen hast. Die Beweislast liegt aber bei dir. Alles in allem sehr unbefriedigend für dich.

 

Ich empfehle einen Vertragswechsel in einen Tarif ohne Grundgebühr. Mit etwas Geschick, erlässt O2 dir die Wechselgebühr.

Ja, darüber bin ich mir bewusst, dass UMTS nicht notwendig ist für Gespräche und SMS. Allerdings ist auch der normale Empfang nicht berauschend und manchmal nicht vorhanden. Ich habe gerade mein BGB neben mir liegen und würde es persönlich auch eher verneinen, den 314er. Wäre es eine Möglichkeit zu o2 o zu wechseln, wo ich keine Grundgebühr bezahle, und die KArte dann einfach "im Eck liegen zu lasse" und einen Vertrag bei der Konkurrenz abzuschließen? Bei noch 18 Monaten ausstehendem Vertrag kann ich doch nicht einfach zu o2o wechseln oder? Selbst wenn es mich 50€ kostet oder 100€ wäre mir das egal, ich will einfach raus und die Probleme hinter mir lassen!

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Ich würde eine freundlich aber bestimmte Email/Fax an O2 schreiben und dort den Sachverhalt schildern. Schreib vor allem, dass der Vertrag unter Vortäuschung falscher Tatsachen geschlossen wurde. Du hast dem Verkäufer vertraut und dies wurde missbraucht.

 

Wünsche dir einen kostenfreien Wechsel in den o2o, obwohl du noch nicht die Wechselvoraussetzung erfüllst.

Alternativ könnest du dir auch eine ständige Grundgebührgutschrift/-minderung bis du zu Hause einen besseren Empfang hast, vorstellen. Minderung deshalb, weil du ja sonst (fast) überall dein Telefon nutzen kannst.

 

 

Benutzerebene 1
Hallo Clavidaloca 

 

Schön 😄 das es nicht nur mir so geht 😉

Auch ich habe zuhause einen mehr als bescheidenen Empfang und habe dasselbe wie du zu hören bekommen. Auch das das Netzt garantiert ausgebaut wird.

Nun bis dato is hier nix passiert...werde demnächst auch nochmal mit dem kundencenter telefonieren und wenn die nix machen indem sie mir entgegenkommen, meinen Vertrag bei O2 nicht mehr verlängern.

 

Liebe Grüße und viel Glück das dir geholfen wird

Das werde ich mit Sicherheit auch nicht mehr, allerdings habe ich keine Lust noch 18 Monate so zu verharren! Das ist absolut unbefriedigend! Wenn es gar nicht anderst geht und sich gar nichts tut werde ich rechtliche Schritte einleiten! Das ist mir dann auch vollends egal... Aber so ist es einfach nur zum *****!

 

Ja hoffentlich wird Dir auch geholfen! ☺️

Jetzt bitte nicht nervös werden. Rechtlich hast du wohl kaum ne Chance. Kannst du da irgendwas beweisen? Zudem schließt man gewöhnlich keinen Handyvertrag für nur einen Ort ab. Es ist hier also etwas schwerer, auf Nichterfüllung zu pochen, als beim Festnetz. Evt. könnte dies bei einer verprochenen Homezone klappen.

 

Ich habe dir meinen Weg aufgezeigt, den ich gehen würde. Ich denke, der dürfte auch klappen. Dabei würde ich nicht telefonieren, das bringt nichts. Zudem musst du überlegen, wer in dieser Situation der Bittsteller ist. Alles nicht schön, aber ich sehe derzeit keinen anderen Weg.

 

Also, viel Erfolg!

Ich finde es est eine absolute Sauerrei, was O2 da mit seinen Kunden abzieht!

Du kannst doch nicht von der Profitgier eines Verkäufers auf O2 schließen?

 

Edit: was ist den aus diesem Angebot geworden? "Ja aber das kann bis zu 6 Monaten dauern, falls sie in 2 Wochen immer noch Probleme haben melden Sie sich einfach nochmal."

 

Ja ich werde mich auf jeden Fall nochmal dort melden! Und hoffe, dass es etwas bringt, allerdings sehe ich da eher schwarz!

Mach das und parallel schreibe wirklich mal einen Brief an O2. Bringt oft echt mehr.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Was auch noch geht, ist eine Vertragsübernahme durch eine andere Person, was einmalig 25 Euro kosten würde. Die Rufnummer wäre dann natürlich auch weg. Da du aber wahrscheinlich noch den Blue 100 mit 20 Euro Grundgebühr hast, wird es sicher jemand geben, der den Vertrag übernehmen würde und auch besseren Empfang hat 😉

 

gruß, zündi

An diese Vertragsübernahme denke ich immer gar nicht. 😠

Danke für die Ergänzung. Vermutlich vorliegend ein einfacher Weg.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
An diese Vertragsübernahme denke ich immer gar nicht. 😠

Danke für die Ergänzung. Vermutlich vorliegend ein einfacher Weg.

Wenn ich nicht kürzlich erst einen Genion S ohne Handy übernommen hätte, würde ich da vermutlich auch nicht dran denken 😉

Dabei ist die Vertragsübernahme die einfachste und auch günstigste Art, einen Vertrag loszuwerden, wenns bis zum nächsten Kündigungs- oder Verlängerungszeitpunkt noch lange dauert. Das Rufnummernproblem wird wohl auch bald der Vergangenheit angehören. Es ist ja ein Gesetz in Planung, wonach man eine Rufnummer jederzeit aus einem laufenden Vertrag rausportieren kann. Die Frage ist nur, wann es in Kraft tritt.

Habt ihr eine Idee, wo ich so eine Vertragsübernahme anbieten kann? Ebay? Quoka?

Hi,

 

ich hätte da auch eine Frage zur vorzeitigen Vertragskündigung. Bei mir steht demnächst ein Umzug ins Ausland an und mein Vertrag läuft leider noch bis nächstes Jahr Mai. Jemanden zur Vertragsübernahme hab ich noch nicht gefunden da ich diese Möglichkeit auch schon in Betracht gezogen habe. Welche Möglichkeiten gibt es hier, lässt O2 hier mit sich reden?

Habe nämlich keine Lust die Vertragskosten noch bis Mai 2012 am Hals zu haben.

Hallo,

 

Ich habe da mal eine Frage.

Ich ziehe jetzt ins Ausland und hab seit 3 Monaten meinen Vertrag,kann ich den trotzdem Kündigen?? Weil ich möchte ja nicht für etwas zahlen was ich nicht nutzen kann.

Abgesehen davon stimmt es das,dass Netz sehr schlecht ist und das Internet ist sehr langsam und unsauber.

 

Grüße Marie

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo!

 

Für einen Auslandsaufenthalt hat man die Möglichkeiten den Vertrag für eine gewisse Zeit still zu legen.  Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

• Der Vertrag unterliegt einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und besteht seit mindestens 6 Monaten

• Für Surf@Home Verträge bieten wir keine Vertragsstilllegung an
• Der Zeitraum der Stilllegung beträgt mindestens 2 bis maximal 12 Monate innerhalb der
Mindestvertragslaufzeit
• Für die Vertragsstilllegung ist die Angabe einer gültigen deutschen Bankverbindung und die Erteilung
einer schriftlichen Einzugsermächtigung erforderlich
• Bestehen offene Rechnungen, ist eine Vertragsstilllegung nicht möglich
• Eine Vorlaufzeit von 2 Wochen muss berücksichtigt werden
• Eine Vertragsstilllegung kann nicht rückwirkend geltend gemacht werden

 

Dir fehlen also noch 3 Monate! Anbei das Formular falls du es trotzdem benötigst.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
MarieKalisch92 schrieb:
 

Weil ich möchte ja nicht für etwas zahlen was ich nicht nutzen kann.

 

Du kannst es auch im Ausland nutzen, natürlich nicht im vollen Umfang, aber du hast einen 24-Monats-Vertrag abgeschlossen, den du auch erfüllen musst. Die Möglichkeit der Stilllegung hilft dir nicht weiter, wenn du auf Dauer ins Ausland ziehst, aber du könntest den Vertrag auch auf jemanden übertragen. Das dürfte die beste Lösung für dich sein.

 

MarieKalisch92 schrieb:
 

Abgesehen davon stimmt es das,dass Netz sehr schlecht ist und das Internet ist sehr langsam und unsauber.

 

Was diese Pauschalaussage mit deinem Vertrag zu tun hat weiss ich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
bs0 schrieb:
 

Was diese Pauschalaussage mit deinem Vertrag zu tun hat weiss ich nicht.

Deshalb bin ich auf diesen Punkt gar nicht eingegangen. Ich vermute aber dass das eventuell ein Kündigungsgrund sein sollte.

Also was ich hier so lese bin ich fast beruhigt .denn ich dachte nur ich habe das pech.bei meinem vertrag war nicht mal meine email adresse sondern so vermute ich vom guten mensch der mir den vertrag gemacht hat.also habe ich gute 3 monate gewartet und ploetzlich leitung gesperrt.ich habe weder eine mail noch post bekommen.da ich arbeite habe ich mich auch nicht drum gekuemmert ,weil es ja vom konto abgezogen werden sollte.ich habe sobald ich das wohnzimmer verlasse ist der empfang weg.es ist echt zum .....,die leitungen sollten geprueft werden und ich sollte das bezahlen.hallo habe ich gesagt,das ist doch nicht mein problem.ich will raus aus dem vertrag