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o2 macht Geschäfte: Wie man einen Vertrag "richtig" verlängert


Hallo zusammen,

ich wollte hiermit meine o2 Story zur Vertragsverlängerung teilen. Ich bin seit Monaten von o2 angelogen und ausgelacht. Aber ist es vielleicht von o2 so gewollt? Ein neues Geschäftsmodell?

Here we go:

  • Am 14.01. wurde ich von Herrn C. aus meiner o2 Filiale am Bahnhofplatz 1 München zwecks Vertragsverlängerung angerufen. Als Stammkunde von o2 wurde mir, wie auch bei dem letzten Vertragsabschluss, ein Rabatt von 5€ zugesichert (eine monatlich zu zahlende Summe von 34,99€ anstatt 39,99€). Als ich den Vertrag am 15.01 per Mail bekommen hatte, war dieser Rabatt nicht drin.
     
  • Als ich Herr C. diesbezüglich kontaktiert hatte, meinte er, dass es jetzt so geregelt wird, und der Rabatt bei der Rechnung berücksichtigt wird. Leider kamen seitdem alle Rechnungen in Höhe von 39,99€.
     
  • Telefonate mit o2 Kundensevice haben nichts gebracht, obwohl die Kollegen meinten, dass es drum gekümmert wird und  jemand wird sich bei mir melden.
     
  • Am 23.04.2021 bin ich persönlich in den Laden gegangen, um die Sache noch einmal zu klären. Da hieß es, Herr C. hätte einen Fehler gemacht bei der Vertragserstellung. Es wurde ein Ticket erstellt: Mein Rabatt sowie die Gutschrift hätten folgen sollen.
     
  • Am 28.04.2021 ruft mich Herr C. an und teilt mir mit, dass ich keinen Rabatt mehr bekomme, weil o2 SEINEN Fehler nicht mehr nachvollziehen kann, sprich ich zahle weiter die 39,99€.
     
  • Am gleichen Tag habe ich selber die im o2 Shop genannte Nummer unter Angabe meines Tickets angerufen und die Situation geschildert. Die Dame meinte sie passt meinen Vertrag so an, dass ich den Rabatt wieder habe und erstellt die Gutschrift.
     
  • Stattdessen bekomme ich am 05.05.2021 eine Vertragsverlängerung zu den gleichen Bedingungen, ohne Rabatt. Sprich genau der gleiche Vertrag mit 39.99€, der aber ab April, sprich noch länger gilt! 
     
  • Darauf schicke ich natürlich einen Widerruf innerhalb von 14 Tagen. Per Telefon erfahre ich, dass es nicht berücksichtigt wurde, und ich erst April 2022 aus dem Vertrag kann! (Ist es eigentlich nicht so, dass man zumindest einen Brief mit der Bestätigung bekommt!?) Meiner Ansicht nach, müsste o2 mich aus dem Vertrag mit einer sofortigen Wirkung entlassen!
     
  • Zu guter Letz In diesem Monat bekomme ich eine Rechnung von fast 80€, weil jemand wieder einen Fehler gemacht hat und mir einen neuen Anschluss mitgerechnet hat. Die Rechnung konnte nicht mehr angepasst werden und der Betrag wurde so abgezogen. Aber vllt bekomme ich eine Gutschrift im nächsten Monat….Wenn irgend jemand nicht mal wieder einen Fehler macht…

Nach all den Telefonaten mit o2 Kundenservice, die nichts gebracht hatten, habe ich endlich verstanden, dass es ein neues Geschäftsmodell von o2 ist. Man kann am Telefon alles mögliche erzählen und versprechen. Danach bekommt man einfach einen anderen Vertrag, zahlt weiter und kann da gar nicht raus. Wie genial ist das denn???!!!

Ich meine, wie viele Nutzer hat o2 -  ca. 40 Mio in DE. Wenn man jeden so um ein paar Euro betrügt, ist doch ein Riesengewinn. Bravo o2!!! In diesen harten Zeiten überlebt man einfach, wie man nur kann. 

Kenn jemand so eine Geschichte? Was kann man da sonst machen?

Ich sehe mich iwie gezwungen die rechtliche Lage dazu prüfen zu lassen.

 

Ganz liebe Grüße an Alle

Diana

 

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Lösung von o2_Michi 11 July 2021, 16:56

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28 Antworten

Hallo @Diana_PB :relaxed:

 

ich habe mir den Verlauf gerade nochmal im Kundenkonto angeschaut. Der ursprüngliche Rabatt konnte nicht eingerichtet werden, weil dieser zum damaligen Zeitpunkt nicht gewährt werden konnte, daher waren die folgenden Rechnungen zwar alle korrekt, ist aber insgesamt kein schöner Verlauf und sollte meiner Meinung nach nicht auf dem Rücken (bzw. auf der Rechnung) des Kunden ausgetragen werden. :wink:  Für alle nicht abgerechneten Rabatte (berücksichtigt habe ich insgesamt sechs Rechnungen), habe ich dir soeben eine Guthabenbuchung eingerichtet. Verrechnet wird dieses mit den kommenden Rechnungen. Sorry für den holperigen Weg bis hierhin, zumindest sind die Abrechnungen nun nachwirkend fair. Falls du trotzdem irgendwann mal Interesse haben solltest an unverbindlichen Angeboten, melde dich gerne bei uns. Wir schicken die Angebote immer per E-Mail mit allen Konditionen und du entscheidest selbst, ob du das vorliegende Angebot per Mausklick abschliesst oder nicht. Bei Fragen, einfach fragen.

 

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,

Michi

Hallo @Diana_PB :relaxed:

 

ich habe mir den Verlauf gerade nochmal im Kundenkonto angeschaut. Der ursprüngliche Rabatt konnte nicht eingerichtet werden, weil dieser zum damaligen Zeitpunkt nicht gewährt werden konnte, daher waren die folgenden Rechnungen zwar alle korrekt, ist aber insgesamt kein schöner Verlauf und sollte meiner Meinung nach nicht auf dem Rücken (bzw. auf der Rechnung) des Kunden ausgetragen werden. :wink:  Für alle nicht abgerechneten Rabatte (berücksichtigt habe ich insgesamt sechs Rechnungen), habe ich dir soeben eine Guthabenbuchung eingerichtet. Verrechnet wird dieses mit den kommenden Rechnungen. Sorry für den holperigen Weg bis hierhin, zumindest sind die Abrechnungen nun nachwirkend fair. Falls du trotzdem irgendwann mal Interesse haben solltest an unverbindlichen Angeboten, melde dich gerne bei uns. Wir schicken die Angebote immer per E-Mail mit allen Konditionen und du entscheidest selbst, ob du das vorliegende Angebot per Mausklick abschliesst oder nicht. Bei Fragen, einfach fragen.

 

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,

Michi

 

Lieber Michi,

 

Vielen dank für Deine Hilfe! 

Sollte ich mich doch anders entscheiden, wende ich mich dann an Dich. Die Option die Angebote per Mail zu bekommen und per Mausklick zu bestätigen finde ich auf jeden Fall sehr gut!:relaxed:

 

Danke und liebe Grüße

Diana

Das kann ich natürlich nachvollziehen @Diana_PB.

Wenn wir dir trotzdem noch weiterhelfen können, gebe uns hier ruhig wieder Bescheid.

LG Steffen

 

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