Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Free Status nicht aktiv


Benutzerebene 2

Ich bin Neukunde mit o2 Free L Boost Vertrag. Euer Forum hier hat mir schon sehr gut geholfen. Nun habe ich noch mal eine Frage: 

Was bedeutet eigentlich der Hinweis “o2 Free Status → nicht aktiv?

 

icon

Lösung von stefanniehaus 2 March 2021, 18:43

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das heißt im Prinzip, dass du nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf 32kBit/s gedrosselt wirst und nicht wie früher auf 1MBit/s. Das ist bei allen aktuellen Free S/M/L-Tarifen so.

Hallo @iCoco 

 

willkommen zurück in der o2 Community. :slight_smile:

Schön, daß @stefanniehaus dir bereits die richtige Antwort gegeben hat. 

Schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, daß dich interessiert. Wie wäre es mit o2 News immer auf dem Laufenden zu bleibenß


Grüße

Hi,

 

hab auch bereits seit Mitte 2017 einen O2 Free Vertrag, welchen ich letztes Jahr verlängert habe.

Habe nun auch mein aktuelles Datenvolumen aufgebraucht und mich gewundert, warum ich wortwörtlich nichts mehr machen konnte und nichts mehr geladen hat. Habe dann auch feststellen müssen, dass mein Free Status ebenfalls nicht aktiv ist.

 

Vor der Verlängerung war dies der Fall.

Der Herr am Telefon hat mir nicht gesagt, dass sich das bei einer Vertragsverlängerung ändert. Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich nicht verlängert. Und das, bei einem Vertrag, für den ich sogar 5€ mehr als vor der Verlängerung zahlen würde, wenn ich den “Junge Leute Rabatt” nicht hätte. Finde ich sehr frech.

Und das auch noch, obwohl der Tarif den Namen “o2 Free M Boost” trägt.

 

Grüße

Hallo,

kontaktiere die Kundenbetreuung und buche die „Weitersurfgarantie“ für 5€ nach.

LG

Damit ich noch mehr zahlen muss?

Nein, danke!

Hallo,

nö, damit du noch was machen kannst.

LG

Hallo @oneandonlyFreddy,

es tut mir leid, dass es scheinbar zu einem Missverständnis bei der Vertragsverlängerung gekommen ist.

Wurde dir in der Bestätigung zu deiner Vertragsverlängerung die Weitersurfgarantie mit aufgelistet?

Vieel Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca,

 

man geht davon aus, dass diese erhalten bleibt, wenn man seinen Vertrag, der diesen Punkt umfasste, verlängert und der Tarif sogar weiterhin das ausschlaggebende Wort “Free” enthält.

Bessere Konditionen hat mir die Verlängerung aber leider ebenfalls nicht gebracht, weshalb ich mich zum nächstmöglichen Termin nach anderen Mobilfunktarifen umschauen werde.

Ich war bisher zufrieden und bin es auch noch, wenn ich von dem fehlenden “Free”-Status absehe, aber ich denke, dass ich bei anderen Mobilfunkanbietern inzwischen deutlich bessere Tarife bekomme, ggf. sogar mit Mobiltelefon.

 

Grüße

Freddy

Mir geht’s genauso. Ich bin mega enttäuscht und sauer, dass ich so blöd war. Und daran auch noch zwei Jahre gebunden bin..bin grad echt etwas verzweifelt.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Leider ist das ursprüngliche " everybodys Free" mit 1mbits weitersurfen seit dem 4.2.2020 nicht mehr fester Vertragsbestandteil der Free Tarife. 

Dafür wurde das Datenvolumen in den Free's verdoppelt ... 

 

Wer also nach dem 4.2.2020 seinen Vertrag verlängert/geändert hat bzw noch ändern möchte, sollte auf seine Vertragsunterlagen (Auftragsbestätigung unter "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung") achten und ggf von seinem 14 tägigenWiderrufsrecht gebrauch machen. 

Hallo @oneandonlyFreddy und @jessi123 ,

tatsächlich gibt es die Weitersurfgarantie nicht mehr in den Tarifen inklusive.
Darauf weisen wir auch in den Tarifdetails hin. 

Es tut mir sehr leid, dass es hier bei euren Vertragsverlängerungen zu Missverständnissen gekommen ist. 
Jedoch haben wir keine Möglichkeit diese Weitersurfgarantie kostenlos dazu zu buchen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @oneandonlyFreddy und @jessi123 ,

tatsächlich gibt es die Weitersurfgarantie nicht mehr in den Tarifen inklusive.
Darauf weisen wir auch in den Tarifdetails hin. 

Es tut mir sehr leid, dass es hier bei euren Vertragsverlängerungen zu Missverständnissen gekommen ist. 
Jedoch haben wir keine Möglichkeit diese Weitersurfgarantie kostenlos dazu zu buchen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo,

 

selbstverständlich habt ihr keine Möglichkeit, das ganze nachträglich kostenlos zu machen.

Ist ja auch nicht zu euren Gunsten. Wenn ihr einen Vorteil dadurch hättet, wäre die Weitersurfgarantie schneller aktiviert, als ich gucken kann.

 

Das ist doch ein schlechter Scherz hier...

Hallo,

buche dir doch die Weitersurfgarantie nach, dann merkst du deine Kündigung vor und lässt die für 5€ Rabatt nicht eintragen. Dann hast du sie kostenlos für das nächste halbe Jahr.

LG

Hallo @oneandonlyFreddy

ich bedauere, dass du mit unserer Antwort nicht zufrieden bist. 

Kommst du denn oft an die Grenze deines Datenvolumens ran? Dann schauen wir gerne für dich, ob wir ein gutes Angebot zur Vertragsverlängerung mit mehr Datenvolumen für dich finden. Na, was sagst du dazu? 

Die Weitersurf-Garantie bieten wir weder kostenfrei noch kostenpflichtig mehr an. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Das heißt im Prinzip, dass du nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf 32kBit/s gedrosselt wirst und nicht wie früher auf 1MBit/s. Das ist bei allen aktuellen Free S/M/L-Tarifen so.

dann macht das free aber keinen sinn mehr das ist Kunden verarsche…

2017: hey wir haben normale und free verträge mit free kannst du unendlich surfen

2021: hey wir haben free verträge die mehr kosten aber das gleiche können wie unsere normalen verträge

da müsste man eigendlich grad zur verbraucher zentrale gehen uns sich beschweren…
leider sind wir nicht in der USA sonst würde ich euch jetzt auf millionen verklagen

Benutzerebene 7

Hallo @Klausspeicher . 

Die neuen o2 Free Tarife haben leider keine Weitersurfgarantie mehr, haben dazu aber das doppelte an Datenvolumen zum gleichen Preis. 

Schaue dir dazu gerne unsere Produktinformationsblätter an, hier findest du alle Tarifdetails zu jedem einzelnen Tarif.→ https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ 

Liebe Grüße, 

Anna 

Ich muss mich leider nehmen Vorrednern anschließen.

Seit 15 Jahren bin ich treuer o2 Kunde.

Im Juni habe ich nun meinen langjährigen O2 Free S Tarif wieder einmal verlängert. Mit Entsetzen habe ich (leider erst jetzt) festgestellt, dass die Weitersurfgarantie weggefallen ist. Aber gerade diese war der Grund, weshalb ich meinen Vertrag verlängert habe. Leider wurde mir das im Gespräch nicht mitgeteilt. Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die gleichen Vertragsbedingungen habe oder ich auf Änderungen hingewiesen werde! Das war definitiv nicht der Fall.

Der nette Mitarbeiter in der Hotline kannte scheinbar die alten Verträge nicht und konnte mir daher erstmal nicht weiter helfen.

Ich hoffe sehr, dass eine angemessene Lösung gefunden wird. Nach 15 Jahren muss ich sonst schweren Herzens einen Wechsel ernsthaft in Betracht ziehen.

Meine Lösungs-Vorschläge wären (in der Reihenfolge meiner Priorität):

1. Ich bekomme meinen alten Tarif zurück mit Weitersurfgarantie

2. Ich bekomme die Weitersurfgarantie für den jetzigen Vertrag freigeschaltet

3. Ich erhalte ein sofortiges Sonderkündigungsrecht

4. Ich darf ohne Zusatzkosten in einen höheren Tarif wechseln (z.B. O2 Free M Boost).

Ich freue mich auf ein angemessenes Angebot von o2.

 

Hallo,

hast du jetzt in den Free S mit 3GB verlängert?

LG

Hallo,

hast du jetzt in den Free S mit 3GB verlängert?

LG

 

Ja. Leider ist die Widerufsfrist schon vorbei, da mir die fehlende Weitersurf-Option erst jetzt aufgefallen ist.

Hallo,

zu Punkt 2, wende dich bitte an den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Freight  

 

Dass auf 32kbits gedrosselt wird, steht in der Auftragsbestätigung unter "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung", dort findest du auch die "Widerrufsbelehrung" , in mein o2 sowie auf dem Produktinformationsblatt zu deinem Tarif. 

 

Mit Glück bekommst du die Weitersurfgarantie für 5€ mtl kostenpflichtig nachträglich dazu gebucht.

Benutzerebene 7

Hallo @Freight . 

Danke für deine Nachricht. 

Hast du dich bereits in der Hotline oder im Livechat gemeldet ? Wie Bollermann geschrieben hat, kann die Weitersurfgarantie bei manchen Tarifen als Pack dazu gebucht werden. 

Hast du dazu ein Angebot erhalten ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna

Hast du dich bereits in der Hotline oder im Livechat gemeldet ? Wie Bollermann geschrieben hat, kann die Weitersurfgarantie bei manchen Tarifen als Pack dazu gebucht werden. 

Hast du dazu ein Angebot erhalten ? 

 

Hallo  @o2_Anna ,

ja habe mich dort nochmal gemeldet. Eine sehr freundliche Dame am Telefon und sie hat die Situation auch sofort verstanden. War beim letzten Mal wohl ein “Neuling” oder eine ungünstige Konstellation.

Aber…

Ein Angebot konnte sie mir leider nicht unterbreiten. Es gibt scheinbar keine Möglichkeiten mehr die Option nachzubuchen oder ähnliches. :frowning2:

Dann bleibt mir wohl nur die offizielle Beschwerde bei der Zentrale.

Schade, dass es so umständlich ist, eine Lösung zu finden. Immerhin bin ich seit  15 Jahren bei o2. Und ehrlich gesagt werden gerade andere Anbieter unglaublich attraktiv (cong*), da die Tarife dort auch deutlich günstiger sind und im D-Netz.

Falls du noch eine Idee hast oder ein Angebot unterbreiten kannst, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldung, @Freight . 

Tut mir sehr leid, dass aktuell nichts passendes dabei war. 

Gerne informieren wir dich, wenn es neue Möglichkeiten gibt. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in unserer o2 Community.:blush:

Schaue gerne mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier kannst du dich über viele spannende Themen mit den Usern austauschen. 

Liebe Grüße, Anna

Deine Antwort