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Warum O2
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Gelöst

Seit Beginn max. 10Mbits WLan

  • March 10, 2025
  • 23 Antworten
  • 155 Aufrufe

Hallo Leute,

 

ich habe seitdem 03.03.25 Die 300 Glasfaser Leitung von O2. Seit Tag 1 bin ich täglich im Kontakt mit der technischen Abteilung.

So auch heute, wo mir der Bearbeiter mitteilte, dass ich von O2 Internet beziehe, welches per Kabel ja auch ankommt und ich somit alles habe was ich bestellt habe.

Das ich mit dieser Aussage mehr als unzufrieden bin, brauch ich glaube nicht erwähnen. Kundenservice find ich bisher unter aller Sau.

 

Also nochmal kurz zu meinen Problem.

Ich habe die 5530 CQ Fritzbox von O2 & die passende 300Mbit Leitung.

Ich sitze keine 4 Meter von der Fritzbox entfernt und habe mir sogar ein Fritz Repeater 600 geholt, der die Leitung ausreichend weiterleiten sollte.

Mit dem Kabel kommen auch +300Mbits an aber ich sehe nicht ein, dass ich jetzt ein Kabel durch die Wohnung legen muss. Zumal die TV Geräte davon nicht profitieren. Was bei denen ankommt ist unklar, allerdings waren die Ladenphasen nie so lang wie aktuell.

 

Ich habe mehrfach die Seriennummer des Routers durchgegeben, da mir telefonisch öfter gesagt wurde, dass diese nicht korrekt sei. 

Ein Ticket habe ich auch erstellen lassen, nur um dann die Aussage, siehe oben, zu erhalten.

 

Ich war vorher äußerst zu frieden bei der Telekom, habe mich dann aber für eine vermeidlich bessere Leitung bei O2 Kombivorteil entschieden. Da ich seit Jahren mit dem Mobilfunk bei O2 bin, dachte ich ich probiere das auch mal mit dem Internet.

 

Sollte ich nicht zeitnah eine Lösung zu diesem Problem bekommen, dass mach ich von meinen Sonderkündigungsrecht gebrauch und geh wieder zur Konkurrenz. 

O2 habe ich per E-Mail ebenfalls eine Frist zur Lösung des Problems bis zum 28.03.25 gesetzt.

Meinen Mobilfunkvertrag werde ich im Zuge dessen auch mitnehmen. 

Lösung von Joe Doe

@Pii030 Sieht gut aus, weil auf Wifi 6 Standard eingestellt ist. 802.11b macht bei einem Glasfaser Router auch nicht viel Sinn. 
Tippe drauf, dass beim Notebook was im Argen liegt.
Intel Chipsatz fürs Wifi? Und wenn ja, welcher?
 

 

23 Antworten

bs0
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  • March 10, 2025

Deine Frist (an welche E-Mail-Adresse eigentlich, da die Kundenbetreuung keine hat?) wird dir leider gar nichts bringen und ein Sonderkündigungsrecht gibt es hier natürlich auch nicht. Dein WLAN hat nämlich nichts mit o2 zu tun. Wenn es mit einem Kabel geht, dann liegt eventuell ein Router-Defekt vor.


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  • March 10, 2025

Wie dem auch sei. Ich bin nachweislich seit 2010 Kunde bei O2 und habe solch ein schlechten Service noch nie erlebt. Ob es am W-Lan liegt oder am Router, dass kann ich dir nicht genau benennen. Dennoch erwarte ich als jahrelanger Kunde einen kompetenteren & vor allem Lösungsorientierteren Umgang.


bs0
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  • March 10, 2025

Das Problem ist, dass dein WLAN und auch dein Router in deinem Verantwortungsbereich liegen. Du müsstest also ggf. einen Techniker beauftragen. Wie lange du Kunde bist spielt dabei keine Rolle.

Ist der Router gemietet oder gekauft? Wenn gemietet kann er natürkich bei einem Defekt von o2 getauscht werden, wenn gekauft dann müsstest du dich an den Händler wenden.

Ich nehme an, du hast versucht, das WLAN-Kanal zu wechseln?


Klaus_VoIP
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  • March 10, 2025

Mit dem Kabel kommen auch +300Mbits an

Also hat o2 die vertragliche Leistung erfüllt. Was ist denn jetzt genau das Problem? 

In 15m Entfernung und 3 Betondecken - da sind 10 MBit/s sogar ein guter Wert. 

Kleiner Tipp am Rande - lege das Netz als MESH-Netz an. Damit gewinnt man noch etwas gegenüber Repeater-Netz.
 


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  • March 10, 2025

Der Router ist über O2 bezogen, zur Miete.

Kanäle gewechselt, auf Werkseinstellung zurück gesetzt, mehrfach im Call die Daten abgeglichen, ein Repeater zwischen geschaltet. 

Ich bin an der Stelle mit meinem Latein am Ende. Zumal einem die “Techniker” nicht sonderlich weiterhelfen können. Ob das an der Sprachbarriere liegt oder an dem fehlenden Wissensstand. Was das Internet & Service bei O2 angeht, bin ich echt mehr als Enttäuscht. 

 

Meine Hoffnung ist, dass sich hier ein kompetenter Mitarbeiter zeigt, wie in vielen anderen Topics und mir hier lösungsorientiert helfen kann. 


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  • March 10, 2025

@Klaus_VoIP der Router ist weder 15m entfernt, noch sind hier 3 Betondecken die das Signal überwinden muss.

Selbst wenn ich mein Laptop neben den Router stelle, ist die Leistung bei cirka 10 Mbits. Vorher hatte ich 50Mbits bei Telekom und da kamen 55Mbits an.

Demnach ist deine Aussage der zu überwindenden Hürden absoluter Schwachsinn.

 

Edit:

“FRITZ!Box als Mesh Master

Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh.” 

 

Das ganze läuft bereits Mesh-Netz


Klaus_VoIP
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  • March 10, 2025

Wenn Du keine vernünftige Problembeschreibung lieferst …
Ein Repeater gehört auch nicht 3m nah an den Router ohne weitere Hindernisse.

Du hast den falschen WLAN-Standard eingestellt, sei es am Router oder am verbundenen Gerät. Die 10 MBit/s direkt neben dem Router sind dafür typisch.
Oder die Fritzbox ist defekt.


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  • March 10, 2025

Die Problembeschreibung ist, dass kein W-Lan Signal ankommt, welches der Leitung angemessen wäre.

Was möchtest du denn genau wissen? Scheinbar kennst du dich ja aus, dann stell doch bitte die richtigen Fragen, sodass ich dir kompetent eine Antwort liefern kann.

 

Ich hätte gerne Hilfe und keine sinnlosen Diskussionen. Für ein lösungsorientiertes Gespräch bin ich bereit, sollte das hier zu irgendeiner Forum Diskussion werden, dann bitte ich dich freundlichst mir dies zu ersparen.

 

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich die Drosselung im Windows bereits entfernt habe.


Joe Doe
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  • March 10, 2025

@Pii030 Messe bitte den Speed deines Wifi Netzwerks per AVM Wifi App an Box mit einem Smartphone mit deaktivierten Repeater. Welche Werte bekommst Du?

https://apps.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738 

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp&pcampaignid=web_share
 

 


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  • March 10, 2025

Tatsächlich war ich bis eben nicht mit dem Handy im WLan. Habe mich nun verbunden und den Test gemacht.

Ist natürlich erfreulich, dass auf dem iPhone die Leistung ankommt, welche ich auch beziehe.

Somit wäre ein Problem am Router vermutlich auszuschließen. Was mich an der Stelle allerdings vor das nächste, bzw. gleiche Problem stellt :D

Warum kommt am PC nicht das an was ankommen soll. 

Der Laptop meiner Arbeit ist im 2,4GHz, sowie mein privater PC auch. Das Handy im 5GHz. Ist das die Ursache?

 

 


Joe Doe
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  • March 10, 2025

@Pii030 Ich hoffe mal, dass in der Fritzbox der Uralt Wifi Standard 802.11b deaktiviert ist.

Der kann nämlich nur Brutto max. 11 Mbit. 😚


bs0
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  • March 10, 2025

Ist das 2,4GHz-Netz im Router aktiv?

Prüfe auch welche WLAN-Standards aktiv sind.


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  • March 10, 2025

@Joe Doe der WLan-Standart ist auf Wi-Fi 6 gestellt. Siehe Bild.

@bs0 2,4GHz ist ebenfalls aktiviert.

 

Hoffe ich habe euch hiermit auch korrekt verstanden?

 


Joe Doe
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  • Lösung
  • March 10, 2025

@Pii030 Sieht gut aus, weil auf Wifi 6 Standard eingestellt ist. 802.11b macht bei einem Glasfaser Router auch nicht viel Sinn. 
Tippe drauf, dass beim Notebook was im Argen liegt.
Intel Chipsatz fürs Wifi? Und wenn ja, welcher?
 

 


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  • March 10, 2025

Puuh ich hab so Lenovo ThinkPad von der Arbeit. 
Wenn ich mich nicht irre: Realtek RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter.

 

Möchte mich für deine Hilfe schonmal recht herzlich bedanken ​@Joe Doe 


Joe Doe
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  • March 10, 2025

@Pii030 Realtek Chipsatz ist im 2.4Ghz Bereich sehr buggy. Würde es am Laptop deaktivieren.

https://www.reddit.com/r/Realtek/comments/16ttfrx/realtek_rtl8852be_wifi_6_80211ax_pcie_adapter/?tl=de


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  • March 10, 2025

Ich würde es erst mal mit 5 GHz und AC-Standard probieren. Wahrscheinlich funktioniert das besser 


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  • March 11, 2025

Guten Morgen,

also der Lappy ist von Arbeit, da habe ich keine Rechte um da groß was umstellen zu können. Da ich im Homeoffice arbeite, auch nicht die Möglichkeit mal eben zu IT zu stolpern^^

 

Bei meinen privaten PC habe ich nun über die Netzwerkeinstellungen weitere Drosslungen rausnehmen können, die mir nun 160Mbits gewähren. Auch nicht die bezogenen 300Mbits, allerdings besser als die 10Mbits :D

Der private ist ebenfalls auch im 5Ghz verbunden.

 

Ich vermute, dass der Arbeitslappy diese Option gar nicht hat. Der verbindet sich ausnahmslos mit 2,4GHZ.


bs0
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  • March 11, 2025

Lappy? Autsch.

Wenn du keine Rechte hast, am Laptop etwas umzustellen, dann wirst du ggf. mit der IT sprechen müssen. Ist das ein älteres Gerät? Nur 2.4GhZ ist nicht gerade zeitgemäß bei Computern.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 11, 2025

Hallo ​@Pii030 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du hast hier schon supertolle Hilfe bekommen. Danke dafür 💐
Schön, dass der Router zu funktionieren scheint. 
Wenn du keine Zugriffsrechte für deinen Arbeitslaptop hast, wie ist es denn mit deinem privaten Gerät ? 
Das hattest du hier auch  erwähnt. 
Bekommst du es da hin, dass die Geschwindigkeit besser ist ? 
Dann könntest du der IT bei dir das als Hinweis mitgeben, was du da gemacht hast. 
Gruß, Solveig 


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  • March 12, 2025

So ich hab nun etliche Änderungen vorgenommen.

Also teilweise kommen nun auf dem Arbeitslaptop 260Mbits an. Allerdings sobald meine Frau und ich gemeinsam zuhause im Homeoffice sitzen und somit 2 PC’s, mehrere Smartphones, Smart-Homegeräte online sind, kommt auch wieder nicht die ausreichende Leistung an, sodass ich meine Arbeit vernünftig ausführen kann.

 

@o2_Solveig  offensichtlich habe ich das Problem mit der fehlenden Leistung gelöst. Aber dadurch das wir mehrere Geräte hier haben, wird die Leistung enorm gesplittet. Was hätte ich da für eine Möglichkeit?


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  • Legende
  • March 12, 2025

Alle Geräte im WLAN teilen sich ja die verfügbare Bandbreite. Wenn das Problem anscheinend eher beim WLAN liegt, würde ich die Verwendung eines LAN-Kabels für die wichtigen PC/Notebook empfehlen. Büros haben ja normalerweise auch eine entsprechende Netzwerkverkabelung und arbeiten nicht ausschließlich mit WLAN. 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2025

Hallo ​@Pii030,

erstmal schick, dass sich die grundlegende Frage nun soweit klären ließ. Mit WLAN kann man schon seinen… äh… Spaß haben :-)

Ein paar Dinge kann man ganz pauschal sagen… WLAN mit 2.4GHz reicht weiter, kommt auch besser durch Wände, hat aber keine wirklich hohe Übertragungsrate, 5GHz reicht nicht so weit, kommt auch nicht soOo toll mit Wänden klar, hat bei direkter Sichtverbindung aber eine ziemlich gute Datenrate.

Wohnt man in einer Umgebung, einem Haus mit ein paar mehr Mietern, dann ist die Liste verfügbarer WLAN-Netze meistens recht lang. In einem solchen Fall sollte man WLAN auf 2.4GHz am besten gar nicht erst aktivieren, weil dort dann einfach zu viele Signale reinkommen und die Datenrate ziemlich einbrechen lassen.

Ich hab mir den Fritz Repeater 600 mal kurz angeschaut, der scheint nur 802.11n zu unterstützen und selbst unter optimalen Umständen nicht so ganz hohe Geschwindigkeiten zu erreichen (Quelle Channelpartner), eine Bessere Lösung wäre wahrscheinlich ein Gerät, das zum einen 2.4GHz und 5GHz mit aktueller Technik unterstützt und im Idealfall (auch) per LAN-Kabel zu verbinden ist.

Gruß,
Lars