Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 Anrufe Vertragsverlängerung


lad0r
Neuling

Bei wem rufen denn noch so O2-Mitarbeiter an und verstoßen gegen das UWG?

Ich hatte vor ein paar Monaten und heute wieder (gestern übrigens 4 Anrufe übern Tag verteilt von +4917688840096) jemandem von o2 am Telefon, die mir am Telefon erzählen wollten, dass mein Vertrag ja ausläuft und mein Rabatt auch.

Ich habe diesen Vertrag seit 8 Jahren oder so... Monatliches Kündigungsrecht und einen dauerhaften Rabatt…

Solche Verunsicherungen Kunden gegenüber sind einfach nur kriminell. Bei manchen Leuten wird das sicher ziehen und ein neuer Vertrag, wohlmöglich teurer und mit befristetem Rabatt wird angedreht.

 

Ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

 

Als ich denen am Telefon gesagt habe, dass mein Rabatt dauerhaft ist kamen nur ausreden, oh das konnte ich vorher nicht sehen…

 

Bin mal auf eine Stellungnahme gespannt.

Als es das erste Mal vor kam hab ich ja noch wirklich an ein Versehen gedacht. Aber jetzt ein paar Monate später der gleiche Anruf mit der gleichen Masche? 

 

15 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 23611 Antworten
  • 20. Januar 2025

@lad0r 

hast du sämtlichen Werbeeinwilligungen in *Mein o2* widersprochen? Wenn ja:

Ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

und der Bundesnetzagentur.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3757 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@lad0r, schön, dass du dich bei uns meldest.

So viele Anrufe an einem Tag kann schon nervend sein, das ist verständlich. Allerdings wüsste ich auch gerne, wie bereits von Bumer angekündigt, ob du die Einwilligungen und Erlaubnisse dementsprechend eingestellt hast. 

Diese kannst du ganz bequem über Mein o2 erledigen: Dafür gehst du bitte auf Meine Daten und wählst den Reiter Einstellungen aus, und scrollst runter bis zu dem Bereich Nutzung Ihrer Daten. Dort kannst du dann dir die einzelnen Kategorien anzeigen lassen und ändern.

Wenn die Einstellungen passen, wirst du nicht mehr kontaktiert.

Liebe Grüße, Senay

 


lad0r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 15. Februar 2025

@Bumer ​@o2_Senay 
Erstmal sorry für die späte Rückmeldung.
In der zwischenzeit ist einiges passiert.

Ja die Einwilligung war gegeben. Das bedeutet aber nicht, dass man am Telefon falsche Aussagen treffen darf um den Kunden zu Vertragsabschlüssen zu bewegen.Mitlerweile ist die Einwilligung widerufen.

Es ging dann ja noch weiter mit der Geschichte und leider hat sie auch noch kein richtiges Ende.

Auf mein Feedback, hat mich eine Dame angerufen, die sich entschuldigt hat, mir versicherte die Mitarbeiter werden nochmal neu geschult und hat mir am Telefon dann das Angebot gemacht, ich kann meinen Mobilvertrag aber gerne verlängern, mit einem dauerhaften Rabatt, und ein bisschen mehr Datenvolumen, sodass ich am Ende noch ein klein bisschen weniger zahle.

Das Angebot wurde mir dann per Mail geschickt, die besprochenen Konditionen zum Vertrag standen drin und ich war wieder mit o2 zufrieden.

Ein paar Wochen später die erste Rechnung, sind immer beide Tarife, Internet und Mobil auf einer Rechnung.
Mehr als im Vormonat…. Was ja nicht sein kann, wenn der Mobiltarif doch ein bisschen günstiger wurde.

Tja, leider wurde mir nicht mitgeteilt, dass mein neuer Tarif nicht den Kombirabatt von 10€ gewährt. Also im Endeffekt, zahle ich jetzt mehr als vorher…
Obwohl ich der Dame am Telefon noch sagte, lediglich eine Senkung der monatlichen Kosten würden mich zu einer Vertragsverlängerung/-wechsel bewegen.

Rechnung kam erst nach der Widerrufsfrist. Und im Angebot gab es ja nichts zum DSL-Vertrag und Kombivertrag.

Die Hotline sagt auch nur, ja Pech.
Als jahrelanger Kunde fühlt man sich dann schon verarscht, bzw. abgezockt. Hätte ich einfach nichts gemacht könnte ich immer noch monatlich kündigen und würde weniger bezahlen als jetzt.

 

So und das alles weil ich im November Anrufe bekommen habe, lohnt sich also für o2 doch :D


Naja mein DSL Vertrag hat ja nur eine einmonatige kündigungsfrist, dann muss ich den wohl kündigen und noch 2 Jahre warten bis mein Mobilvertrag durch ist und dann heißt es tschüss o2.


Bumer
Lehrling
  • 23611 Antworten
  • 15. Februar 2025

Wurde in den o2 Mobile XS (2024) verlängert?


lad0r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 15. Februar 2025

@Bumer 

Yes von ehemals o2 boost S oder so, der war noch Kombirabatt fähig.


Bumer
Lehrling
  • 23611 Antworten
  • 16. Februar 2025

Auf mein Feedback, hat mich eine Dame angerufen, die sich entschuldigt hat, mir versicherte die Mitarbeiter werden nochmal neu geschult und hat mir am Telefon dann das Angebot gemacht, ich kann meinen Mobilvertrag aber gerne verlängern, mit einem dauerhaften Rabatt.

die Dame sollte erstmal selber geschult werden. 🙈

Warte hier die Reaktion eines o2 Mitarbeiter ab. Es gibt aktuell keine Möglichkeit als Kunde zu prüfen das der o2 Mobile XS (2024) kein Kombivorteil Gebertarif ist.


lad0r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 17. Februar 2025

Danke, ich bleibe gespannt. Die Hotline wollte, oder konnte jedenfalls leider nicht weiterhelfen.

Widerruf war ja schon abgelaufen, zurück in den alten Vertrag konnte ich auch nicht, und einen nachträglicher Rabatt/Kombi-Vorteil konnte scheinbar auch nicht angeboten werden.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@lad0r,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest auch wenn es aus keinem erfreulichen Grund passiert. Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich in dein Kundenkonto geschaut, dabei ist mir aufgefallen das du in der Zwischenzeit Kontakt zur Kundebetreuung aufgenommen hattest und ein Angebot für deinen Festnetzvertrag eingerichtet wurde. Konnte denn in dem Gespräch und mit dem Angebot dein Anliegen geklärt werden? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße Bianca


lad0r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@o2_Bianca 

Leider nein, der Vertrag wäre wieder ohne Kombirabatt. Ich hatte Samstag noch ein Telefonat mit der Kündigungsabteilung, die wollten mir eigentlich innerhalb von 48 Stunden einen nachträglichen Kombirabatt einstellen und eine Gutschrift für den extra Betrag vom letzten Monat einrichten. 

Aber bisher ist nichts geschehen...

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 26. Februar 2025

Das ist seltsam ​@lad0r. Ich habe mir das Angebot vom 22.02. angeschaut dort ist der Kombivorteil mit 10,00€ berücksichtigt worden. Es wundert mich das dir der Rabatt nicht angezeigt wurde.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Lehrling
  • 23611 Antworten
  • 26. Februar 2025

@lad0r 

hast du das Angebot bestätigt?


lad0r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

@o2_Bianca ja stimmt, ich war eben unterwegs und habe nicht richtig nachgesehen, allerdings ist das Angebot ja auch teurer als mein aktueller Vertrag, welcher ohne eine Laufzeit ist und die gleichen Konditionen hat.

Abgesehen davon hatte man mir ja in der Kündigungsabteilung gesagt, man wird mir den Kombirabatt nachträglich gewähren.

@Bumer ich denke nicht, dass ich nach der Tortour mir 2 neue Verträge für weitere 2 Jahre ans Bein binden möchte, jederzeit zu kündigen ist für mich gerade mein einziges Druckmittel. 

Also nochmal abschließend hier, ich sehe jetzt genau 3 Optionen:

1. Ich kann in meinen alten Mobilfunk-Vertrag zurück, verlängerter Widerruf - keine Laufzeit, Kombivorteil dementsprechend wieder da. Rechnung von Januar wird korrigiert.

2. Man gewährt nachträglich einfach den Kombirabatt.

3. Ich kündige den DSL-Vertrag - O2 verliert mich nach über 10 Jahren als Kunden.

Da ich jetzt schon mehrmals mit der Hotline telefoniert habe, und mir ständig keiner richtig weiter helfen will oder kann, bzw. höchstens versucht seine Provision abzugreifen, weil er mir wieder nur einen neuen Vertrag andreht, werde ich es auch nicht mehr weiter versuchen.

Entweder ich bekomme hier zeitnah eine Antwort, bzw Lösung, oder ich kündige.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 27. Februar 2025

Hallo ​@lad0r,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe deine Verärgerung sehr gut und habe mir den ganzen Vorgang noch einmal angesehen. Einen Tarifwechsel kann ich dir Aufgrund der bereits überschrittenen Widerrufsfrist nicht anbieten. Die erneute Vergabe des Kombivorteils wurde bereits geprüft und abgelehnt. Da kann ich leider keinen Einfluss nehmen.
Liebe Grüße Bianca
 


Bumer
Lehrling
  • 23611 Antworten
  • 27. Februar 2025

Die erneute Vergabe des Kombivorteils wurde bereits geprüft und abgelehnt.

wie auch, wenn der Mobifunktarif kein Gebertarif ist. 🤔


lad0r
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. Februar 2025

@o2_Bianca  ​@Bumer 

Also ganz ehrlich, wie kann es denn bitte sein, dass wenn mein Mobilfunktarif kein Kombirabatt Gebertarif ist, ich aber sehr wohl einen neuen DSL-Vertrag abschließen kann, wo plötzlich der Kombirabatt mit drin sein soll?
Das wird doch dann wieder nichts.
Achja und danke für den einmaligen Anschlusspreis von 49,99€ im Angebot… macht Sinn wenn man schon DSL bei euch hat.

Und das ich keinen Kombirabatt als eben diese Bezeichnung erhalte ist auch die eine Sache, aber man könnte auch einfach sagen es gibt einen nachträglich gewährten Rabatt von 10€.

Übrigens, heute mit der Post kam ein Schreiben, dass man festgestellt hat, dass ich ja hier schon einen DSL Tarif habe und ich keinen abschließen kann, also soviel zu dieser Lösung….

Da weiß auf jedenfall niemand genau was er tut, wenn offensichtlich mein DSL-Angebot schon wieder nicht mehr so möglich ist.

Das ist ein absolutes Armutszeugnis durch und durch wie das hier gelaufen ist, und das nach über 10 Jahren als Kunde.
Mal ganz abgesehen davon, dass ihr scheinbar lieber in Kauf nehmt, dass ich nen billo 8,99€ Mobilfunktarif noch 2 Jahre laufen lasse, anstatt mich zufriedenzustellen und die monatliche Zahlung vom DSL Tarif zusätzlich einnehmt.

Dann wird halt gekündigt, meine Frau wird dann auch noch kündigen.
Danke für den außerordentlichen guten Kundenservice :)