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Warum O2 Service
Gelöst

Name in App geändert/ falsch


Guten Abend. Mein Name wurde in meiner App geändert, obwohl ich ihn nicht geändert habe. Wie konnte das passieren?

Lösung von 0179LoopUP

Guten Abend ​@kacperb1 

Ich hatte vor Wochen das selbe Problem 

Bei mir war es damals wohl ein Datenbank Fehler, schau mal in deinen Kundendaten da wird dein Name richtig sein. Nur oben in der App wurde der Name von mir falsch dargestellt.

Weil den Namen kann man nicht so ohne weiteres Ändern in der App

Liebe Grüße 

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30 Antworten

schluej
Superstar
  • 15678 Antworten
  • 4. Januar 2025

Moin,

bitte melde Dich mal auf der Homepage unter Mein O2 an.

Und überprüfe ob sich auch die Adresse geändert hat, nicht das dein Konto gehackt wurde.

Hattest Du anrufe die eine PIN aus einer SMS haben wollten?


0179LoopUP
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  • 3324 Antworten
  • Lösung
  • 4. Januar 2025

Guten Abend ​@kacperb1 

Ich hatte vor Wochen das selbe Problem 

Bei mir war es damals wohl ein Datenbank Fehler, schau mal in deinen Kundendaten da wird dein Name richtig sein. Nur oben in der App wurde der Name von mir falsch dargestellt.

Weil den Namen kann man nicht so ohne weiteres Ändern in der App

Liebe Grüße 


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 4. Januar 2025

Nein, ich habe keine SMS erhalten und niemand hat mich angerufen. Vielleicht ist es einfach ein Fehler in der App. :(

Vielen Dank für die Antwort. :)


0179LoopUP
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  • 3324 Antworten
  • 4. Januar 2025

@kacperb1 ich gehe auch davon aus denn man kann den Namen nicht so ohne weiteres Ändern denn bei einer Namensänderung fordert o2 behördliche Dokumente an.

Deshalb gehen ich vom selben Fehler aus der bei mir war.

Liebe Grüße 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5594 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hallo ​@kacperb1, schön, dass du uns wieder hier schreibst.

Da hast du ja schon super schnell tolle Antworten erhalten 🙂

Ist dein Name denn in einen komplett anderen Namen geändert worden oder noch ähnlich? Wir zb statt Ines o2 - in Iris o3?

Viele Grüße, Ines.


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 5. Januar 2025

@kacperb1 

steht da N.N.?


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 5. Januar 2025

Ja, mein Name jetzt N.N. :)


0179LoopUP
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  • 3324 Antworten
  • 5. Januar 2025

@kacperb1 genau so war es bei mir auch :-) mach dir keine Sorgen das ist nur ein Anzeigefehler.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22208 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hi ​@kacperb1 

Ich kann dich beruhigen, das ist ein immer noch auftretender ärgerlicher Anzeigefehler in der App. 

0179LoopUP hat es schon genau richtig beschrieben. Kurz zur technischen Erklärung. N.N. steht für No Name, damit will die App nur sagen, dass das Feld in dem dein Name stehen sollte über die Schnittstelle eben keine Info bekommen hat, bzw keine Rückmeldung in der vorgesehenen Zeit eingetrudelt ist, daher steht dort dann N.N.

An der Korrektur arbeiten wir schon länger, daher bitte einfach erst mal nicht weiter beachten, irgendwann steht da dann wieder wie gewohnt und gewünscht dein Name 😊

VG Matze   


  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 5. Januar 2025

Ich kenne das gar nicht anders. War schon immer der N. N


0179LoopUP
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  • 3324 Antworten
  • 5. Januar 2025

@Swen79 bei mir war es nur kurzfristig so

Sonst wird es bei mir richtig angezeigt 

 


  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 5. Januar 2025

@0179LoopUP 

Nö bei mir ist es auf iOS und Android gleich. Bin überall der N.N. auch nach der Deinstallation und neu Installation ist es gleich geblieben. Aber das macht mir nichts aus. 

Ich habe eine Multikarte und benutze ein iPhone und ein Android Handy gleichzeitig. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22208 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hi ​@Swen79 

Okay, also das 

Ich kenne das gar nicht anders. War schon immer der N. N

soll so natürlich auch nicht sein 😄 Kannst du abschätzen wie lange “schon immer” ist?

War das mit Umstellung auf die neue App bei dir direkt N.N.? 

VG Matze 


  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 5. Januar 2025

@o2_Matze 

Seit einem Jahr oder 2 auf jeden Fall. 

Ich wollte es mal ändern, aber dann hätte ich meinen Personalausweis gebraucht. 

Weshalb die o2 IT nicht einfach programmiert, dass man jederzeit den Profilnamen ändern kann, ist mir schleierhaft. 

Da es allerdings nur ein Bug in der Kopfzeile ist, aber nichts mit dem Vertrag zu tun hat, habe ich es immer ignoriert. 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22208 Antworten
  • 5. Januar 2025

@Swen79 Danke für deine Rückmeldung. Die neue App haben wir erst seit März 2024, vorher sollte das eigentlich noch nicht aufgetreten sein. Wir werden das ab Dienstag noch mal bei unseren IT-App Kolleg:innen ansprechen, morgen sind da noch alle im Heiligen Drei Könige Feiertag 😄

VG Matze 


  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 5. Januar 2025

@o2_Matze 

Kannst du evtl. die IT fragen ob sie meinen Vertrag verlängerbar machen kann, wenn das neue Samsung Galaxy herauskommt? 

Ich habe dazu heute einen Thread eröffnet, bei Vertrag 😉.

Vielen Dank 😊 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22208 Antworten
  • 5. Januar 2025

@Swen79 Da haben unsere Mein o2 APP IT-ler so gar keine Berührungspunkte. Ich bin mir aber sicher, sobald das S25 am Markt ist werden wir eine Lösung finden, damit auch du das Gerät so schnell wie möglich in den Händen halten kannst 😊

VG Matze 


Sächsin
Superstar
  • 25575 Antworten
  • 5. Januar 2025

@o2_Matze die neue App kam leider schon im Februar raus, das Aktualisierungsdatum im Play Store war der 7.2.24 (2. Screen) und die ersten Kunden hatten es eine Woche später live erleben dürfen...

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22208 Antworten
  • 5. Januar 2025

@Sächsin Tatsächlich, du hast Recht, da hab ich direkt einen Monat unterschlagen 🙈😄 

Irgendwie hatte ich März im Kopf. Vermutlich hab ich den holprigen Start einfach nur erfolgreich verdrängt 😄

VG Matze 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. Januar 2025

@o2_Matze 

 

Du hast vor 10 Tagen geschrieben

@Swen79 Danke für deine Rückmeldung. Die neue App haben wir erst seit März 2024, vorher sollte das eigentlich noch nicht aufgetreten sein. Wir werden das ab Dienstag noch mal bei unseren IT-App Kolleg:innen ansprechen, morgen sind da noch alle im Heiligen Drei Könige Feiertag 😄

VG Matze 

 

Was wurde dort gesagt,… haben ja sehr viele seit dem App Update Anfang letzten Jahres dieses Problem.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22208 Antworten
  • 16. Januar 2025

@mecweb Der N.N. Fehlerfix hat leider noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, die Kolleg:innen in der Technik arbeiten aber weiter an der Korrektur dieses immer mal wieder auftretenden temporären Fehlers. Wir bleiben da weiter am Ball, versprochen. 

VG Matze  


  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 16. Januar 2025

Was ich viel bescheuerter finde als die N.N. Geschichte ist, dass man nicht mehr sieht wann man seinen Vertrag verlängern kann. Früher konnte man es. Bei mir steht seit fast einem Jahr nur dass er nicht verlängert werden kann, obwohl ich nicht Mal ein Handy abzahle, sondern nur Grundgebühr habe. Normalerweise sollte man den verlängern können wenn man kein Handy zum abzahlen hat. 


Sandroschubert
Legende

Die Info stimmt nicht bzw. ist es kein generelles Phänomen. Mir wird es angezeigt.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22208 Antworten
  • 18. Januar 2025

Hi ​@Swen79 

Hier kann ich Sandroschubert nur zustimmen, ein allgemeine Fehler liegt dazu meines Wissens nicht vor. Wie schaut es denn in deinem Fall bei dir aus, wenn du auf unserer Onlineseite versuchst unter Mein o2 deinen Vertrag zu verlängern? Vielleicht magst du das mal testen. Ein Hinweis aber dazu:

Bedeutet: Dieses Wochenende sind die Funktionen aufgrund von Wartungsarbeiten in der App und auf dem Portal nur eingeschränkt verfügbar.

VG Matze 


  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 18. Januar 2025

@o2_Matze 

Online ist alles ok. Habe neulich geguckt. 

Aber mich stört das nicht mit dem NN. 


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