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Warum O2 Service
Frage

Nach (typischem) kurzem Netzausfall wegen "Wetter" bucht sich eSIM nicht mehr ein - was ist da schon wieder los...


EDIT: Sehe gerade, habe wohl die falsche Kategorie für diese Frage gewählt und kann diese nicht mehr ändern?

 

Hallo zusammen,

gestern war es mal wieder soweit: In der Nähe eines Gewitters hatte das O2-Netz seine gewohnten fünf Minuten. Wie auch sonst üblich dauerte es die genannten fünf Minuten, bis das Netz wieder da war und alle Endgeräte liefen - außer dieses Mal meine (einzige) eSIM auf einem Samsung Galaxy Z Fold2 5G.

Einstellungen im Telefon waren unverändert (Datennutzung an, 5G/4G/3G automatisch), probierte da auch dran rum sowie offline-Modus an/aus, Handy an/aus, volles Programm.

Nun zum Test eine der physischen SIM in den Kartenslot des o.g. Telefons eingelegt - geht. Es liegt also an der eSIM, welche bis zu diesem Netzausfall funktionierte.

Was auch immer da passiert ist, bitte sagt mir jetzt nicht, ich solle “mal eben” eine neue eSIM bestellen und einrichten, das war damals schon ein Grab… eigentlich hatte ich noch was Anderes mit meiner Zeit vor :-/

Danke für etwaige Lösungen und viele Grüße!

5 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @olDJay ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eigentlich sollte die eSIM spätestens dann, wenn du das Gerät einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet hast, wieder funktionieren (Bitte nicht auf Standby, sondern komplett aus und wieder anschalten). 
Funktioniert es denn immer noch nicht wieder ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @o2_Solveig ,

 

habe es eben wieder probiert - “ja und nein” muss ich hier sagen, denn: Wenn ich die eSIM auf 4G “begrenze”, also im Netzmodus “4G/3G/2G” einstelle, dann geht diese (spätestens nach Flugmodus an/aus) in’s 4G-Netz. Aber mit 5G klappt das nicht, keine Verbindung.

Mit der physischen SIM (selber Vertrag) läuft das problemlos. Allerdings bräuchte ich die mal wieder anderweitig…

Viele Grüße!

 

Edit: Also bei Einstellung “5G/…/...” geht nicht nur kein 5G, sondern gar nichts. Auch nicht nach komplettem Neustart des Telefons.


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 25. Juli 2023

Guten Morgen @olDJay,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Gibt es vielleicht ein neues Geräte Update?
Schau gerne einmal nach und gebe mir ein kleines Feedback.

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Autor
  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 26. Juli 2023

Hallo @o2_Miriam 

Es gab vor ~6 Wochen mal ein Update, seither kein neues mehr. Der Fehler tritt auf, seit der (hier einzig erreichbare) Sendemast das letzte Mal für einige Minuten streikte. Seltsamer Zufall.

Eben wieder dran rumprobiert; es baut mit der eSIM mal wieder gar keine Verbindung auf.

Mal ehrlich - ich kann mich diesbezüglich noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit (das war’s dann wahrscheinlich, wenn das so weiter geht) durchpfuschen - aber was machen diejenigen, die darauf und dann entsprechend auf Hilfe angewiesen sind?

 

VG


poales
Profi
  • Profi
  • 10826 Antworten
  • 12. August 2023

@ Mods

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@olDJay 

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