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Meine Optionen nach Ende der Mindestvertragslaufzeit


Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen bzgl. meiner aktuellen Tarifkonstellation bei o2 und freue mich über fachkundige Hilfe.

  • o2 Free L Boost (LTE/5G), Vertragsbeginn 12.03.2021, gekündigt zum Ende der Mindestvertragslaufzeit am 11.03.2023 (in 16 Tagen): 44,99 €/Monat
  • O2 One Unlimited Home 100 inkl. ISDN Komfort: 42,99 €/Monat (Kündigungsfrist 1 Monat)
  • Kombi-Vorteil: -40 €/Monat
  • zusammen 47,98€/Monat

Eine Vertragsverlängerung um 24 Monate kommt für mich aktuell aus verschiedenen Gründen nicht infrage, eine Kündigung aber genauso wenig (hab bis auf weiteres keinen Zugriff auf ein gültiges Ausweisdokument), ich muss bis auf weiteres flexibel bleiben und frage mich, was am besten für mich passt, ein neues Handy brauche ich nicht:

Was ist für mich aktuell die günstigste Kombi? Datenvolumen mobil gerne so wenig wie möglich, 120 GB/Monat schöpfe ich nicht im Ansatz aus. Festnetznummer zu mobil soll bestehen bleiben, auch die ISDN Option bei Internet/Festnetz. Gleichzeitig möchte ich den Kombi-Vorteil für DSL nicht verlieren.

Welche Vergünstigungen fallen für den Mobilteil ggf. weg, wenn ich den Vertrag einfach so weiterlaufen lasse, wie er ist, also um Rücknahme der Kündigung bitte? Auch wenn auf der Rechnung diesbezüglich nichts steht, habe ich einen Rabatt von 10 €/mtl. im Kopf, der wegfiele?

Dann wäre ich nah dran an 60 €/Monat und könnte quasi gleich auf One Unlimited umstellen? Ginge ich dann eine längerfristige Bindung ein? 5G fiele weg oder ist mit dabei? Wegfall wäre zu verschmerzen, auch wenn mein Handy es kann.

Ich danke euch für eure Unterstützung! Ist mein erster Beitrag hier, ich bitte ggf. um Nachsicht. :)

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Lösung von o2_Lars 3 March 2023, 10:44

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53 Antworten

Hallo @shiningknight ,
leider ist es nicht möglich bei einem Vertrag mit flexibler Laufzeit einen Rabatt einzurichten. 
Du hattest geschrieben, dass für dich keine neue Mindestlaufzeit in frage kommt. 
Ich schreibe dir trotzdem, was möglich wäre. Wir könnten dir für den Festnetzvertrag eine Vertragsverlängerung anbieten in den o2 My Home M-Kombi-Tarif  mit 24monatiger Laufzeit.
Hier hättest du auf den Tarif 5,- EUR Kombi-Vorteil; inklusive der ISDN Option, kämst du auf 32,98 EUR. 
Den Mobilfunkvertrag könnte man auf den o2 Mobile M mit 24monatiger Laufzeit wechseln. Der würde  32,99 EUR kosten. 
Zusammen lägst du dann bei 65,97 EUR . Also etwas günstiger als jetzt.
Du könntest natürlich auch überlegen, ob du überhaupt einen Festnetz- und Mobilfunkvertrag benötigst. 
Vielleicht reicht dir auch dein Mobilfunkvertrag ?
Gruß, Solveig 

 

 

Hallo Solveig,

ich kann derzeit keine neue Mindestlaufzeit von 2 Jahren eingehen und auch mobil und Festnetz inkl. aller Nummern müssen b.a.w. bleiben. Da verzichte ich auf einen Kombivorteil von 5 Euro/Monat. Wäre es möglich, auf One Unlimited Flex zu wechseln? Da läge ich doch bei 62,99/Monat, richtig? Was wären die Nachteile?

Sehe ich es richtig, dass durch Wegfall des aktuellen Rabatts für Festnetz/Internet mir 40 Euro berechnet werden, wo doch aber My Home M für 34,99/Monat ohne Berücksichtigung irgendwelcher Rabatte angeboten wird?

Dann käme es mich ja günstiger Internet/Festnetz und Handy separat laufen zu lassen ohne irgendwelche Kombi- oder Bestandskunden-“Rabatte”?

Gruß

Philip

Hallo @shiningknight ,

deinen Mobilfunkvertrag können wir in einen o2 Unlimited Max flex für eine monatliche Grundgebühr von 63,99 EUR 62,99 EUR wechseln. 
Ja, das geht. Der Nachteil ist, dass du keine Rabatte bekommst. Der Vorteil, dass du die monatliche Kündigungsfrist hast.
Du siehst es richtig, dass es 40,- EUR mehr im Monat für den DSL Vertrag werden würden. 
Du kannst natürlich, wie du dir das gedacht hast in den o2 my Home M Flex für 34,99 EUR im Monat wechseln. 
Aber dann hättest du schon eine Ecke mehr im Monat für beide Tarife zusammen. 

Gruß, Solveig 

 

 

Hallo @o2_Solveig,

62,99€. 😉

LG

Hallo @o2_Solveig und @Vilureef,

o2 Unlimited Max flex ist überdimensioniert verglichen mit meinem jetzigen Mobil-Tarif, den schrieb ich auch nicht.

Ist der Wechsel in o2 One Unlimited flex möglich(, d.h. mobil und Festnetz/DSL zusammen) inkl. ISDN-Option für 62,99/Monat? Unverständlich und grotesk, warum systemseitig 40 Euro für Internet/DSL durch Rabattwegfall berechnet werden, wo my Home M flex doch allein für 34,99 angeboten wird.

Faktische Nachteile wären, dass ich meine Festnetzrufnummer verlöre, die es bei Free L Boost gibt, aber nicht bei One Unlimited (flex), richtig?

Beließe ich alles wie es aktuell ist, käme ich auf einen Gesamtpreis von 84,99/Monat?

Wechselte ich dagegen in o2 One Unlimited flex mit ISDN, läge ich bei 62,99/Monat?

Welche Tarifreihe hat nochmal die mobile Festnetznummer inklusive, nur die Mobile Boost?

Würde mir bei einem Tarifwechsel ein Anschluss- oder Wechselpreis berechnet werden?

Letzte Möglichkeit: Wechsel in MyHome M für 34,99 plus 2,99 für ISDN und mobil in Mobile M flex für 32,99? Mit mobiler Festnetznummer möglich oder nicht?

Wenn das alles so stimmt, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis bei One Unlimited (flex) am besten.

Danke und LG Philip

Hallo @shiningknight,

Welche Tarifreihe hat nochmal die mobile Festnetznummer inklusive, nur die Mobile Boost

alle Mobile Tarife.

LG

Danke @Vilureef! Eine Flat für Gespräche ins dt. Fest- und Mobilnetz gibt es weiterhin sowohl bei My Home M als auch bei One Unlimited, richtig?

LG

Danke @Vilureef ,

62,99€. 😉

Ich hab’s korrigiert. 🌸

Gruß, Solveig 

Hallo @shiningknight,

ja gibt es.

LG

Hallo @shiningknight ,

ah entschuldige, da hatte ich im ersten Moment nicht verstanden, was du gerne hättest.🌸

Das funktioniert leider nicht, da wir den o2 One Unlimited im Rahmen von Tarifwechseln und Vertragsverlängerungen seit Janaur 2023 nicht mehr anbieten. 

Gruß, Solveig 

P.S:
Der o2 Mobile M Flex hat auch eine Festnetznummer. Ein Tarifwechsel für deinen Mobilfunktarif ist nur ab dem o2 Mobile L flex aufwärts möglich. 

Hallo Solveig, da bin ich baff. Trotz abgelaufener Mindestlaufzeit kann ich meinen Mobilfunktarif nur hoch, nicht runterstufen? Für den Festnetz/DSL-Teil könnte ich MyHome M flex bekommen und würde lediglich 5,01/Monat sparen und weiterhin ca. 80/Monat zahlen, wenn eine neue 2-Jahresbindung nicht infrage kommt? Was anderes (außer kündigen und nach x Monaten als Neukunde zurückkommen, damit man bspw. One Unlimited wieder buchen „darf“) geht wirklich nicht? Ich will nicht umständlich erst weggehen müssen und dann wiederkommen, nur weil eine 2-Jahresbindung gerade nicht passt. So bin ich ja trotz flex-Namens dennoch „gefangen“.

Welche Tarifkombi aus mobil und DSL/Festnetz ohne 2-Jahres“fessel“, die günstiger als aktuell ist, schlägst du mir vor? Oder habe ich recht, dass es die nicht gibt?

Gruß Philip

Moin @shiningknight ,

danke für deine Zeilen und du hast es genau richtig verstanden. 

Ich war so frei und habe einmal für dich reingeschaut und kann zu deinem bedauern alles bestätigen:

Ein Tarifwechsel in den o2 my Home M flex inkl. ISDN kostet monatlich 37,98 € eine Rabattvergabe ist, wie schon erwähnt, nicht gegeben. Somit hättest du aber immerhin eine Ersparnis von 5,01 € monatlich.

Was deinen Mobilfunkvertrag betrifft, kann ich auch soweit bestätigen: zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Tarifwechsel in einen kleineren Tarif nicht möglich bzw. es wird mir hier nicht angeboten. 

Zusammen gefasst: wenn du flexibel bleiben möchtest kannst du deinen DSL-Vertrag finanziell ein wenig optimieren. Dein Mobilfunkvertrag bleibt so wie er jetzt ist.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich aktuell nicht binden möchtest oder kannst? 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer, danke für deine Klarstellung. Unter diesen Umständen bitte ich dich, für den Internet/DSL-Teil die oben von dir zuletzt beschriebene Umstellung in den Myhome M flex. inkl. ISDN-Option vorzunehmen, wenn sich für mich faktisch nichts ändert und ich dadurch zumindest leicht spare. Meine 5 Euro/Monat Rabatt, die mir für 6 Monate für den Mobilteil gewährt wurden, behalte ich aber bis zum Ablauf, der wird durch die Umstellung nicht berührt, richtig?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich an meiner Adresse längerfristig bleiben kann oder die Wohnung leider unvorhergesehen vermieten und ich wieder temporär zu meinen Eltern ziehen muss (unerwarteter Erbschaftsstreit). Sollte das so kommen, könnte ich den DSL-Anschluss denn von Berlin nach Lüneburg mitnehmen, wenn der vorhandene von euch gekündigt werden könnte (MVLZ bei Easybell ist abgelaufen.)? Welche Zusatzkosten hätte ich? Und meine Berliner Ortsrufnummern fielen sicher weg wegen der Vorgaben der BNetzA?

Gruß Philip

Moin @shiningknight ,

das bekommen wir doch hin. 😊 Ich habe dir das Angebot zum Tarifwechsel bei deinem DSL-Vertrag per E-Mail geschickt. 

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Dein Rabatt auf deinem Mobilfunkvertrag bleibt davon unberührt und läuft dann nach 6 Monaten aus. 

Danke, dass du deine Situation mit uns teilst. 🤗 Hoffentlich lässt sich die Wohn-Frage schnell klären bei dir. Kann mir vorstellen, dass es blöd ist so in der Luft zu hängen.

Was deine Rufnummer betrifft liegst du bereits genau richtig, diese kann nicht nach Lüneburg mitgenommen werden.

Solltest du deinen DSL-Anschluss mitnehmen wollen, fallen regulär maximal 49,99 € für dich an. Wenn es längerfristig sein darf, dann können wir im Zuge einer Verlängerung diesen auch kostenfrei realisieren.

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @shiningknight ,

ich wollte nur mal fragen, ob du dir das Angebot von Jennifer schon in Ruhe angeschaut hast
und wie es dir gefällt?
Wenn du dazu noch Fragen hast, dann immer her damit. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria, ich habe das Angebot bereits angenommen. Danke der Nachfrage. Wie es mir gefällt? Nunja, nicht so gut, wie du dem Thread entnehmen kannst, aber das ist leider aktuell die einzig mögliche Option. Unverständlich bleibt mir, warum die „flex“-Tarife doch recht unflexibel sind, man jederzeit upgraden, aber nicht downgraden kann (nur kündigen, um dann ggf. als Neukunde zurückzukommen), auch nicht unter Zahlung einer Einmalgebühr. Der DSL-Rabatt wurde automatisch storniert, weil nicht passend. Aber dass man die identische Leistung für gut 5 € weniger im Monat bekommen kann, das merkt das System nicht automatisch.

Warum gibt es o2 One Unlimited nur noch für Neukunden? Da hat man als Neukunde mehr Möglichkeiten und niedrigere Preise als als treuer Bestandskunde, zumal ich genau den Tarif zunächst gebucht hatte, ging damals nach Einführung nur telefonisch und das war wohl auch der Grund, warum ich den fälschlichen Rabatt bekommen habe, der jetzt aufgefallen ist und den Thread hier mit ausgelöst hat. Das verstehe ich nicht, auch wenn das Usus in der Telko-Branche ist, dass Neukunden höher subventioniert werden als Bestandskunden.

 

Gruß Philip

Hallo @shiningknight ,

schön, dass du das Angebot angenommen und deinen Vertrag verlängert hast. 

Deine Fragen zu den “unflexiblen” Flex Tarifen und warum es den one Unlimited nur noch für Neukunden gibt,
können wir dir hier nicht beantworten. Das sind Unternehmensentscheidungen, die wir hier nicht beeinflussen können. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria, heute wurde die Umstellung wirksam, habe eine Bestätigung über die Aktivierung bekommen. Problem: keine meiner Rufnummern, die ich ausdrücklich behalten wollte, kann sich anmelden. Die FritzBox sagt Fehler 403. Konfiguration natürlich nicht angerührt. Was stimmt da nicht? Ich habe die Rufnummern hoffentlich alle noch?

Gruß Philip

Hallo @shiningknight ,

ich sehe hier bei deinem DSL Vertrag weiterhin die ISDN Option sowie drei Rufnummern. Hattest du den Router nach der Umstellung einem zurückgesetzt? Ist die Anmeldung der Telefonie danach manuell erfolgt oder hast du die Einrichtung vom Router übernehmen lassen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

mittlerweile funktionieren die Nummern wieder, nachdem ich das ungeänderte SIP-Passwort einfach nochmal im schon bestehenden Profil in der Fritz!Box hinterlegt habe. Einem kompletten Werksreset meines Routers (Standardantwort?) konnte ich mich erfolgreich verweigern, da es nur eine interne Tarifumstellung war ohne Änderung irgendwelcher Zugangsdaten. Auch herrschte Uneinigkeit des Standard-Supports und des technischen Supports bzgl. der Realisierung des Umstellungstermins, der mir allerdings per Mail schon als durchgeführt bestätigt wurde. Hier zu betonen, dass es mit eurer HomeBox alles viel einfacher sei, viele angeblich mit Fritz!Boxen Probleme hätten (wäre AVM sonst Marktführer?) und dass es AVMs Verschulden sei und ich mich dort beschweren solle, war nicht zielführend, zumal der telefonische technische Support gar nicht erklären konnte oder wollte, warum die SIP-Registrierung bei einer Tarifumstellung ohne Änderung der Zugangsdaten einfach flöten geht (Fehler 403), sondern immer nur wiederholt hat, dass man das (den übertriebenen Werksreset) halt so macht.

Gruß, Philip

Benutzerebene 7

Hallo @shiningknight ,

Es freut uns, dass es klappt!

mittlerweile funktionieren die Nummern wieder, nachdem ich das ungeänderte SIP-Passwort einfach nochmal im schon bestehenden Profil in der Fritz!Box hinterlegt habe

Danke dir für deine Rückmeldung und auch für dein Feedback zum telefonischen Support. Das wird mitgenommen. Wir freuen uns, dass wir unterstützen konnten.
Viele Grüße, Matea

Hallo o2,

ich habe meine Verträge (Mobilfunk und Internet/Festnetz unter einer Kundennummer) über das gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsformular gekündigt. Leider hat das aktuell nur für den Mobiltarif zum 8.4.2024 geklappt. Internet und Festnetz scheint weiterhin ungekündigt zu sein? Der neue aufnehmende Provider DTAG berichtet mir, ihr lehnt die Portierungsanfrage meiner Rufnummern - bis auf eine, nämlich diejenige Festnetznummer, die bei meinem Mobilfunktarif dabei ist - ab. Warum? Ich habe peinlich genau auf identische Schreibweisen von Name und Adresse (mehrere Vornamen, identische Schreibweise von Str. bzw. Straße), ja gar auf etwaige nicht auf den ersten Blick sichtbare Leerzeichen an Anfang oder Ende von Eingabefeldern geachtet, da dies nicht mein erster Providerwechsel ist.

Telefonisch sagt ihr, die DTAG müsse einfach erneut anfragen, einen konkreten Grund konntet ihr nicht nennen. Ein netter Mitarbeiter pflichtete mir bei, eine Anfrage zur Nummernportierung im Festnetzbereich sollte eine Kündigung auslösen. Warum das nicht geklappt hat, wisse er nicht. 2 Weiterleitungen später wurde ich “beschuldigt”, ich hätte kündigen müssen, ein aufnehmender Provider könne das gar nicht (fachlich schlicht falsch/gelogen, obwohl betont wurde, sie sei aus der Fachabteilung, der Herr vorher hätte keine Ahnung), damit einer Nummerportierung zugestimmt wird.

Die MVLZ ist natürlich bereits abgelaufen gewesen. Mir wurde sogar bestätigt, dass eine Kündigung auch für den Internet-/Festnetzteil zu meinem gewünschten Termin 8.4.24 im System zu sehen war, diese aber manuell rausgenommen wurde (warum, wusste wieder keiner. Ich war es sicher nicht.). Bin ich also doch nicht verrückt.

Immerhin wurden mir daraufhin einmalig ca. 38 EUR gutgeschrieben. Aber warum blockiert ihr weiterhin die Rufnummernportierung, wo ich doch am Telefon quasi erneut gekündigt habe? Ich bin der Meinung, dass ab dem 8.4.24 keine Entgelte mehr an euch zu zahlen sind bzw. alles ab dann, was von euch berechnet wird, wieder durch gleichlautende Gutschrift auszugleichen ist. Mich trifft kein Verschulden. Warum klappt das nicht sauber, so wie vom Gesetzgeber beabsichtigt?

Könnt ihr bitte aufdröseln, was genau wo schief gelaufen ist, die Kündigung vermerken und der Portierung aller meiner bei euch noch befindlichen Rufnummern zustimmen und über eine weitere Gutschrift wie oben erläutert nachdenken?

Ich danke euch.

LG Philip

Guten Morgen @shiningknight 🙂

Schade, dass du gekündigt hast und wechseln möchtest 🤔

Mehr als ärgerlich, dass es bei deinem Wechsel zum Anschluss scheinbar zu Unstimmigkeiten kam und du telefonisch auch unterschiedliche Aussagen dazu bekommen hast.

Ich sehe, dass gestern der Wechseltermin zum 14.05.2024 bestätigt wurde. Nutzt du deinen Anschluss von uns nicht mehr bis zum Wechsel?

Schöne Grüße, Kathi

 

Hallo Kathi,

ich bin auf eine unterbrechungsfreie Internetversorgung angewiesen, daher werde ich den o2-Anschluss bis zum Wechsel nutzen müssen, auch wenn das so nicht geplant war. Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet:

  • Warum wurde Internet/Festnetz nicht analog zum Mobiltarif zum 8.4.24 gekündigt (“Ich sehe die Kündigung zum Termin, diese wurde aber manuell wieder rausgenommen.”)?
  • Warum habt ihr die Portierungsanfragen der DTAG außer jetzt der letzten zuvor 2x abgelehnt und die Kündigung, die ohne mein Wissen manuell rausgenommen wurde, damit erneut nach hinten “verschleppt”? Ich finde das nicht in Ordnung, zumal jetzt auch bei der DTAG Kombivorteile verspätet greifen werden.
  • Wie kann ich das nachvollziehen und wie könnt ihr das kulant lösen?

LG Philip

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