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Meine Optionen nach Ende der Mindestvertragslaufzeit


Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen bzgl. meiner aktuellen Tarifkonstellation bei o2 und freue mich über fachkundige Hilfe.

  • o2 Free L Boost (LTE/5G), Vertragsbeginn 12.03.2021, gekündigt zum Ende der Mindestvertragslaufzeit am 11.03.2023 (in 16 Tagen): 44,99 €/Monat
  • O2 One Unlimited Home 100 inkl. ISDN Komfort: 42,99 €/Monat (Kündigungsfrist 1 Monat)
  • Kombi-Vorteil: -40 €/Monat
  • zusammen 47,98€/Monat

Eine Vertragsverlängerung um 24 Monate kommt für mich aktuell aus verschiedenen Gründen nicht infrage, eine Kündigung aber genauso wenig (hab bis auf weiteres keinen Zugriff auf ein gültiges Ausweisdokument), ich muss bis auf weiteres flexibel bleiben und frage mich, was am besten für mich passt, ein neues Handy brauche ich nicht:

Was ist für mich aktuell die günstigste Kombi? Datenvolumen mobil gerne so wenig wie möglich, 120 GB/Monat schöpfe ich nicht im Ansatz aus. Festnetznummer zu mobil soll bestehen bleiben, auch die ISDN Option bei Internet/Festnetz. Gleichzeitig möchte ich den Kombi-Vorteil für DSL nicht verlieren.

Welche Vergünstigungen fallen für den Mobilteil ggf. weg, wenn ich den Vertrag einfach so weiterlaufen lasse, wie er ist, also um Rücknahme der Kündigung bitte? Auch wenn auf der Rechnung diesbezüglich nichts steht, habe ich einen Rabatt von 10 €/mtl. im Kopf, der wegfiele?

Dann wäre ich nah dran an 60 €/Monat und könnte quasi gleich auf One Unlimited umstellen? Ginge ich dann eine längerfristige Bindung ein? 5G fiele weg oder ist mit dabei? Wegfall wäre zu verschmerzen, auch wenn mein Handy es kann.

Ich danke euch für eure Unterstützung! Ist mein erster Beitrag hier, ich bitte ggf. um Nachsicht. :)

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Lösung von o2_Lars 3 March 2023, 10:44

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53 Antworten

Wie wird bei den Flex-Tarifen der Treue-Vorteil verrechnet? Der gilt doch nur über weitere 24 Monate, oder?  Was hätte ich monatlich insgesamt inkl. Internet/Festnetz mit ISDN Komfort zu zahlen und wie lange würde der Preis gelten? Wie sähe der Gesamtpreis regulär nach Ablauf des Treue-Vorteils aus? Der Kombi-Vorteil gilt in gleicher Höhe weiterhin?

 

Bzw. bei den Unbegrenzt-Tarifen gibt es einen noch höheren Vorteil, obwohl die Mindestvertragslaufzeit nur 1 Monat beträgt?

 

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@shiningknight 

 

Das scheinen Anzeigefehler zu sein... 

 

Du schreibst "40€ Kombivorteil" 

 

Magst du mal auf deine letzte Rechnung schauen, welche Rabatte du genau hast und wie lange diese gültig sind?

Hi Bollermann,

danke für deine Unterstützung. Ich habe zwischenzeitlich 1x gestern Abend und heute 3x beim Kundenservice anrufen müssen, weil ich jedes Mal unterschiedliche und auch widersprüchliche Aussagen bekam, was denn möglich sei und was nicht. 3x sehr freundlich und hilfsbereit (Anruf 1, 2) bis freundlich (letzter Anruf 4), 1x leider genervt unfreundlich und mittendrin hat die o2-Repräsentantin aufgelegt (und sich anfangs auch nicht vorgestellt und in meinen Augen auch Falschaussagen getätigt bzw. bei Verweis auf Mitarbeiter aus Anruf 2 ihn schlecht dastehen lassen, er sei neu und hätte keine bzw. wenig Ahnung - Anruf 3). Ich habe insgesamt ein richtig ungutes Gefühl wie es weitergeht (dass meine Anschlüsse am Leben bleiben und gleichzeitig die Kosten nicht explodieren, ich mich nicht wieder für 24 Monate gebunden habe).

Ich werde Screenshots meiner PDF-Rechnung hier anonymisieren und einstellen, die Positionen sind aber so wie oben dargestellt, ohne Befristungen - weitere relevante Rabatte gibt es nicht (WOW Testzeitraum, ist aber gekündigt).

Aktueller Stand ist gerade, dass ich per E-Mail viele “Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt” habe, aber - das weiß ich und steht auch in den Mails - das keinerlei Vertragsänderungen sind.

Seltsamerweise habe ich aber genau von Mitarbeiter 2 eine Mail im Postfach, die sagt:

Ihre o2 Vertragskonditionen auf einen Blick

(...) wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, weiterhin unseren Service von O2 zu nutzen. 
Die vorliegende Kündigung betrachten wir als gegenstandslos und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Tarif. 
Dessen Konditionen sowie alle weiteren Vertragsbestandteile finden Sie hier zusammengefasst. 

Wenn Sie weitere Änderungen an Ihrem Vertrag mit uns vereinbart haben, werden diese innerhalb der nächsten 24 Stunden aktiviert und in einer separaten E-Mail bestätigt. (...)

 

Weil hier aber die angesprochenen 5 Euro Rabatt nicht auftauchten, habe ich Anruf 3 getätigt, der echt nicht gut war. Es hat insgesamt 2 Telefonaufzeichnungen gegeben: Ich bestätige darin Mitarbeiter 2 die Kündigungsrücknahme und einen Rabatt von 5 Euro, den ich zusätzlich dafür für die kommenden 6 Monate erhalten soll. (Weiter kann ich noch ein Angebot von Mitarbeiterin 1 online bestätigen, habe ich noch nicht, da es noch 8 Tage gilt.) In der zitierten Mail fehlen die 5 Euro dann aber, weshalb ich Mitarbeiterin 3 anrief.

Ihre Aussagen waren u.a., MA 2 sei wie gesagt neu, hätte keine Ahnung und die 5 Euro Rabatt gäbe es nur, wenn die Restlaufzeit des Vertrags noch mind. 6 Monate wären. Sie sähe weiterhin die Kündigung sei nach wie vor aktiv, wenn ich jetzt nichts machte, werde der Mobilvertrag gekündigt, eine einfache Kündigungsrücknahme ginge zuerst nur schriftlich, dann hieß es, die Rechnung würde 50% teurer, wenn ich das machen würde. Ich solle einen Tarifwechsel in einen mit Zusatz “Flex” vornehmen.

Weiter sagte sie, auf die Mails, die rausgehen, könne man sich nicht verlassen, da erst nach Beendigung des Gesprächs feststünde, ob das telefonisch vereinbarte “vom System angenommen wird”. Ich sagte, das sei rechtlich Murks und in meinen Augen falsch, “ginge aber vom System her nur so”. Auch ihre Aussage, dass sich bei einer Rücknahme der Vertrag um 2 Jahre verlängere, ist definitiv falsch, gab doch die TKG-Novelle aus dem Dezember 2022 oder sogar 2021(?), dass die maximale Verlängerung, wenn man nicht selbst aktiv um 2 Jahre verlängert, nur 1 Monat sein darf. Hat sie aber nicht interessiert.

Da das Gespräch ihrerseits einfach beendet wurde, hab ich in der Hoffnung, jmd. Nettes zu erreichen, Anruf 4 gestartet, der mit Aufzeichnung endete, dass ich in den Free M Boost Flex wechsle, dieser monatlich kündbar sei - und nach Rückversicherung - der Kombi-Vorteil bestehen bliebe (ich entgegnete zuvor in einem PDF gelesen zu haben, dass es für Flex-Tarife keinen Kombi-Vorteil gäbe), mit Hinweis, dass eine Änderung 1-3 Tage dauern würde, dann aber sofort gelte - die aktuelle Restlaufzeit würde entfallen.

In “mein o2” steht mittlerweile, dass beide Bestandteile ungekündigt seien und Hinweise auf eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren sehe ich auch nicht. Es steht aber noch mein aktueller Tarif drin. Kurz nach dem letzten Anruf gab es eine leere SMS von o2 (Hinweis, dass irgendwas im System passiert ist, wie ich aus der Vergangenheit weiß).

Herrje, ich will echt niemandem Stress machen und bleibe sachlich und freundlich, bin total verunsichert, was jetzt gilt, insbesondere bzgl. meines Kombi-Rabatts, der ohne Befristung drinsteht und wirklich 40 Euro beträgt - damit ist Internet/Festnetz quasi auf 0 rabattiert. Und jetzt soll ich auch noch keine lange Vertragslaufzeit mehr haben, egal für welchen Teil des Vertrags und für den Wechsel von “Free L Boost” für 44,99 €/mtl. in “Free M Boost Flex” für die nächsten 24 Monate auch nur 24,99 €/Monat zahlen (bei trotzdem monatlicher Kündigungsmöglichkeit) und der Kombi-Vorteil über -40 €/Monat für “Internet/Festnetz” bleibt drin? (Klar, sollte ich mobil kündigen, gäbe es keinen Kombi-Vorteil mehr, da ich dann ja nur “Internet/Festnetz” hätte, aber das will ich ja gar nicht.) Das kann sich für o2 doch hinten und vorne nicht rechnen und klingt viel zu schön, um wahr zu sein… Ich hoffe, ich wecke hier keine schlafenden Hunde.

Erhaltene E-Mails oder andere Screenshots poste ich gerne - meine aktuelle Rechnung hänge ich gleich an.

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Hallo @shiningknight 

 

Das sind alles Anzeigefehler! 

 

Auf FLEX Tarife gibt's weder Rabatt noch Kombivorteil.... 

 

 

Wenn du aktiv verlängerst gilt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.... Der Kombivorteil bleibt, solange der Erstvertrag besteht. 

Dann warte ich mal die nächsten Tage ab, wie sich die Anzeigen in “Mein o2” ändern bzw. welche Mails ich noch bekomme. So wie ich das sehe, ist aktuell gerade tatsächlich nur die Kündigungsrücknahme erfolgt und preislich soll sich nichts ändern. Sollte noch eine Mail eintrudeln, dass ich in den Flex gewechselt sei, erkläre ich den Widerruf und alles bleibt hoffentlich so wie es ist (Free L Boost zu 44,99 € +/- 40 Euro für One Unlimited 100 inkl. Kombi-Vorteil - Kündigung ist zurückgezogen und beide Bestandteile wären mit 1-Monatsfrist kündbar).

Hallo @shiningknight,

 

Ihre o2 Vertragskonditionen auf einen Blick

(...) wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, weiterhin unseren Service von O2 zu nutzen. 
Die vorliegende Kündigung betrachten wir als gegenstandslos und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Tarif. 
Dessen Konditionen sowie alle weiteren Vertragsbestandteile finden Sie hier zusammengefasst. 

Wenn Sie weitere Änderungen an Ihrem Vertrag mit uns vereinbart haben, werden diese innerhalb der nächsten 24 Stunden aktiviert und in einer separaten E-Mail bestätigt. (...)

 

ist die Zeit schon um? Die 6x 5€ werden dann in dieser Email bestätigt.

Übrigens kannst du in „Mein O₂“ überprüfen ob die Kündigung noch hinterlegt ist.

LG

Hi @Vilureef,

die Zeit ist in der Tat noch nicht rum. Ich hätte genauer lesen und noch warten sollen, dann wäre es nicht zu Anruf 3 und 4 gekommen.

Was ist denn mit der Aussage, die 5 € gäbe es nur, wenn bei Kündigungsrücknahme noch mind. 6 Monate der MVLZ verbleiben? Ist hier nicht der Fall.

Hätte ich nur nicht mit Anruf 4 in einen Flex gewechselt… da kam aber bisher noch keine Mail-Bestätigung drüber. Und die brauche ich ja zwingend, bevor meine Widerrufsfrist zu laufen beginnt, wenn ich sowas per Telefon mache, oder? Und bei Ausspruch des Widerrufs gilt dann wieder alles so wie vor dem widerrufenen Wechsel, oder?

Den Hinweis über die nahende Kündigung sehe ich in “Mein o2” nicht mehr.

Willkommen @shiningknight,

da gab es ja bereits einiges hin und her, ich bin irgendwo zwischen perfekt pünktlich, da du hier bereits bestens beraten wurdest, und leicht zu spät, durch die leider unterschiedlichen Aussagen von uns welche du erhalten hast.

Gemeinsam biegen wir es wieder hin, wie es war, denn ich denke ebenfalls, es ist für dich aktuell die beste Variante keine Änderung durchzuführen.

Wie geschrieben berechtigen Flex-Tarife nicht zum Erhalt des Kombivorteiles auf weitere Verträge, so dass du den, sehr attraktiven, Kombivorteil auf deinen DSL-Vertrag verlieren würdest.

Da für dich aktuell keine Verlängerungen der Laufzeiten mit zusätzlichen Rabatten in Frage kommen und die aktuelle Kombination genau so weiterlaufen würde, ohne teurer zu werden, ist mein Vorschlag wir lassen alles wie es war.

Mittlerweile ist ein Tarifwechsel durchgelaufen, mit deinem Einverständnis mache ich diesen schnellstmöglich rückgängig, deine Verträge bekommen den vorherigen Zustand plus die rausgenommene Kündigung und den zugesagten 6mal 5 Euro Rabatt. 

Ein kleines Go und wir legen los. 🙂

Deine Tarifkombination ist etwas, sagen wir, exotisch, denn eigentlich gehört zu dem DSL o2 One Unlimited Home der o2 One Unlimited Mobile dazu. 😉

Die Verlängerungsangebote in die Flex-Tarife sind recht ungünstig dargestellt, eine monatliche Überweisung sehen wir eher nicht vor. 😇

Sollen wir für dich die Rolle rückwärts veranlassen?

Liebe Grüße und Danke an alle,

Katja ❄

Liebe @o2_Katja (Katja),

D-A-N-K-E für dein Angebot!

Ich wollte gerade telefonisch oder per E-Mail den zuletzt per Telefon erfolgten Wechsel in den “Free Boost M Flex” widerrufen, sodass ich damit wieder in der von dir beschriebenen und auch von mir gedachten Situation sein müsste (die “Rolle rückwärts”). Toll, dass du mir zuvor gekommen bist mit deiner Antwort und genau mein Ansinnen erfasst hast!

Daher gebe ich für folgendes gerne das “kleine Go”:

mit deinem Einverständnis mache ich diesen schnellstmöglich rückgängig, deine Verträge bekommen den vorherigen Zustand plus die rausgenommene Kündigung und den zugesagten 6mal 5 Euro Rabatt.

Die Verträge bekommen damit/dadurch keine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, richtig?

Das wäre famos und ich startete superglücklich in die neue Woche! Ich gelobe, so schnell an meinen Verträgen auch nichts ändern zu wollen. Sobald ich Sicherheit habe, komme ich gerne wieder auf euch zu und werde euch um ein Angebot mit neuer MVLZ von 24 Monaten bitten.

Ich freue mich auch wieder über eine entsprechende E-Mail, die mir die neuen Konditionen bestätigt wie ich sie vor dem zuletzt erfolgten Wechsel auch im Postfach habe:

  • O2 Free L Boost (LTE/5G) - 44,99 € (120 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
  • Roaming Basic (2018) - 0 €
  • O2 Cloud 5GB - 0 €
  • 6 Monate 5 € Rabatt auf die Grundgebühr -5,00 € wurde aktiviert
  • Monatlicher Gesamtpreis - 39,99 €

(...)

  • rausgenommene Kündigung = keine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten
  • 100% Rabatt auf Aktivierungsgebühr
  • Kombi-Vorteil für den “Internet/Festnetz”-Teil der Rechnung - -40 €
  • ISDN Komfort Option: 2,99 €

zusammen: 42,98 €/Monat, nach 6 Monaten dann 47,98 € (wie in meinen bisherigen Rechnungen 😀 )

Ich werde gespannt beobachten, was sich in meinem Mail-Postfach, in der “Mein O2-App” bzw. online und auf meinem Telefon (SMS) tut.

Nochmals danke an alle Beteiligten und einen schönen Start in die neue Woche!

LG Philip

Wunderbar, wenn es gelingt zuvorzukommen und eine Sorge zu nehmen. 🙂

Die tarifliche Rolle rückwärts ist veranlasst und wird zu morgen stattfinden. Der Tarif sollte sofort genau so aussehen wie wir uns das erwarten, sollte dem überraschenderweise nicht so sein, zücken wir den Schraubenschlüssel und justieren nach.

Für diesen Schritt habe ich das noch vorliegende, per Mail versandte, Angebot stornieren müssen, sonst war das System leicht verwirrt, ich hoffe dadurch nicht dich verwirrt zu haben.

Wenn alles durch ist haben wir dich wieder auf dem Stand von zuvor.

Einen wichtigen Punkt werfe ich noch rein:

Wie oben bereits angedeutet passt der DSL-Tarif nicht so recht zu deinem Mobilfunktarif. Die Rabatte und Kombivorteile werden automatisch geprüft, es ist möglich, dass du den Kombivorteil verlieren könntest. Wenn das passieren sollte weißt du wo du uns findest, um deine Tarife bestmöglich für dich einzurichten.

Und jetzt warte ich mit dir auf morgen und was sich so alles tut. 🤓

Einen schicken Abend,

Katja ❄

Danke, ich bin gespannt! Einen Hinweis noch zum unter der „permissions.“-Subdomain von mir nicht bestätigten Vertrag, den du richtigerweise rausgenommen hast: da stand, meine Kombi-Vorteile würden anschließend (wie bisher) -40 Euro betragen. Ich hoffe, den behalten zu dürfen. Hätte ich den letzten Wechsel nicht gemacht, wäre das vermutlich anstandslos weitergelaufen… Sollte es so kommen, freue ich mich auf deine Unterstützung.

(Als ich den Haupttarif schon hatte, kam One Unlimited gerade frisch raus und konnte nur telefonisch abgeschlossen werden, ich hatte Interesse, bin also über das Telefon auch mit Internet/Festnetz zu euch gezogen. Ohne Einrichtungsgebühr für „Internet/Festnetz“ und war seitdem glücklich, Ich hoffe die jetzt vorhandene Automatik macht das nicht kaputt!)

LG Philip

Neugierig wie ich manchmal bin hab ich reingeschaut 😎:

Ich glaube wir haben es, oder @shiningknight? Zufrieden mit dem was sich in deinem Mail-Postfach, in der “Mein O2-App” bzw. online und auf deinem Telefon (SMS) getan hat? 😊

Die Prüfung der Rabatte inklusive ihrer Login (Kombivorteil, Hardwarevorteil etc.) findet schon lange statt. Der o2 One Unlimited sollte aus dem o2 One Unlimited Home und dem o2 O2 Unlimited Mobile bestehen. daher war es mir wichtig auf die Möglichkeit des Wegfalles hinzuweisen.

Im Fall der Fälle bist du hier stets genau richtig, damit du weiterhin glücklich bei uns bist.✅

Danke, dass du dran bleibst, @o2_Katja. Der Mobiltarif sieht laut Mein O2-App wieder wie gewünscht aus, auch die Mail dazu wie gewünscht, Leer-SMS gab es auch wieder.

Die Prüfung der Rabatte inklusive ihrer Login (Kombivorteil, Hardwarevorteil etc.) findet schon lange statt. Der o2 One Unlimited sollte aus dem o2 One Unlimited Home und dem o2 O2 Unlimited Mobile bestehen. daher war es mir wichtig auf die Möglichkeit des Wegfalles hinzuweisen.

Meine Knackpunkt-Frage: Wie steht es um den Kombi-Rabatt? Ist der jetzt weg und ich zahle in Summe 40 Euro mehr im Monat? Falls ja, müssen wir leider nochmal was verändern - über 80 €/Monat will ich auf Dauer für die gleiche Leistung nicht zahlen müssen.

Ich glaube entspannen kann ich erst, wenn ich die nächste Rechnung von euch bekomme… Kannst du in dem Punkt entwarnen? Ich hoffe auch, das System will jetzt nicht nochmal eine Aktivierungsgebühr von mir, etwa für den “Internet/Festnetz”-Teil? (jetzt “One Unlimited 100 Flex” lt. App)

Ich hoffe, ich bekomme die nächste Rechnung vor Ablauf etwaiger Widerrufsfristen, hoffe ggf. aber weiter auf deine kulante Mithilfe.

Benutzerebene 7

Hallo @shiningknight,

ich hüpfe hier einmal kurz vertretenderweise für Katja rein und habe mir das einmal angeschaut.

Der Wechsel zurück auf den ursprünglichen Tarif ist jetzt komplett durchgelaufen und so wie es sich mir darstellt, hat sich beim Rabatt auf den Festnetz-Anschluss keine Änderung ergeben, der läuft also so weiter, wie bisher auch.

Sollte sich am DSL Vertrag irgend eine Änderung ergeben und dazu gehört ja auch eine Änderung des Kombivorteils, wirst du darüber auf jeden Fall separat per E-Mail informiert, warten auf die nächste Rechnung ist daher nicht wirklich erforderlich.

Eine Aktivierungsgebühr wird da auch nicht kommen, die gibt es wirklich nur, wenn der Anschluss selbst aktiviert wird, also zum ersten mal ein DSL-Tarif daran läuft :-)

Und falls da etwas kommen sollte, kein Ding, du weißt, wo du uns hier findest und ich bin sehr sicher, dass wir das hingebogen bekämen :-)

Aber, wie gesagt, für mich sieht das sehr gut aus soweit, da kannst du ganz entspannt ins Wochenende huschen :-)

Gruß,

Lars

  • Ich bin seit rund 20 Jahren O2-Kunde (0179 …!). Mittlerweile verwalte ich über 10 Verträge für Familie und Mitarbeiter.
    Wir haben einige Verträge mit 50%-Kombirabatt, der in den Rechnungen nicht als befristet ausgewiesen wird. Ich will alle Verträge so weiterlaufen lassen, wie sie sind. Jetzt hat mich ein O2-Mitarbeiter verschreckt. Er behauptet, der Kombirabatt würde automatisch wegfallen, wenn der Vertrag aus der Mindestvertragslaufzeit in die monatliche Kündbarkeit wechselt.
    Stimmt das?
    Selbst wenn - die monatliche Kündigungsfrist gilt ja auch für O2.
    - Müsste O2 mich nicht deshalb einen Monat vorher darüber informieren?
    - Müsste O2 nicht den ganzen Vertrag kündigen, wenn sie die Konditionen ändern wollen?

Hallo @ortwin ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Dein Erlebnis mit diesem Mitarbeiter ist natürlich nicht so schön. Nur durch das “Ablaufen” der regulären Vertragslaufzeit entfällt der Kombivorteil nicht. Solange du den Gebertarif aus deinen Verträgen nicht gekündigt hast, entfällt auch der Kombivorteil nicht.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @ortwin,

alles gut. Dein Kombi-Vorteil bleibt auch nach Ende deiner Mindestlaufzeit bestehen. Wichtig ist nur das weiterhin ein Gebervertrag besteht. 
Mit der falschen Aussage wollte man dich nur zu einer Vvl drängen.

LG

Nachdem der Kollege offenbar nicht so glaubwürdig ist, habe ich gleich noch eine Anschlussfrage:

Wir haben zwei “Hauptverträge” (mit sog. Sonderrabatten) und acht Anschlussverträge mit Kombirabatt. Da ich die Rechnungen nicht jeden Monat detailliert überprüfe, habe ich jetzt erst festgestellt, dass O2 im November 2022 ohne mich zu informieren den einen Hauptvertrag auf einen anderen Anschluss übertragen hat. Dadurch entfiel bei diesem Vertrag der Kombirabatt und der Tarif kostete seither monatlich das Doppelte.
Ich habe das jetzt moniert, und der O2-Mitarbeiter sagte mir zu, den Hauptvertrag wieder wie zuvor einzurichten und eine Gutschrift zu veranlassen. Er ergänzte “Ich kann Ihnen das aber nicht schriftlich bestätigen. Unser System ist von 1997, das sieht eine schriftliche Bestätigung nicht vor.”
Sven, könnten Sie bitte überprüfen, ob alles veranlasst wurde? Sie können mich auch unter 0179 *** kontaktieren, dann kann ich Ihnen auch den Namen des Mitarbeiters nennen.

Edit: persönliche Daten maskiert, 22.04.2023, 15.09 Uhr, o2_Micha

Hallo @ortwin ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deine Daten gerade angesehen.

Beim Kombi-Vorteil ist es immer so, dass es unter einer Kundennummer einen Geber-Tarif gibt und die anderen Verträge sind Nehmer-Tarife. 

Am 10.11.2023 ist der Geber Vertrag weg gefallen. Damit rutscht automatisch der “älteste” Vertrag in die Geber-Rolle und verliert selbst seinen Kombi-Vorteil. 

Aktuell hast du 4 Verträge auf einer Kundennummer. Hiervon bekommt die Rufnummer mit der -200 am Ende keinen Kombi-Vorteil mehr, da er der durch die Kündigung der Geber Vertrag geworden ist. 

Es tut mir leid. Aber die Abrechnung ist so korrekt. 

Gruß, Solveig 

 

Hallo @ortwin,

Hiervon bekommt die Rufnumemr mit der -200 am Ende keinen Kombi-Vorteil mehr, da er der durch die Kündigung der Geber Vertrag geworden ist.

Dann verlängere diesen Vertrag mit einen Rabatt auf die Grundgebühr für 24 Monate. Dazu wende dich dorthin:

LG

@Vilureef ,

das ist eine Idee. 💐

@ortwin ,

natürlich kannst du den Vertrag über die obige Rufnummer verlängern. 

Oder wir erstellen dir hier in der Community ein Angebot 😊

oder du kannst auch selbst erstmal unter Vertragsverlängerung nachsehen, was dir angeboten wird. 

Gruß, Solveig 

Auf Vorschlag einer Kollegin von Ihnen haben wir jetzt den Vertrag -737 unter neuen Konditionen und ohne Kombirabatt verlängert, damit er unter dieser Kundennummer der Gebervertrag sein kann.
Der Anschluss -200 wird dann mit dem Kombirabatt weiterlaufen.
Das hätte man natürlich auch im November 2022 machen können, wenn  O2 mich informiert hätte, statt den Gebervertrag ohne Rücksprache zu ändern.
Ist da noch eine Gutschrift möglich?

Hallo @ortwin,

Der Anschluss -200 wird dann mit dem Kombirabatt weiterlaufen.

Wie jetzt? Der war doch dein Geber?

Hiervon bekommt die Rufnummer mit der -200 am Ende keinen Kombi-Vorteil mehr, da er der durch die Kündigung der Geber Vertrag geworden ist. 

LG

Hallo zusammen, ich „klaue“ „meinen“ Thread hier mal kurz, denn mein Ursprungs-Posting ist wieder aktuell und ich wende mich aufgrund der guten Erfahrung im Forum und durchwachsener Erfahrung am Telefon lieber hier an o2.

Heute kam folgende Mail von o2:

„Sie haben sich ursprünglich für den Tarif All in One oder o2 One inkl. kostenfreiem DSL-Anschluss entschieden. Mittlerweile sind Sie in einen anderen Tarif gewechselt oder haben Ihren Mobilfunk-Tarif gekündigt – dadurch ist auch Ihr Anspruch auf die kostenfreie DSL-Nutzung erloschen.

Innerhalb eines Kulanzzeitraums haben wir Ihnen Ihren Internetanschluss trotzdem kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Nutzung werden wir Ihnen nicht rückwirkend in Rechnung stellen. 

Das ändert sich jetzt für Sie: Ab sofort berechnen wir Ihnen den regulären Preis für Ihren DSL-Anschluss.“

Jetzt ist dem System also aufgefallen, dass die Tarifkombi so nicht geht, vermutlich weil ich in Mein o2 mal ne eSIM dazu- und wieder abbestellt habe oder ich den EVN auf ungekürzt umgestellt habe, war unklug. Vielleicht lag es aber auch nicht daran.

Ich schlussfolgere daraus, dass 40 €/Monat zusätzlich berechnet werden? Ab sofort? Habe ich hier nicht eine Reaktionszeit, damit ich entscheiden kann, ob mir die neuen Konditionen zusagen, bevor sie berechnet werden?

Sie sind mir zu hoch bzw. so nicht bedarfsgerecht.

Ich bitte o2 daher freundlich um ein Angebot, das meiner letzten Rechnung und Kondition am nächsten kommt.

Wichtig: eine neue Mindestlaufzeit kommt aktuell weiterhin nicht infrage, weder mobil noch für Festnetz/DSL, also nur ein Tarifwechsel, keine -Verlängerung. Ich möchte alle meine Nummern behalten, sowohl Festnetz/DSL (3 Stück) als auch mobil (v.a. hier auch die zusätzliche Ortsruf-Nummer).

Ich kann auf Multi-Sim, 5G, volle Datengeschwindigkeit verzichten, auch auf 120GB Inklusivvolumen.

Kann o2 mir hier bitte etwas empfehlen? Wäre ein Wechsel in den „korrekten“ o2 One Unlimited (flex?) möglich ohne für mich unverzichtbare Einschränkungen und auch ohne einmalige Zusatzkosten? Neuer Monatspreis dann 60 Euro plus 2,99 für die ISDN-Option? Statt über 80 Euro? Gibt es eine andere ähnlich günstige Kombi (aktuell insg. knapp über 40 Euro für alles inkl. eines auf 6 Monate befristeten Rabatts von 5 Euro) mit für mich vertretbaren Abstrichen? Danke.

Hallo @shiningknight ,
ich schaue, was wir für dich tun können und melde mich dann wieder hier. 
Gruß, Solveig 

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