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Warum O2 Service
Gelöst

Mangelhafter Empfang


Hallo liebe Community,

ich habe ein "kleines” Empfangsproblem. Ich habe mich schon oft an den Kundenservice gewandt, weil an meinem Ort der Empfang nicht dem entspricht, was mir in der Netzkarte angezeigt wird. Angeblich sollte ich an meinem Wohnort im Freien und im Gebäude sehr guten Empfang haben. Leider hab ich im Gebäude gar keinen Empfang und im Freien brechen die Telefonate oft ab, weil das Signal schlichtweg zu schwach ist. Was mich natürlich an die Zeit erinnert, in der man mit dem Handy noch ans Fenster gehen musste, um telefonieren zu können. Leider geht es mir oft auch unterwegs so, dass der Empfang nicht mit dem übereinstimmt, was die Netzkarte verspricht (auch wieder sowohl im Außenbereich, sowie im Innenbereich).

 

Der Kundenservice argumentiert jedes Mal damit, dass man nie für eine einwandfreie und 100%-ige Netzabdeckung garantieren könne, was auch absolut verständlich für mich klingt. Aber dann sollte die Netzkarte meiner Meinung nach auch halbwegs realistische Empfangsprognosen angeben.

 

Ein Sonderkündigungsrecht wird mir stets verwehrt, da man ja laut den ganzen Magazinen eine sehr gute Netzleistung bescheinigt bekommt und sich darauf vehement beruft.

 

Ich würde gerne vorzeitig von meinem Vertrag zurücktreten, da ich mit meinem Handyvertrag mehr Probleme als Nutzen habe. Vielleicht findet sich hier ein netter Mitarbeiter von o2, der Verständnis hierfür hat und mir sinnvoll weiterhelfen kann?

 

Liebe Grüße, 

 

Sebastian (:

Lösung von Castiel

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Basti0220,

auf dieser Seite mal deine genaue Adresse + Hausnummer eingeben und auf den blauen “Suchen” Button drücken.

Darunter befindet sich ein blauer “Geben Sie uns Feedback” Button dort klickst auch mal drauf.

Dann gibst du dort deine O2 Rufnummer ein und wählst welcher Service betroffen ist, in deinem Fall “Daten” dann wählst du “Langsame Datenverbindung”….usw. dann schickst das ab und wirst über SMS auf dem laufenden gehalten.

 

Nenn uns hier bitte mal eine Nebenstraße von deinem Standort an dem du die Probleme hast.

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16 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41390 Antworten
  • 24. Juni 2023

Was irgendwelche Magazine bescheinigen ist natürlich völlig irrelevant (das hat dir o2 wirklich als Begründung geschrieben?), aber ein Sonderkündigungsrecht gibt es tatsächlich nicht, weil dein Vertrag nicht standortbezogen ist. Eine Störung liegt an deinem Standort nicht vor?


Castiel
Superstar
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  • 4296 Antworten
  • Lösung
  • 24. Juni 2023

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Basti0220,

auf dieser Seite mal deine genaue Adresse + Hausnummer eingeben und auf den blauen “Suchen” Button drücken.

Darunter befindet sich ein blauer “Geben Sie uns Feedback” Button dort klickst auch mal drauf.

Dann gibst du dort deine O2 Rufnummer ein und wählst welcher Service betroffen ist, in deinem Fall “Daten” dann wählst du “Langsame Datenverbindung”….usw. dann schickst das ab und wirst über SMS auf dem laufenden gehalten.

 

Nenn uns hier bitte mal eine Nebenstraße von deinem Standort an dem du die Probleme hast.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17664 Antworten
  • 26. Juni 2023

Hallo @Basti0220,

tatsächlich ist es uns hier nicht möglich darüber zu entscheiden, ob eine vorzeitige Vertragsauflösung möglich ist, da das am Ende durch unsere Kolleg:innen der Fachabteilung geprüft wird.

Besteht das Empfangsproblem denn seit Vertragsbeginn oder hat sich das in der letzten Zeit erst ergeben und ist nun so schlecht, dass du inzwischen wieder am Fenster stehen musst? 

Dass das auch oft Unterwegs passiert bedeutet, dass auch größere Strecken zurückgelegt werden und z. B. in der nächsten Stadt ebenfalls diese Schwierigkeiten auftreten?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @o2_Dennis, ich hatte das Problem gerade wieder erst, da ich ja zuhause im Gebäude WLAN Call nutze weil kein Netz-Empfang ist. Ich werde permanent rausgekickt, weil selbst das WLAN Call nich stabil aktiv bleibt. Ich stand aber direkt neben der Fritzbox. Um auf deine Frage zurückzukommen, eigentlich schon seit Vertragsbeginn und ja leider auch unterwegs in der nächsten Stadt.

Testweise habe ich auch mal mein altes Handy probiert, aber da ist dasselbe in grün:(


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 27. Juni 2023

Es ist auf Dauer einfach nur sehr ärgerlich :(


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 10. Juli 2023

@Castiel deinen Rat habe ich schon oft befolgt und Störungen gemeldet. Immer nur mit der Standard Antwort, dass alles in Ordnung ist und keine Beeinträchtigung festgestellt werden konnte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 14. Juli 2023

Hallo @Basti0220 ,

das tut mir leid, dass du solche Einschränkungen im Netz hast. 🌸
Ich habe mir gerade deine Wohnadresse angesehen. In der Theorie sollte dort das 4G Netz zur Verfügung stehen. Sowohl innerhalb, als auch außerhalb von Gebäuden. 
Deine letzte Störungsmeldung betraf eine andere Adresse. An dieser Adresse kann es leider aktuell zu Überlastungen kommen. 
Welche Geräte nutzt du denn ? 
Komisch, dass auch WLAN-Calls nicht funktionieren. Bei welchem Anbieter bist du denn da ? Das ist Festnetz ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 15. Juli 2023

Der Festnetzanbieter ist Telekom


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 18. Juli 2023

Hallo @Basti0220,
unser Netz sollte die Nutzung von Wlan Calling nicht beeinflussen. Hast du schon die Einstellungen im Handy und im Router geprüft? Da kann es mit zusammenhängen.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 18. Juli 2023

Das hab ich auch schon gegooglet woran es liegen könnte aber Fehlanzeige, die verwendeten Fritzbox Standard Einstellungen beeinflussen das Wlan Calling nicht. 


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 24. Juli 2023

Hallo Basti0220,
ich wollte mich mal kurz erkundigen, wie es momentan mit deinem WLAN Calling Anliegen aussieht?
Die Einstellungen des Handys und Routers hattest du gecheckt? Ist es in den Einstellungen aktiviert?
Viele Grüße, Matea


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19391 Antworten
  • 24. Juli 2023

@Basti0220 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier posten? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Und welches Smartphone hast du aktuell im Einsatz?


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 19. November 2023

Sorry habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr gemeldet. Also tatsächlich ist der 4G-Empfang im Gebäude mäßig bis nicht vorhanden, deswegen auch die Nutzung von WLAN Call. Und ich kann mittlerweile keine Probleme mehr beklagen. Sowohl über Mobilfunk als auch WLAN Call läuft alles einwandfrei. Es funktioniert wie es soll und habe daher zwischenzeitlich meinen Vertrag sogar verlängert.

Jetzt warte ich gespannt auf die Aktivierung von 5G an meiner Adresse und die Freischaltung von 5G SA durch Apple (5G Plus ist auch schon gebucht). 😉

Hat man hierzu mittlerweile von Apple schon eine aussagekräftige Mitteilung über ein Datum? 😕


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Hallo @Basti0220, existiert bei dir im Ort denn bereits 5G? 😊

Und welches Smartphone von Apple ist aktuell bei dir in der Nutzung?

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 5. Dezember 2023
o2_Steffen schrieb:

Hallo @Basti0220, existiert bei dir im Ort denn bereits 5G? 😊

Und welches Smartphone von Apple ist aktuell bei dir in der Nutzung?

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen , nein an meiner Anschrift ist kein 5G empfangbar. Ein paar Meter außerhalb der Ortschaft nur schwach bis gar nicht. Aber zB auf Arbeit gibt’s "guten” 5G Empfang, wenn auch mit schwachen Datenraten. Ich habe aktuell ein iPhone 12 in Nutzung mit einer klassischen Triple Sim, da eSIM (vor Kurzem) noch nicht 5G Plus fähig war. Ob sich da bereits etwas geändert hat kann ich nicht nachvollziehen? 😀


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 27. Dezember 2023

@Basti0220, wir haben das iPhone 12 auf jeden Fall noch nicht auf der Liste der 5G Plus fähigen Geräte.

Mal sehen wann das kommt.

LG Steffen


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