Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kundenrückgewinnung


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte nach meiner Vertragskündigung bis jetzt 2 Anrufe der Abteilung Rückgewinnung erhalten. Ich hatte beim letzten Telefonat einen Vorschlag gemacht ob man sich am Folgetag in Ruhe unterhalten kann, da ich beruflich eingespannt war. 

Der Anruf erfolgte nie!

Ich habe mich heute nochmal bei O2 Hotline gemeldet und angefragt ob noch Interesse an einen Kunden besteht (seid 1998 Eplus --Base--O2).

Aber man war nicht bereit zu prüfen ob es nicht den Weg gibt, einen Wechsel zu den aktuellen Angebot Free M Boost Flex durchzuführen.

Es geht mir einfach darum möchte dich Zeit überbrücken um für kommende mögliche Angebot mit einem Iphone 12 offen zu sein, nicht hier gebunden in einen Vertrag, so dass dann die Angebote nicht nutzen kann. Dies ist mir schon einmal passiert!

Vielleicht einfach mal den Gedanken weg lassen, dass ich ja das Flex will um einfacher Kündigen zu können für den Wechsel zur Konkurrenz. Ich glaube sowas sollte man mal nach über 20 Jahren ausblenden können.

Ich finde es sollte möglich sein wenn jemand solange treu ist und wirkliches Interesse Ihrer Seite an Kundenerhalt besteht eine Lösung zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

6 Antworten

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3

Es ist nunmal generell nicht möglich, von 24Monats-Verträgen in die Flex-Verträge zu wechseln.

 

Wobei ich in deinem Fall auch das Problem nicht verstehe. Wenn du den Vertrag jetzt weiterlaufen lässt, kannst du jederzeit eine VVL vornehmen mit dem dann verfügbaren Wunschhandy. Eine passive VVL um 12 Monate schließt keine aktive VVL um 24 Monate aus.


  • 0 Antworten
  • 6. April 2020
Tiger_C schrieb:

Aber man war nicht bereit zu prüfen ob es nicht den Weg gibt, einen Wechsel zu den aktuellen Angebot Free M Boost Flex durchzuführen.

Es geht mir einfach darum möchte dich Zeit überbrücken um für kommende mögliche Angebot mit einem Iphone 12 offen zu sein, nicht hier gebunden in einen Vertrag, so dass dann die Angebote nicht nutzen kann. Dies ist mir schon einmal passiert!

Entschuldige bitte meine Offenheit, aber das halte ich für vorgeschoben - oder Du weißt nicht, dass es gar nicht nötig ist, bis zum Erscheinen des neuen iPhones vielleicht im Herbst in einen Flex-Tarif zu wechseln, um abzuwarten, was es dann für Angebote gibt, weil

  • Du selbst nach automatischer Verlängerung jederzeit den Vertrag verlängern und dabei in einen anderen Tarif wechseln und ggfs. ein Handy dazu nehmen kannst
  • Du - falls Du bei der Kündigung bleibst -  einfach zu einem anderen Prepaid-Anbieter oder Vertragsanbieter, der kürzere Laufzeiten anbietet, wechseln könntest, um dann eventuell wieder zurück zu wechseln.

Ich vermute eher, dass Du aus anderen Gründen in einen Flex-Tarif möchtest. :wink:

 

Tiger_C schrieb:

Ich finde es sollte möglich sein wenn jemand solange treu ist und wirkliches Interesse Ihrer Seite an Kundenerhalt besteht eine Lösung zu finden.

Die sogenannte Kunden-”Treue” wird meines Erachtens sehr überschätzt, vor allem von Kunden. Es geht ums Geschäft, und zwar auf beiden Seiten. Der Anbieter will und muss Gewinne machen, sonst kann er einpacken, und der Kunde will möglichst wenig bezahlen. Beides ist völlig OK und legitim, hat aber mit Treue - wie in einer menschlichen Beziehung - aus meiner Sicht nichts zu tun.

Umgekehrt könnte so ein Mobilfunkanbieter übrigens auch an Dich appellieren, dass er Dir so lange Zeit treu und brav die Stange gehalten und Dich mit Dienstleistungen versorgt hat. :wink:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 6. April 2020

Jemand zu unterstellen etwas vorzuschieben ist eine Grenzwertige Aussage! Dies könnte man anders auslegen und damit bringst du eine Person in Misskredit! Denn du hast keine Information zu der Person. Deine Aussagen seien korrekt aus deiner Sicht aber eine Wertung zu einer Person ist hier nicht zulässig.

auch schreibst du nicht zu den offenen Dingen  warum O2 ein Angebot zur Klärung nicht nutzt oder die Hotline einfach nicht schaut ob ein Wechsel möglich ist. Wenn betrachte  alle Punkte! 

punkt 1: wenn ich jetzt verlängere und in halben Jahr mit den Handy zusammen anderen Tarif Wechsel wird die Zeit drangegangen… also hat man dann 4 Jahre Tarif 

punkt 2: der Anbieter kann mir sagen er hat treu ne Leistung erbracht aber für die Leistung erhält er ja auch eine Entlohnung! 
 

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27198 Antworten
  • 6. April 2020

@Tiger_C falsch:  die Restlaufzeit bei vorzeitiger Vertragsverlängerung verfällt, dafür kann man aber idR erst 8 Monate VOR Vertragsende verlängern. Bringt dir also nichts.

 

 Möglichkeit 1: du lässt den Tarif jetzt in die automatische Verlängerung (ohne Rabatte) gehen und verlängerst aktiv um 24 Monate , sobald das iPhone 12 da ist. (Die Restlaufzeit verfällt in dem Fall).

 

Möglichkeit 2: du belässt es bei der Kündigung, wechselst mit deiner Rufnummer zu einem anderen prepaid Anbieter und kommst, sobald das neue iPhone da ist, wieder zurück oder 

 

Möglichkeit 3:  Du schließt den o2 Special komplett NEU ab und wechselst, sobald das iPhone 12 da ist in einen Vertrag mit MVLZ - hier wäre es aber besser, alles zu belassen und das iPhone seperat zu kaufen. Höhere Rabatte aufgrund Tarifwechsel sehe ich bei diesem nicht - 19,99 sind schon super. In dem Fall wäre deine Rufnummer jedoch nicht safe. Hier müsstest du ebenfalls über einen anderen Prepaid Anbieter gehen oder bleibst bei der neuen Rufnummer. 

 

 


  • 0 Antworten
  • 6. April 2020
Tiger_C schrieb:

Jemand zu unterstellen etwas vorzuschieben ist eine Grenzwertige Aussage! Dies könnte man anders auslegen und damit bringst du eine Person in Misskredit! Denn du hast keine Information zu der Person. Deine Aussagen seien korrekt aus deiner Sicht aber eine Wertung zu einer Person ist hier nicht zulässig.

Ich habe meine Meinung geschrieben, indem ich aufgrund Deines Textes Zweifel und eine Vermutung bezüglich Deiner Motivation geäußert habe. Deine Person ist mir völlig egal und ich kenne Dich nicht, weshalb ich auch gar nicht auf die Idee käme, irgendeine Wertung über Dich abzugeben.

Nachdem ich nun Deinen letzten Beitrag gelesen habe, revidiere ich mich und glaube Dir. Wenn ich jetzt schreiben würde, warum, würde ich Dir vermutlich wieder (ungewollt) zu nahe treten, also lasse ich das.

 

Tiger_C schrieb:

punkt 1: wenn ich jetzt verlängere und in halben Jahr mit den Handy zusammen anderen Tarif Wechsel wird die Zeit drangegangen… also hat man dann 4 Jahre Tarif 

Schade. Ich habe den Eindruck, Du hast nicht verstanden, was @stefanniehaus und ich geschrieben haben.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19682 Antworten
  • 6. April 2020

Hallo @Tiger_C ,

 

Wwillkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Ich habe gerade gesehen, dass die Kollegen heute ein gutes Angebot rausgehauen haben. Ich denke, es war eine gute Wahl, denn Rabatte fallen üblicherweise beim iPhone-Launch nicht so aus, wie der Rabatt aus dem aktuellen Angebot. Wenn im September vielleicht etwas Neues kommt, dann bist du da schonmal versorgt und kannst bei Bedarf separat dazubestellen.

 

Viele Grüße,

Michi


Deine Antwort