In unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze wohnend ist das Swisscom Netz häufig so viel stärker als das O2 Netz, dass mein Handy sich automatisch ins Schweizer Netz einwählt, leider hin und wieder sogar dann, wenn ich die automatische Netzeinwahl ausgeschaltet habe. Bisher war das allerdings kein großes Problem, weil ich eine Schweiz-Flat in meinem Vertrag vereinbart hatte, um Kostenfallen zu vermeiden. Dies ging auch einige Jahre gut.
Nun bat ich vor einem halben Jahr den O2 Shop in Singen darum, mir eine größeres Internetvolumen zu buchen. Ich bestand allerdings darauf, dass alle anderen Vertragsbedingungen so bleiben sollten, wie sie zu dem Zeitpunkt waren - insbesondere die Schweiz-Flat. Der Mitarbeiter versprach mir die Internetbandbreite zu erweitern und alles andere genau so zu lassen. Was ich aber nicht wusste ist, dass im neuen Vertrag zwar auch eine Schweiz-Flat enthalten war - allerdings mit einer Volumen-Beschränkung sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe. Das war eine fatale Änderung gegenüber dem vorherigen Vertrag, ohne dass es mir bewusst war. (Diese Einschränkung stand nur im Kleingedruckten!)
Aufgeschreckt bin ich schließlich, als ich plötzlich eine Rechnung über 249 € erhielt. In den Einzelverbindungen wurde ersichtlich, dass sowohl eingehende Anrufe als auch abgehende Anrufe kostenpflichtig abgerechnet worden waren, weil ich mehrfach in das Schweizer Netz geraten war.
Leider konnte ich mich mit O2 nicht darauf einigen, den Vertrag auf den vorherigen Status zurück zu versetzen. Auch war man nicht bereit, mich aus diesem Mobilfunkvertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu entlassen, damit ich stattdessen einen Vertrag bei einem anderen Anbieter machen kann.
Sehr schade! Ich war viele Jahre sehr zufrieden bei O2 und hatte das in den vergangenen Jahren auch an Freunde weitergegeben, die jetzt zum Teil ebenfalls einen Vertrag bei O2 haben.
Edit o2_Sven 08.04.2024/08:06: Aus dem Wohnzimmer verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife